Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • mich stört weniger das Knistern. ich schwitze darauf einfach unsäglich

    Ich hab wenn ich keinen Topper mehr bekam, einfach das saubere gelb-weiß-gestreifte Bade-Handtuch unters Spannbettuch gelegt..


    Der matratzenschonbezug ist pures Plastik und luftundurxhlässig 🤷‍♀️

  • Ich hab wenn ich keinen Topper mehr bekam, einfach das saubere gelb-weiß-gestreifte Bade-Handtuch unters Spannbettuch gelegt..


    Der matratzenschonbezug ist pures Plastik und luftundurxhlässig 🤷‍♀️

    hatte ich hier schon mal erwähnt, dass ich das so gemacht habe, wenn ich keinen 'Topper bekommen hatte ;)

  • Bei unserer Reise Ende Oktober waren die Topper schon nach Buchung nicht mehr reservierbar. Hat dich jetzt leider auch nicht geändert. Ich könnte so gut einen gebrauchen, da mein Rücken arg ramponiert ist. Ich werde nochmal an der Rezi fragen.

    Ich überlege schon, ob ich einen mitnehme😏. Gibt Reisetopper, die Handgepäcktauglich verpackt sind.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • haben vor 6 Woche die Adriatour mit der Blu gebucht und wollten direkt Topper reservieren, da die Matratzen ja viel zu hart sind, natürlich waren keine mehr verfügbar. Fand ich nicht schlimm, da wir bis jetzt immer an Bord noch welche bekommen haben. Aber jetzt, wo sie kostenpflichtig sind, konnte ich 2 Topper reservieren. :gruebel: Ein lukrativer Zuverdienst für AIDA - schämt euch.

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

  • haben vor 6 Woche die Adriatour mit der Blu gebucht und wollten direkt Topper reservieren, da die Matratzen ja viel zu hart sind, natürlich waren keine mehr verfügbar. Fand ich nicht schlimm, da wir bis jetzt immer an Bord noch welche bekommen haben. Aber jetzt, wo sie kostenpflichtig sind, konnte ich 2 Topper reservieren. :gruebel: Ein lukrativer Zuverdienst für AIDA - schämt euch.

    Wieso soll AIDA sich schämen ?

  • haben vor 6 Woche die Adriatour mit der Blu gebucht und wollten direkt Topper reservieren, da die Matratzen ja viel zu hart sind, natürlich waren keine mehr verfügbar. Fand ich nicht schlimm, da wir bis jetzt immer an Bord noch welche bekommen haben. Aber jetzt, wo sie kostenpflichtig sind, konnte ich 2 Topper reservieren. :gruebel: Ein lukrativer Zuverdienst für AIDA - schämt euch.

    Warum schämen?

    Aida hat ja Arbeit damit.

    Die Reservierung muss bearbeitet und zugeordnet werden.

    Das Teil muss auf die Kabine gebracht werden.

    Der topper aufs Bett gezogen werden.

    Nach Reiseende wieder vom Bett entfernt,aus der Kabine abgeholt werden, bestenfalls gereinigt werden und neu verteilt werden oder gelagert.

    Arbeitet ihr eigentlich ohne Geld zu bekommen?

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Stargate , ich hoffe deine letzte Frage ist nicht ernst gemeint .

    Wie hier schon von den meisten geschrieben wurde , ist es allen klar , das solche Zusatzleistungen auch Arbeit machen . Dennoch darf man das bei den aufgerufenen Reisepreisen auch mal hinterfragen . Immer mehr wird Service zuzahlpflichtig . Und das gefällt eben nicht allen , auch wenn das Verständnis dafür durchaus da ist

  • Andersrum wird eher ein Schuh draus:


    Wären die Topper schon immer kostenpflichtig gewesen, gäbe es diesen Faden nicht.

    Kaum jemand würde sich über die Berechnung-auch in Realtion zum Reisepreis- aufregen, eher im Gegenteil, ein schönes Extra das für schmales Geld individuell gebucht werden kann.


    Ich würde in keinem 4* Hotel kostenlose Topper erwarten und mal ehrlich, jemand sonst?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • In einem 4 * Hotel würde ich allerdings Kaffespezialitäten ohne Zuzahlung erwarten. Also Aida müsste sich mal positionieren.


    Bin mal gespannt, ob das Kissenmenü für Suitengäste auch aus dem Leistungsangebot genommen wird.

  • Ich seh jetzt schon Stau beim Checkin, weil alle sich den hier erwähnten "Reisetopper" besorgen und mitbringen. :lol1:


    Die Wogen werden sich sicher bald glätten und die Topper werden halt dann (trotzdem) zahlungspflichtig gebucht.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich seh jetzt schon Stau beim Checkin, weil alle sich den hier erwähnten "Reisetopper" besorgen und mitbringen. :lol1:


    Die Wogen werden sich sicher bald glätten und die Topper werden halt dann (trotzdem) zahlungspflichtig gebucht.

    Memo an mich:


    -Kaffeemaschine mit eigenem Kaffee

    -Luftbefeuchter

    -Reisetopper

    -6pack Mineralwasser, falls mir die Premiumwasserflaschen verwehrt werden und ich mitten in der Nacht Durst bekomme (wo noch nicht mal ein Room Service für die Normalbucher existiert....)


    Ich bin sicher, ich habe was vergessen.....


    :swarsnicht: :sironie:

  • Meine Milch hast du vergessen. Ich hatte auf der Reise ab Rostock meine eigene Milch für den Kaffee dabei. Hatte ne Kaffeemaschine gebucht, vertrag aber die Kondensmilch nicht.

  • Ich gebe es zu, wir haben uns den Topper jetzt auch für unsere 2 Wochen Reisen gebucht. Das Seitenschläferkissen ist nicht mehr buchbar. Für die Kurzreise haben wir es gelassen. Die 3 Nächte gehen auch ohne. Ich hoffe dann nur, dass der Topper auch wirklich auf der Kabine ist. In der Vergangenheit hatten wir es öfter mal, dass dieser nicht auf dem Bett war, obwohl gebucht. Hattet ihr das auch mal?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich gebe es zu, wir haben uns den Topper jetzt auch für unsere 2 Wochen Reisen gebucht. Das Seitenschläferkissen ist nicht mehr buchbar. Für die Kurzreise haben wir es gelassen. Die 3 Nächte gehen auch ohne. Ich hoffe dann nur, dass der Topper auch wirklich auf der Kabine ist. In der Vergangenheit hatten wir es öfter mal, dass dieser nicht auf dem Bett war, obwohl gebucht. Hattet ihr das auch mal?

    Hatte ich schon öfters, das direkt beim Bezug der Kabine nach Freigabe der Topper nicht da war, allerdings wurde dieser im Laufe des Anreisetages immer geliefert, ohne Hinweis meinserseits (scheint nicht synchron mit dem normalen Reinigen der Kabine zu laufen). Dasselbe mit der Kaffeemaschine.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich würde in keinem 4* Hotel kostenlose Topper erwarten und mal ehrlich, jemand sonst?

    Ich habe in 4* Hotels übernachtet, wo super bequeme Betten mit Toppern zur Standardausstattung gehörten. Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt. Das zeigt, dass allein die Anzahl der Sterne nicht unbedingt aussagekräftig ist.


    Das beste Bett auf einem Schiff gab es bei HAL (groß und mit Topper ).

  • Ich frage mich, wie habt ihr die Nächte auf euren Touren nur ausgehalten BEVOR es die Topper gab? Oder fahren alle, die sich darüber aufregen, erst mit seitdem es die Topper gibt? :zwinker:

    Jeder empfindet die Härte einer Matratze anders. Wir finden die z. B. sehr bequem.

    Im Urlaub kann man doch nicht 1 zu 1 den Schlafkomfort wie zu Hause erwarten. Die meisten Gäste wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es so was zum Dazubuchen gibt. Und wenn das Fehlen eines Toppers (oder jetzt die Zuzahlung) das Einzige ist, über was man sich bei seiner Reise aufregen kann (statt Essen, Entertainment, Lärm, ausgefallene Häfen etc), wird es bestimmt eine tolle Fahrt.

  • Bevor es die Topper gab, habe ich auf jeder Reise Rückenschmerzen gehabt. Als Seitenschläfer ist mir die Matratze einfach zu hart. Ich habe dann versucht mir die Matratze mit Handtüchern so zu polstern, dass ich einigermaßen bequem schlafen konnte.