Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir kommt es so vor, als wollten hier zwei Ansichten zwingend versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen, das kann nix werden. Es ist ja schon fast rührend, wie sehr hier teils versucht wird, auf schöne Stellen der großen Schiffe hinzuweisen bei Leuten, die eben nicht überzeugt sind oder die Schiffe nicht mögen.


    Für mich steht fest, ich würde nur nochmal mit der Cosma fahren, wenn der Grund im Treffen mit unseren Freunden (MA) und/oder einer Route liegt, die ich noch nicht kenne oder was ich gerne nochmal (genauer) sehen würde. Also keinesfalls wegen des Schiffs selber, so meine ich das.


    Ein Grund hierfür ist, dass bei unserer Tour im September der Service wirklich einigerorts unter aller Sau war. Die Gründe kenne ich genau, jedoch waren auch MA dabei, die einfach so gar keinen Bock hatten. Wie beispielsweise der Manager der Lanai-Bar, in der quasi kein Service existierte und der nur präsent war, wenn man wirklich aktiv sich beschwert hat.

    Die MA jedoch, die sich stark bemühen, werden gnadenlos ausgenutzt, damit habe ich persönlich ein Problem.

    Auch ist mir das Schiff einfach viel zu groß. Klingt blöd, aber ich schäme mich schon, wenn ich mit diesem Hochhaus irgendwo anlaufe... ich finde solch große Schiffe nicht nötig.

    Ich finde auch, dass es ein Schiff für Familien oder Gruppen ist, die auf Sonnenbaden und Feiern wert legen. Das Ocean-Deck glich eher dem Ballermann, als einem Kreuzfahrtschiff. Das ist schon rein optisch einfach nichts für mich. Viel zu voll.


    Ich hab auch oft über das Thema der vielen Kinder nachgedacht. 2019 war die Luna in den USA/Karibik laut Kapitän "bis unter´s Dach voll und es waren extrem viele Kinder an Bord". Wir haben das gar nicht so extrem wahrgenommen; natürlich war der Poolbereich rummelig, aber wenn man außerhalb saß, ging es wirklich. Auch auf der Bella waren in Norwegen damals sehr viele ganz kleine Kinder dabei, das fiel auch auf, aber irgendwie anders.

    Ich weiß einfach nicht, warum, aber auf der Cosma fiel es irgendwie mehr auf, es war lauter, voller, rummeliger, unruhiger. Was allerdings genial ist, ist die Suiten-Lounge. Da kann man es gut aushalten, auch, wenn man nicht soo nah am Meer dort ist.


    Ich bin ein bekennder Fan der Sphinx-Klasse; mit einem French Kiss an Bord wäre ich glücklich und würde die großen Schiffe meiden.

  • Mir kommt es so vor, als wollten hier zwei Ansichten zwingend versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen, das kann nix werden. Es ist ja schon fast rührend, wie sehr hier teils versucht wird, auf schöne Stellen der großen Schiffe hinzuweisen bei Leuten, die eben nicht überzeugt sind oder die Schiffe nicht mögen.

    ...

    Sehr schade dass du das so siehst. Ich bin einfach nur begeistert von dem Schiff und wenn ich von etwas begeistert bin dann gerate ich einfach ins schwärmen.

    Ich will hier niemanden überzeugen der die Schiffe nicht mag und das auch schreibt, mehrfach :)

    Ich empfinde das Schiff eben nicht als Hochhaus. Als wir z. B. mit glaube war ein MSC Schiff im Hafen lagen sah unsere Cosma richitg elegant aus. Aber das ist eben meine Meinung, musst du nicht teilen.

    Aber ich z. B. lege mich überhaupt nicht in die Sonne und bin sogar nicht der Feiertyp, wäre also gar nicht in der Zielgruppe deiner Meinung nach.

    Ich habe aber auch nirgends an Bord ein Ballermann Feeling gehabt

    Ich denke aber auch es liegt an der eigenen Einstellung ob man so ein Schiff mag oder nicht.

    Wie gut dass es verschieden Arten von Schiffen gibt, Große mit schönen Ecken die etwas für Familien, aber auch Älteren, nicht feierwütigen Menschen ist und Kleine wo man eben weniger Auswahl an Restaurants und Möglichkeiten hat sich aufzuhalten :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Mir kommt es so vor, als wollten hier zwei Ansichten zwingend versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen, das kann nix werden. Es ist ja schon fast rührend, wie sehr hier teils versucht wird, auf schöne Stellen der großen Schiffe hinzuweisen bei Leuten, die eben nicht überzeugt sind oder die Schiffe nicht mögen.

    Ja, das hat hier tatsächlich seit 2 Tagen deutlich was von Überzeugungsarbeit. Immer dieselben Leute wiederholen sich wirklich ständig und setzen Traurig-Snileys j zu unter Beiträge, die nicht ihre Meinung teilen. Vielleicht kann wirklich mal wieder zur sachlichen Darlegung der Gründe, warum man fahren würde oder auch nicht übergegangen werden. So wie Du das gut nachvollziehbar gemacht hast, Sehtourist , vielen Dank.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich will hier niemanden überzeugen der die Schiffe nicht mag und das auch schreibt, mehrfach :)

    😂 Natürlich nicht😂 Das geht seit Tagen so! Und denen, die noch nicht überzeugt sind, unterstellst Du, einfach nicht die richtige Einstellung zu haben. Ich meine, gehts noch?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • 😂 Natürlich nicht😂 Das geht seit Tagen so! Und denen, die noch nicht überzeugt sind, unterstellst Du, einfach nicht die richtige Einstellung zu haben. Ich meine, gehts noch?

    Hä?


    Ich habe mal ein paar Seiten zurückgelegen und kann nichts derartiges erkennen, dass behauptet wurde, dass jemand nicht die richtige Einstellung zu haben, nur weil man gegenteilige Meinung wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt () aus folgendem Grund: So besser zu verstehen…

  • wir waren erst auf der Nova und voll begeistert. Ein tolles Schiff, Restaurants Klasse, alles passte.

    Dann die Cosma, wie schon mal erwähnt, auf der Transreise nach Dubai. KA wie viele Passagiere.

    Es hatte für uns den Eindruck eines wimmelnden Ameisenhaufens. An Seetagen drehten Mittags die Leute

    die Runden, aber es gab keine freien Liegen mehr. Restaurants, Theatrium, alles machte den Eindruck

    überfüllt zu sein. Also dann lieber nicht mehr die großen. :meinung:

    PS wir waren jetzt mit MS in Mittelamerika und das hat uns viel besser gefallen, im September gehts nach NY auf den Spuren der Titanic. :thumbsup: :thumbsup:

  • Du warst ja die Woche nach uns auf der Cosma. Glaube mir, die 2 Wochen auf der Nova waren in keinster Weise vergleichbar! Vieles lief besser, bis sehr gut.

    Meinst Du jetzt die Nova? Auf der war es tatsächlich besser auf den vorherigen Reisen.

  • Sorry, das was du der "Pro"-Gruppe vorwirfst, machst du für die "Contra"-Gruppe. Ich finde es nicht "rührend", wenn hier auf schöne Stellen des Schiffs hingewiesen wird, sondern hilfreich. Da andere diese Stellen anscheinend nicht gefunden haben. Was bei der Größe nicht weiter verwunderlich ist. Wir waren 10 Tage auf der Nova und 14 Tage auf der Cosma. Und haben bis zum letzten Tag Neues entdeckt.


    Wir legen weder auf Sonnenbaden noch Feiern wert und es hat uns gut auf den großen Schiffen gefallen. Und diejenigen, die sonnenbaden und feiern wollen, kommen dort ebenfalls auf ihre Kosten. Vom Konzept her sind es für mich eben "Schiffe im Schiff". Ich würde z. B. nie in den Kinder- und Kleinkindbereich gehen, wenn ich kein Kind oder Kleinkind dabei hätte. Stattdessen nutze ich die anderen Ecken.


    Eine Frage zum Suitenbereich habe ich. Wir hatten vor der letzten Reise überlegt (auch wegen der Berichte der Transreise über das zu volle Schiff ohne Platz), eine Suite zu buchen. Nachdem ich ich Fotos und Videos gesehen hatte, haben wir es gelassen. Ich fand, man sitzt ganz schön auf dem Präsentierteller. Der Reality-Check vor Ort ergab dasselbe Bild. Der Außenbereich war von oben einsehbar und die Lounge mit Panoramascheiben versehen. Gibt es noch andere Bereiche, ihnen denen man sich nicht so ausgestellt vorkommt?


    Apfelfrau - ich weiß, es gibt einen Extra-Thread zum Suitenbereich, aber Infos in diesem Thread wären damals für mich hilfreich gewesen, weil es mir speziell um die Cosma ging.

  • Eine Frage zum Suitenbereich habe ich. Wir hatten vor der letzten Reise überlegt (auch wegen der Berichte der Transreise über das zu volle Schiff ohne Platz), eine Suite zu buchen. Nachdem ich ich Fotos und Videos gesehen hatte, haben wir es gelassen. Ich fand, man sitzt ganz schön auf dem Präsentierteller. Der Reality-Check vor Ort ergab dasselbe Bild. Der Außenbereich war von oben einsehbar und die Lounge mit Panoramascheiben versehen. Gibt es noch andere Bereiche, ihnen denen man sich nicht so ausgestellt vorkommt?

    Suiten Lounge gibt es Unterschiede zu Cosma und Nova, da muss du nochmal über die Video oder dir selbst ein Bild ( Innen) machen ;)

    Jede Lounge bei Aida ist einzusehen, sei es vom Balkon aus oder vom öffentlichen Deck. Und auf Cosma und Nova, sind des die Suiten Räumlichkeiten die den zusätzlichen Mehrwert bringen.

    um Blicke zu entgehen, empfehle ich den Yachtclub bei MSC :zwinker:

  • Vielleicht könnte man den Thread ja gestalten wie den „was wünscht ihr euch auf den Aida-Schiffen - ohne Diskussion“. Man schreibt, ob man (nochmal) fahren würde oder nicht und keiner zerpflückt danach die Ansichten / Meinungen. Einfach mal stehen lassen und akzeptieren . So wie es jetzt läuft, ist es jedenfalls einfach nur nervig.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wenn ich mir die seitenweise Eindrücke der verschiedenen Leute so durchlese, schließe ich daraus für mich im Vergleich zu Sphinx Schiffen:


    Positiv:

    - Grösseres Angebot an (Bedien)restaurants

    - Mehr und umfangreicheres Entertainment

    - Bessere Shows

    - Mehr besondere Locations (z.B. Rockbox, Timemachine)

    - Bessere Suitenleistungen

    - Modernere Ausstattung / Kabinenvarianten

    - Mehr Möglichkeiten für Kids und Teens

    - Zeitgemäßes Design

    - Überdachter Beachclub


    Negativ:

    - Quasi Reservierungspflicht für Bedienrestaurants

    - Gleichbleibendes Angebot in den Buffetrestaurants

    - Schiff (fast) rundherum Verbaut

    - Zu wenig Platz bei großer Auslastung

    - Zu wenig Personal im Verhältnis zur Grösse

    - Kein zentrales Pooldeck mit Events

    - Schiffsgrösse/Passagieranzahl

    - Jubel und Trubel an manchen Stellen (Kinder)

    - Teilweise beengte Laufwege


    Mit der Nova bin ich vor Jahren eine Woche gefahren, war ganz ok um das Schiff mal zu probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen in naher Zukunft die Riesendampfer zu buchen. Für mich bleibt bei AIDA die Sphinx Klasse die Nr.1.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Eine Frage zum Suitenbereich habe ich. Wir hatten vor der letzten Reise überlegt (auch wegen der Berichte der Transreise über das zu volle Schiff ohne Platz), eine Suite zu buchen. Nachdem ich ich Fotos und Videos gesehen hatte, haben wir es gelassen. Ich fand, man sitzt ganz schön auf dem Präsentierteller. Der Reality-Check vor Ort ergab dasselbe Bild. Der Außenbereich war von oben einsehbar und die Lounge mit Panoramascheiben versehen. Gibt es noch andere Bereiche, ihnen denen man sich nicht so ausgestellt vorkommt?


    Apfelfrau - ich weiß, es gibt einen Extra-Thread zum Suitenbereich, aber Infos in diesem Thread wären damals für mich hilfreich gewesen, weil es mir speziell um die Cosma ging.

    Also ich kam mir zu keinem Zeitpunkt in der Lounge ausgestellt vor. Ich finde auch den Außenbereich sehr gelungen. Es gibt dort auch einige Plätze, die vor Blicken vom Deck darüber schützen.

  • Als Unbefleckter in Sachen „großes Schiff“ lese ich hier sehr aufmerksam mit und finde die sachlichen Schilderungen auch hilfreich.


    Durch die Beschreibungen bekomme ich so ein Gefühl von fomo (fear of missing out), ein Schiff erstmal komplett begehen zu müssen um die schönsten/besten Locations für einen selbst zu finden, ist eine Art Stress den ich im Urlaub nicht brauche. Am letzten Tag erst Tolles an Bord zu entdecken, würde mich frustrieren.

    Auch Hektik und Enge sind eher kontraproduktiv und Kids rennen nunmal immer…Rennwege neben meinem schon lange reservierten Tisch degradieren dann das beste Essen. Wie auch schlechter Service (aus welchen Gründen auch immer) das sonst gute Paket in schlechter Erinnerung lassen würde.


    Da die Ziele auf Grund der Größe eher Mainstream und weniger spannend sein müssen, wäre eher das Schiff das Ziel. Was auch in vielen Beiträgen hier durchschimmert…wenn wir nur noch Urlaub haben ist das sicher auch mal eine Option, derzeit reizt uns aber das Reisen und Erkunden mit einem Gefühl des Heimkommens auf das Schiff und das konnten wir bisher hier noch nicht rauslesen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...