1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 12. Mai 2019 um 18:48
    Zitat von Prassat

Was hätte er denn sagen sollen? Liebe Gäste, wir bleiben noch ein Weilchen, viel Spaß beim Langweilen!?

Es ist eine Situation, auf die sich der Passagier einlassen muss, egal ob es ihm passt und egal ob er es nachvollziehen kann. Man muss ganz einfach für sich das Beste daraus machen.

Ist bekannt, um welche Art von technischem Problem es sich handelt? Vielleicht ist das Problem noch nicht komplett behoben und das Schiff muss so langsam fahren?

ich glaube mit einem angeschlagenen Schiff das nur 6 Knoten fahren kannn oder darf würde kein Kapitän ohne Not auslaufen.

Darum wird es andere Gründe haben, welche wir alle nicht wissen .:meinung:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 12. Mai 2019 um 19:02
    Zitat von Peggy1005

...ich finde das langsam extrem nervig , das jeder Zwischenfall hier besserwisserisch ausgeschlachtet wird !!!

...Zustimmung! :)

Zitat von Franki31H

Am schlimmsten ist, dass noch nicht einmal das Tagesprogramm angepasst wurde.... 150 Kinder unter 3 Jahren langweilen sich.... Keine zusätzlich Show, keine Entschuldigung z. B. In Form von Freigetränken....

Ich wollte zu diesem Thema, insbesondere zu diesem Beitrag, auch noch etwas schreiben, aber ich denke das ist mir die Zeit zu diesem Thema nicht mehr unbedingt wert ;)

Bei AIDA ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt und der ein oder andere Ärger auch absolut angebracht! Aber diese ständigen Kommentare und die verdeckt unterstelle vermeintliche Boshaftigkeit seitens AIDA gegenüber den Gästen und dieses ständige fordern von Erstattungen oder Wiedergutmachungen ist mir mittlerweile einfach viel zu weit hergeholt und irgendwie eine Art Modeerscheinung hier...

...gibt es denn mittlerweile Informationen zu den durchgeführten Wartungsarbeiten?

:) Notwendig und nicht aufschiebbar werden sie sicherlich gewesen sein, aber wie Seeungeheuer schon meinte, sicherheitsrelevant wird es aber denke ich nicht gewesen sein ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 12. Mai 2019 um 20:00

Wieso fuhr die Prima nicht nach Dover? Die Pier dort ist lang genug und es herrscht heute bestes Wetter und ruhige See (siehe Bug-Kamera der Vita).

Aber ein Seetag ist natürlich auch okay, bei einer Strecke von 400 Kilometern.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2019 um 20:12

Wie war die Rufnummer von der Brücke prima :zwinker::zwinker: 1000

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 12. Mai 2019 um 20:20

Wieso nicht dies wieso nicht das.. Diese Besserwisserei ist langsam echt nervig.

Scheint in Mode gekommen zu sein jede Entscheidung zu hinterfragen ohne Hintergrundwissen zu haben.

• koby
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 12. Mai 2019 um 21:00

Mich regt so langsam auf, dass sich so langsam immer mehr aufregen, wenn sich andere aufregen 🤔😁.

Natürlich wird manchmal übertrieben (Bashing wird hier zum Glück sich nicht lange angeguckt), aber letztendlich ist das ein Diskussionsforum und so lange nicht irgendwelche Verschwörungstheorien in den stillen Kämmerlein gestrickt werden, darf man ruhig bestimmte Sachen hinterfragen. Ich finde es dann informativ, wenn manches dann klargestellt wird. Und wie bereits geschrieben wurde, ist Aida hier mit Abstand am stärksten diskutiert, weswegen das einen großen Raum einnimmt.

Aber geh, ich höre jetzt auf mich aufzuregen.:ciao:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 12. Mai 2019 um 21:27
    Zitat von Mimimatz

Wieso fuhr die Prima nicht nach Dover? Die Pier dort ist lang genug und es herrscht heute bestes Wetter und ruhige See (siehe Bug-Kamera der Vita).

Aber ein Seetag ist natürlich auch okay, bei einer Strecke von 400 Kilometern.

In Dover wird gerade fleißig gebaut, auch in der Nähe des Terminals. Ob die Prima da wirklich Platz hat?

