Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ich lese schon länger hier mit und habe bisher noch keine Reise mit AIDA bzw. überhaupt eine Schiffsreise gemacht. Somit kann ich bisher auch keine Aussage zur Verträglichkeit Schiff machen.
    Meine eigentliche Frage ist, ist eine Kurzreise ab Hamburg 27.09.-01.10.18 in einer Innenkabine grundsätzlich als Einstieg empfehlenswert oder eher nicht. Preis momentan 798€ für 2 im Vario.
    Sollte ich lieber die Finger von der Nordsee lassen, Wellengang etc.?
    Innenkabine für Einsteiger o.k.?
    Noch ne Frage, wo könnte man den in Hamburg günstig in der Zeit parken?
    Danke für Tipps und Erfahrungen.

  • Hallo,
    wir hatten als Einstieg eine Außenkabine. Wenn es eine IK gewesen wäre, hätten wir es damals nicht gemacht und wären wohl auch nie wieder gefahren...
    Aber das ist immer Geschmacksache und eine Frage des Kleingeldes...
    Dann kann die Diskussion losgehen... :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saskia,


    natürlich ist es für einen Erstfahrer nicht ganz einfach das passende Angebot zu finden, allerdings
    ist mir gerade bewußt geworden, dass du bereits seit nun gut zwei Jahren neue Threads eröffnest
    in denen du eine Reise anstrebst, aus denen aber wohl nie etwas geworden ist.


    Einen Thread für Fragen von Erstfahrern hat sich auch im Bereich Tui etabliert und finde ich auch für Aida passend.
    Daher werde ich den Thread so stehen lassen.


    Unsere Forengemeinde ist durchaus sehr hilfsbereit und höflich, aber auch sehr wachsam und sensibel.


    Daher sollte man die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft auch nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen
    oder die User mit nicht wirklich erst gemeinten Anfragen zum Schreiben animieren.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Saskia!


    Unsere 1.Schiffsreise war auch eine Kurztour im September 2012 Kiel-Oslo-Kopenhagen -Kiel.


    Da ich auch sehr skeptisch war, ob mir eine Kreuzfahrt gefallen würde, war das für uns die richtige Entscheidung.


    Trotz stürmischer See im Skagerrak hat uns sofort der Kreuzfahrt -Virus erfasst und nicht mehr losgelassen.


    Bei dieser Tour hatten wir auf der Cara eine Aussenkabine mit eingeschränkter Sicht. Wir hatten aber auch schon Innenkabinen. Ist für uns jetzt kein Problem. Habe aber auch schon oft gehört, dass das für viele ein No-Go ist.
    Aber auf einer Kurzreise könnt ihr gut testen, wie das für euch ist. Die Zeit ist ja überschaubar!


    Wünsche euch viel Spaß auf eurer ersten Tour.


    Zum Parken in Hamburg kann ich nicht viel sagen, denn wir hatten immer eine Vorübernachtung im Hotel mit Kreuzfahrerpaket und konnten das Auto dort während der Kreuzfahrt im Parkhaus parken.


    Viele Grüße, Tine61

    20x Aida...:Boot1:

  • Es war nicht meine Absicht hier etwas ins Lächerliche zu ziehen. Das es bisher nicht geklappt hat, liegt an unterschiedlichsten Gründen, wobei ich der Meinung bin, dass ich das nicht begründen muss oder irgendwie rechtfertigen muss.
    Eine bisher nicht gemachte Reise, sollte aber doch nicht von neuen Ansätzen fernhalten.
    Wollte hier wirklich niemanden ausnutzen oder Ähnliches. Ich habe keinerlei böse Absichten.
    Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, ob eine Kurzreise lohnenswert ist oder nicht. Ich wollte ich von erfahrenen Seefahrern nützliche Informationen sammeln, nicht mehr und nicht weniger.

  • Meine erste Kreuzfahrt war auch die Kurztour Warnemünde-Oslo-Kopenhagen-Warnemünde.
    Perfekt zum testen ob es was für einen ist oder eher nicht. das war im September 2012. Seitdem bin ich bisher weitere 17x Aida gefahren.... ^^
    Entweder man verfällt dem Virus oder eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut...


    um deine Frage zu beantworten, ich würde eine Kurzreise jederzeit machen, aber diese nicht als Maßstab nehmen.


    Auf einer Kurzreise geht es die ersten Tage erfahrungsgemäß immer etwas hektisch zu und die Gäste ( nicht alle sind schon erfahren )
    suchen sich an Bord ihre Wege.


    Sei es an Deck, an den Bars oder gerade im Restaurant.


    Mir persönlich geht es zumindest so, dass ich ein paar Tage benötige um den Alltag abzuschütteln und mich in den Urlaubsmodus zu versetzen.
    Erst dann kann ich das Schiff und den Service genießen. Nach etwa 1 Woche wird es dann auch meistens etwas entspannter an Bord, was mir zeigt, dass es wohl vielen Gästen
    ähnlich geht, wie mir.


    Von daher ist eine Kurzreise mal eine Gelegenheit, ein Schiff für ein paar Tage zu testen, aber aus meiner Sicht nichts, um zu entspannen.


    Ob du nun den Wellengang, der in der Nordsee wie auch im Mittelmeer oder sonstwo auftreten kann, verträgst, musst du wirklich ausprobieren.


    Aber es gibt inzwischen allerlei Hilfsmittel, wenn es einem doch mal zu schaukelig wird.


    Zur Anreise nach Hamburg und entsprechenden Parkmöglichkeiten gibt es hier im Forum alle Info`s die du benötigst.
    Einfach mal nachlesen.


    VG Detlef

  • Hallo @saskia0510,


    wenn du Angst bezüglich des Seegangs hast, dann empfehle ich dir als "Einsteiger-Seegebiet" die Ostsee im Sommer, z. B. eine Woche ab/bis Warnemünde auf der AIDAmar. Das Risiko, Seegang zu haben, ist in der Nordsee größer als in der Ostsee.


    Hier mal noch ein paar nützliche Links:


    Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)


    Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)


    Alles zu Seekrankheit.


    Ob eine Kurzreise (4 oder 5 Tage) nun als Einsteigertour wirklich so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Man liest halt so Einiges von verschiedenen Clubs, die sich gern auf solchen Reisen tummeln. Kurzreisen spiegeln meiner Meinung nach nicht die Atmosphäre der "richtigen" Reisen wider.


    Für mich persönlich käme eine Innenkabine auf einer Kreuzfahrt niemals in Frage. Das reichte mir schon auf der Fähre von Kiel nach Oslo. Wenn Kreuzfahrt, dann frische Luft und auch nachts das Rauschen des Meeres bei geöffneter Balkontür.


    Und Kanaren/Orient sind inzwischen keine Option mehr für dich?! Einsteigertour? Kanaren oder lieber Orient?.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    2 Mal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()


  • Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, ob eine Kurzreise lohnenswert ist oder nicht. Ich wollte ich von erfahrenen Seefahrern nützliche Informationen sammeln, nicht mehr und nicht weniger.

    Unsere erste Reise war keine Kurzreise und uns war am ersten Abend schon klar das wir das nochmal machen wollen. Wir haben dann irgendwann mal eine Freundin von uns, die sonst noch nie grossartig im Urlaub war, auf eine Kurztour mitgenommen.
    Als wir wieder zu Hause waren hat sie als erstes einen Reisepass und Kreditkarte beantragt und ist eine halbes Jahr später allein mit AIDA gefahren.


    Aber wie Detlef schon schrieb


    um deine Frage zu beantworten, ich würde eine Kurzreise jederzeit machen, aber diese nicht als Maßstab nehmen

    Wir konnten unsere Freundin auch sagen was auf dem Schiff normal ist und was man auf die Kurzreise zurückführen kann. Wie z.B das einer mit einem vollen Cocktailglas in der Sauna saß.


    Georg

  • Hallo,
    wie schon @el-capitano Detlef schreibt, mir geht das auch so, das ich erst runterfahren muss, das klappt nach 12 AIDA-Reisen schon besser, weil man die Schiffe eben kennt und nicht auch noch eine "Eingewöhnungsphase" braucht. Wir hatten im letzten Jahr die erste Mein Schiff Reise gemacht, 14 Tage Transatlantik, die ersten Tage braucht man schon, um sich zurecht zu finden " Was ist wo" und Wie macht man das" oder "Was kann man überhaupt nutzen"...
    Eine Kurzreise ist, wie ein kurzer Landgang an einem unbekannten Ziel. Man kann sich wage ein Bild machen, da es eben wie schon im Wort " Kurz" heißt eben ein Schnuppern.
    Wohnten wir nähe Hamburg oder Kiel, würden wir Kurzreisen sicher öfter mal machen so als " verlängertes Wochenende" oder so..
    Wegen Parkmöglichkeiten in HH. Da wir 800 km hoch haben, reisen wir meist schon ein- zwei Tage früher an und nutzen da Hotel mit Parkmöglichkeit). In einer Woche ist es wieder soweit ( Mercure-City Hotel mit Parken und Taxi zum Schiff, kommt aber nur in Frage, wenn das Schiff ab Altona ablegt)
    Wenn du wegen des Seegangs etwas Bammel hast, würde ich in europäischen Gefilden nicht die Herbst- und Wintermonate wählen, da würde ich dann den Orient ( da ist meist Ententeich) oder Karibik wählen. Willst du aber nähere Ziele würde ich eben Sommermonate vorziehen.
    LG und viel Erfolg, das es nun mal klappt!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • wir sind die route schon ein paar mal gefahren, denke mal das ist ok für einsteiger,
    waren jedes mal teilweise hunderte (aida-)starter mit an bord.


    allerdings mag eine kurzreise nur einen ausschnitt davon zeigen was aida ist, auch
    mag das publikum vielleicht nicht "aida-typisch" sein. wobei, dieses frühjahr schien
    es mehr eine familienreise zu sein als ein treffen der berühmt-berüchtigten gruppen.


    das wetter auf der nordsee ist meiner meinung nach mmer eine glückssache, hier im
    norden hatten wir mit dem wetterwechsel nach der hitzewelle schon im august das
    erste sturmtief, im april/mai hatte ich mal einen seetag mit nur 5 grad oder schneeregen,
    auf einer reise konnte man ende oktober (!) am seetag mit jacke draussen in der sonne
    sitzen.


    der preis für innen ist schon sehr gut, eventuell gibt es aber noch balkons für ca. 1.000,- €
    (Vario 2 Personen), man weiß aber nie wann und ob das kommt. gerade für die kurzreisen
    in der vorsaison gab es einige aktionen mit entsprechenden preisen oder zugaben.


    was die route angeht, von ijmuiden dürft ihr nicht zu viel erwarten, dafür versprechen die
    liegezeiten in den häfen in der regel entspannte tischzeiten in der ersten sitzung. so kann
    man das angebot an den büffets in ruhe wahrnehmen und geniessen.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • @saskia0510
    Meine persönliche Meinung.Nicht so viel theoretisieren, sondern einfach machen, oder sein lassen. Erfahrungen anderer nutzen Dir nichts. Entweder Du kommst mit einer Innenkabine klar (wie ja sehr viele andere auch), oder eben nicht. Das weisst Du aber erst, wenn Du es ausprobiert hast. Und wie das Wetter wird, oder ob die See unruhig ist, kann Dir auch kein "Erfahrener" orakeln. Ebenso, ob Dir das alles bekommt, oder gefällt.


    Wir haben vor unserer ersten Tour auch niemanden um Rat gefragt, sondern haben einfach alles auf uns zukommen lassen. Das geht auch!

  • @saskia0510
    Meine persönliche Meinung.Nicht so viel theoretisieren, sondern einfach machen, oder sein lassen. Erfahrungen anderer nutzen Dir nichts. Entweder Du kommst mit einer Innenkabine klar (wie ja sehr viele andere auch), oder eben nicht. Das weisst Du aber erst, wenn Du es ausprobiert hast. Und wie das Wetter wird, oder ob die See unruhig ist, kann Dir auch kein "Erfahrener" orakeln. Ebenso, ob Dir das alles bekommt, oder gefällt.


    Wir haben vor unserer ersten Tour auch niemanden um Rat gefragt, sondern haben einfach alles auf uns zukommen lassen. Das geht auch!

    Klare Worte - ganz nahe an der Realität. :daumen::blumen::sgenau:

  • Recht hat er....Der @Beachcruiser :thumbup:


    Seekrankheit ist eine Angelegenheit die sich jede:
    Sekunde
    Minute
    Stunde
    ändern kann <X:D<X:D<X:D<X:D:D:matrose:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Huhu,


    unsere erste Reise war eine Kurzreise im August 2009, Warnemünde-Oslo-Kopenhagen- Warnemünde auf der Luna. Wir haben premium gebucht und zu dritt für eine Balkonkabine 1600,- Euro gezahlt. Wir kannten noch kein Vario, kein Forum und wussten eigentlich gar nix. Der Kreuzfahrtvirus hat uns sofort gepackt, den Balkon haben wir kaum genutzt, das Schiff war damals so spannend ;) Auf dieser Reise sind uns damals keine Clubs und Partypeople aufgefallen, es waren viele Erstfahrer an Bord.


    Im April diesen Jahres haben wir die Transreise von der Karibik nach Kiel gemacht. Weil wir am Abreisetag erst mit einem späteren Zug gefahren sind, haben wir den Tagesaufenthalt gebucht, d.h. wir waren bis um 15 Uhr an Bord. Die Reise nach uns war eine zweitägige Kurzreise und wir konnten gut beobachten, wer da so alles aufgestiegen ist :) Es waren viele Clubs (hat man an den T-Shirts gesehen) und Grüppchen von jungen Leuten an Bord. Ich habe in den Restaurants noch nie so viele voll geladene Teller gesehen, naja, die Zeit war kurz, das musste man nutzen :D Ich denke, das Publikum auf solchen Kurzreisen ist schon ein anderes als auf den "klassischen" Kreuzfahrten und es wird wohl auch ein bisschen voller an Bord sein, ich schätze das viele Kabinen mit vier Personen belegt werden. Aber das muss auch alles nicht schlecht sein und die Stimmung an Bord bestimmt toll. Wir sind mit Leuten ins Gespräch gekommen, die waren total nett und sehr aufgeregt wegen ihrer ersten zweitägigen Schiffsreise. Als wir gesagt haben, dass wir 19 Tage an Bord waren, sind ihnen fast die Augen raus gefallen ^^ Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich bestimmt auch wieder mal eine Kurzreise machen!


    @saskia0510, du wirst deine eigene Erfahrung machen müssen, ob dir eine Kreuzfahrt gefällt und ob du den Seegang verträgst (ich glaube, die meisten haben damit keine Probleme). Wir haben schon eine 19tägige und eine 23tägige Kreuzfahrt in der Innenkabine verbracht, für uns kein Problem, für viele ginge das gar nicht. Ich würde dir zu dieser Reise in der Innenkabine raten, der Preis ist doch o.k. und Hamburg könnt ihr dann auch noch "mitnehmen". Vielleicht teilst du uns ja dann mit, wie du dich entschieden hast und wenn ja, wie es dir gefallen hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mytilus ()

  • Zur angesprochenen Thematik Restaurants an An/Abreisetagen.


    Verantwortlich für eine gewissen Hektik sind ja nicht nur die Anreisenden, sondern auch die Abreisenden, die dort Ihre verbleibende Zeit an Bord absitzen.

  • @Beachcruiser, falls du meinen Beitrag meinst ;) , von Hektik habe ich nichts geschrieben, nur von vollen Tellern. Zur Mittagsessenzeit waren außer uns keine "Abreisenden" mehr an Bord, das Schiff war schon vor dem Mittagessen schön leer ;)

  • @saskia0510
    Meine persönliche Meinung.Nicht so viel theoretisieren, sondern einfach machen, oder sein lassen. Erfahrungen anderer nutzen Dir nichts. Entweder Du kommst mit einer Innenkabine klar (wie ja sehr viele andere auch), oder eben nicht. Das weisst Du aber erst, wenn Du es ausprobiert hast. Und wie das Wetter wird, oder ob die See unruhig ist, kann Dir auch kein "Erfahrener" orakeln. Ebenso, ob Dir das alles bekommt, oder gefällt.


    Wir haben vor unserer ersten Tour auch niemanden um Rat gefragt, sondern haben einfach alles auf uns zukommen lassen. Das geht auch!

    Das ist richtig :daumen:
    Unsere erste Tour überhaupt "Transatlantik mit der Aura"
    unbedarf, keinerlei Ahnung gehabt und keinerlei Gedanken über Seekrankheit!! Den Kopf hatten wir dadurch frei und ich denke " Das war gut so"!! Ohne Probleme kamen wir als begeisterte Kreuzfahrer zurück! :thumbsup:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol