Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • .....das mit den Windpocken habe ich von Eltern mit Kindern gehört. Kidsclub war anscheinend auch 2 Tage ...

  • Die Transreise mit der Cosma jetzt im April war absolut super. Zwar voll, aber wir haben immer ein Plätzchen gefunden, ohne grossartig zu reservieren. Haben an den Seetagen gerne vormittags die Wellness Oase genutzt.

    Krank waren aber auch hier viele. Gefühlt jeder 2. hat gehustet. Uns hat es auch erwischt und ich bin immer noch nicht richtig fit. Bei den Kleinen gingen Windpocken rum und etliche hatten höheres Fieber. Muss man bei so einer Reise wahrscheinlich in Kauf nehmen.

    Wir würden jederzeit wieder Nova/Cosma fahren. Aber schon alle Routen durch. Haben auch Lust auf Neues.

    Wenn viele Menschen in einem begrenzten Raum sind (z.B. Kreuzfahrtschiff) dann läßt sich das wohl nicht vermeiden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das vielgerühmte Pfeffersteak bei French Kiss, nicht noch einmal.
    Vielleicht haben wir auch nur einen schlechten Tag erwischt, mag sein. Aber dennoch war das bei uns nix bis gar nix. :meinung:

    Seit wann gibt es im French Kiss ein Pfeffersteak? :/

    In solchen Fällen hilft Reden. Wenn das Steak nicht den Vorstellungen entspricht oder man zusätzliche Wünsche hat, wird das unserer Erfahrung nach immer umgehend erfüllt. Ich habe selten ein Restaurant kennengelernt, wo man so sehr auf die Wünsche des Gastes eingeht. Und das nicht nur auf einem Schiff, sondern auf der Perla, Nova und Cosma.

    Genauso, wenn man nicht satt wird. Man kann alles immer nachbestellen.

    Wie gesagt, sprechen hilft.

  • Nein, wir sind bisher zweimal mit der Nova gefahren. Wir gehören einfach nicht zur Zielgruppe. Für junge Eltern mit kleinen Kindern genau richtig für mich nicht.

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Nein, wir sind bisher zweimal mit der Nova gefahren. Wir gehören einfach nicht zur Zielgruppe. Für junge Eltern mit kleinen Kindern genau richtig für mich nicht.

    Jetzt wird es wieder schwierig zu antworten. Also. Ich will in kleinster Weise Deine Einschätzung einschränken oder meine als besser darstellen.


    Ich finde halt solche Verallgemeinerungen schwierig. Wir waren als Paar unterwegs, durchaus altersmäßig im Enkelalter. Also nicht sein, sondern haben. Wir fanden jedoch die Nova ganz ohne kindlichem Anhang einfach nur toll. Ich fühle mich schon als Zielgruppe absolut von der Nova angesprochen.


    Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand die Nova als Familienschiffe sieht. Ich sehe es allerdings nur als Schiff, wo sich auch Familien wohlfühlen. Wir allerdings auch.

  • Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich war 1x als Alleinreisende auf der Nova. Bin mit einem „war ok-Gefühl“ abgestiegen. Jetzt hätte ich schon Lust auf die Nova, weil sie einfach u.a. bei den Restaurants viel Abwechslung bietet. Habe schon eine Reise im Auge Ende November/Anfang Dezember. Gerade auch bei nicht so guten Wetter ist die Nova eine gute Wahl, glaube ich. Würde sie aber nicht in den Ferien buchen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Wir finden die Nova/Cosma auch klasse. Die vielen Angebote hinsichtlich Kulinarik und Entertainment fehlen uns inzwischen einfach auf den Sphinxen. Entweder ganz klein mit richtig Schiffsfeeling oder die ganz große Vielfalt auf den großen Schiffen. Und wir reisen weder mit Kindern noch mit Enkeln.

  • Wir waren auf der AIDAnova und AIDAcosma. Wir (61/58) würden es nicht wieder machen.

    Gar keine Frage, die Kulinarik ist wirklich top, aber das war's dann auch schon.

    Wir hatten kein Schifffeeling erleben können. Unsere Vorzüge waren definitiv die kleinsten Schiffe wie noch zuletzt die AIDAaura.

    Sprich, das Familiäre mit der Crew geht auf den großen Schiffen in Gänze verloren.

    Für uns ist dann noch die vorhandene Sphinxklasse die oberste Grenze. Fallen sie weg, ist AIDA für uns Geschichte. Da gibt es noch andere Reedereien, die kleinere Schiffe mit interessante Route anbieten.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder 09/2026

  • Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

    Das habe ich jetzt nicht so wahrgenommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auf das Kinderprogramm einfach nicht so achte, da es für mich nicht relevant ist.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

    Alicia hat es perfekt beschrieben, genauso empfinden wir es auch.

  • Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

    Fangen wir mal an.


    Das Restaurantkonzept. Wir waren in den 14 Tagen nur 3 oder 4mal im Buffett Restaurant und sehr ausgiebig und lange gegessen in den Spezialitäten Restaurants. Das ist nichts für Kinder. Für uns um so mehr.


    Die Band oben im Beachclub ab 22.15 Uhr war mega mit „unserer“ Musik und ging meist bis Mitternacht mit super Stimmung.


