1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Flusskreuzfahrten
  4. PHOENIX Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. PHOENIX Flusskreuzfahrten allgemein

Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
  • 22. Juli 2018 um 19:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 6. Oktober 2020 um 10:27
    Zitat von Ramo

Frage dann an alle, wenn eine geplante Reise nicht so durchgeführt werden konnte, wie geplant, wurde dann von Phönix ein Vorschlag unterbreitet oder habt Ihr selbst etwas Neues gesucht ?

Wir haben die Alina ab Samstag, 10.10.2020 mit eigentlich "Holland und Flandern" gebucht (ALI445). Phönix hatte uns am 22.09.2020 per Mail über die Routenänderung auf "Rheinerlebnis" informiert.

Dafür gibt es ein Upgrade auf "ALL INCLUSIVE ohne Aufpreis" (Hausweine, Bier vom Fass, alkoholfreies Bier. Softdrinks, Säfte und Kaffee/Tee von 8 -24 Uhr). Dies gilt allerdings auch für alle, die diese Route nach dem 22.09.2020 buchen und das finden wir dann doch nicht so richtig super :traurig:

Bordguthaben o.ä. wurde uns nicht angeboten.

Wir mussten der Änderung zustimmen. hätten also auch stornieren können.

Aber was machen mit dem bereits genehmigten Urlaub?

Also geht es am Samstag in Köln auf die Alina, nur halt den Rhein rauf. Etwas unglücklich für uns, quasi die gleiche Route sind wir erst im August mit der Andrea gefahren.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, Phönix hat uns einen Vorschlag unterbreitet.

VG Andy

• Anzeige
    • RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Schon durch die PHOENIX Flusskreuzfahrtensuche gestöbert?

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 7. Oktober 2020 um 17:20
    Zitat von Andy

Dies gilt allerdings auch für alle, die diese Route nach dem 22.09.2020 buchen

dies erleichtert aber sehr die Abwicklung auf dem Schiff.

Auf A-rosa gab es zwei Tarife (Premium = mit) und Basis = ohne Getränke. Die Crew hatte zwar schnell gelernt wer Premium-Gast war, aber auf der Viva haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, dass alle Paxe all-in hatten.

Euch entsteht ja kein Nachteil.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.710
    • 7. Oktober 2020 um 20:15

Hallo,

Ist auf der Andrea aktuell das Spezialitäten Restaurant geöffnet?

( frage für Freunde, die in Kürze an Bord gehen)

Grüße, Novesia

• vivo5
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 7. Oktober 2020 um 20:54

Nein, wir waren letzte Woche auf der andrea

bea0da3b43fb11b950756fd76dca1a7ae673676e

• vivo5
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 7. Oktober 2020 um 20:55

geöffnet schon aber nicht als Spezialitäten Restaurant

bea0da3b43fb11b950756fd76dca1a7ae673676e

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 8. Oktober 2020 um 08:40

Die nächste Herausforderung für Phoenix und die komplette Flusskreuzfahrtbranche steht kurz bevor. Köln wird aller Voraussicht nach noch in dieser Woche mehr als 50 Neuinfizierte/100.000 Einwohner auf 7 Tage erreichen und damit zum innerdeutschen Risikogebiet. Damit u. A. Quarantänepflicht in Rheinland-Pfalz (https://corona.rlp.de/de/themen/quarantaeneregeln/, Ausnahmegründe greifen für die Flusskreuzfahrt nicht).

Wird spannend, wie darauf reagiert wird. Kurzfristig könnte man nach Bonn oder Düsseldorf ausweichen, aber auch dort steigen die Zahlen. Die Zeiten werden wieder härter.

Edit: Aktualisierung zu RLP

Einmal editiert, zuletzt von kofferradio (8. Oktober 2020 um 08:46)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.547
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Oktober 2020 um 08:49

Ich gehe davon aus, dass Phoenix die Reisen wegen überall steigenden Zahlen demnächst komplett einstellen wird.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Wassermann
    Dauerurlauber
    Reaktionen
    34
    • 8. Oktober 2020 um 09:04

Wir waren letzte Woche auf der MS Alina auf der Rheinfahrt , ursprünglich war von uns die Donau gebucht.

Auf dem Schiff fühlten wir uns sicher, Abstand, Masken, Desinfektion und tägliches Fiebermessen.

Nicht so sicher fühlten wir uns in Köln und Straßburg, da war es doch zuweilen eng.

Nach der Rückkehr haben wir uns vorsorglich testen lassen (Bayern) und waren negativ.

Auf ein Schiff würden wir jederzeit wieder gehen, die Großstädte würden wir meiden.

Gruß vom Chiemsee

Der Mensch kann nicht dümmer daherreden, als er ist.
    (Chinesische Weisheit)

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 8. Oktober 2020 um 09:42
    Zitat von stefan + doris

dies erleichtert aber sehr die Abwicklung auf dem Schiff.

Auf A-rosa gab es zwei Tarife (Premium = mit) und Basis = ohne Getränke. Die Crew hatte zwar schnell gelernt wer Premium-Gast war, aber auf der Viva haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, dass alle Paxe all-in hatten.

Euch entsteht ja kein Nachteil.

Hallo stefan + doris ,

wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum Du/Ihr meinen Beitrag in dieser Form kommentiert hast/habt?

Wir haben eine komplette Routenänderung bekommen, statt nach Holland geht es jetzt (vielleicht) den Rhein rauf und 90% der neuen Ziele haben wir gerade erst im August ebenfalls mit Phönix besucht.

Dafür bietet man uns eine (durchaus notwendige) Vergünstigung an. Soweit okay.

Aber warum sollen diese Goodies auch Gäste erhalten, die jetzt die neue Route bewusst buchen?

Das entwertet in meinen Augen die Kompensation für die Routenänderung und doch, das sehe ich echt als Nachteil für unsere erwiesene Flexibilität an. Mir ist es herzlich egal, ob das für Phönix (oder wen auch immer) dadurch einfacher zu handhaben ist :gruebel:

Ein entsprechendes individuelles Bordguthaben für alle von der Routenänderung betroffenen Gäste hätte es in meinen Augen besser gelöst. Bei anderen Routen wurde dies ja auch so von Phönix umgesetzt, wie man hier lesen konnte.

Und wir haben jetzt keine Kabine auf dem Neptundeck gebucht und darauf spekuliert, ein kostenloses Kabinenupgrade zu bekommen, sondern eine von den ganz "günstigen" Kabinen mit Gold-Service.

Meine Meinung dazu habe ich übrigens am 26.09.2020 auch Phönix via Mail mitgeteilt, ohne bisher eine Antwort dazu erhalten zu haben. Auch da wird also nur mit Wasser gekocht.

In der aktuellen Lage heben derartige Kommentare nicht gerade meine Stimmung, das bringt mich nämlich Null weiter. Ihr macht es mir in einer schweren Zeit nur noch unerträglicher.

So, das musste einfach mal raus :serledigt:

Viele Grüße und hoffentlich geht’s noch am Samstag überhaupt an Bord der Alina, was hier in Köln gerade abgeht….

Andy

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 8. Oktober 2020 um 10:05
    Zitat von Andy

Hallo stefan + doris ,

wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum Du/Ihr meinen Beitrag in dieser Form kommentiert hast/habt?

Wir haben eine komplette Routenänderung bekommen, statt nach Holland geht es jetzt (vielleicht) den Rhein rauf und 90% der neuen Ziele haben wir gerade erst im August ebenfalls mit Phönix besucht.

Dafür bietet man uns eine (durchaus notwendige) Vergünstigung an. Soweit okay.

Aber warum sollen diese Goodies auch Gäste erhalten, die jetzt die neue Route bewusst buchen?

Das entwertet in meinen Augen die Kompensation für die Routenänderung und doch, das sehe ich echt als Nachteil für unsere erwiesene Flexibilität an. Mir ist es herzlich egal, ob das für Phönix (oder wen auch immer) dadurch einfacher zu handhaben ist :gruebel:

Ein entsprechendes individuelles Bordguthaben für alle von der Routenänderung betroffenen Gäste hätte es in meinen Augen besser gelöst. Bei anderen Routen wurde dies ja auch so von Phönix umgesetzt, wie man hier lesen konnte.

Und wir haben jetzt keine Kabine auf dem Neptundeck gebucht und darauf spekuliert, ein kostenloses Kabinenupgrade zu bekommen, sondern eine von den ganz "günstigen" Kabinen mit Gold-Service.

Meine Meinung dazu habe ich übrigens am 26.09.2020 auch Phönix via Mail mitgeteilt, ohne bisher eine Antwort dazu erhalten zu haben. Auch da wird also nur mit Wasser gekocht.

In der aktuellen Lage heben derartige Kommentare nicht gerade meine Stimmung, das bringt mich nämlich Null weiter. Ihr macht es mir in einer schweren Zeit nur noch unerträglicher.

So, das musste einfach mal raus :serledigt:

Viele Grüße und hoffentlich geht’s noch am Samstag überhaupt an Bord der Alina, was hier in Köln gerade abgeht….

Andy

Alles anzeigen

Ich sehe dein Problem nicht wirklich. Die gebuchte Reise konnte nicht stattfinden, man hat dir die Alternative (mit AI-Paket) angeboten, wenn ich es richtig im Kopf habe auch die Stornierung oder Umbuchung. Du hast dich entschieden.

Es wird dir im Leben immer passieren, dass dein Nachbar für eine Sache weniger bezahlt als du (in diesem Fall ja noch nicht mal weniger).

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 8. Oktober 2020 um 10:52
    Zitat von Digiman25

Ich sehe dein Problem nicht wirklich. Die gebuchte Reise konnte nicht stattfinden, man hat dir die Alternative (mit AI-Paket) angeboten, wenn ich es richtig im Kopf habe auch die Stornierung oder Umbuchung. Du hast dich entschieden.

Es wird dir im Leben immer passieren, dass dein Nachbar für eine Sache weniger bezahlt als du (in diesem Fall ja noch nicht mal weniger).

Danke für deinen Kommentar, ich fühle mich jetzt wirklich sehr viel besser.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. Oktober 2020 um 11:03
    Zitat von Andy

Danke für deinen Kommentar, ich fühle mich jetzt wirklich sehr viel besser.

Rufe doch Phoenix mal an. Mit denen kann man eigentlich gut reden. Vielleicht findet man eine für Dich zufriedenstellende Lösung.

• Silverlion16
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 11. Oktober 2020 um 09:31
    Zitat von Gisela Grün am Baum

Wir fahren am 11.10. mit der Asara, die Unterlagen kamen 23 Tage vor Reisebeginn

Wünsche euch eine schöne Fahrt. Berichtet doch mal wie es der Crew geht und vielleicht bekommt ihr was von anstehenden Änderungen mit.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.505
    Bilder
    5
    • 11. Oktober 2020 um 12:16

Ab wann kann man bei Phoenix eigentlich die Flusskreuzfahrten für 22 ansehen und buchen?

[/align]Bye, Bye Diddi

• Silverlion16
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 23. Oktober 2020 um 12:06

Waren bei eurer Eisbomben-Parade zum Galadinner die Wunderkerzen an?

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 23. Oktober 2020 um 12:39

Bei uns auf der Thomas Hardy gab es weder Parade noch Wunderkerzen, aber ein köstliches Galadiner.

Gruss Gaby und Manfred

Hochsee: 15x Mein Schiff, 13x Aida, 1 x Vasco da Gama

Fluss: 1x Phönix

1d5888e15efcb9a32bc72c89f9f4e545f2afab36

Grosse Kanaren Rundreise mit Madeira 2026

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.547
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Oktober 2020 um 12:41
    Zitat von diddi4

Ab wann kann man bei Phoenix eigentlich die Flusskreuzfahrten für 22 ansehen und buchen?

Wohl irgendwann Anfang 2021

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 23. Oktober 2020 um 13:28
    Zitat von Gabyund Manfred

Bei uns auf der Thomas Hardy gab es weder Parade noch Wunderkerzen, aber ein köstliches Galadiner.

Eigentlich schade, aber ich vermute das die es nicht dürfen wegen dem Hygienekonzept .

Das hat mir immer sehr gut gefallen:daumen:

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 23. Oktober 2020 um 17:58
    Zitat von Gabyund Manfred

Bei uns auf der Adora Rheinfahrt im September gab es eine Parade mit Wunderkerzen

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 23. Oktober 2020 um 18:05

Ich bin erst ab April auf einem Phoenix Schiff auf der Donau unterwegs. Im Moment habe ich das gedanklich erst mal verdrängt, wer weiss was dann so los ist....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54