1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• mika1955
  • 29. Juni 2011 um 13:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 15. September 2018 um 10:55

Bei höhnischem Geklatsche und Jubel wäre ich immer vorsichtig. Es kann doch sein, dass irgendjemand unverschuldet zu spät zum Boot zurückkommt. Einige Beispiele wurden in diesem Thread ja auch schon genannt...

• Anzeige
    • RE: Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ireneh
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 15. September 2018 um 11:22

@ Jeany und agut: das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, wieso man von der Reederei enttäuscht ist, wenn man bei

eigener Anreise 15 Stunden Verspätung hat und das Schiff nicht wartet???

Ich würde mich als Gast schön bedanken, wenn es deshalb nicht pünktlich losging und bei dieser Zeitspanne wahrscheinlich auch der nächste
    Hafen verspätet angefahren würde.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

de7dd50882b7783a0b74de82d8bd1cd05f865111

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    • 15. September 2018 um 11:31
    Zitat von ireneh

@ Jeany und agut: das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, wieso man von der Reederei enttäuscht ist, wenn man bei

eigener Anreise 15 Stunden Verspätung hat und das Schiff nicht wartet???

Ich würde mich als Gast schön bedanken, wenn es deshalb nicht pünktlich losging und bei dieser Zeitspanne wahrscheinlich auch der nächste
    Hafen verspätet angefahren würde.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Du hast da wohl die letzte Zeile überlesen. Zuerst waren sie ja gar nicht enttäuscht. Aber sie haben später erfahren, dass das Schiff wegen ihres verspäteten Fluges doch gewartet hat, weil dort auch Passagiere dabei waren, die den Flug über Aida gebucht hatten. Als Jeany Rostock über die Verspätung informiert hat, wurde ihnen das aber nicht mitgeteilt. Sie hätten sich den ganzen Aufriss also eigentlich auch sparen können.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 15. September 2018 um 11:44
    Zitat von Tobi80

Bei höhnischem Geklatsche und Jubel wäre ich immer vorsichtig. Es kann doch sein, dass irgendjemand unverschuldet zu spät zum Boot zurückkommt. Einige Beispiele wurden in diesem Thread ja auch schon genannt...

Wir sind in Dover fast eine Stunde zu spät vom AIDA-Ausflug zurückgekommen. Unser „Problem“ war, dass der Bus auf dem Weg zum Schiff mit Getriebeschaden liegen geblieben ist. Die Luna konnte warten, der nächste Stopp war Ijmuiden.
    Aber man war schon sehr ungeduldig...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 15. September 2018 um 12:13

Bei einem AIDA Ausflug ist das ja alles kein Problem. Da wartet das Schiff ja ohnehin.
    Hatte ich in Panama auch. Wir kamen weit nach der vorgesehenen Zeit vom Ausflug ( Fahrt auf dem Panamakanal ) zurück, die Abfahrt hat sich dann auch 1 Std. nach hinten verschoben.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.643
    • 15. September 2018 um 12:15
    Zitat von Jeany

Wir haben damals in Rostock und das Schiff direkt angerufen. Sie mussten ja erst klären ob wir Istanbul an Bord dürfen....sollte wohl nicht so einfach sein.
    Waren sehr enttäuscht von Aida. Würde trotzdem wieder eigene Anreise buchen wenn es nicht anders geht. Oft sind die verfügbaren Flughäfen leider weiter weg .

Ihr seid von Aida enttäuscht gewesen ? Warum ?

Warum bitte sollte ein Kreuzfahrtschiffe auf Passagiere warten, die in Eigenregie anreisen ?

Etwa weil einige anrufen, dass sie später kommen ?

Ein Auslaufen mit Verspätung kann u.U. hohe Folgekosten erzeugen. Zum Beispiel beim bestehenden Liegeplatz, der länger genutzt wird und damit zusätzliches Geld kostet. Oder beim nächsten Anlaufhafen der u.U. später erreicht. Das wiederum (Kettenreaktion) könnte das gesamte Ausflugskonzept konzeptionell gefährden.

Bei solchen zeitlichen Verschiebungen reden wir nicht über Folgekosten die "Peanuts" sind. Vielmehr können das Summen in 5 und 6 stelligen (Euro) Bereich fällig werden.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 15. September 2018 um 12:24

das Thema taucht immer wieder mal auf

hier aus 2015
    unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 15. September 2018 um 17:25

@Hans Schmidtbauer: Liest Du bitte nochmal die Erklärung von Jadz 3 Beiträge vor Deinem? Es ging nicht darum, dass das Schiff nicht gewartet hat - es hat doch gewartet. Das Problem war die fehlende Info, dass das Schiff ohnehin auf den betreffenden Flieger wartet. Auch bei Eigenanreise darf man doch diesen einen Satz erwarten, oder?

Quelle übrigens: Beitrag 53 => "Ärgerlich war nur das Aida trotz Anruf nicht sagte das sie in Antalya warten...es waren nämlich viele Aidagäste auf der Maschine gebucht."

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 15. September 2018 um 18:10
    Zitat von lk2000

@Hans Schmidtbauer: Liest Du bitte nochmal die Erklärung von Jadz 3 Beiträge vor Deinem? Es ging nicht darum, dass das Schiff nicht gewartet hat - es hat doch gewartet. Das Problem war die fehlende Info, dass das Schiff ohnehin auf den betreffenden Flieger wartet. Auch bei Eigenanreise darf man doch diesen einen Satz erwarten, oder?

Quelle übrigens: Beitrag 53 => "Ärgerlich war nur das Aida trotz Anruf nicht sagte das sie in Antalya warten...es waren nämlich viele Aidagäste auf der Maschine gebucht."

Und warum soll AIDA jemanden mit Individualanreise Informationen geben, wer alles über AIDA auf den Flug gebucht worden ist? Welche Abteilung wurde kontaktiert? Oft wissen Mitarbeiter nicht, was ein anderer Mitarbeiter einer Abteilung gesagt hat. Wir wissen auch nicht, ob AIDA zum Zeitpunkt der Nachfrage Informationen von der Fluggesellschaft hatte. Wir wissen auch nicht den genauen Inhalt des Gespräches.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 15. September 2018 um 18:21

Naja, vor Ort wissen sie schon, welche Flugnummern man noch erwartet...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 15. September 2018 um 18:43
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Ihr seid von Aida enttäuscht gewesen ? Warum ?
    Warum bitte sollte ein Kreuzfahrtschiffe auf Passagiere warten, die in Eigenregie anreisen ?

Etwa weil einige anrufen, dass sie später kommen ?

Ein Auslaufen mit Verspätung kann u.U. hohe Folgekosten erzeugen. Zum Beispiel beim bestehenden Liegeplatz, der länger genutzt wird und damit zusätzliches Geld kostet. Oder beim nächsten Anlaufhafen der u.U. später erreicht. Das wiederum (Kettenreaktion) könnte das gesamte Ausflugskonzept konzeptionell gefährden.

Bei solchen zeitlichen Verschiebungen reden wir nicht über Folgekosten die "Peanuts" sind. Vielmehr können das Summen in 5 und 6 stelligen (Euro) Bereich fällig werden.

Lies dir bitte den ersten Beitrag (53) zu dem Thema durch...
    Es ging bei der erwähnten Enttäuschung darum, dass bei Anruf u.a. auf dem Schiff nicht gesagt wurde, dass sie noch im Hafen von Antalya stehen!!!
    Hätte @Jeany diese Information bekommen, wären sie garantiert zum Hafen gefahren und hätten keinen zusätzlichen Flug von Antalya nach Istanbul buchen müssen, um beim nächsten Stop aufs Schiff zu gehen...
    Einzig diese Tatsache begründet auch meinen Post (55) ...

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.643
    • 16. September 2018 um 10:35
    Zitat von lk2000

Danke, hatte ich registriert. Trotzdem hat die Reederei korrekt gehandelt.

Wer die Anreise nicht über die Reederei bucht - also in Eigenregie handelt - um den kümmert sich die Reederei nicht. Warum auch ! Die Verantwortung für diese Reisenden beginnt beim Check-in und nicht schon vorher, auch nicht in Einzelfällen. Bei dem Volumen von 1.500, 2.000 und noch mehr (An) Reisenden kann die Reederei bei Individual-Anreisenden nicht individuell handeln.

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    6.290
    • 16. September 2018 um 10:43

Könnte man so sehen, aber: Kunden positiv mit dieser Mini Info zu überraschen, gehört normalerweise zum geschäftlichen Alltag. Es war in einer besonderen Situation eine Info, die wahrscheinlich ohne großen Aufwand hätte gegeben werden können. So unterscheidet sich Service von besserem Service.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 16. September 2018 um 10:51

bei einer verspätung von 15 Stunden bemerke ich doch auf dem Flughafen selbst schon das AIDA Gäste mit in dem Flug sind.

LG Ulla

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.643
    • 16. September 2018 um 10:57
    Zitat von Claudia120988

Könnte man so sehen, aber: Kunden positiv mit dieser Mini Info zu überraschen, gehört normalerweise zum geschäftlichen Alltag. Es war in einer besonderen Situation eine Info, die wahrscheinlich ohne großen Aufwand hätte gegeben werden können. So unterscheidet sich Service von besserem Service.

Darum geht es nicht. Theoretisch ist das richtig was Du schreibst, jedoch nicht praxisorientiert.

In unserer super schnellen Informations-und Kommunikationswelt würde sich dieser Fall innerhalb von Stunden rumsprechen. Die Folge wäre das schon Tage danach der erste Individual-Reisende bei einer Flugverspätung die Reederei anrufen würde, denn er hat ja mitbekommen, dass es durchaus Ausnahmen gibt. Und dann ? Würde sein Ansinnen nicht erfüllt, wäre das Geschrei im Internet entsprechend groß. Und genau damit würde die Reederei dann u.U. einen entsprechenden Imageschaden erleiden.

Es klingt vielleicht bürokratisch oder unflexibel, aber in solchen Fällen muss die Reederei konsequent und durchgängig einheitlich handeln.

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    6.290
    • 16. September 2018 um 11:07

Ich schrieb ja: kann man so sehen.
    Ich habe fast täglich mit solchen Dingen zu tun und sehe da durchaus keinen Rechtsanspruch. ABER: ich habe positive Erfahrungen mit Kunden, wenn wir an bestimmten Stellen mit Kunden anders kommunizieren als von Dir beschrieben und es das Vertragsverhältnis beschreibt.
    Kann man unterschiedlich sehen und prinzipiell hast Du recht. Aber das Leben ist bunt...

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 16. September 2018 um 11:07
    Zitat von Jeany

Wir haben unser Schiff schon mal verpasst da Airberlin 15 Stunden Verspätung hatte. Haben Aida informiert und gesagt wir kommen später.
    Die Tour ging ab Antalya..Pech gehabt ..eigene Anreise
    Sind dann am nächsten Tag nach Istanbul geflogen und haben dort auf unser Schiff gewartet. Waren zwei schöne Tage und die Freude riesig als unsere Aida ankam.großem Schild

Ärgerlich war nur das Aida trotz Anruf nicht sagte das sie in Antalya warten...es waren nämlich viele Aidagäste auf der Maschine gebucht.

Das ist definitiv ärgerlich!
    Was ich jetzt aber nicht verstehe, wenn viele Aida-Gäste auf die Maschine gebucht waren bekommt man das doch mit. 15 Stunden Verspätung sind ein großes Thema, da wird drüber geredet. In Deutschland beim Check-In, im Flieger, am Kofferband.
    Und wenn das Schiff auf die Gäste gewartet hat steht definitv Jemand mit großen Aida-Schild in der Ankunftshalle. Da spreche ich doch denjenigen an, buche den Transfer nach oder nehme schnell ein Taxi. In der Situation hätte ich weder in Rostock noch auf dem Schiff angerufen, sondern die "Landscouts" um Hilfe gebeten.
    Ich glaube kaum, dass Aida gesagt hätte "Die Anreisepakete in den Bus, die individuellen müssen draußen bleiben".

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 16. September 2018 um 11:10

Jeany. Ich merke doch aber im Flieger, der verspätet ist, dass sich doch noch mehr Aida Gäste befinden? Das verstehe ich nicht.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 16. September 2018 um 11:42
    Zitat von Claudia120988

Aus dem Ursprungspost...

Zitat von Jeany

Wir haben unser Schiff schon mal verpasst da Airberlin 15 Stunden Verspätung hatte. Haben Aida informiert und gesagt wir kommen später.
    Die Tour ging ab Antalya..Pech gehabt ..eigene Anreise
    Sind dann am nächsten Tag nach Istanbul geflogen und haben dort auf unser Schiff gewartet. Waren zwei schöne Tage und die Freude riesig als unsere Aida ankam.
    Ärgerlich war nur das Aida trotz Anruf nicht sagte das sie in Antalya warten...es waren nämlich viele Aidagäste auf der Maschine gebucht.

...geht leider nicht hervor, was wann an welcher Stelle wem gesagt wurde.

War die Info „Unser Flug hat Verspätung!“ in Richtung Rostock oder in Richtung Schiff? Mit oder ohne Angabe der Flugnummer? Hat die Airline Rostock zu dem Zeitpunkt schon Bescheid gegeben, dass es zu einer Verspätung kommt? Auch die Airline hätte ja sagen können, dass da eine AIDA-Gruppenbuchung auf diesem Flug existiert.
    So wie ich Jeanys Post verstehe, sind sie nicht nach Antalya geflogen, sondern am nächsten Tag nach Istanbul.

Wir haben 2015 beim Rückflug von Miami gesehen, dass Scheiße passiert. Kurzfassung: AIDA hat Lufthansa trotzt Streik eine 747-400 inkl. Personal als Vollcharter aus dem Kreuz geleiert und wegen „IT-Problemen“ wurden ca. 30 AIDA-Gäste auf Standby gesetzt. Ein Anruf in Rostock ließ AIDA aus allen Wolken fallen, weil die Info von Lufthansa war „alle Passagiere von AIDA haben eingecheckt und kommen mit“ - über 2 Stunden, nachdem der erste AIDA-Gast auf Standby gesetzt wurde. Man hat in Miami wohl versucht, das Problem der Überbuchung intern zu lösen...

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.717
    Bilder
    38
    • 17. September 2018 um 12:31

Einige Impressionen in bewegten Bildern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Einmal editiert, zuletzt von Cap Hornier (17. November 2022 um 16:12)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44