    Die Shows waren super und nicht auf Familien oder Kinder ausgelegt.


    Die Lasershows waren ebenfalls eher was für Erwachsene.


    Ich finde es nicht naturgemäß, dass die größeren Schiffe unruhiger wären. Es gab für uns auch auf der Cara sehr unruhige Momente. Aufgrund der Größe findet man aber gerade auf dem großen Schiff durchaus fast immer ruhige Plätzchen. Klar aber auch sehr wuselige Orte.


    Wir hatten einen Balkon auf Deck 5. Genial ruhig. Nah am Wasser. Chillig, Super Kreuzfahrtgefühl… die meisten Bslkonkabinen auf den anderen Schiffen sind weiter weg. Klar. Es gibt hier auch die, die gaaaaaanz oben sind. Aber auch wird es Fans geben.


    Und gerutscht sind wir auch ….

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Und gerutscht sind wir auch ….

    Top! :thumbsup:


    Gut, wir sind zwar "Zielgruppe". Aber ich könnte mir einen Urlaub auch ohne Kind vorstellen. Warum nicht. Gibt soviele ruhige Orte. Das ist immer ein Trugschluss.


    Und wenn es die Balkon Hängematte ist.


    Alarm ist natürlich dann im Four Elements oder auf dem Ocean Deck. Jenachdem welches Schiff.


    Wir fahren aber als nächstes mal mit einer kleineren Aida, die Perla. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir waren auf der AIDAnova und AIDAcosma. Wir (61/58) würden es nicht wieder machen.

    Gar keine Frage, die Kulinarik ist wirklich top, aber das war's dann auch schon.

    Wir hatten kein Schifffeeling erleben können. Unsere Vorzüge waren definitiv die kleinsten Schiffe wie noch zuletzt die AIDAaura.

    Sprich, das Familiäre mit der Crew geht auf den großen Schiffen in Gänze verloren.

    Für uns ist dann noch die vorhandene Sphinxklasse die oberste Grenze. Fallen sie weg, ist AIDA für uns Geschichte. Da gibt es noch andere Reedereien, die kleinere Schiffe mit interessante Route anbieten.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn es bei uns anders ist. Wenn man so empfindet, wir ihr, bringt es auch nichts die vielen Vorzüge aufzählen, denn wenn das Feeling fehlt, dann fehlt es und man kann es nicht herbeiargumentieren.


    Aber ich denke, dass die Sphinxen uns nach recht lange erhalten bleiben…

  • Vielen Dank schon mal. Also im Hinblick auf die verschiedenen Restaurants durchaus auch für uns reizvoll. Inzwischen fahren wir lieber Mein Schiff als Sphinxklasse, weil wir die Buffettrestaurants zu wuselig und unruhig empfinden. Aber Entertainment interessiert uns zB nicht sehr…. Wir wollen in erster Linie Ruhe😂. Und ja, absoluter Liebling war die Aura…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich war 1x als Alleinreisende auf der Nova. Bin mit einem „war ok-Gefühl“ abgestiegen. Jetzt hätte ich schon Lust auf die Nova, weil sie einfach u.a. bei den Restaurants viel Abwechslung bietet. Habe schon eine Reise im Auge Ende November/Anfang Dezember. Gerade auch bei nicht so guten Wetter ist die Nova eine gute Wahl, glaube ich. Würde sie aber nicht in den Ferien buchen.

    Ich kenne zwar die Nova noch nicht, aber die Cosma hat mich begeistert. Und ich sehe auch die nicht als nur Familienschiff. Begeistert hat mich die Vielfalt der Restaurants und Bars, aber auch die Möglichkeiten die man hat/hätte wenn man will. Und die schöne Ausstattung. Einige finden ja dass es zu wenig Aussenflächen gibt, das sehe ich gar nicht so. Es gibt nicht DIE eine große Aussenfläche, dafür aber Einige und das finde ich z.B. schöner als eine Maße an Menschen an einem Fleck, verteilt es sich besser.

    Ich dachte auch erst dass es auf dem großen Schiff unpersönlicher ist, schwieriger mit Menschen ins Gespräch zu kommen, war aber nicht so. Ich habe wie immer sehr schöne Gespräche geführt und tolle nette Menschen jeden Alters kennen gelernt.

    Ich finde das Schiff einfach toll, auch ohne Kinder/Enkel dabei zu haben, auch im Rentenalter und sogar noch Alleinreisend. :)

    In den Ferien würde ich wenns geht gar kein Schiff buchen, da überlasse ich das Schiffe gerne den Familien :)

    Ich hoffe du kommst dann von deiner 2. Nova Reise wie ich von meiner 1. Cosma Reise mit einem Wow Gefühl zurück :lachzwink:

    Ich bin allerdings auch ganz viel auf dem Schiff rum gelaufen, hat einfach Spaß gemacht auch nette Kleinigkeiten zu entdecken. Auch die Bereiche rund ums Theatrium sind voll davon. In einer Ecken ein richtig großes einladendes blaues Sofa z. B. :thumbsup:

    Und ich habe längst nicht Alles gesehen und erlebt, aber nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    6 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()