Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die würde ich auch gerne machen, hoffe die wird für Herbst/Winter wieder angeboten, im letzten Jahr konnte ich nicht fahren, möchte die Nova gerne länger als 7 Tage testen

    Wenn du den Katalog März 2020 - April 2021 hast, schau auf Seite 195 diese lange KF mit der Nova an. 12 Tage von Barcelona bis Teneriffa. 30.10.-11.11.2020.

    Du kannst sie auch auf der Internetseite von Aida finden. :Boot1:

  • so sieht’s aus, wir hatten Leute mit Babys dabei, im Rollstuhl usw.hier geht es nicht um schlecht reden die wenigen Tage waren toll. Aber ich habe mich hilflos und nicht informiert gefühlt und damit war ich nicht alleine...

    Dass das blöd ist, steht ja außer Frage.

    Ich wüsste nur nicht wie es gehen soll, 15000 Gäste regelmäßig telefonisch zu informieren.


    Das geht nur über andere Wege, Webseite, Kundenportal usw.

    Aber das hat Aida auch nicht drauf.

  • Ist ja kein Problem der Nova alleine gewesen, auch nicht der erste Sandsturm der Welt - irgendwelche Notfallpläne muss es ja geben. Was wenn morgen wegen Corona Flughäfen dicht sind, Vulkane ausbrechen...

    Jeden anzurufen geht nicht, keine Frage, aber man kann je nachdem mit Leuten vor Ort , Multiplikatoren etc schon Infos verbreiten. Bei einem so großen Schiff schwerer als bei kleinen aber ich hatte bei uns das Gefühl unser Flieger war nur MS und AIDA besetzt

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Die Türen schließen schon sehr schnell.

    Wenn man vor dem Aufzug im Gang steht und man bekommt nicht sofort mit welche Tür sich öffnet, ist diese auch zackig wieder zu.

    Schliessen die Türen selbsttätig so schnell oder werden die manuell von bereits im Aufzug befindlichen Fahrgästen, die weiterfahren wollen, geschlossen?
    Da ich bisher nicht auf der Nova war weiß ich es nicht, würde aber letzteres vermuten.

    108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

  • Schliessen die Türen selbsttätig so schnell oder werden die manuell von bereits im Aufzug befindlichen Fahrgästen, die weiterfahren wollen, geschlossen?
    Da ich bisher nicht auf der Nova war weiß ich es nicht, würde aber letzteres vermuten.

    Nein, die schließen auch so schnell, wenn sie leer sind

  • Schliessen die Türen selbsttätig so schnell oder werden die manuell von bereits im Aufzug befindlichen Fahrgästen, die weiterfahren wollen, geschlossen?
    Da ich bisher nicht auf der Nova war weiß ich es nicht, würde aber letzteres vermuten.

    Beides.


    Ich finds gut, dass sie so zügig schließen.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Okay... Wie gesagt, ich hatte das Vergnügen noch nicht.
    Ist eben ein für und wider: Bleibt die Tür lange auf geht´s ned vorwärts,
    bleibt sie es nicht wird es sportlich, den Aufzug zu entern. :lachroll:

    108f9a1cec424389088de335e8df2c84ef17675b

  • Schliessen die Türen selbsttätig so schnell oder werden die manuell von bereits im Aufzug befindlichen Fahrgästen, die weiterfahren wollen, geschlossen?
    Da ich bisher nicht auf der Nova war weiß ich es nicht, würde aber letzteres vermuten.

    Meine Freundin, die im November auf der Nova war, hat mir berichtet dass sehr oft der Tür-Schliesser-Knopf von den anderen Passagieren gedrückt wurde, kaum dass der Aufzug die Tür geöffnet hatte. Gibt wohl Viele die im Urlaub wenig Zeit haben :rolleyes:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Meine Freundin, die im November auf der Nova war, hat mir berichtet dass sehr oft der Tür-Schliesser-Knopf von den anderen Passagieren gedrückt wurde, kaum dass der Aufzug die Tür geöffnet hatte. Gibt wohl Viele die im Urlaub wenig Zeit haben :rolleyes:

    Konnte ich in den letzten beiden Wochen auch auf der perla beobachten. Tür öffnet und gleichzeitig wird gedrückt.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Ich verstehe es übrigens nicht, warum AIDA es nicht schafft die Fahrstühle auf eine Intelligente Fahrstuhlsteuerung umzustellen, wie ich sie schon auf RCI Schiffen erlebt habe bzw. in einer Firma, in der ich 2003 gearbeitet habe. Da gibt es zentral ein Tastenfeld, wo man das Stockwerk bzw. Deck eintippt. Anschließend wir auf einem Display der Fahrstuhl angezeigt, der für einen vorgesehen ist. Und der bringt einen dann direkt da hin ohne Zwischenstopp. Sehr effektiv!

  • Ich verstehe es übrigens nicht, warum AIDA es nicht schafft die Fahrstühle auf eine Intelligente Fahrstuhlsteuerung umzustellen, wie ich sie schon auf RCI Schiffen erlebt habe bzw. in einer Firma, in der ich 2003 gearbeitet habe. Da gibt es zentral ein Tastenfeld, wo man das Stockwerk bzw. Deck eintippt. Anschließend wir auf einem Display der Fahrstuhl angezeigt, der für einen vorgesehen ist. Und der bringt einen dann direkt da hin ohne Zwischenstopp. Sehr effektiv!

    Dies würde bei den Nutzern eine gewisse Intelligenz voraussetzen.

    Passagiere, die immer beide Tasten ( nach oben und unten) drücken und dann die Personen im Aufzug fragen, wohin es geht, spreche ich diese Intelligenz ab!

    2002 European Vision (jetzt MSC Armonia): Transatlantik
    2003 blu Kanaren
    2005 vita Karibik
    2007 aura wMM
    2009 luna Kanaren
    2010 bella WMM
    2011auraöMM + Nordamerika
    2012 sol Kanaren+Ostsee
    2012 cara Südamerika
    2013 cara Skandinavien
    2013 sol Norwegen
    2014 stella Kanaren
    2014 bella Karibik
    2014 MS2 Orient
    2015 luna Göteborg
    2015 MS3 Karibik
    2016aura Ostsee
    2016 MS5 Karibik
    2017aura Mauritius
    2018 MS3 Großbritannien, Faroer, Irland
    2018 nMS1 Kanaren
    2018 vita Singapur Indonesien Australien

    2019 blu von Kreta nach Venedig

    d32925d10682f4f610e1367784421550e2d937fc

  • Ich verstehe es übrigens nicht, warum AIDA es nicht schafft die Fahrstühle auf eine Intelligente Fahrstuhlsteuerung umzustellen

    ... vermutlich möchte Aida seine Gäste nicht überfordern. :zwinker:



    Passagiere, die immer beide Tasten ( nach oben und unten) drücken und dann die Personen im Aufzug fragen, wohin es geht, spreche ich diese Intelligenz ab!

    ... bitte nicht diejenigen vergessen, die ständig den "Tür zu" Knopf drücken... :zwinker:

    7e54a0485d41d2d6a512dc664964063bd117d042

    2024 Karibik& Mittelamerika, Aida Luna

    2023 Thailand, Malaysia, Singapur& Vietnam, Aida Bella

    2023 Aida Cosma Mediterrane Schätze 2

    2023 Aida Nova von Gran Canaria nach Kiel :daumen:

    2022 Aida Aura Südafrika& Namibia :thumbsup:

    2022 Aida Stella Spanien& Portugal :loveyou:

    2022 Aida Perla Karibische Inseln :daumen:

    2021 Aida Perla

    2021 Aida Stella

    2021 Aida Perla

    2020 Aida Blu

    2019 Aida Nova

    2019 Aida Stella

    2019 Aida Diva

    2018 Aida Blu

    2018 Aida Diva

    2017 Aida Luna

    2016 Aida Aura

    2015 Celebrity Silhouette

    2014 Aida Stella:loveyou:

    2013 Norwegian EPIC

    2013 Aida Diva

    2012 Splendour Of The Seas

    2012 Brilliance Of The Seas

    2011 Costa Magica

    2011 Norwegian EPIC

    2011 Adventure Of The Seas

    2010 Mein Schiff

    2009 Norwegian Jade

    2008 Aida Diva :loveyou:

  • ... vermutlich möchte Aida seine Gäste nicht überfordern. :zwinker:



    ... bitte nicht diejenigen vergessen, die ständig den "Tür zu" Knopf drücken... :zwinker:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • @Nicole1988 : ich habe letzte Woche dein Abenteuer der Anreise (und das vieler anderer) mitleidvoll mitgelesen. Dass Du trotzdem der Reise und dem Schiff noch so viel positives abgewinnen kannst finde ich echt klasse. Spricht für Dich wie auch für das Schiff. Echt toll, vielen Dank dafür.

    Jetzt wird meine Vorfreude auf August umso größer...:thumbsup:

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • @Nicole1988 : ich habe letzte Woche dein Abenteuer der Anreise (und das vieler anderer) mitleidvoll mitgelesen. Dass Du trotzdem der Reise und dem Schiff noch so viel positives abgewinnen kannst finde ich echt klasse. Spricht für Dich wie auch für das Schiff. Echt toll, vielen Dank dafür.

    Jetzt wird meine Vorfreude auf August umso größer...:thumbsup:

    ach Dankeschön 😅😅 ich würde sofort wieder buchen, aber auf Grund der aktuellen Lage warten wir ab. Das Schiff ist toll und beeindruckend und die Menschen alle nett, du hast Grund zu Freude.

  • Die Fahrstühle schliessen alleine so schnell, wir sind mit Rollifahrer unterwegs gewesen und selten kamen wir rein, auch leere Aufzüge fahren weiter wenn man nicht hinspurtet - spricht gegen Passagier-Schuld...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Die Fahrstühle schliessen alleine so schnell, wir sind mit Rollifahrer unterwegs gewesen und selten kamen wir rein, auch leere Aufzüge fahren weiter wenn man nicht hinspurtet - spricht gegen Passagier-Schuld...

    Da haben wir komplett andere Erfahrungen gemacht. Auf unserer Reise waren zwischen 1.200 und 1.400 Kinder auf der Nova und es war äußerst nervig mit anzusehen, dass die Tür-zu-Knöpfe bereits gedrückt wurden, obwohl noch nicht einmal alle ausgestiegen waren. Bei den Erwachsenen ist mir das Drücken der Knöpfe nicht so extrem aufgefallen.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal in einem anderen Thema nachgefragt, aber leider dort keine Antwort bekommen.

    Wir überlegen, nächstes Jahr eine KF mit vier Personen zu machen. Wir hatten schon drei, unsere Begleitung noch keine, verbunden bei denjenigen mit der Skepsis, ob es nicht zu langweilig auf dem Schiff wird. Daher würde ich eigentlich gerne Perla oder Prima wählen, aber die Routen sind nicht so geeignet (bis dato). Alternativ bliebe noch die Nova. Ich persönlich habe aber großen Respekt vor dem riesigen Schiff, ich mag gerne die Sphinxen. Zudem finde ich schade, dass Dinge wie "AIDA heute" in Flyer-Form dort wohl entfallen.

    Wie sieht das für Erstfahrer aus? Fühlt man sich da ggf. erschlagen von der Größe? Wie ist denn dort das "Schiffs-Feeling" - kommt das da noch auf?

    Danke schonmal im Voraus.

  • ... verbunden bei denjenigen mit der Skepsis, ob es nicht zu langweilig auf dem Schiff wird.

    :lol1::lol1::lol1:


    Die Schiffsklassen sind ja immer subjektiv und von eigenen Erfahrungen beeinflusst. Das erste "eigene" Kreuzfahrtschiff wird immer etwas Besonderes sein - auch weil die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Meine Tante hatte mit ihrem Mann ihre erste Kreuzfahrt auf der Nova und kann sich - trotz meiner Beteuerungen - keine Reise auf einer Sphinx vorstellen. Vor zwei Jahren haben wir als Familie eine Fahrt auf der Nova gemacht und ich hatte so gar keine Lust drauf, weil dann das AIDA-Gefühl fehlt (dachte ich). Es war anders als auf einer Sphinx (keine zentrale Willkommens- und Abschiedsparty), aber auch sehr schön. Mittlerweile habe ich dadurch auch meinen Frieden mit Prima und Perla geschlossen.


    Erschlagen haben wir uns nicht gefühlt. Wir waren eher überrascht, wie gut sich die vielen Menschen auf dem Schiff verteilen. "Schiffs-Feeling" kann man sich holen, wenn man möchte. Insbesondere in der Lanai-Bar über der Heckwelle. Im Atlantik schwankte selbst dieser große Klotz gemächlich, weshalb man auch im Bett merkte, auf einem Schiff zu sein (aber nicht übermäßig bzw. unangenehm).


    Wie gesagt: Den Neufahrern fehlt ja die Vergleichsmöglichkeit und deshalb sehen sie nicht, was wir vermissen würden. Mein Tipp deshalb: Einfach buchen und selbst darauf einstellen, dass es anders als auf einer Sphinx ist, was aber nicht schlechter bedeuten muss. Die Nova hat mir persönlich zudem mehr AIDA-Gefühl bereitet, als Prima und Perla zuvor. Aber das kann auch an meiner zunächst ablehnenden Haltung gelegen haben.


    Übrigens: Die AIDAheute in ausgedruckter Form haben wir auch auf Prima, Perla, Nova erhalten.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Wir waren vor 2 Jahren auf der Nova. Bis dahin kannten wir auch nur die Sphinx-Klasse und ich hatte ziemlichen Respekt vor dem großen Schiff. Meiner Schwester hatte die Prima auch nicht so besonders zugesagt.


    Leider sind wir sehr eingeschränkt, was die Zeiträume betrifft, wenn wir als Familie verreisen wollen, und so blieb uns nur die Nova.


    Ja, der erste Tag war anstrengend. Aber nach diesem Seetag hatte man sich gut orientiert. Die Reise war sehr entspannt.


    Meine Schwester war 2 Wochen später auf der Nova und es hat ihr auch gut gefallen. Sie meinte, das Schiff sei besser durchdacht als Prima und Perla.