Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genauso habe ich es auch empfunden. Die Ruhe und Entspannung tut bei einem stressigen Beruf ausgesprochen gut. Und genau diese Entspannung fehlte mir zuletzt auf AIDA. Ich bin halt nicht so ne Partynudel:sport1:. Einen schönen Abend im Bedienrestaurant, ein netter Abend an der Bar, alles ohne drauf zu zahlen, ich genieße das. Wenn die Abrechnung von AIDA kam, hab ich unterm Strich genauso viel gezahlt, wie für die Reise mit MS. :meinung:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Eigentlich bin ich noch immer zufrieden, auch wenn mir die Richtung, die Aida einschlägt nicht gut gefällt.


    Es mißfällt mir beispielsweise, dass jetzt - mit Ausnahme der angelaufenen Häfen - eine Reise der anderen gleicht. Ob es das ausgedünnte Showprogramm ist oder die Tatsache, dass die Schauspieler immer die selben Texte lesen. Und das ich schon 3 x den gleichen Gastkünstler erleben durfte, gut, ist dumm gelaufen.

    Mir kommt es auch so vor, dass Aida den Fokus einzig und allein auf Neukunden ausgerichtet hat.


    Mir ist beim Lesen im Forum aber etwas anderes aufgefallen (z.B. bei 3x3). Vielleicht täuscht ja der Eindruck. Aber es kommt mir so vor, dass man den Urlaub jetzt von Anfang bis Ende durchplanen muss. Bei Ausflügen ist das klar, bei Wellness auch (wegen der 20 %) aber jetzt auch noch alles andere vorbuchen und reservieren und dann auf dem Schiff noch rumlaufen, um alles zu bestätigen. Das ist doch kein Urlaub mehr! Das ist Streß. Da hat man am Ende mehr Termine als im dienstlichen Terminkalender. Urlaub ist für mich u.a. auch der Luxus, nicht zwingend eine Uhr zu brauchen.

  • Mir kommt es auch so vor, dass Aida den Fokus einzig und allein auf Neukunden ausgerichtet hat.Mir ist beim Lesen im Forum aber etwas anderes aufgefallen (z.B. bei 3x3). Vielleicht täuscht ja der Eindruck. Aber es kommt mir so vor, dass man den Urlaub jetzt von Anfang bis Ende durchplanen muss. Bei Ausflügen ist das klar, bei Wellness auch (wegen der 20 %) aber jetzt auch noch alles andere vorbuchen und reservieren und dann auf dem Schiff noch rumlaufen, um alles zu bestätigen. Das ist doch kein Urlaub mehr! Das ist Streß. Da hat man am Ende mehr Termine als im dienstlichen Terminkalender. Urlaub ist für mich u.a. auch der Luxus, nicht zwingend eine Uhr zu brauchen.

    Diesen Eindruck hab ich hier im Forum schon sehr lange, wenn ich immer die detaillierten Fragen lese. Ausflüge buche ich auch immer vorher, aber das nur, weil man an Bord viele gar nicht mehr bekommt. ich frage mich immer bei diesen Fragen, warum die Leute sich nicht überraschen lassen wollen. Schon im Vorwege alles zu wissen, macht die Reise doch nur noch halb so schön. Die Begründung ist dann häufig, so viel mitzubekommen wie geht. Ich sage mir dann eher, manchmal ist weniger mehr.:meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Diesen Eindruck hab ich hier im Forum schon sehr lange, wenn ich immer die detaillierten Fragen lese. Ausflüge buche ich auch immer vorher, aber das nur, weil man an Bord viele gar nicht mehr bekommt. ich frage mich immer bei diesen Fragen, warum die Leute sich nicht überraschen lassen wollen. Schon im Vorwege alles zu wissen, macht die Reise doch nur noch halb so schön. Die Begründung ist dann häufig, so viel mitzubekommen wie geht. Ich sage mir dann eher, manchmal ist weniger mehr.:meinung:

    Geht mir auch so,aber jedem das Seine .

    Urlaub ist für uns, ja, Manches vorzubuchen, aber nicht Alles, diesen Stress möchten wir auch " vor dem Urlaub" nicht.

    Aber OK, für den Einen ist es Stress, für den Anderen Vorfreude :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich plane die Dinge (z.B. Ausflüge) die mir auf der Reise wichtig sind im Vorfeld ein. Alles andere lasse ich auf mich zukommen, regle es vor Ort. Und wenn dann mal was nicht klappt, habe ich bis jetzt immer eine Alternative gefunden.

    Durchgetacktet bin ich im Leben genug, dass brauche ich im Urlaub nicht auch noch.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Wäre es nicht schön, wenn man vor der Reise nicht schon den Speiseplan kennen würde, so dass man an Bord schon genau weiss, was man in zwei Wochen abends im Buffetrestaurant sich auf den Teller legt :hunger::wiegeil:

    :lol1:


    Ich sag mal so, jeder soll es handhaben wie er/sie/es es möchte.:meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wäre es nicht schön, wenn man vor der Reise nicht schon den Speiseplan kennen würde, so dass man an Bord schon genau weiss, was man in zwei Wochen abends im Buffetrestaurant sich auf den Teller legt :hunger::wiegeil:

    :lol1:

    Stimmt, dann könnte man auch vorher schon über das Essen meckern:lachroll: Dann ist das auch schon abgehakt.


    Georg

  • Man kann schon mit kleinen Dingen seine Zufriedenheit steigern, so z.B. die Kaffeemaschine erst an Bord bestellen. Wenn es klappt, dann freut man sich und wenn nicht, naja, davon geht die Welt auch nicht unter, man hatte sie ja nicht im Voraus eingeplant. Reserviert man sie aber schon vor der Reise und bekommt sie dann nicht, wie hier schon beschrieben wurde, dann ist man unzufrieden. :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • So, nach 3 Seiten Feedback und Beschwerde mit unberechtigter Abbuchung, 9 Wochen Warten, Wüten, Wiedervorlage, Warteschleifen: Telefonat mit einer geschulten Zirp-Stimme „sie habe völlig Recht, und ja, wir geben es weiter“ blaaaaa, dann nochmal schreiben müssen, Kontonummer, Buchungsnumner, wieder Tage später: Danke für die Nachricht, aber es dauert 4 Wochen mit der Erstattung. Whaaat? Die Abbuchungen gehen in Sekundenschnelle. 😤

    Inzwischen ist die „Superüberraschung“ angekommen: wahrscheinlich übrig gebliebenes Werbematerial: Ein (!) Sektglass mit perla-Werbung, ein hässliches Aida-Handtuch billigster Qualität, ein kleines St. Barth-Öl und ein Aida-Magazin.

    Ich hab den Schaum vor dem Mund

    ... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

  • So, nach 3 Seiten Feedback und Beschwerde mit unberechtigter Abbuchung,

    Worüber beschwert?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • So, nach 3 Seiten Feedback und Beschwerde mit unberechtigter Abbuchung, 9 Wochen Warten, Wüten, Wiedervorlage, Warteschleifen: Telefonat mit einer geschulten Zirp-Stimme „sie habe völlig Recht, und ja, wir geben es weiter“ blaaaaa, dann nochmal schreiben müssen, Kontonummer, Buchungsnumner, wieder Tage später: Danke für die Nachricht, aber es dauert 4 Wochen mit der Erstattung. Whaaat? Die Abbuchungen gehen in Sekundenschnelle. 😤

    Inzwischen ist die „Superüberraschung“ angekommen: wahrscheinlich übrig gebliebenes Werbematerial: Ein (!) Sektglass mit perla-Werbung, ein hässliches Aida-Handtuch billigster Qualität, ein kleines St. Barth-Öl und ein Aida-Magazin.

    Ich hab den Schaum vor dem Mund

    Verstehe dich sehr gut, ohne das jetzt schönreden zu wollen!!

    Bei TC wurde mir gesagt was ich denn wolle, sie verstehe mich nicht und in dem E-Mail Hin und Her wurde dann geschrieben "Seitens TC erledigt!!

    Ging um uninformierten Flugausfall, saßen halbe Nacht auf Malle am FH. Eigeninitiative der Gäste -Hotel, am nächsten Tag FH- wieder keine Info, selbst ist der Mann/Frau. 17 Stunden Flugverspätung, dann kriegst du gesagt "Was wollen sie! Kann vorkommen, kann passieren ist normal, man kann sich selber was erfragen...

    Jetzt seit einem Jahr(Feb.) keine Antwort mehr.

    Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen wie es dir geht!! Aber...

    Alle kochen nur mit Wasser, da wäre mir so eine Geste Glas,Handtuch…. noch lieber. Wenigstens ein "kleines Zeichen" der Entschuldigung.

    Will AIDA da nicht verteidigen, will dich eigentlich vielleicht ein klein wenig beruhigen, das ist wohl mittlerweile "Standard" und wird mit den immer größeren Unternehmen egal Welches! wohl nicht besser. Leider:traurig:


    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Inzwischen ist die Superüberraschung angekommen: wahrscheinlich übrig gebliebenes Werbematerisl: Ein (!) Sektglass mit perla-Werbung, ein hässliches Aida-Handtuch billigster Qualität, ein kleines St. Barth-Öl und ein Auda-Magazin.

    Wenn Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, den Du nicht wirklich magst, dann schenke ihm doch dieses Überraschungspaket. Er oder Sie wird Dich dann sicher auch nicht mehr mögen:lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, den Du nicht wirklich magst, dann schenke ihm doch dieses Überraschungspaket. Er oder Sie wird Dich dann sicher auch nicht mehr mögen:lol1:

    geniale Idee. Weiß schon, wen: Ich kann Aida nicht mehr leiden. 😎

    ... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

  • Worüber beschwert?

    Diverse Dinge auf 4 Reisen, von Ausflügen, Ausfall, Qualitätsfragen beim Essen, Informationsversagen bei Orga bis hin zu ethischen Verfehlungen - es waren reichlich Dinge. Bis hin zu unberechtigter Abrechnung einer Spa-Leistung.

    ... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

  • Sorry wenn ich jetzt schreibe „Das hat Aida mal gemacht“. Auf unserer Selection Tour im September 2018 konnte Kristiansund nicht angelaufen werden.


    Außer der Aussage „Sicherheit geht vor“ und „wir sollen doch Verständnis haben“, gab es nichts von Aida.


    Lg Ute

    Hallo Ute,

    wie es scheint, gibt es hier wohl unterschiedliche Erfahrungen. pios1969 (Beitrag #172) schreibt über Erstattungen in 2017 und 2018, Cap Hornier (Beitrag #175) über Erstattungen (ohne Zeitangabe).

    Daraus schließe ich, wie pios1969 auch, dass es an den Mitarbeitern liegt, ob es zu Erstattungen kommt oder nicht. Vielleicht entscheidet das der Generalmanager. Ich finde die Frage so interessant, dass ich auf unserer kommenden Reise in 3 Wochen mal versuchen werde, an Bord eine Antwort zu finden, die ich hier dann gerne mitteilen werde.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Das finde ich sehr gut! Und auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.

    An Bord wird es keine Aussage geben. Wenn es zu Ausgleichen direkt an Bord kommt, dann regeln das die Mitarbeiter dort und von denen ist es abhängig. Wenn eine Entscheidung in Rostock fällt, versucht man IMMER auf AGB und operativ, etc. auszuweichen.

    Fakt ist und bleibt und genau das wissen auch die zuständigen Mitarbeiter, das es durch aus Urteile gibt und z.B. diese Würzburger Tabelle (nur eine Empfehlung ohne Rechtskraft).

    Nur so muss man dann auch argumentieren und nicht bloß beschweren. Egal ob AC oder welcher Veranstalter auch immer, sie werden bemüht sein die Ausgleichszahlungen im Rahmen zu halten.


    Wie gesagt, das ist nix AIDA spezielles, sondern gerade bei solchen Pauschalreisen Gang und Gebe

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ist es denn gerade bei ausgefallenen Häfen Anfahrten nicht so dass es eine andere Hafen Anfahrt dafür gibt? Kann natürlich sein dass der dann nicht so toll ist, aber wenn es um Sicherheit geht sollte man dafür Verständnis haben. Wenn sich die Reederei damit aber komplett ein mal die Liegegebühr spart sollte das schon auf die Passagiere umgelegt werden, oder man bietet an Bord etwas Spezielles an

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !