1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
  • 5. März 2019 um 18:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 24. Juli 2023 um 15:55
    • #1.001
    Zitat von gudy

Heute stand bei uns in der Zeitung, dass 20 Millionen Touristen pro Jahr Amsterdam besuchen, davon sind 300.000 Kreuzfahrer.

Kann mir nicht vorstellen, dass es viel ruhiger dort ist, wenn die Schiffe dort nicht mehr anfahren.

Mir persönlich gefällt Amsterdam nicht mehr so wirklich. Durch die vielen zum Teil auch rücksichtslosen Fahrradfahrer ist es dort ziemlich „ungemütlich „ geworden.

Das Verhalten der einheimischen Fahrradfahrer ist meiner Meinung nach eine trotzige Gegenreaktion auf das "Verhalten" von (manchen) Touristen. Kenne ich auch aus anderen niederländischen Städten.

Die kreuzfahrenden Tagestouristen sind eine Minderheit, ja.

• Anzeige
    • RE: Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 24. Juli 2023 um 17:10
    • #1.002

Der Hafen von Amsterdam hat nun auf seiner Webseite auch eine Meldung veröffentlicht. https://sea.cruiseportamsterdam.com/cruise-port-am…iness-as-usual/

Zitat von Cruise Port Amsterdam

Trotz einiger Nachrichtenberichte bleiben wir wie gewohnt geöffnet und die Kreuzfahrtschiffe legen weiterhin planmäßig an.

Die aktuelle Situation hat keinen Einfluss auf die bereits gebuchten Anläufe in unserem Hafen oder auch auf gebuchte Veranstaltungen im Terminal.

Am 20. Juli forderten die Koalitionsparteien des Amsterdamer Stadtrats ein Verbot für das Anlegen von Hochseekreuzfahrtschiffen am derzeitigen Standort im Stadtzentrum.

Der Rat hat Berufung beim Kollegium der Bürgermeister und Schöffen eingelegt, das jedoch noch nicht geantwortet hat.

Es gibt noch keinen politischen Vorschlag und es wurde auch kein Zeitplan erwähnt. Cruise Port Amsterdam hat diese Erklärung zur Kenntnis genommen und wartet auf weitere Informationen. Wir glauben, dass dies die Untersuchung eines neuen Standorts erfordern könnte. Wann die Antwort kommt, wissen wir derzeit nicht.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2023 um 17:19
    • #1.003

Dann ist die letzte Entscheidung ja noch nicht gefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 27. Juli 2023 um 10:25
    • #1.004
    Zitat von Heizergruss

Dann ist die letzte Entscheidung ja noch nicht gefallen

Nein, wenn man ein wenig tiefer recherchiert ist die Entscheidung noch nicht gefallen, einige Medien waren da mit Ihren Schlagzeilen sehr voreilig.

Auch in Amsterdam sitzen ja keine "dummen Leute" in den relevanten Positionen. Auch die werden wissen, dass 300.000 Kreuzfahrer im Jahr das Problem des Overtourismus nicht werden lösen können, wenn noch 19.700.000 andere Gäste kommen.

Ganz absehen davon, dass viele Gäste dann wahrscheinlich aus Ijmuiden oder Rotterdam pendeln werden.

Abgesehen von der Tatsache, dass Kreuzfahrtschiffe natürlich weithin sichtbar sind und grundsätzlich polarisieren und diese Maßnahme, auch wenn Sie das Problem an sich nicht löst, große Aufmerksamkeit erregt geht es vielmehr um die Tatsache, dass Amsterdam gerne eine neue Brücke bauen möchte, um Stadtteile miteinander zu verbinden. Und unter dieser Brücke würden Kreuzfahrtschiffe schlicht und ergreifend nicht mehr durchpassen.

Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (27. Juli 2023 um 11:29)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 27. Juli 2023 um 12:17
    • #1.005

So wie ich das verstanden habe passiert auch gar nix, bevor ein neues Terminal außerhalb steht. Auf die Einnahmen verzichten möchte man dann scheinbar auch nicht.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 29. Juni 2024 um 01:55
    • #1.006
    Zitat von hareid

2027 gibt es eine Landstrompflicht

Aida hat mehrere Schiffe, welche Landstrom bereits seit Jahren ziehen könnten, wenn nur die Häfen Landstrom-Anschlüsse zur Verfügung stellen würden. Dabei hapert es oft an der Hafeninfrastruktur, nicht unbedingt an den Schiffen oder Reedereien.

Aber Aida mit ihren Landstrom-Schiffen wurde sowieso schon seit Jahren aus Amsterdam vertrieben /es ihnen madig gemacht dort anzulegen. Manch andere Reederei fährt sowieso auch dort nicht mehr oder deutlich weniger hin.

Wen wollen sie denn in Amsterdam noch zusätzlich vergrätzen/vertreiben?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Juni 2024 um 06:55
    • #1.007

Ich finde es sehr schade, denn die Lage in Amsterdam war natürlich erstklassig. Im Nachhinein bin ich froh, mit AIDAstella 2013 noch dort gewesen sein zu können. Die Passage des Nordsee-Kanals war schon ein Highlight. :thumbsup:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 29. Juni 2024 um 07:08
    • #1.008
    Zitat von _Meerelfe_

Ich finde es sehr schade, denn die Lage in Amsterdam war natürlich erstklassig. Im Nachhinein bin ich froh, mit AIDAstella 2013 noch dort gewesen sein zu können. Die Passage des Nordsee-Kanals war schon ein Highlight. :thumbsup:

Ja, war klasse.

Ich war mit der AIDAbella im Mai 2015 in der Stadt.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 29. Juni 2024 um 10:29
    • #1.009

Ich fahre mit der Amera in knapp 2 Monaten auch wieder nach Amsterdam.

Ich war schon 2 Mal mit Aida dort. Das ist aber schon einige Jahre her.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. Juni 2024 um 10:44
    • #1.010

Das Schleusenmanöver und die Kanalpassage nach Amsterdam durfte ich im Juni 2014 mit der AIDAstella und auch im Oktober 2014 mit der AIDAsol genießen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.437
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 29. Juni 2024 um 11:16
    • #1.011

Wir waren in 2016 dort, auch mit Schleusenmanöver und Seekanal. Danach nur noch Rotterdam.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 29. Juni 2024 um 12:21
    • #1.012

wir waren gerade auf dem Fluss dort. Beworben wurde da noch "Amsterdam/Zaandam", kurz vor Erreichen von Amsterdam erfolgte dann die Durchsage, daß auf Grund von Umweltschutzbeschränkungen Amsterdam nicht mehr von Schiffen angelaufen werden darf, bei welchen der Motor älter als fünf Jahre ist. Für mich schon überraschend, konnte ich doch nachträglich lesen, daß Amsterdam shcon seit längerer Zeit restriktiv ist. Da geht halt Werbung vor Relität. Für uns war das nicht schlimm, Amsterdam hatten wir in der Vergangenheit schon zwei Mal, Zaandam noch nie, und Zaandam ist wunderschön.
    Trotzdem ist diese Art der Bewerbung nicht OK.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 29. Juni 2024 um 13:14
    • #1.013
    Zitat von Seesack007

wir waren gerade auf dem Fluss dort. Beworben wurde da noch "Amsterdam/Zaandam", kurz vor Erreichen von Amsterdam erfolgte dann die Durchsage, daß auf Grund von Umweltschutzbeschränkungen Amsterdam nicht mehr von Schiffen angelaufen werden darf, bei welchen der Motor älter als fünf Jahre ist. Für mich schon überraschend, konnte ich doch nachträglich lesen, daß Amsterdam shcon seit längerer Zeit restriktiv ist. Da geht halt Werbung vor Relität. Für uns war das nicht schlimm, Amsterdam hatten wir in der Vergangenheit schon zwei Mal, Zaandam noch nie, und Zaandam ist wunderschön.
    Trotzdem ist diese Art der Bewerbung nicht OK.

Ist das nicht wie bei Paris/ Le Havre oder London/Dover oder London/ Southampton oder Sevilla/ Cadiz oder Rom/ Civitaveccia oder Florenz/ La Spezia oder Berlin/ Warnemünde usw. bei den Hochsee Reedereien? Wenn sie einen zweiten unbekannteren Hafen/ Ort mitnennen, dann ist das ja meistens ein Zeichen, dass sie da anlegen werden.

Zitat von hareid

Scheinbar macht Amsterdam nun ernst. Ab 2026 darf nur noch 1 Kreuzfahrtschiff pro Tag im Hafen liegen und es soll nicht mehr als 100 Anläufe im Jahr geben. 2027 gibt es eine Landstrompflicht und 2035 werden Kreuzfahrtschiffe etwas außerhalb anlegen.

https://www.cruisehive.com/amsterdam-will…terminal/138288

Da lassen sie sich aber extrem viel Zeit. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie ab 2026/ 27 gar keinen mehr rein lassen. Das erklärt auch warum z.B. Celebrity nächstes Jahr doch wieder nach Amsterdam zurückkehrt nachdem sie dieses Jahr nach Rotterdam ausgewichen sind.

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    • 29. Juni 2024 um 14:17
    • #1.014

Gestern haben meine Tochter und ich noch über Amsterdam gesprochen. Ich habe dann mal nach Reisen geschaut, bei denen in Ijmuiden angelegt wird. Aber auch dieser Hafen scheint bei Aida ziemlich raus zu sein. Habe nur eine gefunden. Früher gab es ja häufiger mal Kurzreisen mit Ijmuiden und Dover.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 29. Juni 2024 um 16:43
    • #1.015
    Zitat von MK6

Ist das nicht wie bei Paris/ Le Havre oder London/Dover oder London/ Southampton oder Sevilla/ Cadiz oder Rom/ Civitaveccia oder Florenz/ La Spezia oder Berlin/ Warnemünde usw. bei den Hochsee Reedereien? Wenn sie einen zweiten unbekannteren Hafen/ Ort mitnennen, dann ist das ja meistens ein Zeichen, dass sie da anlegen werden.

...

ich war schon in Le Havre, Dover, Southampton u Civitavechia, da stand als Anlaufziel immer nur diesr Ort, nicht die irgendwo fernab gelegene Großstadt. Meiner Meinung nach sollte der tatsächliche Hafen alleinig dort stehen, die (mehr oder weniger weit entfernt liegende Großstadt nur bei den Ausflügen). Ich verfolge das ansonsten nicht. Und wie gesagt: grds kam uns Zaandam sehr gelegen.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 29. Juni 2024 um 17:47
    • #1.016
    Zitat von MK6

Für mich besteht ein sehr großer Unterschied darin, dass man bei den von Dir als Beispiel genannten Inlandszielen naturgemäß gar nicht direkt anlegen KANN, was bei einem Blick auf die Landkarte sonnenklar ist.

Amsterdam HAT aber einen Hafen, an dem entsprechende Hochseeschiffe auch anlegen KÖNNEN. Deshalb finde ich eine Werbung mit Amsterdam als Ziel schon irreführend.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 29. Juni 2024 um 20:14
    • #1.017

AIDA gibt im Routenplan ja z.B. Rom/Civitaveccia, Paris/ LeHavre,... an. Ist es bei deiner Seesack007 genannten Fluss-KF genauso?

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 29. Juni 2024 um 21:26
    • #1.018
    Zitat von Filos

AIDA gibt im Routenplan ja z.B. Rom/Civitaveccia, Paris/ LeHavre,... an. Ist es bei deiner Seesack007 genannten Fluss-KF genauso?

inzwischen heisst es "Amsterdam / Zaandam", was real nicht korrekt ist. Das Routenbild sah so aus (m W immer noch)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 1. Juli 2024 um 10:21
    • #1.019

Fährt Mein Schiff noch nach Amsterdam rein? Wir waren bei der Transreise 2019 mit der MS4 in der Innenstadt, und der Liegeplätze war für uns genial.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 1. Juli 2024 um 10:33
    • #1.020
    Zitat von HgkS48

Fährt Mein Schiff noch nach Amsterdam rein? Wir waren bei der Transreise 2019 mit der MS4 in der Innenstadt, und der Liegeplätze war für uns genial.

Ja tun sie.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™