Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nicht nur für das Auge - auch für Magen und Leber ;)

    Ich habe bei den Cocktails zwischen Fluss und Meer keinen Unterschied bemerkt, war 2018 zuletzt mit Phoenix auf dem Fluss.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

    • Offizieller Beitrag

    evtl. hat ja mal einer seinen leckeren Cocktail während der Flußkreuzfahrt geknipst


    ich habe auf den Hochseeschiffen im letzten Jahr auch schon Cocktails ohne Früchte auf dem "Glasrand" gesehen


    Orange am Rand war vorhanden :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Irgendwas mit Vodka.


    Kommen nun aber komplett ins :sot:.


    Daher zurück zum Thema :daumen:

  • Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Irgendwas mit Vodka.


    Kommen nun aber komplett ins :sot:.


    Daher zurück zum Thema :daumen:



    Orange am Rand war vorhanden :thumbsup:

    ein letzter Satz zum Cocktail


    der Cocktail sieht ja wirklich sehr lecker und süffig aus :stossen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    so wir haben es nun gewagt und gebucht. Im August geht es eine Woche auf den Rhein mit der Alina :thumbsup:


    Vielen Dank zunächst für eure Antworten.

    Auch wenn wir es etwas verwunderlich finden, dass selbst zu den Mahlzeiten die Getränke bezahlt werden müssen. Bei Bier, Wein, ... OK, aber Wasser, Säfte und Softdrinks sollten doch gratis sein.

    Aber egal, wir wollen nicht klagen. Hauptsache wieder aufs Schiff :abfahrt:


    Wie immer wenn ihr noch Tipps habt her damit. Ansonsten euch allen eine schöne Woche,


    LG die meerliebhaber:Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Wir haben nun auch nach 29 Hochseekreuzfahrten (ausschließlich mit Aida und MeinSchiff) unsere erste Flusskreuzfahrt gebucht.

    Am 9. August 4 Nächte ab Köln mit der ALENA. Sind mega gespannt und schauen auch schon nach einem Parkhaus in der Nähe des Anlegers . Ist denn der Anliegeplatz schon bekannt?

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    293a399c56014a7285e56d7ec9622d6b46252f3a

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Dann viel Spass und gute Reise. Ihr werdet feststellen, dass man Fluss und See kaum miteinander vergleichen kann - beides hat seine Reize. FLussreisen sind total entschleunigend, dabei aber nicht langweilig.

    Zitat

    Ist denn der Anliegeplatz schon bekannt?

    Der Liegeplatz kann wird erst kurzfristig bekannt gegeben. Selbst wenn er in den Reiseunterlagen genannt ist, sind Verschiebungen möglich. Dazu (und auch zur Frage nach Parkhäusern) gab es letzte Woche einige Beiträge.

    Auf der Altstadtseite ziehen sich die möglichen Anlieger von der Zoobrücke bis zum Schokoladenmuseum, auf der Deutzer Seite gibt es einige Anleger im Bereich der Brücken, aber auch den Deutzer Hafen (wird allerdings meist von AROSA genutzt).

    Edit: hier (und vielleicht ne Seite davor, 2 später) ging es um Anlegen und Parken in Köln. Vielleicht sind Tipps dabei.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

    Einmal editiert, zuletzt von Digiman25 ()

  • Auch wir haben es gewagt und befahren vom 01.09. Bis 06.09. die Donau von Passau nach Budapest :zwinker:mit der Alena, wenn alles klappt. Sind schon sehr gespannt auf unsere erste Flusskreuzfahrt. Vielleicht gibt es hier ja noch Mitfahrer?

    2011 Blu - Von Hamburg nach Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita/Karibik 16

    2016 Sol/Kanaren

    2017 Diva/Karibik ABC Inseln

    2018 Bella/Südostasien I Luna/Karibik und Mexiko

    2019 Cara/Große Ostseekreuzfahrt I Vita/Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix/Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu/Griechenland und Italien I AmaStella/Rhein intensiv

    2022 Nova/Kanaren I MeinSchiff1/Hamburg - New York I Cosma/Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5/Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I Perla Transreise Hamburg - Barbados

    263b25c14eae3d60e044896b77c911478da4a256



  • Hallo in die Runde,


    nachdem nun auch unsere seit langem geplante Grönlandtour abgesagt wurde und Urlaub an Land nach unseren Erfahrungen in der neuen Normalität auch nicht ohne ist, haben wir die Alena gebucht. Erst mal 4 Tage schnuppern Ende Juli. Dann entscheiden wir, ob im „großen“ Urlaub noch eine Flussfahrt folgt. Wir brauchen Wasser unterm Kiel.


    LG, Jan

  • hallo, wie ich hier so lese, fahren doch einige die kurztour mit Alena. Wir am 1. August. Vielleicht noch jemand?

    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das so abläuft.

    Allen eine schöne und gesunde Zeit

    Dirk

  • ....und wenn nicht noch etwas ganz schlimmes passiert, werden wir die Moseltour mit der Andrea Anfang August machen. Hatten das aber schon lange vor Corona gebucht, da wir durchaus auch immer mal wieder Flussreisen mögen. Phoenix hat ein gutes Hygienekonzept, so dass wir ganz zuversichtlich sind. Organisierte Ausflüge machen wir sowieso nicht, kann man bei Flussreisen zu 99 % immer gut alleine machen (aufgrund der Nähe sogar zu Fuß). Freuen uns nach vielen abgesagten Reisen schon auf diese eine Woche!!

  • Wir haben die Alena ab 28.7. gebucht. Ist noch jemand dabei?


    Endlich wieder Vorfreude auf eine Kreuzfahrt :lachzwink:


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Ich warte mal auf Eure Berichte - mit Flusskreuzfahrten, die nicht einen Abenteuercharakter haben - wie z.B. Amazonas - tue ich mich derzeit noch schwer. Aber ich lass mich gerne von Euch inspirieren. 2015 bin ich ja auch von Aida kommend mit meiner ersten Phoenix-KF ein Risiko eingegangen, was dann im positiven Sinne wie eine Bombe einschlug ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Da wir schon eine Tour mit Arosa auf der Donau gemacht haben, wissen wir ungefähr, was uns erwartet. Natürlich ist es kein Vergleich mit einer Hochseekreuzfahrt, aber eine gute Möglichkeit, entspannt Und bequem Teile von Deutschland bzw. Europa kennenzulernen. Schauen wir mal, wie es zu Corona-Zeiten ist.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Ich warte mal auf Eure Berichte - mit Flusskreuzfahrten, die nicht einen Abenteuercharakter haben - wie z.B. Amazonas - tue ich mich derzeit noch schwer. Aber ich lass mich gerne von Euch inspirieren. 2015 bin ich ja auch von Aida kommend mit meiner ersten Phoenix-KF ein Risiko eingegangen, was dann im positiven Sinne wie eine Bombe einschlug ;)

    Flo, auch wir wollten "Flusskreuzfahrten erst im Alter" machen (eigentlich sind wir das längst), und haben zum Jahreswechsel 2017/18 eine Donaufahrt mit der TC Jewel bei einem gänzlich unbekannten Veranstalter gebucht; was soll ich sagen es war wunderbar. Man geht mit einer anderen EInstlllung dorthin, man weiß, alles ist kleiner (Kabinen, Restaurants), weniger (Angebot an Unterhaltung, Sport etc, nicht jedoch Service und Freundlichkeit), und alles verläuft langsamer, entspannter, gemütlicher.

    Sobald sich die Lage etwas mehr Richtung Normalität entwickelt hat, werden wir wieder auf Fluss gehen, zB Donau bis zur Mündung, oder Rußland etc, bestimmt auf den Douro, oder auch nochmal über den Rhein Richtung Holland.

    Mein gut gemeinter Rat: mach´s einfach mal, Du wirst nicht enttäuscht sein.

  • Ich warte mal auf Eure Berichte - mit Flusskreuzfahrten, die nicht einen Abenteuercharakter haben - wie z.B. Amazonas - tue ich mich derzeit noch schwer. Aber ich lass mich gerne von Euch inspirieren.

    Flo probiere es doch mal aus, gerade jetzt in den Zeiten, wo die Hochseekreuzfahrten noch nicht so richtig in die Gänge kommen wollen.

    Gerade für Dich als Alleinreisender (richtig?) würde ich das Konzept Flusskreuzfahrten absolut richtig finden, Du kannst sehr oft belebende und inspirierende Gespräche mit netten Mitreisenden gerade in der Lounge und an der Bar (wenn es das jetzt noch gibt zu Corona-Zeiten) halten. Und eines noch, auf den Schiffen findest Du den einen oder anderen Kreuzfahrtdirektor oder Reiseleiter auch von den Hochseeschiffen der Phoenix-Flotte. :thumbup:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Wir sind am 9.8. auf der ALENA. Haben eine Glückskabine mit französischem Balkon gebucht. Lassen uns überraschen

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    293a399c56014a7285e56d7ec9622d6b46252f3a

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a