1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 11. November 2022 um 06:54
    • #6.801

Zudem fällt ja auch Alesund weg. Das ist die einzige Jugendstilstadt Norwegens, von der ich weiß. Die Altstadt besteht viel aus Jugendstilhäusern, weil 1904 ein Großbrand einen großen Teil zerstört hatte und danach einiges mit norwegisch interpretiertem Jugendstil wieder aufgebaut wurde.

Es gibt ein Aquarium etwas außerhalb von Alesund, es gibt noch Freilandmuseum und andere Museen, es gib den HausBerg Aksla mit schöner Aussicht, zu dem man hochfahren undoder beim Stadtpark hoch oder herunter wandern kann, ... .

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 11. November 2022 um 07:14
    • #6.802
    Zitat von bunny76

Sieht zwar hübsch aus, aber wenn ich eigentlich die Einfahrt in den geiranger genießen will, natürlich kein Ersatz😌

Fairerweise muss man sagen, dass Geiranger nicht durch Maloy ersetzt wird sondern dass die Prima in Hellesylt bleibt und nicht nach Geiranger reinfährt bzw. anlegt und dies weil der Liegeplatz besetzt ist und Aida Prima nicht tendert. So ist das gelegentlich bei großen Schiffen.

Die Grandiosa war in diesem Jahr mal in Hellesylt, mal in Geiranger, wenn sie in Hellesylt war machte sie sogar eine Runde nach Geiranger und legte dann in Hellesylt an, da hätte man sich sogar die Fähre sparen können. Super gelöst für die Gäste und die waren sehr überrascht, denn sie wollten schon die Fähre nehmen. Ob AIDA das auch so macht, weiß ich nicht.

• M.MOLLER
    AIDAMAX
    Reaktionen
    368
    Bilder
    6
    • 11. November 2022 um 07:35
    • #6.803

Guten Morgen. Vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge. Noch ist ja reichlich Zeit und die Möglichkeit einer Umbuchung besteht ja eh. Momentan, nach dem hier gelesenen und einigen Youtube-Videos gestern Abend, werden wir vorerst an der Reise festhalten. Auch wenn Ålesund und Geiranger Fjord erstmal ganz schöne "Kaliber " sind die wegfallen. Aber unsere gebuchte Kabine, Cruise Days, Preis und Datum wiegen halt auch das ganze etwas auf, und mal was neues sehen ist ja auch schön.

44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4570738f57f06b429d193ad58b69fc1dacd3b4d4ce716304c401ec6a7e97d29ac417aa6e132624882231de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 11. November 2022 um 07:44
    • #6.804

Seh es positiv, Du weisst es eine Weile vorab und nicht erst an Bord wegen kurzfristigen Änderungen, jetzt kannst Du alternativ planen.

Wäre bei uns damals Lofoten oder Nordkap weggefallen hätten wir sicher storniert denn das waren unsere Traumziele, wenn der rest bei Euch aber stimmt plane um und freue Dich !

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 11. November 2022 um 11:11
    • #6.805

Was mir immer mehr stinkt, sind die "operativen Gründe" seitens AC.

Nun wurde Richards Bay auf allen Südafrika-Touren gestrichen und das auf einer Route mit wenig Anläufen dafür aber reichlich Seetagen, Vielfalt sieht anders aus, aber das Ziel zieht eben trotzdem.

Ein Gerücht spricht von einem Brand im Hafengebäude, seltsam dass man im Netz nichts davon liest, zwei Transportbänder haben letztes Jahr gebrannt...

Und der Hammer ist dann, dass NCL mit seiner Norwegian Jade im Dez/Jan sogar overnight in Richards Bay anlegt (andere Wochentage als AC geplant hatte).

Welche "operativen Gründe" bleiben da bei AC??

Für uns sind solche Aktionen viel eher ein Grund andere Anbieter anzuschauen als irgendwelche Clubvorteile die maximal nettes Beiwerk für einen schönen Urlaub sein können...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 11. November 2022 um 11:21
    • #6.806

Wir waren mit einer anderen Reederei over Night in Richards Bay.

Warum hat sich uns damals nicht erschlossen.

Es ist ein dreckiger Kohlehafen außerhalb der Stadt.

Wir hatten einen Ausflug zum St. Lucia Wetland Nature Reserve, das war schön.

Aber den Hafen kannst du vergessen. Das Schiff und die Klamotten waren alle schwarz von der Kohle.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 11. November 2022 um 11:30
    • #6.807

Kein Thema, es geht auch nicht um den Hafen an sich oder das overnight. Es gibt aber sehr attraktive Ziele von RB aus, deutlich mehr als von Port Elizabeth, was auch durch das wärmere Klima und die Nähe zum Kruger Park bedingt ist...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 11. November 2022 um 11:46
    • #6.808
    Zitat von Spielzimmer

Was mir immer mehr stinkt, sind die "operativen Gründe" seitens AC.

Nun wurde Richards Bay auf allen Südafrika-Touren gestrichen und das auf einer Route mit wenig Anläufen dafür aber reichlich Seetagen, Vielfalt sieht anders aus, aber das Ziel zieht eben trotzdem.

Ein Gerücht spricht von einem Brand im Hafengebäude, seltsam dass man im Netz nichts davon liest, zwei Transportbänder haben letztes Jahr gebrannt...

Und der Hammer ist dann, dass NCL mit seiner Norwegian Jade im Dez/Jan sogar overnight in Richards Bay anlegt (andere Wochentage als AC geplant hatte).

Welche "operativen Gründe" bleiben da bei AC??

Für uns sind solche Aktionen viel eher ein Grund andere Anbieter anzuschauen als irgendwelche Clubvorteile die maximal nettes Beiwerk für einen schönen Urlaub sein können...

Alles anzeigen
    Zitat von Cozumel2011

Wir waren mit einer anderen Reederei over Night in Richards Bay.

Warum hat sich uns damals nicht erschlossen.

Es ist ein dreckiger Kohlehafen außerhalb der Stadt.

Wir hatten einen Ausflug zum St. Lucia Wetland Nature Reserve, das war schön.

Aber den Hafen kannst du vergessen. Das Schiff und die Klamotten waren alle schwarz von der Kohle.

Das klingt für mich so, als ob der Hafen dieses Jahr nicht mehr bereit ist den Liegeplatz für Touristen freizugeben um noch mehr Kohle exportieren zu können. Südafrika ist ein großer Kohleproduzent und die Nachfrage ist plötzlich und unerwartet wegen der Energiekriese gestiegen. In Europa (und z.t den USA wo Kohlestrom wieder wettbewerbsfähiger ist) werden bereits abgeschaltete Kohlekraftwerke wieder angeschaltet und müssen ihre Reserven auffüllen.

Das kann auch spontan vom Hafenmeister gekommen sein. Nur weil NCL das noch nicht kommuniziert hat, muss es ja noch nicht bedeuten, dass die da wirklich hinfahren.

Außerdem gibt es jetzt als Ersatz einen richtigen overnight mit zwei vollen Tagen in Port Elisabeth als Ausgleich.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 11. November 2022 um 11:51
    • #6.809

Ok, das klingt nachvollziehbar, guter Gedankengang :daumen: .

Ob NCL das nun noch umsetzt ist allerdings durchaus interessant...

Touren:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 11. November 2022 um 11:52
    • #6.810
    Zitat von Spielzimmer

die Nähe zum Kruger Park bedingt ist...

Nähe ist relativ, ist wahrscheinlich immer noch eine Tagesreise um überhaupt zum Kruger Park hinzukommen. Und der Park selbst ist seeehr weitläufig und man braucht da Geduld und einiges an Fahrerei, damit es sich wirklich lohnt. Ich war mal mit Freunden dort mit Campern (umgebaute Pick-Ups mit Dachzelten) und wir waren zwei volle Tage drinnen, das war das Minimum, was ich empfehlen würde. D.h. von Richards Bay bräuchtest du in Summe 3-4 Tage damit der Ausflug Sinn machen würde und es wäre brutal anstrengend!!

Santa Lucia war nett, das haben wir auf der gleichen Camper Tour gemacht, aber jetzt auch nicht so spektakulär, dass ich sagen würde es wäre ein Highlight gewesen…

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 16. November 2022 um 17:19
    • #6.811

TUI hat heute angekündigt, dass der Hafen von Shanghai (China) im Frühjahr nicht angelaufen werden kann. Stattdessen geht es nach Nagasaki (Japan) und Incheon (Südkorea). Der Wechselhafen Hongkong bleibt bestehen.

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    364
    • 16. November 2022 um 17:25
    • #6.812
    Zitat von wastl

Nähe ist relativ, ist wahrscheinlich immer noch eine Tagesreise um überhaupt zum Kruger Park hinzukommen. Und der Park selbst ist seeehr weitläufig und man braucht da Geduld und einiges an Fahrerei, damit es sich wirklich lohnt. Ich war mal mit Freunden dort mit Campern (umgebaute Pick-Ups mit Dachzelten) und wir waren zwei volle Tage drinnen, das war das Minimum, was ich empfehlen würde. D.h. von Richards Bay bräuchtest du in Summe 3-4 Tage damit der Ausflug Sinn machen würde und es wäre brutal anstrengend!!

Santa Lucia war nett, das haben wir auf der gleichen Camper Tour gemacht, aber jetzt auch nicht so spektakulär, dass ich sagen würde es wäre ein Highlight gewesen…

Spielzimmer meinte sicher die tollen Touren ab RB. Das kann ich bestätigen. Bis in den Kruger Park wäre es sicher zu weit.

dabei seit 2000 8)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. November 2022 um 17:31
    • #6.813
    Zitat von JonPhi

TUI hat heute angekündigt, dass der Hafen von Shanghai (China) im Frühjahr nicht angelaufen werden kann. Stattdessen geht es nach Nagasaki (Japan) und Incheon (Südkorea). Der Wechselhafen Hongkong bleibt bestehen.

da werden bestimmt einige Passagiere sehr enttäuscht sein :verzweifelt: :traurig: :abschied:

Shanghai und Peking haben wir auf unseren Fernreisen/Städtereisen auch noch nicht gesehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. November 2022 um 17:39)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 16. November 2022 um 18:47
    • #6.814

Shanghai war schon mega...

Das ist echt schade, muss man aber leider mit rechnen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Christina
    Katzenmama
    Reaktionen
    371
    • 16. November 2022 um 19:07
    • #6.815

Hmm ich fand Shanghai voll, dreckig und voller unhöflicher Menschen... kam allerdings von Japan, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht 😎 Nagasaki ist super, das Peace Museum ein Muss, und Glover Garden mega interessant. Würde ich immer dem Hafen Shanghai vorziehen...

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna, Cosma

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 16. November 2022 um 19:17
    • #6.816

Also, ich kann el-capitano nur zustimmen.

Wir waren auf der gleichen Tour und für ein paar Tage vorher schon in Shanghai.

MEGA :thumbsup: und super interessant..Ich fand die Menschen in Vietnam viel unfreundlicher.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 16. November 2022 um 19:43
    • #6.817
    Zitat von Cozumel2011

Also, ich kann el-capitano nur zustimmen.

Wir waren auf der gleichen Tour und für ein paar Tage vorher schon in Shanghai.

MEGA :thumbsup: und super interessant..Ich fand die Menschen in Vietnam viel unfreundlicher.

Ich kann beiden nur zustimmen. :thumbsup:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 17. November 2022 um 01:12
    • #6.818
    Zitat von Christina

Hmm ich fand Shanghai voll, dreckig und voller unhöflicher Menschen... kam allerdings von Japan, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht 😎 Nagasaki ist super, das Peace Museum ein Muss, und Glover Garden mega interessant. Würde ich immer dem Hafen Shanghai vorziehen...

Japan hat uns während einer Rundreise auch sehr gut gefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 08:31
    • #6.819
    Zitat von Heizergruss

da werden bestimmt einige Passagiere sehr enttäuscht sein :verzweifelt: :traurig: :abschied:

ich hoffe die Rücken mal ab von ihrer 0 Covid Strategie.

Zitat von Christina

unhöflicher Menschen...

es gibt überall solche und solche.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 17. November 2022 um 08:56
    • #6.820

Den Wechselhafen Hongkong sehe ich aber auch noch nicht.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™