1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 26. Januar 2022 um 22:44
    Zitat von Flo on Tour

Sei doch nicht immer so negativ - lass uns doch abwarten ;)

Wo er Recht hat, hat er Recht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 26. Januar 2022 um 22:53
    • Offizieller Beitrag

Elbblick

Gute Besserung für Deinen Enkel.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 26. Januar 2022 um 23:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbblick

Unser Enkel hat Lust :lechz: mit Oma u. Opa zu fahren. Da kann er auch sein Französisch aufbessern. (er liegt trotz 2-facher Impfung mit Covid-19 flach) :*

Gute Besserung auch von mir. Verläuft ja oft unterschiedlich, aber ich merke selber gerade wie dreckig das laufen kann.

Von daher drücke ich fest die Daumen, dass er es schnell und harmlos hinter sich bringt.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2022 um 00:23
    Zitat von el-capitano

Gute Besserung auch von mir. Verläuft ja oft unterschiedlich, aber ich merke selber gerade wie dreckig das laufen kann.

Von daher drücke ich fest die Daumen, dass er es schnell und harmlos hinter sich bringt.

VG Detlef

Lieben Dank. :thumbsup:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2022 um 00:25
    Zitat von Alicia

Elbblick

Gute Besserung für Deinen Enkel.

Lieben Dank. :kiss:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 27. Januar 2022 um 07:05
    Zitat von Elbblick

Aida will nicht die paar EURO für jeden Passagier zahlen.

Du drückst es wie immer etwas harsch aus, aber im Grunde gebe ich dir dabei recht:

- Amsterdam will uns Kreuzfahrtgäste nicht mehr und führt daher diese Zusatz-Gebühr ein.

- Den meisten AIDA- bzw. Carnival-Gästen ist es vermutlich ziemlich egal ob Amsterdam angefahren wird, dafür einen höheren Preis zu zahlen sind sie nicht bereit.

Warum sollte der Carnival-Konzern sich also erpressen lassen?

In Venedig scheint man ja aktuell ähnlich vorzugehen...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 27. Januar 2022 um 08:08
    Zitat von Der Lars

- Amsterdam will uns Kreuzfahrtgäste nicht mehr und führt daher diese Zusatz-Gebühr ein.

- Den meisten AIDA- bzw. Carnival-Gästen ist es vermutlich ziemlich egal ob Amsterdam angefahren wird, dafür einen höheren Preis zu zahlen sind sie nicht bereit.

In 2019, als unsere Biskaya-Tour mit AIDAaura erstmals von Amsterdam nach Rotterdam geändert wurde - Rotterdam hat uns aber sehr gut gefallen -, ging es um 8 Euro p.P., die diese Tourismus-Abgabe betragen hätte.

Ich glaube nicht, dass irgendein Gast eine Reise nicht macht, wenn diese Gebühr eingepreist wäre.

Und sollte in Venedig die Gebühr für Tagestouristen kommen, fällt die bei den angebotenen Reederei-Ausflügen ab Triest sicher kaum ins Gewicht, da diese Ausflüge bereits sehr teuer sein werden (bei TC z.B. 99 € für Zugfahrt ab Triest und 6,5 Stunden Aufenthalt in Venedig).

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Januar 2022 um 08:14
    Zitat von Elbblick

Du, das hat nichts mit negativ =O zu tun. Ich bin Realist. Aida fährt seit längeren Amsterdam wegen dieser Kosten nicht an. Das ist für mich bekloppt. Das Terminal in Amsterdam liegt sehr schön zu Innenstadt. Die meisten hier, lesen am liebsten nur positives über Aida. Ich sehe das aber immer ganz nüchtern als Geschäftsmann. Wir fahren fast immer Premium. Zahlen gutes Geld und verlangen dafür Leistung. Nehme mir auch heraus Kritik zu üben, denn wir sind keine Fans und schauen deshalb über Fehler nicht hinweg.

Ich fahre übrigens auch fast immer Premium mit Aida. Gegen Kritik spricht ja auch nichts - die äussere ich ja auch, wie Du weißt. Ich denke nur, man müsste erstmal abwarten, ob das wirklich so kommt und es nicht von vorneweg ausschließen ;)

Zitat von Elbblick

Wir haben gerade eine Aida Reise reingeschoben, 31.07. Hamburg mit der SOL von Hamburg. Unser Enkel hat Lust :lechz: mit Oma u. Opa zu fahren. Da kann er auch sein Französisch aufbessern. (er liegt trotz 2-facher Impfung mit Covid-19 flach) :*

Alles Gute für Deinen Enkel :daumen::daumen::daumen:

Zitat von Der Lars

Du drückst es wie immer etwas harsch aus, aber im Grunde gebe ich dir dabei recht:

Das mit der Zusatzgebühr hab ich nicht gewusst. Da kann ich dann die Kritik von elbblick schon eher nachvollziehen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (27. Januar 2022 um 08:21)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2022 um 08:14
    Zitat von Der Lars

Du musst aber zugeben, das Terminal in Amsterdam liegt ideal und fußläufig zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir waren mit Schiffen mehrmals in Amsterdam und haben es genossen. Was sind nichtmal € 10 dafür. Wem das zuviel ist. Ok jetzt spare ich mir lieber den Kommentar dazu.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 27. Januar 2022 um 09:33
    Zitat von Der Lars

Es ist also eine Win-Win Situation. Die für viele Menschen attraktiven Ziele verhindern so "Overtourism", und den Gästen ist es egal wenn der Preis stimmt. AIDA hat das erkannt... Andere Reedereien bieten diese Ziele eben im kleineren Rahmen an. Eine Branche, die immer größere Dampfer auf den Markt bringt, muss damit rechnen, dass in den nächsten Jahren immer mehr Länder/Städte diese Ungetüme nicht mehr haben wollen. Macht nichts, das Schiff ist ja das Ziel... Fährt man eben ein wenig im Kreis und rutscht ein wenig rum auf den Wasserrutschen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 27. Januar 2022 um 10:03

Ich kann Städte wie Venedig oder Amsterdam aber durchaus verstehen. Ich hab das mal erlebt, als wir die Ostseetour gefahren sind und in Tallinn angelegt haben. Gemeinsam mit der AIDAmar lagen weitere drei! Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Tallinn hat 40.000 Einwohner. Auf einen Schlag stürzten dann die Passagiere von 4 Kreuzfahrtschiffen in die kleine Stadt. Damit erhöhte sich die Einwohnerzahl mal eben um 10.000! Und natürlich war es entsprechend überall rappelvoll. Also das würd ich als Einwohner auch nicht haben wollen und dringend nach einer Möglichkeit suchen, diese Touristenströme zu reduzieren.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 27. Januar 2022 um 10:04

Es sind nicht immer die 8 EUR "Eintrittsgeld", die die Kalkulation für die Reederei versauen. Bei der Einfahrt nach Amsterdam kommt für die großen Schiffe ja auch das Problem der Windempfindlichkeit dazu. Dies bedeutet, dass ggf. teure Schlepper eingesetzt werden müssen oder Zeitpläne nicht eingehalten werden können. Beides versuchen, die Reedereien zu vermeiden.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Januar 2022 um 10:13
    Zitat von Elbblick

Aida will nicht die paar EURO für jeden Passagier zahlen.

Da kommt aber schon einiges zusammen. Es geht nicht jeder von Bord, trotzdem fällt die Gebühr an. Und wie verhält es sich mit der Crew?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 27. Januar 2022 um 10:16
    Zitat von Prassat

Da kommt aber schon einiges zusammen. Es geht nicht jeder von Bord, trotzdem fällt die Gebühr an. Und wie verhält es sich mit der Crew?

AIDA zahlt seinen Monaten sämtliche PCR-Tests für Kunden, die nicht gerade billig sind, da sollten 8€ für einen Tagespass in Amsterdam wohl kein Problem sein …

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Januar 2022 um 10:18
    Zitat von JonPhi

AIDA zahlt seinen Monaten sämtliche PCR-Tests für Kunden, die nicht gerade billig sind, da sollten 8€ für einen Tagespass in Amsterdam wohl kein Problem sein …

Davon abgesehen kann Aida die 8 Euro ja auch im Reisepreis verstecken. Die Preise steigen doch sowieso jährlich, da fallen die gar nicht auf ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 27. Januar 2022 um 10:18

Ja aber der Besuch von Amsterdam ist kein Muss. Der PCR-Test schon, da geht`s um die Sicherheit.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 27. Januar 2022 um 11:01
    Zitat von FabiundY

Ja aber der Besuch von Amsterdam ist kein Muss. Der PCR-Test schon, da geht`s um die Sicherheit.

Was hat das denn damit zu tun? Es ging darum, dass einige meinten Amsterdam ist für AIDA zu teuer. Da hab ich nur gesagt, dass sie tausende Tests wöchentlich bezahlen, da würden die 8€ wohl kein Problem sein.

Und wie Flo on Tour schon geschrieben hat, würde dies ohnehin im Reisepreis abgerechnet werden

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2022 um 11:01
    Zitat von FabiundY

Was hast Du nicht verstanden. Die € 8,00 würden nur bei Amsterdam Anläufen anfallen. Das hat nun mit irgendwelchen Test nichts zu tun.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 27. Januar 2022 um 11:19

Leute hier geht's doch einfach nur um die Machtposition.

Carnival war beleidigt weil sie hätten 7€ zahlen müssen pro Nase und haben sich dann einfach gedacht,

nee mit mir nicht. fahren wir halt woanders hin.

Man hat sich damit bestimmt verhofft, dass die Niederlande dann irgendwann einknicken.

Aber Rotterdam ist doch eh viel schöner, also eine super Alternative und nicht so dermaßen überlaufen :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 27. Januar 2022 um 12:20
    Zitat von JonPhi

Zitat von JonPhi

Was hat das denn damit zu tun? Es ging darum, dass einige meinten Amsterdam ist für AIDA zu teuer. Da hab ich nur gesagt, dass sie tausende Tests wöchentlich bezahlen, da würden die 8€ wohl kein Problem sein.

Und wie Flo on Tour schon geschrieben hat, würde dies ohnehin im Reisepreis abgerechnet werden

Zitat von Elbblick

Was hast Du nicht verstanden. Die € 8,00 würden nur bei Amsterdam Anläufen anfallen. Das hat nun mit irgendwelchen Test nichts zu tun.

Da man hier offenbar der Meinung ist, ich hätte Verständnisschwierigkeiten mit dem Thema, muss ich mich wohl erklären:

JonPhi meinte in seinem ersten Beitrag, wenn es AIDA sich leisten kann, die PCR-Tests der Leute zu bezahlen, dann können sie ohne weiteres auch 8 Euro für den Amsterdam-Besuch ausgeben.

Meine Erwiderung darauf, bedeutet - ausführlich erklärt - folgendes: Warum sollten AIDAcruises für etwas Geld ausgeben, wofür sie es nicht müssen? Bisher ging es doch auch sehr gut ohne das Anlaufen von Amsterdam. In der Corona Zeit haben alle Kreuzfahrtunternehmen herbe finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Da ist es doch logisch, dass im Anschluss gespart wird, wo es nur geht! Daher sind ja mittlerweile auch diverse Leistungen wie Klettergarten oder Sauna nicht mehr inklusive, sondern müssen bezahlt werden.

Nichtsdestotrotz wurden die PCR-Tests immer bezahlt. Dies sind m.E. jedoch auch rein wirtschaftliche Erwägungen. Ich weiß, dass andere Reedereien dies teilweise anders gehandhabt haben. Daraus würde ich jedoch nicht schließen, dass AIDA offenbar unerschöpfliche Geldreserven hat und es sich, wenn sie die Tests bezahlen können, locker leisten kann auch 8 Euro pro Passagier für den Amsterdam-Besuch zu bezahlen.

Wären die PCR-Tests während der Corona-Zeit-Fahrten nicht von AC übernommen worden, wären wesentlich weniger Gäste an Bord gekommen. AIDA wirbt mit günstigen Preisen und Familienfreundlichkeit. Das ist nicht wie bei anderen Reedereien, deren Gäste so viel Geld haben, dass es ihnen wurscht sein kann, ob sie ein paar hundert Euro zusätzlich für PCR-Tests ausgeben müssen. Anders z.B. als eine vierköpfige Familie aus dem Mittelstand, denen es ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse reißen würde, wenn mal eben noch 400 Euro für PCR-Tests anfallen. Da nimmt man als Familie dann vielleicht doch von der Kreuzfahrt Abstand und fährt ins Ferienhaus nach Italien, wo man derartiges nicht bezahlen muss.

Um also möglichst viele Passagiere zu generieren und Kunden zu halten, zahlt man als Kreuzfahrtunternehmen AIDA die teuren PCR-Tests - die nun mal gemacht werden müssen, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten.

Daraus zu schließen, dass man dann ohne Weiteres auch 8 Euro pro Passagier (bei z.B. nur 1500 Passagieren an Bord kommt da einiges zusammen) für eine nicht wirklich notwendige Leistung zahlen kann und würde, halte ich für fragwürdig.

Gut, ich gebe zu, es mag von mir schon etwas viel erwartet sein, all dies aus meiner kurzen Bemerkung zu schließen. Und außerdem handelt es sich natürlich nur um :meinung:

Was mich allerdings stört, ist dieser verranzte Stammtischton, der hier teilweise herrscht. Wie wäre es denn mal mit einer höflichen Nachfrage, wenn man etwas nicht verstanden hat? Schon mal davon gehört?

Daher klinke ich mich aus dieser unerfreulichen Diskussion aus. Einen schönen Tag noch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™