1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    336
    • 31. Oktober 2023 um 19:39
    • #1.521
    Zitat von Filos

Hallo Alina, ich kann dir persönlich sogenannte Rescue Tropfen empfehlen, die gegen die Angst wirken, bzw. sie in einem erträglichem Maß halten, sodass du handlungsfähig und nicht müde bist. Du kannst dich dazu in einer Apotheke, die sich mit Homöopathie auskennt, beraten lassen. Es kommen auch Globuli in Frage. Siehe hierzu auch in diesem Pfad #571 von Sunshine.

Danke für deine Antwort ☺️ ich werde mir deinen Tipp merken!

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Oktober 2023 um 20:08
    • #1.522
    Zitat von Filos

Hallo Alina, ich kann dir persönlich sogenannte Rescue Tropfen empfehlen, die gegen die Angst wirken, bzw. sie in einem erträglichem Maß halten, sodass du handlungsfähig und nicht müde bist. Du kannst dich dazu in einer Apotheke, die sich mit Homöopathie auskennt, beraten lassen. Es kommen auch Globuli in Frage. Siehe hierzu auch in diesem Pfad #571 von Sunshine.

Die Rescue Tropfen kenne ich auch, hab ich gegen Zahnarzt Phobie genommen früher, ich fand sie helfen wirklich

Mittlerweile habe ich einen super guten ZA gefunden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    336
    • 31. Oktober 2023 um 20:44
    • #1.523
    Zitat von Charlynn

Die Rescue Tropfen kenne ich auch, hab ich gegen Zahnarzt Phobie genommen früher, ich fand sie helfen wirklich

Mittlerweile habe ich einen super guten ZA gefunden

Danke dir <3

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 31. Oktober 2023 um 23:01
    • #1.524

Die rescuetropfen gibt es auch als Drops … ua auch relativ günstig bei DM..

Die helfen immer , auch bei Stürzen usw.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. November 2023 um 19:09
    • #1.525
    Zitat von Lini2207

Huhu ihr Lieben!

Vorweg: Ja, ich weiß dass ich mit dieser Frage auch zu meinem Hausarzt könnte, möchte es aufgrund des Themas "Seegang" zunächst hier versuchen 😊

Folgendes Problem: Ich "leide" an einer generalisierten Angststörung (vor kurzem diagnostiziert) und komme im Allgemeinen sehr gut ohne jegliche Medikamente aus. Kreuzfahrten habe ich schon immer gelernt, während der letzten Reisen jedoch vermehrt mit Angst (keine Übelkeit!) bei Seegang zu tun gehabt. Gibt es vielleicht Gleichgesinnte, die Tipps bzgl freiverkäuflichen Tabletten oder homöopathischer Medizin haben!? Also sozusagen für den Notfall? Wir gesagt, im normalen Alltag halte ich es ohne jegliche Pillchen aus, möchte bloß einfach etwas dabei haben um die nächsten Kreuzfahrten genießen zu können 💌

Vielleicht geht es ja jemandem genau so.

Seht es mir bitte nach, wenn dieses Thema hier nicht hergehört. Es soll lediglich ein 1. Versuch für mein sein an Tipps zu kommen ☺️

Danke ❤️ Alina

Alles anzeigen

Was mir hilft:

erlernen von atmentechniken. 6 Sekunden einatmen durch die Nase, 6 Sekunden halten und 6 Sekunden durch den Mund langsam ausatmen, ich wiederhole es solange bis ich merke das der Puls sich beruhigt. .Gleichzeitig kann das klopfen auf die thymusdrüse helfen oder Lavendel als Duft. Das Problem ist bei Panikattacken das man ja überrannt wird und es einen mitreist, . Sage auch deinen Menschen um dich herum , wie sie dir helfen können. Mir hilft es wenn mein Mann meine Hand drückt oder das Knie berührt.

Den eigenen triggerpoint zu finden hat mir geholfen und es aufzuschreiben und wie realistisch es ist, das so etwas passiert, im Notfall den Zettel heraus geholt, durchgelesen (in der ich Form, ein Brief/Memo an dich selbst.)

• Lini2207
    ❤️ Südostasien ❤️
    Reaktionen
    336
    • 1. November 2023 um 22:14
    • #1.526
    Zitat von Lexipedia

Was mir hilft:

erlernen von atmentechniken. 6 Sekunden einatmen durch die Nase, 6 Sekunden halten und 6 Sekunden durch den Mund langsam ausatmen, ich wiederhole es solange bis ich merke das der Puls sich beruhigt. .Gleichzeitig kann das klopfen auf die thymusdrüse helfen oder Lavendel als Duft. Das Problem ist bei Panikattacken das man ja überrannt wird und es einen mitreist, . Sage auch deinen Menschen um dich herum , wie sie dir helfen können. Mir hilft es wenn mein Mann meine Hand drückt oder das Knie berührt.

Den eigenen triggerpoint zu finden hat mir geholfen und es aufzuschreiben und wie realistisch es ist, das so etwas passiert, im Notfall den Zettel heraus geholt, durchgelesen (in der ich Form, ein Brief/Memo an dich selbst.)

Wow - ich danke dir von Herzen dass du dir die Zeit genommen so ausführlich zu antworten! Ich habe mir deine Tipps notiert und werde versuchen sie umzusetzen ❤️

Danke!

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 2. November 2023 um 06:31
    • #1.527
    Zitat von Lini2207

Wow - ich danke dir von Herzen dass du dir die Zeit genommen so ausführlich zu antworten! Ich habe mir deine Tipps notiert und werde versuchen sie umzusetzen ❤️

Danke!

Sehr gerne.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 3. Juli 2024 um 12:00
    • #1.528

Heute hat eine Frau bei "Verrückt nach Meer" in einem schaukelnden Tenderboot erzählt,daß sie einen Kaugummi dafür genommen hat,sie war auch locker und entspannt im Tenderboot

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Juli 2024 um 12:19)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 3. Juli 2024 um 13:36
    • #1.529

Die heißen z.B. Superpep

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 21. Oktober 2025 um 10:00
    • #1.530

Ich habe hier zwar schon mal quer gelesen, stelle aber trotzdem mal meine Frage: ich bin gestern von der Vasco da Gama abgestiegen und nach der gestrigen schaukeligen Bahnfahrt nach Hause hatte ich abends zwar schon das Gefühl, noch auf dem Schiff zu sein, aber nur ganz leicht. Heute hat mich die Landkrankheit jedoch mit voller Wucht ausgeknockt :verzweifelt: mit Schwindel und Schwanken ohne Ende. Hat jemand einen Tipp für ein gutes und gut verträgliches, rezeptfreies Mittel dagegen ? Übel ist mir nicht und seekrank war ich auch nicht - trotz viel Sturm und Windstärke 11 ...

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Easy23
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 21. Oktober 2025 um 10:10
    • #1.531

Hallo! Ich nehme dann immer Vertigo Heel. die haben keine Nebenwirkungen und machen nicht müde.

Ansonsten holen wir uns aus Norwegen immer postafen. Gib es nur in Norwegen und Dänemark rezeptfrei.

Auch keine Nebenwirkungen gehabt und man kann sogar noch ein Gläschen Sekt trinken.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 21. Oktober 2025 um 10:14
    • #1.532

Meersucht

Homöopathisches wäre Vertigo Hevert oder Vertigo Heel.
    Habe ich in der Reiseapotheke und war bisher immer zufrieden.
    Meine Mama hat es nach postoperativen Schwindel genutzt und ist auch zufrieden.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2025 um 10:16
    • #1.533

Also meine Frau hatte das auch mal und nach ein paar Tagen war es dann weg. Sie hat da nichts genommen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 21. Oktober 2025 um 10:30
    • #1.534

Ich würde auch lieber nichts nehmen wollen - aber wenn einem so schwindelig ist, dass man sich nicht aus dem Hause traut, um wenigstens mal einkaufen zu gehen ....:cry2:

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 21. Oktober 2025 um 10:38
    • #1.535

Meersucht ich finde, die Bahn ist schlimmer als das Schiff fahren. Auf dem Schiff wurde es mir noch nie schlecht, auf der Bahn leider schon.

auch plädiere für Vertigo Heel

• Bobtail zur See
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 21. Oktober 2025 um 11:46
    • #1.536

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Sickness Brille gemacht und kann berichten?

04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla, 10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar, 04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva, 10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol, 11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar, 11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima, 05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella, 08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella, 11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima, 04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3, 06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova, 11/23 Südnorwegen AIDAnova, 06/24 Island und Schottland Mein Schiff 3, 10/24 Ostsee ab Kiel AIDAluna, 07/25 Sommerzeit an der Westküste Mein Schiff 4, 11/25 Südnorwegen und Metropolen ab Hamburg AIDANova, 02/26 Winterliches Norwegen Mein Schiff 3

1a42e92849f7799200ba5e4fb032dcbfeaad60c6

• Marzipanhase
    Schüler
    Reaktionen
    316
    • 21. Oktober 2025 um 13:39
    • #1.537

Mir helfen da immer die Seabands, die ich dann einfach noch einige Tage trage.

• Bobtail zur See
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 21. Oktober 2025 um 13:43
    • #1.538
    Zitat von Marzipanhase

Mir helfen da immer die Seabands, die ich dann einfach noch einige Tage trage.

Danke, aber die hat meine Frau schon. Deswegen explizit die Frage nach der Brille.

04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla, 10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar, 04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva, 10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol, 11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar, 11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima, 05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella, 08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella, 11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima, 04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3, 06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova, 11/23 Südnorwegen AIDAnova, 06/24 Island und Schottland Mein Schiff 3, 10/24 Ostsee ab Kiel AIDAluna, 07/25 Sommerzeit an der Westküste Mein Schiff 4, 11/25 Südnorwegen und Metropolen ab Hamburg AIDANova, 02/26 Winterliches Norwegen Mein Schiff 3

1a42e92849f7799200ba5e4fb032dcbfeaad60c6

• alexa
    Schüler
    Reaktionen
    96
    • 21. Oktober 2025 um 13:53
    • #1.539

Die beste evidenzbasierte, rezeptfreie Maßnahme gegen Landkrankheit ist vestibuläres Gleichgewichtstraining. Medikamente ohne Rezept sind laut Studien meist wenig wirksam. Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen können unterstützend helfen. Bei anhaltenden oder sehr starken Beschwerden sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Die Forschung zeigt, dass Sickness-Brillen bei den meisten Betroffenen keine signifikante Linderung von Schwindel oder Übelkeit bewirken. Ein leichter Nutzen ist nur bei Menschen mit geringer Anfälligkeit möglich. Für ausgeprägte Symptome oder Landkrankheit sind andere Ansätze (z.B. vestibuläres Training) besser belegt.

Quelle: https://consensus.app

Bisher: 8x AIDA, 3x Celebrity Cruises, 1x Mein Schiff, 4x MSC, 4x NCL

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 21. Oktober 2025 um 21:11
    • #1.540

Das muss ich mal ausprobieren. Ich bin ja nicht nur schnell seekrank, landkrank werde ich natürlich auch. Und das nicht nur nach einer Kreuzfahrt, nach einer langen Zugfahrt wird mir ebenfalls schwindelig. 😵‍💫

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™