Beiträge von Anne:)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Gerade zurück von der MS2. Wir hatten dank der vielen guten Tipps einen wunderschönen Tag in den Cinque Terre. Sind mit dem Ausflugsboot nach Monterosso gefahren. Man hat wirklich einen herrlichen Blick auf die Dörfer. Von Monterosso dann zu Fuß nach Vernazza. Man sollte auf jeden Fall gut zu Fuß sein und ca. 2 Stunden einplanen. Mann war ich kaputt, entweder hat dort die Erde gewackelt oder es waren doch meine Beine :erschrecken: Wir haben dann in einem netten Restaurant eine Kleinigkeit gegessen. In Vernazza wieder auf's Boot und nach Manarola. Für uns das schönste der Dörfer. Haben uns dort eine Weile aufgehalten, Eis essen, bummeln etc. Und dann wieder mit dem Boot nach La Spezia. Hat einfach alles gestimmt :thumbsup:

    Auch wir sind gerade zurück von der MS2. Mit Civitatours nach Rom, gebucht online zu Hause, hat alles bestens geklappt. Der einzige Kritikpunkt: der Stadtplan:lol1:

    Nehmt am besten einen eigenen mit. Ohne Gockel-Maps hätten wir uns wohl nicht zurecht finden können. Kann auch sein, dass ich mich bissle dusselig angestellt habe :crazy: Aber letztlich haben wir alles gesehen, was wir uns vorgenommen hatten und waren auch pünktlich wieder am Schiff :thumbsup:

    Das war die geräumigste Innenkabine, die ich bisher hatte. Es gab ausreichend Platz. Zudem war es auch die ruhigste Kabine bisher. Ich habe geschlafen wie ein Stein. Ich habe nichts auszusetzen.

    Hallo zusammen, hallo winf

    Wir waren 2015 mit AIDA dort. Haben damals einen sehr schönen Ausflug über AIDA gemacht. Haben Korsische Spezialitäten gekostet, die wunderschöne Landschaft erkundet. Dieses Jahr machen wir alles auf eigene Faust. Ajaccio ist sehr gut zu Fuß zu erkunden. Zum Napoleon-Monument, Napoleons Geburtshaus, durch die kleinen Gassen... mal sehen.:matrose::abfahrt:

    Das ist schön, dass wir nicht alleine sind :jump:. Wir machen hauptsächlich alles auf eigene Faust. Aber geplant ist noch nix. Ich überlege, den Bus nach Rom über Civitatours zu buchen. Und die Cinque Terre mit der Bahn.

    Noch 7 Wochen :abfahrt:

    Der Eimer lässt sich abnehmen. Und was verpackt ihr denn in die Hygienebeutel wenn die Größe nicht ausreicht ?

    Ich finde hier wird wieder mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht :meinung:

    Ich bin Krankenschwester. Inkontinenz ist leider immer noch ein Tabuthema, und doch sind sehr viele Menschen (nicht nur Ältere) betroffen. Zum Glück sieht man äußerlich nicht, ob man ein "Höschen" trägt oder nicht. Die passen nun aber nicht in in die kleinen Tütchen. Bitte habt etwas Empathie, denn das ist sowieso schon äußerst unangenehm. Man könnte ja in den Bädern einige Mülleimerbeutel bereitlegen, für die die sie brauchen. :sdafuer:

    Ich mach mal den Anfang. Ist ja nicht mehr so lange hin.

    Wir, 2 Personen, starten von Stuttgart. Sind schon lange voller Vorfreude. Ich denke mal nicht, dass wir das schöne Schiff für uns allein haben:zwinker: :abfahrt:

    Ach und noch was:zufrieden: Mir gefällt auch, dass man gemeinsam gemütlich frühstücken kann, ohne dass alle Nase lang einer zum Buffet springt, um dies oder das noch zu holen. Aber auch hier hat eben jeder seine eigene Meinung :thumbsup:

    Sandras75 Das gibt's einmal als Buffet, aber auch am Tisch. Da kommt ein/e nette Bedienung und erfragt deine Wünsche. Und die Wurst-/Käseauswahl bringt man auf nem Teller und du kannst wählen. Ich war letztes Jahr das erste Mal auf Mein Schiff und ich hab das Frühstück so sehr genossen :hunger:

    Ähnlich. Aber entspannter. Man kommt zum Treffpunkt, muss die Weste nicht unbedingt anziehen, die Bordkarte wird eingelesen, sodass erkannt wird, dass alle da sind. Kein Aufrufen von Kabinennummer und Rufen nach "Vermissten". Erklärungen zum Ablauf und dann wird noch gezeigt, wo dein Rettungsboot ist. :zwinker:

    Für mich lohnt sich ein so teures Paket nicht. Champagner oder Sekt trinke ich höchstens zu Silvester (oder beim Sail away :zwinker:) Wenn ich Appetit auf Sushi hab, zahl ich gern drauf. Steak brauch ich nicht. Das Atlantik erfüllt mir alle Wünsche. Als Alleinstehende bin ich froh, dass ich mir einmal im Jahr den Luxus einer solchen Reise erfüllen kann. Und ich genieße die Zeit sehr. Das AI bei MS ist für mich mehr als ausreichend.

    nitope

    Danke für die nette Reisebeschreibung. So habe ich das im Sommer auch vor. Ende August, ich weiß es wird voll. Aber das muss einfach sein. Und wenn man früh vom Schiff geht... Ich habe nur noch eine Frage. Ich weiß nicht welches Dorf 1 ist, oder 3, oder so :gruebel:. Kann mir jemand helfen. :zufrieden::sdanke:

    Nochmal zum Thema Restaurants auf den AIDA-Schiffen. Wir sind immer satt geworden. Ob's immer geschmeckt hat, ist ne andere Frage:zwinker: Es hat jedenfalls immer genug Auswahl gegeben.

    Besonders lecker, weil frisch zubereitet und selbst zusammengestellt, war die Teppanyaki Wok-Station, ich glaub es war auf der Stella im Marktrestaurant (übrigens dort inklusive, auf den neuen Schiffen schon zuzahlungspflichtig, schade:sdagegen:) Auf der Aura der Poolgrill... sehr lecker:hunger:

    Was mich aber besonders in den Buffetrestaurants gestört hat, waren die Menschen, die scheinbar seit Wochen nichts mehr gegessen haben, so hatte man jedenfalls den Eindruck. Bei Öffnung des Restaurants warteten immer schon viele vor den Türen (ist ja ok!, haben wir auch schon gemacht:schaem:). Was aber nicht ok ist, dass oft die Kinder vorgeschickt wurden, die dann, sobald die Türen aufgehen losrasen(!!!) um einen besonders schönen Platz zu reservieren. Und, oft gesehen, nicht nur Kinder rennen zum reservieren los:nein1: Geht mal gar nicht.

    Jaaa, das ewige Thema Reservieren, auch deswegen, haben wir AIDA den Rücken gekehrt, zu wenig Platz auf den Sonnendecks. Ich geh nicht schon vorm Frühstück auf Suche nach dem besten Sonnen- und Schattenplatz. Und wenn es dann für mich Zeit ist in der Sonne zu braten, kommt der Stress. Den brauch ich im Urlaub gar nicht:verzweifelt:

    Genauso habe ich es auch empfunden. Die Ruhe und Entspannung tut bei einem stressigen Beruf ausgesprochen gut. Und genau diese Entspannung fehlte mir zuletzt auf AIDA. Ich bin halt nicht so ne Partynudel:sport1:. Einen schönen Abend im Bedienrestaurant, ein netter Abend an der Bar, alles ohne drauf zu zahlen, ich genieße das. Wenn die Abrechnung von AIDA kam, hab ich unterm Strich genauso viel gezahlt, wie für die Reise mit MS. :meinung:

    Wir haben auf unseren Reisen von Jahr zu Jahr mehr Kritikpunkte gesehen. Sicherlich Kleinigkeiten, vom Service, über Getränkepakete bis zur Hygiene in den Buffetrestaurants (und wie lasch diese Kontrolliert wurde), aber dieser Negativ-Trend hat uns nicht gefallen. So haben wir Mein Schiff "probiert". Uns hat es besser gefallen. Und die nächste Tour ist bereits geplant. Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung:meinung:, sonst würden alle nur noch mit einer Reederei fahren.:nein1:

    Richtig, wenn ich eine neue Reise plane, gehe ich vorher auf entsprechende Seiten und informiere mich. Auf die Aida-Seite muss ich nach mehreren Fahrten nicht mehr. Bei meiner ersten MS-Reise habe ich mich genau informiert. Ich wusste was bei MS AI bedeutet und was nicht enthalten ist. Keine Überraschungen. Und für mich ist das Angebot mehr als ausreichend. Wenn ich zu Hause was besonderes haben möchte, lege ich auch nen Groschen drauf.:thumbsup: