1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 19. Mai 2023 um 03:19
    • #1.461
    Zitat von Juvida

Wir waren auf der AIDAnova und AIDAcosma. Wir (61/58) würden es nicht wieder machen.

Gar keine Frage, die Kulinarik ist wirklich top, aber das war's dann auch schon.

Wir hatten kein Schifffeeling erleben können. Unsere Vorzüge waren definitiv die kleinsten Schiffe wie noch zuletzt die AIDAaura.

Sprich, das Familiäre mit der Crew geht auf den großen Schiffen in Gänze verloren.

Für uns ist dann noch die vorhandene Sphinxklasse die oberste Grenze. Fallen sie weg, ist AIDA für uns Geschichte. Da gibt es noch andere Reedereien, die kleinere Schiffe mit interessante Route anbieten.

danke für deine klare Aussage

es ist sicherlich auch nicht einfach zu entscheiden, ob mit einem "Kreuzfahrtschiff" oder "Restaurantschiff" zur See fahren möchte

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 19. Mai 2023 um 07:02
    • #1.462
    Zitat von Juchhu

Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Für mich sind Nova und Cosma "Schiffe im Schiff". Also tagsüber oben das Familienschiff und von Deck 6 - 8 das Schiff für alle. Besonders gefallen mir neben den Bedienrestaurants die vielen schön gestalteten und ruhigen Bars. Den Außenbereich des Brauhauses fand ich ebenfalls klasse. Da konnte man abends wunderbar ruhig sitzen. Die oberen Außen-Bereiche (Oceanbar und Poolbar) haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Besonders die Poolbar. Auf unserer Reise (Orient) waren sie immer sehr gut besucht. Unsere letzten Reisen (Perla, Prima, Cosma) waren zumindest teilweise in den Ferien. Mich stören Kinder und Jugendliche nicht. Ich finde es spannend und abwechslungsreich, wenn das Alter von ... bis .. vertreten ist.

• Escape
    Gast
    • 19. Mai 2023 um 08:11
    • #1.463
    Zitat von Charlynn

Ich dachte auch erst dass es auf dem großen Schiff unpersönlicher ist, schwieriger mit Menschen ins Gespräch zu kommen, war aber nicht so. Ich habe wie immer sehr schöne Gespräche geführt und tolle nette Menschen jeden Alters kennen gelernt.

Die Erfahrung haben wir auch auf beiden Schiffen gemacht.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 19. Mai 2023 um 08:30
    • #1.464

Wenn über Schiffsfeeling und Nähe zum Meer gesprochen wird, finde ich die Cosma ein wirklich sehr schönes Schiff. Ich mag ein abgestuftes Heck, so wie es die Cosma mit dem Ocean Deck hat. Der Rundumblick und die Weitsicht gefallen mir. Gerade im Hinbklick auf Nova sowie Prima/Perla empfinde ich das auf der Cosma als eine große Verbesserung. Auch die Möglichkeit des freien Blicks nach vorne für alle Gäste finde ich auf Nova und Cosma sehr gut. In puncto Nähe zum Meer finde ich das Lanaideck und die Lanaibar ebenfalls sehr gut. Die zurückliegenden Balkon-/ Verandakabinen mag ich dafür nicht so gerne, da man recht weit vom Wasser weg ist.

Wuselig finde ich es auf der Sphinxklasse ebendalls, insbesondere bei schlechtem Wetter in den Buffetrestaurants. Die Möglichkeit des Essens unter freiem Himmel finde ich auf Nova und Cosma allerdings verbesserungsfähig, wobei immerhin schin das Lanaideck besser einbezogen wird als auf Prima/Perla.

Bis auf die tollen Outdor-Restaurantflächen am Heck vermisse ich auf Nova/Cosma wenig von der Sphinxklasse. Wenn doch nur die Routen etwas vielfältiger wären ...

• Escape
    Gast
    • 19. Mai 2023 um 08:34
    • #1.465

Ja, dass Ocean Deck ist schon toll. Ich fand den Heckbereich aber auf der Nova auch nicht schlecht.

Auf der Nova fand ich richtig gut den Bereich oben auf Deck 18 wo die Ferngläser stehen. Da kann man auch nur noch in die Weite gucken.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.208
    Bilder
    45
    • 19. Mai 2023 um 08:38
    • #1.466

Ich finde Nova/Cosma echt klasse. Vorallem das Oceans und die Streetfood Meile. Auch die Inneneinrichtung gefällt mir sehr. Allerdings würde ich nicht in den Ferien fahren und auch nicht in die Karibik. Da bevorzuge ich schon die kleineren Schiffe, vorallem weil mir dort auch der Spa/Wellness Oase 100x besser gefällt. Die riesige Auswahl an Restaurants ist natürlich auch klasse. Für eine Woche absolut okay. Für 3 Wochen wäre mir das Schiff aber zu groß und zu voll. Da mag ich es dann doch lieber kleiner und familiärer.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.470
    Bilder
    25
    • 19. Mai 2023 um 08:42
    • #1.467

So so ich habe langsam das Gefühl dass 2/3 fahren gerne große Schiffe wegen kulinarische Auswahl .

( aps liegt nicht so großes Wert so lange er Milchreis bekommt).

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 19. Mai 2023 um 08:52
    • #1.468
    Zitat von aps

So so ich habe langsam das Gefühl dass 2/3 fahren gerne große Schiffe wegen kulinarische Auswahl .

( aps liegt nicht so großes Wert so lange er Milchreis bekommt).

Die kulinarische Auswahl hat ja auch etwas mit der Abendgestaltung zu tun. Ich finde die Mischung schon ziemlich gut. Es gibt weiterhin richtig gute Buffets, aber auch inkludierte (und bei Buchung eines Getränkepaketes sogar kostenlose) Bedienrestaurants.

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    692
    • 19. Mai 2023 um 09:24
    • #1.469

Ich kann mich den positiven Bewertungen der großen Schiffe nur anschließen, für längere Reisen fehlt mir auf den kleinen Schiffen einfach die Abwechslung im Abendprogramm (Restaurants, Bar, Veranstaltungen) die vielen Restaurants bringen einfach eine schöne kuliniarische Abwechslung. Allerdings sind uns hier echte qualitative Unterschiede im Vergleich der Nova/Cosma aufgefallen, das Rossini (mal anderst) auf der Cosma hat uns sehr enttäuscht, das war auf der Nova und auch Perla um Welten besser, sonst haben uns alle Restaurants gefallen, das Beach House fanden wir auch etwas überbewertet. Vielleicht ging es ja anderen Mitreisenden auch so aber in den Buffets war das Essen echt oft knapp an der (Ver)Salz Grenze. Auch die Wartezeiten fanden wir auf beiden großen Schiffen nicht sehr lange (best Burger etc.) ich kann mir eine Cosma auch in der Karibik vorstellen weiss nur nicht ob diese Schiffklasse überall dort "parken" kann.

:abfahrt:

• Escape
    Gast
    • 19. Mai 2023 um 09:37
    • #1.470
    Zitat von Karibifan

ich kann mir eine Cosma auch in der Karibik vorstellen weiss nur nicht ob diese Schiffklasse überall dort "parken" kann.

Auf den üblichen Rennstrecken sicher. Die großen US-Schiffe sind ja auch da unterwegs.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Mai 2023 um 10:29
    • #1.471
    Zitat von Heizergruss

danke für deine klare Aussage

es ist sicherlich auch nicht einfach zu entscheiden, ob mit einem "Kreuzfahrtschiff" oder "Restaurantschiff" zur See fahren möchte

Ganz ehrlich Heizergruss du suchst dir immer eine negative Sache aus und dann ist es nur das was für die Großen zählt, Sorry. Die vielen positiven Dinge die auch hier aufgezählt werden ignorierst du.

Gerade du stellst doch immer die schönen Restaurants Bilder von MS ein, also sind die ja auch wichtig für dich oder?

Nix für ungut :)

Ich spreche niemanden SEINE Erfahrungen und Empfindungen mit den Schiffen ab. Geschmäcker sind verschieden Aber es gibt hier ja auch genug Leute die ganz viele positive Erfahrungen und Empfindungen mit den Schiffen gemacht haben.

Und dabei geht es nicht nur um die Vielfalt der Restaurants. Viele Leute hier haben eben auch auf den Großen das Schiffs- und Meeresfeeling, ich z. B. hatte auch schon Bilder eingestellt wo man einen tollen Blick aufs Meer und auch auf die Heckwelle hat OHNE Plexiglas dazwischen hat.

Ich habe an Bord mit vielen Leuten gesprochen weil ich mich ja gerne an die großen Tische setze.

Ich habe wenig Leute getroffen die sagten Nie wieder. Dafür Viele die sagten Immer wieder und dabei auch Ältere, Paare und Alleinreisende.

Bei den Nie wieder habe ich auch festgestellt, die kannten manche schönen Ecken gar nicht, bei denen waren die Buffets immer voll obwohl ich da viele freie Plätze zum selben Zeitpunkt gesehen habe, die den schönen Außenbereich auf Deck 8 gar nicht kannten.

Also wer die Schiffe mal testen möchte, macht es, lasst euch drauf eine und guckt euch die Schiffe wirklich ohne vorgefertigte Meinung richtig an, es lohnt sich :thumbsup:

Ich akzeptiere natürlich auch wen jemand auf den Schiffen war und sagt für mich ist das nix, Menschen sind nun mal verschieden :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (19. Mai 2023 um 10:39)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 19. Mai 2023 um 11:49
    • #1.472
    Zitat von Charlynn

Ganz ehrlich Heizergruss du suchst dir immer eine negative Sache aus und dann ist es nur das was für die Großen zählt, Sorry. Die vielen positiven Dinge die auch hier aufgezählt werden ignorierst du.

Gerade du stellst doch immer die schönen Restaurants Bilder von MS ein, also sind die ja auch wichtig für dich oder?

Nix für ungut :)

Ich spreche niemanden SEINE Erfahrungen und Empfindungen mit den Schiffen ab. Geschmäcker sind verschieden Aber es gibt hier ja auch genug Leute die ganz viele positive Erfahrungen und Empfindungen mit den Schiffen gemacht haben.

Und dabei geht es nicht nur um die Vielfalt der Restaurants. Viele Leute hier haben eben auch auf den Großen das Schiffs- und Meeresfeeling, ich z. B. hatte auch schon Bilder eingestellt wo man einen tollen Blick aufs Meer und auch auf die Heckwelle hat OHNE Plexiglas dazwischen hat.

Ich habe an Bord mit vielen Leuten gesprochen weil ich mich ja gerne an die großen Tische setze.

Ich habe wenig Leute getroffen die sagten Nie wieder. Dafür Viele die sagten Immer wieder und dabei auch Ältere, Paare und Alleinreisende.

Bei den Nie wieder habe ich auch festgestellt, die kannten manche schönen Ecken gar nicht, bei denen waren die Buffets immer voll obwohl ich da viele freie Plätze zum selben Zeitpunkt gesehen habe, die den schönen Außenbereich auf Deck 8 gar nicht kannten.

Also wer die Schiffe mal testen möchte, macht es, lasst euch drauf eine und guckt euch die Schiffe wirklich ohne vorgefertigte Meinung richtig an, es lohnt sich :thumbsup:

Ich akzeptiere natürlich auch wen jemand auf den Schiffen war und sagt für mich ist das nix, Menschen sind nun mal verschieden :meinung:

Alles anzeigen

Ich habe ja die AIDAprima in Kiel mal ganz umfangreich besichtigen können und festgestellt,daß der mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopfte Dampfer und den Laufgängen an den Restaurants nicht meine Wellenlänge ist und das ist bei den anderen großen Dampfern dann sicherlich auch so und das sollte man auch akzeptieren

Bin schon sehr gespannt,was es zukünftig für Auswirkungen auf die Melittadampfer hat,weil ja sehr viele Passgiere nur noch auf die großen Dampfer gehen bzw.zur See fahren

Die Routen der Dampfer haben bei mir auch die Priorität "1 Alpha"

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Mai 2023 um 12:03)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Mai 2023 um 12:08
    • #1.473

Einen Rundgang zu machen ist m. M. nach schon anders als mit dem Schiff zu fahren und es in Betrieb zu erleben.

Meine Freundin die schon auf Perla oder war es Prima war und später auf der Nova meinte das ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen den Schiffen ist

Ich akzeptiere es wenn jemand sagt ich will nicht auf die Schiffe weil sie mir zu groß sind auch wenn er noch nicht drauf war oder auch wenn jemand schon drauf war und sagt mir hat es nicht gefallen und ich nehme lieber die Kleineren. Ich mag ja z. B. die Mar auch und werde auch auf der wieder fahren.

Aber nur die negativen Sachen schreiben wenn man selber nicht drauf war, egal ob Nova oder Cosma, denn die sollen sich ja wirklich sehr ähneln, ist finde ich eine andere Sache :meinung:

Und Nein, vollgestopfte Räumlichkeiten habe ich auf der Cosma nicht gesehen, eher schön Gestaltete habe ich gesehen

Aber kannst ja ruhig bei deiner Meinung bleiben, wenn du das Schiff nicht erkunden willst verpasst du aber etwas, auch :meinung: :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (19. Mai 2023 um 12:14)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 19. Mai 2023 um 12:16
    • #1.474

Auch auf umfangreichen Besichtigungen kann man sich schon ein Bild von einem Dampfer machen um entsprechende.persönliche Entscheidungen zu treffen

Wenn es wieder möglich ist ,dann werde ich mir auch noch die AIDAnova in Kiel ansehen

Ich wollte sagen,ein Schiff,daß mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopft ist und nicht vollgestopfte Räumlichkeiten :serledigt:

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Mai 2023 um 12:23)

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.705
    • 19. Mai 2023 um 12:53
    • #1.475

Hach Leute, jetzt will ich erst recht wieder auf die Nova 😂 Eine entspannte Tour mit entspannten Häfen, die man gut allein erkunden kann. Bei schlechtem Wetter genug Ecken zum Lesen….Ich hätte gern die Vario-Preise für Ende November. JETZT. :thumbsup:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 19. Mai 2023 um 13:16
    • #1.476
    Zitat von Heizergruss

Wir waren letztes Jahr im September auf Nova aufgrund der Kombi "Route" (Häfen) und "Schiff". Durchaus beides gemeinsam machbar somit, muss also nicht in allen oder vielen Fällen ein Widerspruch sein. Und das kam uns in dem Fall sehr gelegen.

Wäre womöglich anders, wenn die Sphinxen tatsächlich auf Routen nur Häfen anfahren würden, welche die großen nicht können. Aber die sind doch oftmals auch hauptsächlich dort unwertes, wo die großen auch hin fahren können.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 19. Mai 2023 um 13:28
    • #1.477
    Zitat von Heizergruss

Ich wollte sagen,ein Schiff,daß mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopft ist und nicht vollgestopfte Räumlichkeiten

Von den Buffetrestaurants auf der Nova ist eigentlich nur das asiatische eher klein im Vergleich zu den Sphinxen. Das italienische/mediterrane Buffetrestsrant Bella Donna dagegen ist deutlich größer als das auf den Sphinxen, ebenso das Markt Restaurant.

Hinzu kommen noch zwei weitere Buffetrestaurants auf der Nova, welche die Sphinxen nicht haben. Wobei eines davon (Yachtclub Buffetrestaurant) deutlich größer als jedes einzelne Buffetrestaurants auf den Sphinxen ist.

Wieso das dann in der Summe mit kleineren Räumlichkeiten eingeschätzt wird?

Wer gerne in Buffetrestaurants geht, kann es auf der Nova weiterhin tun, und das meist (Ausnahme das asiatische) sogar in größeren und mehr BuffetRestaurants als auf den Sphinxen.

Nur die Bedien-Spezialitätenrestaurants sind nicht unbedingt so groß (Ausnahme = Brauhaus, das Brauhaus ist riesig auf der Nova im Vergleich zu dem kleinen auf den Sphinxen und hat zudem schöne AußenBereiche zum Essen im Freien).

Aber das dürfte einem Buffetbevorzuger sowieso nicht tangieren, da derjenige sowieso nicht in die Spezialitätenrestaurants geht. Als was jucken dann die kleinen zusätzlichen Spezialitätenrestaursnts der Nova, welche es auf den Sphinxen überhaupt nicht gibt.

Womöglich doch ggf durch den Eindruck von Führungen oder durch den Eindruck von der Prima/Perla etwas vorgeprägt?

• Karin18
    Schüler
    Reaktionen
    94
    • 19. Mai 2023 um 13:31
    • #1.478

Liebe Nova Fahrer,

bekommt man eigentlich vor der Reise keine Vorfreudemail und keinen Reiseplan mehr zugeschickt? Wir fahren morgen mit der Nova und bei allen anderen Schiffen habe ich da was bekommen. Bei dieser Reise bisher nix

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.065
    Bilder
    1
    • 19. Mai 2023 um 13:34
    • #1.479

bekommt der Reiseanmelder, warst Du das diesmal?

an den dummen Hans (ähm heizer) der sich einen Spass macht, doof Smileys zuerteilen, geh einfach mal an die Frische Luft, und Erhole dich, das www bekommt dir nicht.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Einmal editiert, zuletzt von MANU_ELA (19. Mai 2023 um 17:29)

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 19. Mai 2023 um 13:34
    • #1.480

Ich war einmal auf der Prima und diese Schiffsklasse sieht mich nicht wieder. Da kann kommen was will, die einzige Möglichkeit wäre, wenn mir Aida die Reise schenken würde....

Genauso war ich einmal auf der Cosma und wenn es mal so passen sollte, dass mich die Route überzeugt, könnte ich mir Cosma durchaus nochmal vorstellen. Und vielleicht auch Nova, die scheinen sich ziemlich ähnlich zu sein.

Ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn Aida die kommende Asienreise auf Cosma umstellen würde....ich weiss, dass ich da vermutlich die einzige bin. Aber die Vorstellung, drei Wochen auf Aida Bella mit entsprechenden Restaurants und dem Theatrium, nun ja...nach all der Erfahrung auf grösseren Schiffen ist das jetzt nicht so mein Highlight. Aber da die Route so einzigartig ist, sage ich, ich werde mich entsprechend adaptieren. Wir haben viele interessante Häfen, man ist den ganzen Tag draussen, da kann ich mich auch mit dem nicht so geliebten Schiff arrangieren.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook