Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie von der 24-Stundenfrist gehört, denn wenn das so wäre, könnte das ja jeder, der am Vortag zu schlechteren Konditionen gebucht hat, umbuchen? Hat jetzt nichts mit gönnen oder nicht zu tun, aber auch hier wird wieder nichts einheitlich geregelt.

    Na ich denke der ein oder andere wird schon nen Screenshot zu der Thematik gemacht haben und das bei der nächsten Notwendigkeit bei AIDA vorbringen.


    Meine Meinung dazu hat auch nix mit gönnen oder nicht gönnen zu tun, allerdings wäre es sinnvoller gewesen einfach zu Schweigen. Vor allem weil hier schon soo oft über diese Preisschwankungen binnen weniger Stunden diskutiert worden ist und i.d.R. nix dabei rausgekommen ist, ausser deutlicher Unmut der Gäste.

    :meinung::abfahrt:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ja,

    wenn man keine Gäste mehr haben will, dann könnten sie mal nachfragen...:lol1:

    Ist aber rechtlich gedeckt. Bis zu 8%, 20 Tage vor Abfahrt ist ohne(!) Sonderkündigungsrecht möglich, der Veranstalter muss es aber begründen können.

    Auf der anderen Seite muss aber der Veranstalter auch Kostensenkungen dann weiter geben. (Aber da ist der Reisende in der Beweispflicht, dass der Veranstalter günstiger weg kommen könnte.)

    https://www.faz.net/aktuell/fi…uschalreise-14333202.html



  • Alles richtig. Aber wer (welche Reederei) macht das (Erhöhen des Preises einer bereits verkauften Tour) ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Gab es das nicht schon mal vor Jahren, wo man bei AC nach Buchung nachträglich einen Treibstoffzuschlag zahlen musste, oder vertue ich mich da?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Jupp, ich glaube, 5 € pro Tag ? Oder für die Zubringerflüge ? War damals kein großes Problem. Mach das mal heute...:verzweifelt:

    Wird aber auch kommen, zumindest auf dem Papier, wegen der zukünftigen CO²-Zuschläge. Zahlen wir doch gerne. :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • 10 Euro sollen aber nur der Einstieg sein, und dann steigen.

    Aber die Wissenschaftler schlagen da ganz andere Summen vor

    Da wäre die CO 2 Abgabe höher als die Kreuzfahrt und der Flug :lol1:

    Aber dieses Kerosinabgabe gab es so meine ich um 2010 so kurz vor der eurokrise .

    Waren das nicht so 20—30 Euro pro Nase und abhängig von der strecke ?

  • Dany101

    Mir ging es im August ähnlich.

    Es gab die Vita Reise mit 200€ Bordguthaben und bis mein Reisebüro eingebuchtet hatte war das Angebot abgelaufen, 6 Std zu spät.

    Ich habe die Routen dann auch getrennt gebucht um noch ein wenig zu sparen. Inzwischen ist die komplette 21 Tage Tour fast 400,00 günstiger.

    Das ist halt so. Aida buchen ist wie an der Börse.

    Es gibt sicher viele, die noch wesentlich mehr für die Reise bezahlt haben und wohl besser nicht mehr in Netz nach den Preisen schauen.

    Allerdings Premium buche ich nicht mehr. Wenn wirklich alle verfügbare Kabine zur Auswahl ständen. Aber das ist leider nicht so.

    Unsere erste Südostasien Tour haben wir fast ein Jahr früher in Premium gebucht. Angeblich gab es da fast keine Innenkabinen mehr und wir landeten auf Deck 4 ganz vorne. Ein Bett und ein Notbett über Eck auf der Cara. Ein halbes Jahr später hätte ich für das gleiche Geld eine Außenkabine ohne Sichteinschränkung haben können.

    Jetzt landen wir zwar auch oft in solchen Kabinen, dann aber in Vario, und etwas günstiger.

    Wenn unsere Kinder mal ausstudiert haben, gibts nur noch Balkon.🤣

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien

  • Guten Morgen,


    uns hat es auch (mal wieder) erwischt.. Im Sommer hatten wir schon das Pech, das unsere Reise im Vario deutlich günstiger war als unsere Premium Buchung. Da es sich aber um die Sommerferien gehandelt hat, und wir Sorge "Kabinentechnisch" hatten (hatten uns übers Premium eine ganz bestimmte BK Kabine ausgesucht) haben wir es bei der Premium Buchung belassen.


