Beiträge von Andy

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe Gestern die Mail mit der Umfrage erhalten, meine Frau nicht - seltsame Auswahl :gruebel:

    Was aus den vielen Fragen wird, da bin ich echt gespannt. Mir würden Vorteile beim Reisepreis und/oder besondere Aktivitäten gefallen. Halt Dinge, welche man nicht so wie so buchen/kaufen kann.

    Aber um ehrlich zu sein, wir haben uns anfangs auch über das Glas Blubber und die Pralinie gefreut. Entweder eine kleine Aufmerksamkeit liebevoll präsentiert oder eine andere ehrliche Wertschätzung.

    Nach der langen Pause des Programms hatte ich schon gedacht, TUI Cruises braucht das bei der aktuellen Buchungslage gar nicht mehr :zwinker:

    Hmm, so ganz sehe ich das nicht wie Du:

    Warum verkaufen dann die beiden großen Deutschen (und selbstverständlich auch andere) Fluggesellschaften so viel mehr Tickets, als sie mit ihrem Personal (egal ob direkt angestellt oder via Sub-Sub-Sub-Unternehmen) bewältigen können?

    Ich habe einen hohen Preis (fast genau das Doppelt wie vor Corona) für die gerade erst vergangenen Flüge ab/bis CGN bezahlt und mir den Hintern und die Füsse platt gessesen/gestanden, sowohl im Terminal als auch im Flieger.....

    Zudem gibt es noch die Bundespolizei, die auch Teil des Problems ist (Personenkontrolle ist nunmal Staatsaufgabe).

    Ich bin der Meinung, dass zur Flugzeit nicht nur der Moment, in dem die Türen im Flieger aufgehen gehört, sondern wann ich mit meinen Koffern an der Hand den Kontrollbereich des Flughafens verlassen habe - denn erst dann ist der Flug für mich abgeschlossen.


    Das würde sicher etwas mehr Motivation bei den Beteiligten bewirken ;)


    Aber da wir ja alle schön Wochen vorher bezahlt haben ist die Aufmerksamkeit schon weg, wenn wir den Flughafen erreichen. Warum ist hier eigentlich vom Prinzip "Zug und Zug" abgewichen woreden. Das schwächt meine Position als Kunde erheblich.

    In der Tat gibt es diese Automaten von Eurowings in CGN, hilft aber alles nicht, wenn die ausgerechnet ALLE offline sind und man dann doch in die normale Schlange bei Eurowings anstehen "darf" - so gerade erst selbst am 13.06.2022 erlebt :(


    Lufthansa hat die in FRA schon länger und da durften wir die im März auch mal benutzen. Das war echt mal schnell.


    Und für den Rückflug schreibt uns Eurowings wieder die gleiche Mail und SMS mit hohem Aufkommen/stark gebuchtem Flieger und bittet mindestes 2,5 bis 3 Stunden vorher am Check-in zu sein, macht dann aber erst punktgenau 2 Stunden vorher die Schalter auf. Ja, da kommt Freude auf. Der Flieger hatte dann nach CGN "nur" 30 Minuten Verspätung. Aber scheinbar nur einen Mitarbeiter zum Kofferausladen. Unser Band 3 war direkt neben Lost & Found und die halbe Halle stand voll mit Koffern, soweit man den den Lablen sehen konnte, alles Umsteiger wie aus MUC etc.


    Unser Fazit:

    Wir verzichten auf einen angedachten Urlaub Anfang September. Wenn ich Lotto spielen möchte, geht das weitaus billiger ;)

    Hi Ramo

    wir kommen mit und sind nach einigen MSC Umbuchungen bei diesem Termin gelandet :thumbsup:

    Hoffentlich bleiben die individuellen Langänge für Geimpfte, ein paar Freunde in Warnemünde würden wir sehr gerne besuchen :zwinker:

    Sonst ist das unsere erste MSC-Kreuzfahrt unter Corona-Bedingungen. Davor hat es uns sehr gut auf MSC gefallen, wir sind gespannt.

    Somit ja, einfach mal raus und ein paar Tage Urlaub machen :stossen:

    Viele Grüße

    Andy


    Gerade bei den Details sind diese Informationen zu sehen, das pflegt die Crew und ist sicher keine automatische Ergänzung durch den Dienst von marinetraffic.com

    Wie kommst Du darauf?

    VG Andy

    Alle Informationen zu den Parkplätzen in Kiel und die Buchung selbst habe ich über diese Webseite vorgenommen https://www.portparking.de/

    Ob es möglich ist, ohne Vorabbuchung einen Parkplatz zu bekommen, keine Ahnung :crazy: Allerdings muss die Buchungsbestätigtung auf Papier (!) ausgedruckt und bei der Einfahrt vorgezeigt werden. Ausdrücklich wird keine Mail auf dem Mobile oder sonst was digitales bei der Einfahrt akzeptiert :gruebel:


    Sonst empfehle ich die Rufnummer oder FAQ von denen:

    Sie haben Fragen? Mo-Fr 10-15 Uhr

    T 0431 9822-399 oder FAQ

    Wir fahren ab dem 18.9. und wollen eigentlich einen Parkplatz direkt am Ostuferhafen buchen, allerdings haben wir dort bei Maps den Parkplatz nicht gesehen. Hat jemand dort schon mal geparkt und hat Erfahrung mit dem Parkplatz?

    Leider bekommt man die genaue Lage der Parkplätze am Ostuferhafen erst nach der Buchung mit der Bestätigungsmail...

    Hier ein Ausschnitt aus der Mail, der die Lage beschreibt - sollte die nicht zulässig sein, bitte löschen:

    frau.nashornchen  Charlynn - ähm, das ist hier der TUI Fred :hahaha:

    Das der online checkin verpflichtend ist finde ich nicht in Ordnung. Denn es gibt immer noch Menschen die nicht die digitale Infrastruktur haben sowie keine Möglichkeit und keine Fähigkeit haben dies durchzuführen.

    Wer keine digitale Infrastruktur hat, bucht vermutlich auch nicht online, sondern über sein Reisebüro und da wird man diese digitale Infrastruktur sicher verfügen :lechz:

    Tja, Helios war im März bei uns so na ja... und Helios ist mit Reisebeginn ab 17.06.2021 nicht mehr Partner von TUI Cruises.

    Wir waren für den PCR-Test bei CBT in Troisdorf, das Labor ist in Bonn. Probeentnahme war am Montag um 17 Uhr (keiner vor uns :sport1: ) und am nächsten Morgen um kurz nach 6 Uhr hatten wir die Zertifikate. Innerhalb von 24 Stunden kommt das Ergebnis in 99,x % war die Aussage.


    Dort bietet man auch den kostenlosen Bürgerschnelltest (mit Zertifikat) an, da sind/waren wir dann Heute für die seit Montag neuen 48 Stundenregel der Spanier...


    Zwei Tests waren ja eh geplant/nötig. Wir sind damit auf der sicheren Seite.


    Und jetzt noch die Koffer packen und dann geht's Morgen um 6 Uhr Richtung DUS :abfahrt:


    Wir wünschen allen zwei negative Tests, eine gute Anreise, einen ruhigen und pünktlichen Flug und viel Spaß auf der Mein Schiff 2 - WIR FREUEN UNS!!!!


    LG Andy


    Das ist leider so, und das merkt man spätestens wenn man den QR-Code der spanischen Einreiseanmeldung wahrheitsgemäss ausfüllt und vor die Wand läuft.


    Wir haben nun den Antigen-Schnelltest HEUTE eingeben und damit geht es zum ersehnten QR-Code für die Einreise.


    Da hatten wir die letzten zwei Tage hier intensiv drüber diskutiert :thumbsup:

    Nein, dann ist das noch NICHT dein "Ready for flight" Dokument. Das kommt in einer deutschsprachigen Mail, nicht in einer dieser tollen englischen Mails.

    Diese Mail, die Du gerade bekommen hast, ist nur eine Bestätigung, dass Du was hogeladen hast. Wenn der TUI Mitarbeiter sich der Sache annimmt bekommst Du noch eine Mail in Englisch. Und ca. 15 Minuten später kommt dann erst die Mail mit "Ready for flight" :jump:

    Liss

    Das sind tatsächich zwei unterschiedliche Anforderungen:


    - Sobald Dir die SpTH App den QR-Code anzeigt darfst Du grundsätzlich nach Spanien einreisen.

    Es ist Spanien egal, ob Du z.B. geimpft bist oder einen maxmial 48 Stunden alten Test in der App als Genehmigungsgrundlage hinterlegst. Kommt am Ende der QR-Code ist das erledigt.

    Nur am Rande: Spanien behält sich allerdings vor, bei der Einreise deine Angaben zu prüfen oder gar auch noch selbst einen Schnelltest bei Dir zu machen.

    Den Part hast Du nach deinen Infos hier offensichtlich erfüllt, oder?


    - Für TC Kreuzfahrt mit Vollcharterflug brauchst Du weiterhin zwei Covid-Tests: Erstens einen PCR-Test ab 72 Stunden vor Landung um diesen in der SubmitBox hochzuladen, damit Du wiederum überhaupt den "Ready for flight" Status bekommst und zweitens einen Antigen-Schnelltest/Selbstest am Abend vor oder am Morgen der Anreise.


    Für den zweiten Test ist bei TC kein (schriftlicher) Nachweis erforderlich, Du muss es nur im Gesundheitsfragebogen entsprechend anhaken und mit deiner Unterschrift unter den Gesundheitsfragebogen die Richtigkeit deiner Angaben bestätigen. Den Fragebogen sammelt TC im Hafen Las Palmas beim Checkin ein.




    So, bei mir ist gerade die Mail mit dem "Ready for flight" eingetroffen. Damit darf ich wenigstens auf's Schiff. Nur nach Spanien Fliegen geht derzeit nicht. Ich muss Morgen noch die spanische Einreiseanmeldung für den QR-Code vollenden :verzweifelt: Urlaub war schon mal einfacher :lachroll::lachroll::lachroll:


    Liebe Grüße

    Andy

    Fall A:

    Den PCR-Test am Montag hast Du bei Helios gemacht? Dann erhälst Du vermutlich Heute oder Morgen von TC den "Confirmation Letter" und dann sind in deinem Falle beide Voraussetzungen (SpTH Einreiseanmeldung UND TUI Cruises Kreuzfahrt/Vollcharter Zulassung) erfüllt. Diese beiden Bestätigungen müssen beim Flughafen-Checkin vorgezeigt werden.


    Fall B:

    Hast Du den PCR-Test bei Centogene oder wie ich sonst wo privat gemacht, dann bekommst Du das Testzertifikat selber und musst es noch in die TC SumitBox hochladen und von TC das "Ready for flight" Dokument bekommen. So muss ich es machen, da ich in einem lokalen Testzenter war. Derzeit warte ich noch auf das "Ready for flight" und ich kann leider auch erst Morgen nach dem Schnelltest die SpTH Einreiseanmeldung vervollständigen, da ja mein PCR-Test von Gestern zu alt ist und ich weder volständig geimpft noch von Covid genesen bin :cry2:

    Für den Flughafen-Checkin brauche ich das "Ready for flight" und den QR-Code der SpTH Einreiseanmeldung.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber so bist Du safe - denke ich :kissme:

    Entschuldigung, ich habe das nicht klar genug unterschieden:


    1. Für die spanische Einreiseanmeldung z.B. über die SpTH App reicht das seit der Änderung Gestern selbstverständlich. Denn Spanien ist es bei dieser Einreiseanmelung völlig egal, ob Du in ein Hotel oder auf Kreuzfahrt gehst. Wenn Du einen Covid-Test eintragen musst, weil Du noch nicht vollständig geimpft oder von Covid genesen bist, dann darf der (PCR- oder Antigen) Test nicht mehr älter als 48 Stunden sein.


    2. Der von TUI Cruises verlangte PCR Test ist, sofern man den wie ich am Montag für die Anreise am Donnerstag gemacht hat, leider ungeeignet. Als wir den Termin im Testzentrum gebucht hatten, war das noch anders.


    3. Allerdings kommst Du "nur" mit Impfung derzeit ja weder in den TUIfly Vollcharter noch auf's TUI Cruises Kreuzfahrtschiff.


    Als Kreuzfahrer "kämpft" man mit mehreren Vorschriften.


    Ich bin davon ausgegangen, dass diese Zusammenhänge (Einreiseanmeldung und Kreuzfahrt ab/bis Spanien) klar sind :blumen:


    Es ist wirklich sehr schwierig in einem Chat alles so zu formulieren, dass man nicht falsch verstanden werden kann...

    Andy

    Hier haben aber Geimpfte den Vorteil, dass man die Daten der Impfung angeben kann und somit keinen weiteren Testnachweis benötigt!


    Nur eben noch den Selbsttest vor Abreise.

    Richtig, sofern man einen "normalen" Hotelurlaub in Spanien gebucht hat und nicht mit TUI Cruises ab/bis Spanien auf Kreuzfahrt geht :lechz:

    Guten Morgen in die Runde :jump:


    Eben kam unser negatives Ergebnis vom PCR-Test. Dieses habe ich an die SubmitBox übermittelt und warte jetzt auf das Ready for flight Dokument.


    Danach wollte ich, wie bei der Reise im März, in der App SpTH die Daten vervollständigen. Tja, der PCR-Test mit der Probenentnahme vom gestrigen Tage wird nicht angenommen, da dieser bei Reiseantritt dann drei Tage alt wäre. Nach der Änderung von Gestern dürfen Tests aber nur 48 Stunden alt sein.


    Fazit: Für die spanische Einreiseanmeldung ist unser PCR-Test von Gestern unnütz :cry2:


    Gut das wir für Morgen Abend noch einen Bürgerschnelltest gebucht haben. Dieser reicht für die SpTH App aus :sport1:


    Die SpTH hat ein Update bekommen, man könnte sogar ein EU-Zertifikat hochladen, nur Deutschland ist da noch nicht ganz so weit :gruebel::abschied::crazy:


    Das Ready for flight ist also erstmal nur eine interne Sache von TUI.


    LG Andy