Zitat von hareid

Wieso nicht dies wieso nicht das.. Diese Besserwisserei ist langsam echt nervig.

Scheint in Mode gekommen zu sein jede Entscheidung zu hinterfragen ohne Hintergrundwissen zu haben.

Och, in Deutschland gibt es doch schon ewig 80 Millionen Fußballtrainer, bald auch so viele Kreuzfahrtkapitäne.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 13. Mai 2019 um 10:18

Update:

Der Kapitän hat das Wunder vollbracht, dass er - trotz Vorlaufzeit von 36 Stunden - rd. eine Stunde zu spät in Rotterdam angelegt hat.....

Schuld sind natürlich die Anderen... Zuviel Verkehr auf der Maas.... In Southampton kam noch die ironische Aussage: Wenn Sie das wünschen, können wir gern um 03:00 Uhr in Rotterdam anlegen..... Zumindest pünktlich wäre schon nicht schlecht....

Verlängerung der Liegezeit? Natürlich Fehlanzeige....

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.590
    • 13. Mai 2019 um 10:22

Genaus das sind doch die Gründe, die man als Gast nicht nachvollziehen kann. Verkehr, Wetter, Tide, Personaldecke und Platz im Hafen usw...

Wenn ein Schiff normalerweise von x bis y Uhr im Hafen liegt und dann auf einmal länger bleiben möchte ist das ein logistischer Kraftakt.
    Das ist doch nachvollziehbar, das sowas nicht immer gelingen kann. Eine Stunde zu spät kann man immer sein. Eben aus den vom Kapitän genannten Gründen.
    Die Maas ist keine mehrspurige Autobahn auf der 350 Meter Schiffe sich gegenseitig überholen können. Da muss man sich einreihen.

Einmal editiert, zuletzt von Enigma1902 (13. Mai 2019 um 10:54)

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.233
    Bilder
    19
    • 13. Mai 2019 um 11:57

Diskussionen schön und gut, aber langsam habe ich den Eindruck, manche Teilnehmer sind nur zum "Meckern" in diesem Thread aktiv.

Pillentante :meinung:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 13. Mai 2019 um 12:23
    Zitat von Pillentante

Diskussionen schön und gut, aber langsam habe ich den Eindruck, manche Teilnehmer sind nur zum "Meckern" in diesem Thread aktiv.

Pillentante :meinung:

Nun, die meisten, die hier schreiben, sind doch immer selbst betroffen. Viele schreiben aus aktuellem Anlass noch vom Schiff aus. Natürlich sind die vielfach enttäuscht und das zeigen dann auch die Beiträge. Man kann das "meckern" nennen, aber ich habe dafür Verständnis, nicht jedem ist ein Hafenausfall/eine Umroutung piepegal. Die anderen, die es nicht betrifft, können hier ja eigentlich dann nur trösten oder Klarstellungen bringen, warum bestimmte "Vorschläge" in der Praxis nicht umgesetzt werden können. Es gibt aber auch viele Nichtbetroffene, die "zurückmeckern", obwohl sie nicht betroffen sind und sozusagen "gut reden können". Aber auch die haben ihre Daseinsberechtigung und das ist doch in einem Diskussionsthread ganz normal, sonst wären die Diskussionen ja langweilig:meinung:

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 13. Mai 2019 um 13:12
    Zitat von Juchhu

Nun, die meisten, die hier schreiben, sind doch immer selbst betroffen. Viele schreiben aus aktuellem Anlass noch vom Schiff aus. Natürlich sind die vielfach enttäuscht und das zeigen dann auch die Beiträge. Man kann das "meckern" nennen, aber ich habe dafür Verständnis, nicht jedem ist ein Hafenausfall/eine Umroutung piepegal. Die anderen, die es nicht betrifft, können hier ja eigentlich dann nur trösten oder Klarstellungen bringen, warum bestimmte "Vorschläge" in der Praxis nicht umgesetzt werden können. Es gibt aber auch viele Nichtbetroffene, die "zurückmeckern", obwohl sie nicht betroffen sind und sozusagen "gut reden können". Aber auch die haben ihre Daseinsberechtigung und das ist doch in einem Diskussionsthread ganz normal, sonst wären die Diskussionen ja langweilig:meinung:

