1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Escape
    Gast
    • 18. Juli 2023 um 08:37
    • #1.421

Ich habe mich letztens mit meinem Physiotherapeuten über Kreuzfahrten unterhalten. Er hatte mal überlegt, auf einem KF zu arbeiten. Er ist aber seekrank.

Wir haben uns aber dann die Frage gestellt, geht Seekrankheit weg oder bleibt die immer bestehen? :frage1:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. Juli 2023 um 09:19
    • #1.422

Ich denke dass ist eigentlich keine "Krankheit" ist sondern dass es eben Menschen gibt die anders, schlimmer reagieren auf diese Wahrnehmungen die die Ärztin in dem Video beschreibt. So wie die Einen in jedes Karussell gehen können und Anderen schon im Kinderkarrusell übel wird

Keine Ahnung ob das so stimmt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 18. Juli 2023 um 16:46
    • #1.423

Da ich sehr leicht seekrank werde, habe ich mich beim HNO Arzt untersuchen lassen.

Mein Gleichgewichtsorgan wurde untersucht. Diese Prozedur ist mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben. <X Ich musste mich heftigst übergeben und war danach extrem wackelig auf den Beinen. Der Kommentar des Arztes war, dass mein Gleichgewichtsorgan sehr sensibel wäre und man da nichts gegen machen kann. ||

Seitdem ich das weiß, habe ich aber meine Einstellung ändern können. Ich nehme es viel lockerer, wenn das Schiff sich bewegt. Ich habe es geschafft, mir nicht mehr so viele Gedanken über Seekrankheit zu machen. Natürlich hilft mir das Pflaster auch dabei. Ich fühle mich nicht mehr so hilflos, weil es verhindert, dass mir schlecht wird. Dafür muss ich mich manchmal hinlegen, aber dann ist mir nach kurzer Zeit nicht mehr übel.

Es kann also tatsächlich sein, dass körperliche Probleme vorliegen, die einen leichter seekrank werden lassen. Ob das so ist, kann man mit besagter Untersuchung herausfinden.

Ich habe einen Bekannten, der bei der Marine war. Über 30 Jahre hatte er nie Probleme mit der Seekrankheit. Eines Tages hat es ihn doch erwischt. Woran das lag, konnte keiner sagen.

Es ist also sehr schwierig vorauszusagen, wie sich die Neigung zur Seekrankheit entwickelt. Aber es ist wahrscheinlich, dass es nicht genauso bleibt, wie es aktuell ist. Nach meiner Erfahrung gewöhnt man sich an die Schffsbewegungen. Es kann aber immer zu (unerwarteten) Rückschlägen kommen. Medikamente können dabei sehr hilfreich sein. Leider haben sie Nebenwirkungen. Auch die äußeren sich bei jedem anders.

Viel Gelaber, kurze Zusammenfassung @Escape : Man weiß es nicht. :swarsnicht:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 18. Juli 2023 um 17:10
    • #1.424
    Zitat von fernwehtina

Mein Gleichgewichtsorgan wurde untersucht. Diese Prozedur ist mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben.

Du meinst sicher die Vestibularisprüfung, bei der Wasser in die Gehörgänge gespült wird. Das ist in der Tat unangenehm und kann echt fies werden, je nach Sensibilität.

"Reisekrankheit" ist tatsächlich ein fälschlicher Begriff, denn es handelt sich nicht um eine Krankheit im eigentlichen Sinn. Diese Attacken können sich wandeln im Laufe des Lebens und auch plötzlich auftreten im Zusammenhang mit Erkältungen etc. Eben alles, was den Gleichgewichtssinn stören kann. Auch Nervenentzündungen im Kopf- und Sehbereich können generell Schwindel und insbesondere Seekrankheit auslösen.

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.657
    • 18. Juli 2023 um 17:20
    • #1.425

Ich leide des öfteren unter Sehkrankheit, wenn ich manche Menschen seh, wird mir schlecht...

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 18. Juli 2023 um 18:15
    • #1.426
    Zitat von Sehtourist

Du meinst sicher die Vestibularisprüfung, bei der Wasser in die Gehörgänge gespült wird. Das ist in der Tat unangenehm und kann echt fies werden, je nach Sensibilität.

Genau das meine ich. Ich war ganz glücklich, weil beim ersten Ohr alles gut war. Doch beim zweiten war ganz schnell alles zu spät. Die arme Medizinische Angestellte musste das Malheur beheben. Die übermächtige Übelkeit hatte sich im Bruchteil einer Sekunde entwickelt... :erschrecken:

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 18. Juli 2023 um 18:22
    • #1.427

Wir wird immer NUR schwindelig und nicht übel, ist aber auch nicht schön, ich kann mich nicht auf den Beinen halten und sogar im Liegen dreht sich alles.

Habe vieles ausprobiert, aber nix hilft wirklich - für Tipps bin ich euch dankbar !

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 18. Juli 2023 um 19:01
    • #1.428

Also ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das nur so eine Phase ist, dass ich so empfindlich bin. Da werd ich wohl mit leben müssen.

Am schlimmsten ist es im Auto. 🙈 Da wird mir schon schlecht, wenn ich nur kurz aufs Handy-Display gucke oder was im Fußraum krame. Gut dass heutzutage jeder ein Navi hat. Als kartenlesender Beifahrer wäre ich völlig unbrauchbar. 😜

Aber auf dem Schiff hatte ich bisher immer Glück. Bei 7 Kreuzfahrten war ich nur einmal seekrank, ansonsten war das Meer gnädig zu mir. 😄

Aber da ich weiß, dass mir so schnell schlecht wird, nehm ich lieber vorsorglich mal ne Reisetablette, anstatt es drauf ankommen zu lassen.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 18. Juli 2023 um 21:19
    • #1.429
    Zitat von Nordseefan

Wir wird immer NUR schwindelig und nicht übel, ist aber auch nicht schön, ich kann mich nicht auf den Beinen halten und sogar im Liegen dreht sich alles.

Habe vieles ausprobiert, aber nix hilft wirklich - für Tipps bin ich euch dankbar !

Da hilft die Chemiekeule. Hast Du es mit Reisetabletten oder ähnlichem probiert? Ich benutze das Scopodem Pflaster. Allerdings hat das bei mir einige Nebenwirkungen. Ohne kann ich leider keine Kreuzfahrt machen. Bei mir gibt's erhebliche Entzugserscheinungen beim Absetzen nach der Reise. :verzweifelt: Das muss aber nicht bei jedem Anwender so sein.

Du kannst ein Medikament probieren und dann entscheiden, ob es mit oder ohne in der Summe besser ist.

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 18. Juli 2023 um 21:52
    • #1.430

Bei grünem Star, also Glaukom, dürfen keinerlei Medikamente/Pflaster gegen Reiseübelkeit genommen werden, da diese den Augendruck erhöhen :nein1:

Mit diesem Wissen helfen auch Ingwer oder Seabands als ungefährliche Alternative. :thumbsup:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 18. Juli 2023 um 22:17
    • #1.431

Zum Glück habe ich kein Glaukom. Aber ich bekomme tatsächlich auch Sehstörungen vom Pflaster. Ich kann mit Brille nicht mehr lesen. Zuhause geht das dann langsam wieder weg.

Ingwer, Seabands und ähnliches wirkt bei mir leider gar nicht. Ich kann nur mit dem ganz harten Zeug fahren. :verzweifelt:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2023 um 06:46
    • #1.432
    Zitat von paddelmichi

Ich leide des öfteren unter Sehkrankheit, wenn ich manche Menschen seh, wird mir schlecht...

welche denn genau?vielleicht hilft Augen zu machen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 19. Juli 2023 um 07:06
    • #1.433

Bei mir ist dieser Schwindel und das Gefühl besoffen zu sein, immer nur der erste Tag. Am schlimmsten in einer innenkabine. Gin Tonic Frühs um halb 12, danach gehts dann meistens… warum das so ist 🤣🙈🤷‍♀️ keine Ahnung, Vll. Ist mir danach nur alles egal.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2023 um 07:11
    • #1.434
    Zitat von Lexipedia

am schlimmsten in einer innenkabine

und in anderen Kabinen?

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 19. Juli 2023 um 07:20
    • #1.435
    Zitat von User123

und in anderen Kabinen?

Verandakabine auf Deck 10 oder Deck 11. kaum bis gar keine Probleme.

Entweder Mitte oder Richtung vorne.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2023 um 07:25
    • #1.436
    Zitat von Lexipedia

Verandakabine auf Deck 10 oder Deck 11. kaum bis gar keine Probleme.

Entweder Mitte oder Richtung vorne.

Dann würde ich sagen, dass es an der Innenkabine liegt. Man hat ja auch keinen Horizon worauf man schauen kann.

• Escape
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 07:29
    • #1.437
    Zitat von fernwehtina

Zum Glück habe ich kein Glaukom. Aber ich bekomme tatsächlich auch Sehstörungen vom Pflaster. Ich kann mit Brille nicht mehr lesen. Zuhause geht das dann langsam wieder weg.

Ingwer, Seabands und ähnliches wirkt bei mir leider gar nicht. Ich kann nur mit dem ganz harten Zeug fahren. :verzweifelt:

Das hört sich aber richtig heftig an bei Dir! Das Du da noch Kreuzfahrten unternehmen kannst. :(

Also wir sind überhaupt nicht Seekrank. Und wir haben schon was hinter uns.

Allerdings konnte ich früher auf alle Fahrgeschäfte auf der Kirmes oder im Freizeitpark gehen, ohne Probleme. Das geht teilweise nicht mehr.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 19. Juli 2023 um 08:09
    • #1.438
    Zitat von User123

Dann würde ich sagen, dass es an der Innenkabine liegt. Man hat ja auch keinen Horizon worauf man schauen kann.

Ich merke es immer ein bisschen, aber nur am ersten Tag. Am schlimmsten war es halt dann in ner innenkabine, im Februar bin ich einfach vor die Wand gelaufen.. hab die Kurve nicht bekommen. Mein Kind hat sich kaputt gelacht 😔😀😜😂

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2023 um 09:23
    • #1.439
    Zitat von Lexipedia

Ich merke es immer ein bisschen, aber nur am ersten Tag. Am schlimmsten war es halt dann in ner innenkabine, im Februar bin ich einfach vor die Wand gelaufen.. hab die Kurve nicht bekommen. Mein Kind hat sich kaputt gelacht 😔😀😜😂

Da könnte dann ja vielleicht der Trick mit der halbvollen liegenden Trinkflasche helfen von dem die Ärztin im Video erzählt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 19. Juli 2023 um 10:24
    • #1.440
    Zitat von Charlynn

Da könnte dann ja vielleicht der Trick mit der halbvollen liegenden Trinkflasche helfen von dem die Ärztin im Video erzählt

Weiß nicht welches Video du meinst🙈🙈🙈

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • Tommi60
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™