Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also, unsere Kabine für die Weihnachtesreise mit der Prima ist im Premium fast € 2000,- teurer geworden!


    Soviel Frühbucherrabatt war da nicht drauf...und Flüge auch nicht.


    Seit es keine Katalogpreise mehr gibt, spielen die Premiumpreise auch öfter mal Vario, allerdings nach oben.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Auch die Premiumpreise können deutlich steigen. Selbst grade erlebt.

    Wir haben in diesem Jahr im April schon für April 2023 Prima gebucht. Die Tour war vor 2 Wochen auf einmal aus den Buchungsmasken draussen und in den Reisegruppen wurde schon etwas panik geschoben, dass Aida wieder Routen anpasst, das schiff für ein Vollcharter gebucht wurde usw.

    Neee weit gefehlt. Die Reise ist wieder buchbar, allerdings mit DEUTLICH höheren Premiumpreisen als vorher.

    Ich habe das mal durch gespielt, in der von uns gebuchten Kategorie mit 2 Erw. und einem Kind würden wir jetzt, wenn wir jetzt buchen würden, satte 1.600 € mehr bezahlen!!!

    Das nennen ich mal eine Ansage. und wir reden hier von der Metropolentour. 1.600 € Preiserhöherung finde ich schon sehr happig


    Ist das die erste Osterferienwoche?

    Ich habe dir gerade mal für uns durchgespielt, und bin fast hinten über gekippt.


    Die wollen ernsthaft für uns vier in der Meerblickkabine für eine Woche Metropolen 3.600€ haben.


    Gibt es tatsächlich Leute, die das für den Preis buchen?


    (Wir nicht.)

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Das Problem ist meiner Meinung nach, das wir es nicht nachvollziehen können ob und wie sich die Preise geändert haben, da es ja keinen richtigen Katalog gibt.


    Bisher sind mit nur Preisänderungen bei Flügen aufgefallen und nichts anderes. Aber ich schaue auch nicht mehr wirklich rein wenn ich bei einem für mich akzeptablen Preis gebucht habe ...


    Kann denn jemand mal Beispiele mit Screenshots oder ähnlichem bringen, damit es verständlich wird?

    Meine Reise (Südafrika) mit der Aura ab dem 14.11. - da ist die Premiumbuchung + AI meiner Meerblickkabine um ungefähr 1200 € günstiger geworden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Meine Reise (Südafrika) mit der Aura ab dem 14.11. - da ist die Premiumbuchung + AI meiner Meerblickkabine um ungefähr 1200 € günstiger geworden.

    Kann es sein, dass in diesem Fall der Einzelbelegungszuschlag gesenkt wurde? Dann wäre es verständlich wenn der Premiumpreis so "in den Keller" geht

    :abfahrt:

  • Bei gut gebuchten Routen und in den Ferien versucht Aida den optimalen Preis zu erreichen. Bei schlecht gebuchten wird versucht über Preisabschläge die Schiffe voll zu machen. Das ist aber bei alle Reedereien so. Problematisch ist von Seiten der Buchenden dass es keine Kataloge mehr gibt. Das erschwert Preisvergleiche erheblich.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Meine Transreise mit der Aura ( gebucht im Juni 22 als Aida die Bella-Transreisen stornierte) war es da schon rd 700 Euro / Person im vario billiger als in Premium.

    Eigentlich ein guter Preis für eine solche Reise und Selection-Fahrt in Gebiete wo man sonst eher schwer hinkommt.


    Aktuell ( 4 Wochen vor Abfahrt) ist der Variopreis jetzt um weitere 500 Euro pro Person gefallen…..

  • Bei gut gebuchten Routen und in den Ferien versucht Aida den optimalen Preis zu erreichen. Bei schlecht gebuchten wird versucht über Preisabschläge die Schiffe voll zu machen. Das ist aber bei alle Reedereien so. Problematisch ist von Seiten der Buchenden dass es keine Kataloge mehr gibt. Das erschwert Preisvergleiche erheblich.

    Phoenix hingegen hat dieses Problem wohl nicht - die verschicken nach wie vor Kataloge sowohl für den Hochsee- als auch den Flussbereich ...

    Aber natürlich hat man da von vornherein ein ganz anderes Preisniveau - und trotzdem sind viele Fahrten in bestimmten Kabinenkategorien schnell ausgebucht.

    Man hat da einfach nicht den ganzen Buchungsstress durch die Festpreise bis zum Schluss (maximal abzgl. 3 % Frühbucher), aber dann halt auch keine Schnäppchen.


    Zu kämpfen haben sie aber wohl auch ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Wir haben die Prima über Silvester 29.12.22 - 07.01.23 mitte August Veranda Komfort (VE) Premium AI inkl. Frühbucherrabatt für 1659€ pro Person gebucht.

    Dann war die Reise für 1-2 Wochen nicht buchbar.

    Nun wird die Reise nur noch ohne AI für 2305 € angeboten.


    Lg

    Aida Vita 09/2008

    Aida Bella 05/2010

    Aida Sol 09/2011

    Aida Bella 09/2012

    Aida Diva 07/2013

    Aida Diva 12/2013 Weihnachten :blumen::loveyou:

    Aida Stella 03/2014

    Aida Luna 12/2014 Silvester :herzanherz:

    Aida Bella 05/2015 Hafengeburtstag

    Aida Sol 12/2015 Silvester

    Aida Stella 09/2016

    Aida Stella 12/2016 Weihnachten

    Aida Luna 11/2017

    Aida Sol 04/2018:trrink1:

    Mein Schiff 3 08/2018

    Aida Luna 01/2019

    Aida Blu 05/2019

    Aida Prima 09/2021

    Aida Prima 12/2021

    Aida Luna 05/2022 :trrink1:

    Aida Nova 06/2022

    Aida Nova 07/22

    Aida Prima 12/22 Silvester

    Aida Diva 05/2023 :trrink1:

    Aida Perla 06/2023

    Aida Diva 09/2023 :trrink1:

    Aida Cosma 10/2023

    Aida Nova 12/2023 Silvester

    Aida Mar 05/2024 :trrink1:

    Aida Cosma 06/2024

    Aida Stella 09/2024 :trrink1:

  • Phoenix hingegen hat dieses Problem wohl nicht - die verschicken nach wie vor Kataloge sowohl für den Hochsee- als auch den Flussbereich ...

    Aber natürlich hat man da von vornherein ein ganz anderes Preisniveau - und trotzdem sind viele Fahrten in bestimmten Kabinenkategorien schnell ausgebucht.

    Man hat da einfach nicht den ganzen Buchungsstress durch die Festpreise bis zum Schluss (maximal abzgl. 3 % Frühbucher), aber dann halt auch keine Schnäppchen.


    Zu kämpfen haben sie aber wohl auch ...

    Dasselbe bei Nicko. Haben jetzt die neuen Kataloge für die Flussreisen bekommen und jeweils einen für sie Vasco da Gama und die World Voyager

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben die Prima über Silvester 29.12.22 - 07.01.23 mitte August Veranda Komfort (VE) Premium AI inkl. Frühbucherrabatt für 1659€ pro Person gebucht.

    Dann war die Reise für 1-2 Wochen nicht buchbar.

    Nun wird die Reise nur noch ohne AI für 2305 € angeboten.


    Lg

    Mit oder ohne Flüge?

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Meine Reise (Südafrika) mit der Aura ab dem 14.11. - da ist die Premiumbuchung + AI meiner Meerblickkabine um ungefähr 1200 € günstiger geworden.

    Weil der Einzelbelegungszuschlag 'runter ist.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Also eben gerade gesehen, man kann als Einzelreisende/r mit der Luna 27 Tage für ca. 1200€ ohne Flug retour in der Innenkanine reisen.

    Ist das Preusverfall oder nicht.

  • Also eben gerade gesehen, man kann als Einzelreisende/r mit der Luna 27 Tage für ca. 1200€ ohne Flug retour in der Innenkanine reisen.

    Ist das Preusverfall oder nicht.

    Wir sind auf dieser Reise dabei und haben Premium Balkonkabine gebucht.

    Vor 2 Wochen betrug die Differenz zum Variopreis für uns beide 4300 Euro.


    Aber wir lernen daraus......

  • paddington

    Klar, das ist wirklich ärgerlich, aber es gibt wohl nur noch Innenkabinen, habe versucht auch all in aufzurufen, geht nicht. Habe schon gedacht, man muss für diesen Preis vielleicht noch die öffentlichen Toiletten oder ähnliches putzen, weil immer vom Personalmangel gesprochen wird. Eher wird es ein Fehler sein, denn die verkürzte Reise mit der Luna ist teurer. Aber insgesamt verscherbelt Aida einzelne Reisen, um das Schiff voll zu bekommen.

  • Also eben gerade gesehen, man kann als Einzelreisende/r mit der Luna 27 Tage für ca. 1200€ ohne Flug retour in der Innenkanine reisen.

    Ist das Preusverfall oder nicht.

    die Reise starten in 16 Tagen , sollte man fairer weise dazu schreiben.



    wie jedes Jahr, fallen die Preise kurz vor Abfahrt , wundert dich das als erfahrene KF Fahrerin

  • Wir sind auf dieser Reise dabei und haben Premium Balkonkabine gebucht.

    Vor 2 Wochen betrug die Differenz zum Variopreis für uns beide 4300 Euro.


    Aber wir lernen daraus......

    Weist du, du kannst gewinnen und auch verlieren.

    Bei Reisen die wir machen wollen buchen wir gern Premium. Wenn mir der Preisunterschied zu groß wird buche ich einfach um. Dadurch haben wir natürlich schon einiges an Geld gespart, aber auf unsere kommenden Trans mit der Cosma (23 Tage) hatte ich drüber nachgedacht, aber der Preisunterschied waren maximal 10%. Und als dann die Bella Reisen nach Asien abgesagt worden sind waren ruck zuck alle anderen Kabinen weg. Nun gibt es seit bestimmt 4 Monaten eigentlich nur noch innen und Meerblick Kabinen, was für uns absolut nicht in Frage kommt.


    Also gebe ich euch recht man kann Geld sparen aber man kann sich auch ga z gehörig verzocken.


    Ich habe aber noch nie erlebt das die Premiumpreise wirklich gesunken sind. Nur Wegfall der frühbucher (Plus) Reduzierung haben sich noch meinen Beobachtungen Preise verändert. Würde mich echt mal über Screenshots oder ähnliches freuen...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • omu


    Ich schreibe doch, dass wir premium gebucht haben.

    Der Variopreis ist so stark gesunken.


    Uns war bei der Buchung ( im Juli 22) die Kabine auf Deck 6 und die Sonnenseite wichtig.


    Aber bei dem Preisverfall, den wir erleben muss man doch zu dem Schluss kommen , dass dann die Wunschkabine nicht so wichtig sein darf.


    Die genannte Differenz wurde mit einem Varioangebot Mitte September erreicht.


    Als I Tüpfelchen hat Aida uns dann letzte Woche noch von Deck 6 vorne auf Deck 8 hinten umgebucht.

  • die Reise starten in 16 Tagen , sollte man fairer weise dazu schreiben.

    wie jedes Jahr, fallen die Preise kurz vor Abfahrt , wundert dich das als erfahrene KF Fahrerin

    Unsere Reise, von der wir gestern zurückkehrten, wurde in diesem Zeitraum 500 Euro pro Kabine teurer.

  • Wir sind auf dieser Reise dabei und haben Premium Balkonkabine gebucht.

    Vor 2 Wochen betrug die Differenz zum Variopreis für uns beide 4300 Euro.


    Aber wir lernen daraus......

    Auch ich bin dabei und der Preis ist natürlich gefallen ggü meiner Buchung, wenn auch nicht mit so großer Differenz. Allerdings muss man sich jetzt knapp vor Schluss auch die Flugmöglichkeiten anschauen. Von meinem Wohnort ist nichts mehr dabei, das man ohne lange An-/Abreise buchen könnte... Da helfen dann auch niedrige Kampfpreise nichts mehr...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11