na klar,

die sitzen weit weg mit ihrer rosaroten Brille am Schreibtisch vor dem PC

• Steffen 89
    Anfänger
    Reaktionen
    70
    • 13. Mai 2019 um 13:13

Es sind aber auch immer wieder die selben Leute, welche die Enttäuschung anderer nutzen, um auf den AIDAbash Zug aufzuspringen. Bzw. Leute die nach sachlichen Infos von Leute an Board, mit schlauen Tips ankommen (dann kann man doch mal schnell in Hafen X reinplatzen, aber die anderen konnten fahren usw. ).

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. Mai 2019 um 13:35
    • Offizieller Beitrag

Ich packe mir da selber mal an die Nase. Hätte ich jedesmal berichtet, wenn ich zu früh im Hafen angekommen bin, wäre der Beitragszähler bereits 4 stellig.

Vielleicht erlaube ich mir auf der nächsten Tour dann mal die entsprechenden Anmerkungen.

Ich kann wirklich nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn die Zeiten nicht passen ( wir sind in Shanghai auch 6 Stunden zu früh los, habe mich aber darüber auch nicht aufgeregt )

oder schlimmer noch, wenn ein Hafen ausfällt ( vor allem wenn man vielleicht individuell nicht mehr stornierbare Ausflüge gebucht hat ), aber erstens mag ich mich darüber nicht aufregen,

zweitens kann ich es nicht ändern ( und die Crew meist auch nicht ) und drittens ist es schon öfter besser, als schief gelaufen.

Nun denjenige, die sich nicht beschweren oder aufregen oder gar Verständnis für eine Änderung zeigen dann gleich wieder mit der rosaroten Brille zu versehen, halte ich für völlig daneben.

Wer mich kennt ( und das sind nach knapp 12 Jahren hier im Forum einige ) oder wer meine Beiträge liest, weiß sehr genau, dass ich nicht alles gut heiße, was Aida macht.

Aber manchmal fällt es mir schwer dem Ganzen noch zu folgen. Ich habe eben hier schon etwas zur allgemeinen Situation geschrieben und möchte das nicht auch nochmal wiederholen, aber denkt doch mal an all eure Reisen zurück und lasst euch die schöne Zeit die ihr an Bord hattet mal durch den Kopf gehen.

Wer dann feststellt, dass die negativen Aspekte für ihn persönlich überwiegen, sollte keine Kreuzfahrt mehr mit Aida machen.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (13. Mai 2019 um 13:46)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 13. Mai 2019 um 14:09

Achja zur Vollständigkeit: Die Nova kam bereits heute gegen 0 Uhr in Civitaveccia an ;)

Also für mich klingt der Grund von Kapitän Tidow nachvollziehbar. Wenn dir ein priorisiertes Schiff auf der Maas entgegen kommen wird, hat die Prima halt zu warten. Punkt. Ende. Aus. Ahja, ob ihr es glaubt oder nicht, aber Kreuzfahrtschiffe sind in der Prioriätenliste sehr weit unten angesiedelt ;)

Wer mit solchen Dinge nicht klarkommt, sollte mit seinem -sorry für den Ausdruck- Arsch daheim Urlaub machen, wobei man sich dann natürlich darüber aufregen kann, das einen niemand bekocht und das Haus reinigt ohne Zusatzausgaben ;-).

Manche Leute sind echt zum Fremdschämen.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 13. Mai 2019 um 15:04
    Zitat von AlexM.

Also für mich klingt der Grund von Kapitän Tidow nachvollziehbar. Wenn dir ein priorisiertes Schiff auf der Maas entgegen kommen wird, hat die Prima halt zu warten. Punkt. Ende. Aus. Ahja, ob ihr es glaubt oder nicht, aber Kreuzfahrtschiffe sind in der Prioriätenliste sehr weit unten angesiedelt ;)

....eine Sache, die bei uns in Hamburg auf der Elbe immer wieder vorkommt!
    Große Containerschiffe oder Fähren haben immer Vorrang vor den "zum Vergnügen" kommenden Kreuzfahrtschiffen, Schiffe ab einer bestimmten Größe, und zu denen gehören die meisten Kreuzfahrtschiffe nunmal bereits, dürfen sich auf der Elbe nicht einmal begegnen. Und wenn ein Containerschiff dann aus der Reihe tanzt und den Zeitplan sprengt haben Sie dennoch zumeist Vorrang. Auf der Maas könnte es ähnlich sein :)

Danke für Deine Worte, el-capitano, bei uns war es auf der Karibiktour dieses Jahr mit AIDAperla zum Beispiel ähnlich. In den meisten Häfen sind wir früher eingelaufen, da unser Kapitän stehts vor den anderen Kreuzfahrtschiffen im Hafen liegen wollten um eine verspätete Ankunft auf jeden Fall zu vermeiden! Eine generelle Ansage seitens AIDA, Liegegebühren zu sparen, dürfte es damit wohl eher nicht geben :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    804
    • 13. Mai 2019 um 15:30
    Zitat von Peggy1005

Und auf jede unbequeme Entscheidung lässt sich bei Aida besser draufhauen und alle Laienkapitäne laufen zu Hochform auf , ich finde das langsam extrem nervig , das jeder Zwischenfall hier besserwisserisch ausgeschlachtet wird !!! Leute , genießt jeden Tag , der euch geschenkt wird , an dem ihr gesund seit und macht das beste draus ......

man sollte aber auch nicht vergessen, das es grundsätzlich immer positiv ist auf misstände aufmerksam zu machen.

Die hier im forum mitlesenden Rederreien können so erkennen, das sich die Gäste nicht alles gefallen lassen. Dies könnte eventuell dazu führen das solche Zwischenfälle in Zukunft etwas kundenfreundlicher behandelt werden...

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 13. Mai 2019 um 16:03

Also, ich bin auch auf der Prima und die Wiedergabe von Halbwahrheiten nervt echt. Kapitän Tidow hat uns, extra zu der regulären Rückkehrzeit in Southampton, damit es alle mitbekommen können, gut informiert, finde ich. Anschließend noch etwas ausführlicher als PrimeTime-Statement.

Welches Teil genau kaputt war hat er zwar nicht gesagt. Ist mir aber auch egal. Es war etwas, das funktionieren soll, als Sicherheit in einer ganzen Kette von Sicherheitsteilen. Deswegen wollte er nicht ohne weitere Arbeit daran und nicht ohne weiteren Check auslaufen. Savety first.

Erklärt hat er auch, dass die Strecke nach Zeebrügge bei Abfahrt gegen Mitternacht nicht mehr gescheit möglich ist, man wäre erst am späten Nachmittag da. Aida findet das auch nicht toll, man hatte u.a. Personalwechsel in Z geplant. Erklärt wurde außerdem, dass längere Liegezeit in Southampton unmöglich ist, da für Sonntag gleich 5 (glaube ich) Kreuzfahrtschiffe annonciert waren. Auch andere Häfen, wurde erklärt, sind derzeit stark frequentiert, daher ausweichen nicht möglich.

Die Bemerkung mit 3 Uhr in Rotterdam bezog sich schon auf evtl. Passagierideen, wurde aber (zurecht) als sinnlos eingestuft. Dass wir sehr langsam fahren werden wurde auch gesagt.

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 13. Mai 2019 um 16:14

Ich bin auch gerade an Bord der Prima und kann die Auskunft von Lolle bestätigen.

Ich fand es auch nicht schön dass Zeebrügge ausgefallen ist aber ein Weltuntergang ist es nicht.

Zudem war es keine Absicht von Aida um Gebühren zu sparen. Das wurde in der Info vom Kapitän in der Prime Time mehr als deutlich.

Bisher war es ansonsten eine sehr schöne Fahrt.

Also warum unnötig über einen entfallenden Hafen ärgern

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    577
    Artikel
    6
    • 14. Mai 2019 um 09:31
    • Offizieller Beitrag

Nochmal zur Erinnerung, bleibt beim Thema, sonst ist hier zu und es wird ordentlich gelöscht.

Ich glaube, das will auch keiner.

LG

Wolfgang

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • S53
  • Wuchi
  • ruthrosalinde
  • AIDA-Jan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™