    In den Urlaub selber habe ich dann eine ("Urlaubsfeeling" lässt grüßen) Reise für meine Tochter und mich gebucht. Orient MB 2 Personen - Preis wurde mir von der RB an Bord als "Superschnapper" angepriesen.. Preis war auch für mich soweit Ok.. jetzt gucke ich die letzten Tage einfach mal so, wie es Auslastungsmäßig auf dem Schiff aussieht und bemerke dabei, das unsere MB Kabine fast 500Euro günstiger ist, selbst die Suite nur 200Euro mehr kosten würde als unsere MB Kabine..


    habe dann bei AIda angerufen, und wollte eigentlich umbuchen.. und da haben wir dann das Problem.. Wir sind bei Tag 44 vor Reise.. Umbuchen geht also nicht, stornieren kostentechnisch auch nicht.. jetzt habe ich überlegt.. kann man wenn man vor Ort ist, an der Rezeption evtl. noch höher umbuchen? und welche Kosten werden da zugrunde gelegt? (Premium oder Vario?)


    Achso.. es geht um die Orient Tour inkl. Flüge und wenn ich über Premium duchklicke, kann man sehen, das in allen Kategorien noch massig Kabinen frei sind.


    Vielleicht hat ja jmd Erfahrungswerte..


    Danke ;)

  • Der Preisverfall auf meinen kommenden Reise wird auch immer heftiger. Mittlerweile sind wir bei 525 Euro pro Nase. ich habe die newsletter abbestellt und gucke nicht mehr nach und fühle mich auch diesbezüglich vom Reisebüro nicht gut beraten! Ich will mich jetzt nur noch auf den Urlaub freuen!

  • Meine 4. Orienttour hab ich dieses mal bewusst früh gebucht, obwohl ich mir sicher war, dass der Preis noch fallen wird. Mittlerweile ist er um fast 400€ gefallen. Einzel/Balkon.

    Der Grund warum ich mich nicht ärgere sind die Flüge. Gerade bei dieser Tour kann man Pech haben und es fehlt ein ganzer Tag samt Willkommensparty oder man landet in Abu Dhabi und wird für den Rückflug um 4:00 morgens abgeholt.

  • Der Grund warum ich mich nicht ärgere sind die Flüge. Gerade bei dieser Tour kann man Pech haben und es fehlt ein ganzer Tag samt Willkommensparty oder man landet in Abu Dhabi und wird für den Rückflug um 4:00 morgens abgeholt.

    Dem kannst Du doch ganz leicht entgehen indem Du selber buchst. Da sparst Du dann auch noch jede Menge.

  • Wir haben auch letzte Woche Orient ab Dubai gebucht und dachten es wird nicht günstiger und jetzt ist der Preis nochmal um 120 Euro/Person gefallen. Flüge separat günstiger buchen war leider bei uns non-stop nicht möglich. Sogar novh teurer ab FRA mit Emirates :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    • Offizieller Beitrag

    ich fühle mich auch diesbezüglich vom Reisebüro nicht gut beraten!


    Ganz ehrlich ?

    Die Reisebüros wissen auch im Vorfeld nicht, ob und wie weit sich der Preis verändert.


    Auch ich habe schon mehr bezahlt als nötig gewesen wäre und als Moderator habe ich nun wirklich eine direkte Leitung zu den Clubschiff Profis, das nützt aber nichts.


    Was soll oder sollte man dir denn sagen ? Stell dir vor, man vermutet der Preis geht noch runter und dann ist ausgebucht oder es gibt die Reisen nur noch mit Flug, oder oder oder...

  • Da hast du natürlich recht, aber dass die Orientpreise JEDES JAHR Tiefflieger sind weiß man schon!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Ja das mit dem Preisverfall ist leider wie an der Börse. Bei unserer 21-tägigen Reise Singapur, Indonesien, Australien im Dezember mit der Vita ist es schon echt krass. Die scheinen das Schiff nicht voll zu kriegen. Der Variopreis der Innenkabine inkl. Flügen liegen mittlerweile bei einem Reisebüroanbieter unter 3000,-- des Premiumpreises für die Innenkabine. Die ersten Variobucher haben somit auch noch 2000,-- mehr gezahlt, als die die jetzt erst buchen und keine Möglichkeit, ausser ein Upgrate dies zu ändern. Aber so ist das leider halt. Ich ärger mich auch, aber lasse mir dadurch den Urlaub nicht vermiesen. Beim nächsten Mal warte ich länger, falls ich dann die gewünschte Reise nicht mehr vorhanden ist, buche ich halt was anderes.

  • Bei unserer 21-tägigen Reise Singapur, Indonesien, Australien im Dezember mit der Vita ist es schon echt krass. Die scheinen das Schiff nicht voll zu kriegen.


    Kann es an der doch etwas ungünstigen Reisezeit für Australien liegen? Ich gehe davon aus, dass es nach Darwin, Cairns etc geht. Da ist im Dezember Regenzeit, dann ist es dort sehr warm und seeehr schwül.......selber erlebt im Februar 2018.

    In Cairns hat es nur so gegossen. Regenzeit ist von Nov - Apr

    You never get a second chance to make a first impression.