1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 19. Juli 2023 um 10:31
    • #1.441

Lexipedia ich denke das hier:

Beitrag

RE: Alles zu Seekrankheit

youtu.be/vDjCPcfvlhg

Guckt mal hier

Einiges war schon mehrfach hier Thema aber doppelt hält ja bekanntlich besser 😎
    Muddiaida2008
    17. Juli 2023 um 14:39

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2023 um 12:01
    • #1.442

Mir ist z.B. auch mal aufgefallen,daß man nach einer großen Sturmfahrt beim ersten Landgang noch etwas wackelig durch die Gegend läuft

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.926
    • 19. Juli 2023 um 12:08
    • #1.443
    Zitat von Escape

Ich habe mich letztens mit meinem Physiotherapeuten über Kreuzfahrten unterhalten. Er hatte mal überlegt, auf einem KF zu arbeiten. Er ist aber seekrank.

Wir haben uns aber dann die Frage gestellt, geht Seekrankheit weg oder bleibt die immer bestehen? :frage1:

Aufgrund meiner körperlichen Probleme muss ich auch schon über Jahre regelmässig zur Physio und habe so ein recht gutes fast freundschaftliches Verhältniss zu meiner Therapeutin. Wir quatschen also auch schon einmal über Dinge wie Urlaub. Eine Kreuzfahrt käme für sie nie in Frage, weil auch sie sehr leicht Probleme mit Seekrankheit hat. Eigentlich körperlich völlig fit, hat sich vor einiger Zeit auch bei ihr rausgestellt, das sie Probleme mit dem Gehör bestehen, wie von @fernwehtina bestehen. Eine Innenohrentzündung (vorher noch nie gehört :gruebel: ). Die ärmste hat sich schon mehrfach dagegen operieren lassen, leider erfolglos zumindest was das Problem mit der Seekrankheit angeht.

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 19. Juli 2023 um 12:17
    • #1.444

Ich habe es geschafft bei unserer Tour Nr. 63 seekrank zu werden :lachroll: es war nicht lustig, mein Gatte durfte alleine zum Treffen ins Brauhaus gehen :trrink1: vorher hat er mir aber Tabletten von der Rezeption geholt, die haben geholfen :thumbsup: die Schlange davor soll sehr lang gewesen sein :crazy: man (Frau) muss halt mal alles erleben dürfen :jump: nachmittags hat der Rotwein wenigstens wieder geschmeckt :stossen: und wir hatten schon Touren mit sehr hohen Wellen, was bei dieser Tour war verstehe ich bis heute nicht

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2023 um 14:07
    • #1.445
    Zitat von Lexipedia

Weiß nicht welches Video du meinst🙈🙈🙈

Das hatte eine Userin hier eingestellt und darauf bezieht sich die jetzige Diskussion :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 19. Juli 2023 um 14:55
    • #1.446
    Zitat von Heizergruss

Mir ist z.B. auch mal aufgefallen,daß man nach einer großen Sturmfahrt beim ersten Landgang noch etwas wackelig durch die Gegend läuft

Ich bilde mir jedesmal nach einer längeren Reise ein, dass ich zuhause etwas "schwammig" laufe.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 19. Juli 2023 um 15:02
    • #1.447

Das ist dann wohl eher "Landkrankheit":

Zitat

Von der Landkrankheit spricht man bei Menschen, die nach einer Seereise Symptome einer Kinetose entwickeln, sobald sie wieder auf festem Erdboden stehen. Bereits der Anlegesteg scheint zu schwanken, weil der Körper noch auf die Wellenbewegungen auf dem Schiff eingestellt ist. Diese Erfahrung machen vor allem Seeleute, die lange Zeit auf einem Schiff verbracht haben.

Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/reisekrankheit/

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 19. Juli 2023 um 17:33
    • #1.448
    Zitat von Gentry

Ich bilde mir jedesmal nach einer längeren Reise ein, dass ich zuhause etwas "schwammig" laufe.

Das hab ich bei den letzten beiden Reisen auch gehabt, dass der Boden schwankt. Aber komischerweise nur im Sitzen.

Nach ein paar Tagen ist es dann weg.

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.342
    • 19. Juli 2023 um 17:38
    • #1.449

Ich habe das nach den Reisen nur in Räumen ohne Fenster, wie z. B. Gäste-WC.

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 19. Juli 2023 um 18:17
    • #1.450

Ich war einmal landkrank. Monate nach meiner ersten KF war ich in einem Hotelzimmer das optisch sehr den Kabinen glich. Dieses Zimmer schwankte dann plötzlich. Ich kann zwar die Erinnerung verstehen, aber nicht die Landkrankheit, weil die KF eben echt lang her war.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 19. Juli 2023 um 23:46
    • #1.451
    Zitat von Escape

Das hört sich aber richtig heftig an bei Dir! Das Du da noch Kreuzfahrten unternehmen kannst. :(

Also wir sind überhaupt nicht Seekrank. Und wir haben schon was hinter uns.

Allerdings konnte ich früher auf alle Fahrgeschäfte auf der Kirmes oder im Freizeitpark gehen, ohne Probleme. Das geht teilweise nicht mehr.

Mich hat der Schiffsarzt, der mich in Salalah wegen seekrank im Hafen (durch die schaukelige Busfahrt ausgelöst) behandelt hat, schon in 2014 für verrückt erklärt. Er hat ja erst gar nicht geglaubt, dass ich seekrank bin. Er meinte, ich hätte bestimmt das Norovirus. Am nächsten Tag war ich wieder fit, da hat er es geglaubt. Er hat die Geschichte seinem Kollegen erzählt, der gerade vorbei kam. Beide haben nur mit dem Kopf geschüttelt als ich gesagt habe, dass die nächste Kreuzfahrt schon gebucht ist. :sport1:

Auch mein Hausarzt hat mich schon gefragt, warum es immer wieder aufs Schiff gehen muss. Letztes Jahr war ich 3mal auf Kreuzfahrt. Das war Rekord. Ich liebe es einfach, auf dem Schiff Urlaub zu machen. Das kennt ihr doch auch, oder? Ich habe mich damit abgefunden, dass es mir auch mal schlecht geht. Die schönen Momente überwiegen. Deswegen nehme ich das Unwohlsein nach der Reise auch in Kauf. Zum Glück fährt mein Mann genauso gerne. Da er nicht seekrank wird, versorgt er mich immer, wenn ich nicht ins Restaurant kann. :hunger: :stossen: Denn Hunger und Durst habe ich dann schon. Sobald das Schiff im Hafen liegt ist alles gut. Dann kann das nächste Abenteuer beginnen. :thumbsup:

Als Kind war ich in jedem Karussell. Das hat mir nie etwas ausgemacht. Das kann ich auch schon lange nicht mehr. Riesenrad ist kein Problem, aber schnell im Kreis, das lasse ich lieber. <X

Mann muss akzeptieren, dass der Körper manches nicht (mehr) will. Mit einer unverkrampften Einstellung schafft man dann mehr, als man vorher gedacht hat. Ich gehe heutzutage viel gelassener auf Kreuzfahrt und mache mir keine großen Gedanken, dass ich seekrank werden könnte. Ich bin davon überzeugt, dass mir deswegen seltener übel wird. :zufrieden:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Oktober 2023 um 10:06
    • #1.452
    Zitat von User123

Danke für den Tipp. Das ist wirklich eine gute Möglichkeit.

Ich will vermeiden so eine Tablette zu nehmen, die machen mich müde.

Ich nehme dich mal hier mit hin, da es sich ja bei möglicher Übelkeit während des Tenderns nicht um ein reines "Mein Schiff"-Thema handelt.

Kennst du diesen Thread schon? Du findest hier etliche Tipps und Erfahrungen. Nicht jedes Mittel gegen Seekrankheit macht müde. Zum Beispiel wären doch diese "Sea Bands" eine gute Alternative?!

Stellt sich mir generell die Frage, ob denn bei zu starkem Seegang überhaupt getendert wird/werden darf? :gruebel: Und wenn es doch mal etwas schaukeln sollte - die Überfahrten vom Schiff zum Anleger dauern ja häufig nur wenige Minuten.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Oktober 2023 um 10:15
    • #1.453
    Zitat von _Meerelfe_

Kennst du diesen Thread schon? Du findest hier etliche Tipps und Erfahrungen. Nicht jedes Mittel gegen Seekrankheit macht müde. Zum Beispiel wären doch diese "Sea Bands" eine gute Alternative?!

Ja kenne den Thread und mir ging es eher ums tendern, als um die Seekrankheit.

Die seabands haben wir getestet und für ungeeignet befunden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Oktober 2023 um 10:23
    • #1.454
    Zitat von User123

mir ging es eher ums tendern, als um die Seekrankheit.

Okay, also für mich gehören Seekrankheit und Übelkeit während des Tenderns eigentlich zusammen.

Aber gut, war nur ein Tipp von mir. :ssorry:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Oktober 2023 um 10:30
    • #1.455
    Zitat von _Meerelfe_

Okay, also für mich gehören Seekrankheit und Übelkeit während des Tenderns eigentlich zusammen.

Aber gut, war nur ein Tipp von mir. :ssorry:

Alles gut, weiß ja wie du es gemeint hast 😉

Wir haben letzendes die seabands weg geworfen. Kamen damit nicht klar.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Oktober 2023 um 10:44
    • #1.456

Ich finde die super, hab die auf dem Schiff immer um, aber jeder Mensch ist halt anders :)

Man muss die natürlich immer um lassen, nicht erst wenns komisch wird, nur als Tip für Mitleser

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Oktober 2023 um 10:53
    • #1.457
    Zitat von Charlynn

Ich finde die super, hab die auf dem Schiff immer um, aber jeder Mensch ist halt anders :)

Man muss die natürlich immer um lassen, nicht erst wenns komisch wird, nur als Tip für Mitleser

Hatten wir, aber die Druckstellen waren heftig und es war am Handgelenk unangenehm.

Ich denke man muss auch dran glauben.

Wir haben es zumindest ausprobiert.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Oktober 2023 um 10:58
    • #1.458
    Zitat von User123

Hatten wir, aber die Druckstellen waren heftig und es war am Handgelenk unangenehm.

Ich denke man muss auch dran glauben.

Wir haben es zumindest ausprobiert.

Das Markierte höre ich immer wieder. Das wäre dann aber bei vielen Sachen so, gerade im nicht Standard medizinischen Bereich. Akkupuktur, Akkupressur, Manuelle Therapie, Joga, Pilates usw.

Aber wie schon gesagt, jeder Mensch ist anders und es wirkt ja nicht immer Alles bei Jedem :)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Oktober 2023 um 11:01
    • #1.459
    Zitat von Charlynn

Das Markierte höre ich immer wieder. Das wäre dann aber bei vielen Sachen so, gerade im nicht Standard medizinischen Bereich. Akkupuktur, Akkupressur, Manuelle Therapie, Joga, Pilates usw.

Aber wie schon gesagt, jeder Mensch ist anders und es wirkt ja nicht immer Alles bei Jedem :)

Habe nie behauptet, dass nicht jeder anders reagiert. Ist ja bei Medikamenten auch so.

Aber man muss es mal ausprobieren…

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. Oktober 2023 um 11:02
    • #1.460

User123 Wir hatten es auch schon , das das tendern am morgen bei Ententeich völlig problemlos lief und am Abend zurück war es sehr abenteuerlich ( Santorin ) bis fast unmöglich ( Madagaskar ) . Da hat’s einige im Tenderboot aus der Bahn geworfen . Ich bab auf Kreuzfahrtschiffen kein Problem mit Seegang , auf kleinen Booten hingegen schon . Ich hole mir immer diese homöopathischen Pillen an der Rezeption vorm tendern oder vor Bootsausflügen . Die helfen mir gut und machen nicht müde . Die Seabands hat meine Freundin auch , taugen aber bei „ richtigem Seegang“ garnix .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 14 Besucher
  • Tommi60
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™