1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 13. Mai 2018 um 23:42
    • #1.401

Mir ist es echt egal was andere zahlen, über so was könnte ich mich gar nicht ärgern!

Aber weil es hier gerade angesprochen wurde, ich war auch auf der Luna-Tour dabei und ich fand die Luna schon etwas "abgeranzt" X(

In unserer Innenkabine hatten die Möbel deutliche Gebrauchsspuren, der Teppich war leicht fleckig (da war unsere Kabine auf der noch viel älteren Aura im November besser in Schuss). Ich bin gar nicht sooo anspruchsvoll aber was für meinen Mann und mich gar nicht ging, waren die völlig durchgelegenen Matratzen :thumbdown: . Sonst schlafe ich auf den Aida-Matratzen immer sehr gut aber dieses Mal war es echt ein Graus, die Matratzen waren sowas von durch, an erholsamen Schlaf war nicht zu denken. An der Rezeption konnte man uns natürlich nicht weiter helfen, es gab keine Matratzen mehr an Bord.

Was mir ebenfalls sehr unangenehm aufgefallen war, waren Geschirr und Gläser in den Restaurants und Bars. Gefühlt war jeder zweite Teller und jedes zweite Glas angeschlagen und verkratzt, die Gläser teilweise richtig blind. Also nee, sowas mag ich gar nicht.

An anderer Stelle hat man schon gemerkt, dass sich Aida mehr Mühe gibt, z.B. wurden wir in der Karibik nach dem Landgang mit Ananas, Rumpunsch etc. empfangen, die Poolhandtücher wurden uns gleich vor dem Schiff ausgetauscht, das war sehr angenehm. Auf Madaira, als wir das Schiff verlassen haben, stand die Crew draußen und hat Ü-Eier und andere Süßigkeiten verteilt und der Kapitän stand zum Fotomachen parat. Auch auf dem Pooldeck gab es öfters mal "kostenlose" Drinks und Häppchen. Das war alles sehr nett.

Ich finde allerdings, die Schiffe müssten viel öfters in die Werft, so wie es gerade auf der Luna war, gefällt uns das überhaupt nicht!

Es ist bestimmt nicht der einzige Grund aber ich muss gestehen, dass mein Mann und ich, nach der siebten KF mit Aida nun ziemlich Aida-müde sind. Im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall für uns keine Kreuzfahrt, es ist mal wieder Zeit für was Neues! ;)

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 14. Mai 2018 um 00:24
    • #1.402

Also, ich hab jetzt für das nächste Jahr schon 2 Reisen gefunden, sowie die perfekte Kabine für uns! Somit können wir Vario Buchung ausschließen, da ich mich auf diese Kabinen " eingeschossen " habe.
    Wir hatten die letzte Reise mit der Sol auch im Premium gebucht, da wir eine Balkonkabine auf Deck 6 neben unseren Freunden haben wollten. Für uns war diese Reise und die Kabine perfekt, es wurde an Bord viel geboten, von daher sind wir total zufrieden.
    Alles war perfekt, sollte jemand diese Reise günstig " geschossen " haben, meinen Glückwunsch!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 14. Mai 2018 um 05:19
    • #1.403

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich komme mit dem Preismodell wunderbar klar und werde auch weiterhin Aida fahren, aber ich beschäftige mich auch dank dieses Forums mittlerweile seit Monaten damit. Für andere sind diese drei Stufen mit all den Differenzierungen (Verlockung, Wochenendeinkauf usw.) schon schwierig, weil auch die AGB mit Storno- und Umbuchungsfristen schon intensiv sind. Und es gibt nicht wenige Leute, die es nun mal übel nehmen, wenn das gleiche Produkt für einen das Doppelte gekostet hat wie für den Tischnachbarn. Die kommen möglicherweise nie wieder. Und man weiß ja auch, dass es vergleichsweise teuer ist, neue Kunden zu gewinnen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 14. Mai 2018 um 08:07
    • #1.404

Dieser Thread hier ist voll lustig. Erinnert mich an das Lied von Oerding „… und wenn sich alles im Kreise bewegt“. Hier wird alle Lust, aber vor allen aller Frust, über AIDA losgelassen und in das Thema über den vermeintlichen „Preisverfall“ hineininterpretiert. 72 Seiten lang. Respekt!

Ironie aus. Wenn es den Leuten hier Spaß macht und diese dann auch etwas für sich rausholen ist alles gut.

Was ich habe schon recht amüsant finde, mit welcher Selbstverständlichkeit hier sich einige über die vermeintlichen Unfähigkeit des AIDA-Management oder der Tatsache, dass die AIDA Kabinen verschleudern muss, weil die zu wenig verkauft haben, Gedanken machen.

Auch das habe ich schon mal gesagt, aber bei den vielen Wiederholungen habe ich hier kein schlechtes Gewissen: Ich bin davon überzeugt, dass die bei AIDA schon wissen, was die tun und eine ganze Abteilung haben, die sich Gedanken machen, was der wirtschaftlich beste Weg ist. Warum muss es eigentlich sein, dass super günstige Preise nur aus der Not geboren sind, weil man bei AIDA die Kabinen sonst nicht los wird. Kann auch sein, dass man so neue Kunden gewinnen kann. Keiner von uns weiß wirklich, wie viele Kabinen zuwelchen Preisen verkauft werden. Ich habe jedoch noch nie von „halbleeren“ AIDA-Reisen gehört. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese nur durch Super-Angebote hat voll bekommen. Wenn eine Reise 2 Monate vor Reise plötzlich „verscherbelt“wird, kann das ein leeres Schiff nicht mehr vollmachen, da die arbeitende Bevölkerung den Urlaub schon verplant haben und die Rentner im Durchschnitt, Ihr Geld schon verplant haben. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Denn Ahnung habe ich genau so wenig, wie die anderen hier.

Klar gibt es in diesem Forum viele, die sich (zu) viele Gedanken machen über die AIDA und alles drum herum. Dann gibt es hier viele Vielfahrer. Logisch. Die Chance hier recht viele unzufriedene zu finden, liegt dann nahe 120% …
    Wir sind hier im Forum relativ gesehen zu den vielen anderen AIDA-Fahrern eine „Elite“. Also wir können gerne weiter diskutieren. Ich beteilige mich ja auch dran. Aber Neues kommt hier nicht dazu (Mein Beitrag eingeschlossen …)

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (14. Mai 2018 um 09:06)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2018 um 08:33
    • #1.405
    Zitat von Mytilus

Mir ist es echt egal was andere zahlen, über so was könnte ich mich gar nicht ärgern!

Aber weil es hier gerade angesprochen wurde, ich war auch auf der Luna-Tour dabei und ich fand die Luna schon etwas "abgeranzt" X(

In unserer Innenkabine hatten die Möbel deutliche Gebrauchsspuren, der Teppich war leicht fleckig (da war unsere Kabine auf der noch viel älteren Aura im November besser in Schuss). Ich bin gar nicht sooo anspruchsvoll aber was für meinen Mann und mich gar nicht ging, waren die völlig durchgelegenen Matratzen :thumbdown: . Sonst schlafe ich auf den Aida-Matratzen immer sehr gut aber dieses Mal war es echt ein Graus, die Matratzen waren sowas von durch, an erholsamen Schlaf war nicht zu denken. An der Rezeption konnte man uns natürlich nicht weiter helfen, es gab keine Matratzen mehr an Bord.

Also wenn es um alte Kabinen geht, die zum Teil auseinanderfallen, dann fahr mal mit der Albatros von Phoenix. Ich glaube, da sind die Kabinen der Luna noch top.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 14. Mai 2018 um 08:45
    • #1.406
    Zitat von Mausgatt

Dieser Thread hier ist voll lustig. Erinnert mich an das Lied von Oerding „… und wenn sich alles im Kreise bewegt“. Hier wird alle Lust, aber vor allen aller Frust, über AIDA losgelassen und in das Thema über den vermeintlichen „Preisverfall“ hineininterpretiert. 72Seiten lang. Respekt!

Ironie aus. Wenn es den Leuten hier Spaß macht und diese dann auch etwas für sich rausholen ist alles gut.

Was ich habe schon recht amüsant finde, mit welcher Selbstverständlichkeit hier sich einige über die vermeintlichen Unfähigkeit desAIDA-Management oder der Tatsache, dass die AIDA Kabinen verschleudern muss,weil die zu wenig verkauft haben, Gedanken machen.

Auch das habe ich schon mal gesagt, aber bei den vielen Wiederholungen habe ich hier kein schlechtes Gewissen: Ich bin davon überzeugt, dass die bei AIDA schon wissen, was die tun und eine ganze Abteilung haben, die sich Gedanken machen, was der wirtschaftlich beste Weg ist. Warum muss es eigentlich sein, dass super günstige Preise nur aus der Not geboren sind, weil man bei AIDA die Kabinen sonst nicht los wird. Kann auch sein, dass man so neue Kunden gewinnen kann. Keiner von uns weiß wirklich, wie viele Kabinen zuwelchen Preisen verkauft werden. Ich habe jedoch noch nie von „halbleeren“ AIDA-Reisen gehört. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese nur durch Super-Angebote hat voll bekommen. Wenn eine Reise 2 Monate vor Reise plötzlich „verscherbelt“wird, kann das ein leeres Schiff nicht mehr vollmachen, da die arbeitende Bevölkerung den Urlaub schon verplant haben und die Rentner im Durchschnitt, Ihr Geld schonverplant haben. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Denn Ahnung habe ich genau so wenig, wie die anderen hier.

Klar gibt es in diesem Forum viele, die sich (zu) viele Gedanken machen über die AIDA und alles drum herum. Dann gibt es hier viele Vielfahrer. Logisch. Die Chance hier recht viele unzufriedene zu finden, liegt dann nahe 120% …
    Wir sind hier im Forum relativ gesehen zu den vielen anderen AIDA-Fahrern eine „Elite“. Also wir können gerne weiter diskutieren. Ich beteilige mich ja auch dran. Aber Neues kommt hier nicht dazu (Mein Beitrag eingeschlossen …)

Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Ich hab es schon mehrmals geäußert. Das Zauberwort heißt Mischkalkulation. Und was dabei Preisverfall sein soll, hab ich auch nach zig Beträgen und 72 Seiten nicht wirklich verstanden.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.434
    Bilder
    2
    • 14. Mai 2018 um 10:00
    • #1.407
    Zitat von Mausgatt

Dieser Thread hier ist voll lustig...
    Also wir können gerne weiter diskutieren...

Danke. :thumbup:

Zitat von blaueburma

...Das Zauberwort heißt Mischkalkulation. Und was dabei Preisverfall sein soll, hab ich auch nach zig Beträgen und 72 Seiten nicht wirklich verstanden.

Macht ja nix - ich verstehe hier auch nicht immer alles :D .

Preisverfall steht in der Überschrift. Stimmt.
    Und ja - wir kommen hier tw. etwas vom eigentlichen Thema ab.
    In diesem Fall finde ich das gar nicht schlimm - es geht ja dennoch im Großen und Ganzen um die Preisentwicklung bei AIDA.

Hier werden Meinungen ausgetauscht. Dazu ist ein Forum da.

Ich finde manche Ideen / Anregungen durchaus interessant.
    Und auch manche Beobachtung / Erfahrung bezüglich der Preisgestaltung / Preisentwicklung.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 14. Mai 2018 um 12:12
    • #1.408
    Zitat von Mausgatt

Klar gibt es in diesem Forum viele, die sich (zu) viele Gedanken machen über die AIDA und alles drum herum.

Das ist ja aus meiner Sicht schon ein Trugschluß. Wenn ich mich frage, warum eine Balkonkabine plötzlich 6000€ günstiger Angeboten wird, dann mache ich mir ja nicht grundsätzlich Gedanken um Aida ansich, sondern habe das Gefühl, ordentlich verarscht worden zu sein. Warum der Preis so abgestürzt ist, interessiert mich doch letztendlich gar nicht.

Deine Vermutung, dass diese Preisentwicklung ganz allgemein zur Neukundenaquise gehört, halte ich für sehr gewagt. Ich verärgere jemanden, der richtig Kohle auf den Tisch des Hauses geblättert hat, um jemanden neu zu gewinnen, der dann gleich in die Schnäppchensuche einsteigt. Der, den ich da auf diese Art und Weise neu gewonnen habe, der wird doch niemals Premium buchen, weil Er gesehen hat, was dem Anderen passiert ist.

Dieses Forum spiegelt doch ganz eindeutig wieder, was da im Gange ist. Selbst bei Schnäppchen wird noch gefragt, ob es nicht noch billiger wird. Die Kunden sind doch total verunsichert. Bis natürlich auf die, denen es nach eigener Aussage angeblich nichts ausmacht, wenn der überwiegende Teil der Gäste die Hälfte, oder weniger, bezahlt hat.

Um die Diskussion über den Preisverfall zu verstehen, hilft es natürlich, Erfahrungen diesbezüglich in der Vergangenheit gesammelt zu haben. Dann erkennt man auch ganz schnell, dass der Preisverfall auch Auswirkungen auf die gebotene Leistung hat. Und wenn ich dann noch "der Dumme" bin, der voll gelöhnt hat, aber nach ein paar Minuten nach Restauranteröffnung nur noch zerstörte Buffets vorfinde, von denen ich dann auch noch weggerempelt werde, dann liegt es ja auch nahe, sich darüber Gedanken zu machen.

Wir haben uns nach dem ersten Versuch an Heilig Abend auf der Diva sofort dafür entschieden, den Rest der Reise, sofern möglich, in den Bezahlrestaurants zu Abend zu essen.

Wenn Du einmal hinter jemandem gestanden hast, der aus den "Nudeln mit Shrimps", jeden Shrimp einzeln herauspickt, oder wenn Gänsekeulen wieder zurück aufs Buffet geworfen werden, weil irgendwie nicht genehm, dann muß man sich das nicht öfter antun.

Deswegen ändert sich ja auch die Buchungsmentalität, und einige (viele?) Gäste stricken sich Ihr eigenes "Premium+", um für Ihr Geld auch wieder die Leistung zu bekommen, um die Reise genießen zu können.

Einige (viele?) sehen Aida ja nur noch als reine Schlafmöglichkeit und gestalten sich das drumherum selbst. Und das "lohnt" sich halt nur zum absoluten Schnäppchenpreis.

Das ist aber jetzt auch nur meine persönliche Sicht der Dinge, beruhend auf Gesprächen mit anderen Gästen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2018 um 12:21
    • #1.409
    Zitat von Beachfrankie

.
    Deswegen ändert sich ja auch die Buchungsmentalität, und einige (viele?) Gäste stricken sich Ihr eigenes "Premium+", um für Ihr Geld auch wieder die Leistung zu bekommen, um die Reise genießen zu können.

Einige (viele?) sehen Aida ja nur noch als reine Schlafmöglichkeit und gestalten sich das drumherum selbst. Und das "lohnt" sich halt nur zum absoluten Schnäppchenpreis.

Das ist aber jetzt auch nur meine persönliche Sicht der Dinge, beruhend auf Gesprächen mit anderen Gästen.

Deshalb würde eine Kreuzfahrtgesellschaft ähnlich wie die damalige EasyCruise heute sicher ein grosses festes Publikum haben - nur die Kabine ist im Reisepreis, alles andere kostet Aufpreis, selbst die Zimmerreinigung. Zwei Wochen Karibik für 500,- Euro hätte doch was für die Schnäppchenjäger.

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 14. Mai 2018 um 12:29
    • #1.410

Aus meiner Sicht kann man auf Aida immer noch sehr schöne Urlaube verbringen, nur muß man sich die Reise explizit an Seine Bedürfnisse anpassen. Und dazu gibt es ja genügend Möglichkeiten. Daher kann eine solche Diskussion für den Einen oder Anderen ja durchaus sehr hilfreich sein, und Möglichkeiten aufzeigen, die Er vielleicht so erstmal gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn Aida nichts ändert, muß man halt selbst etwas ändern.

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 14. Mai 2018 um 12:29
    • #1.411

Ja Frankie, da hast du mit vielen Dingen recht. Auf unserer letzten Reise mit der Mar war ich abends 2 mal im Marktrestaurant.
    Einmal war es OK das 2 mal war es gräulich. Ich bin doch im Urlaub da möchte ich nicht auf Kantinen Niveau essen.
    Also Buffalo, Rossini und Brauhaus. Wenn ich dafür den Premium Preis gezahlt hätte wäre ich stinksauer geworden.
    Zum Schnäppchen Preis kann ich mir ja das Gute Essen dazu kaufen.
    Grüße
    Stefan

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 14. Mai 2018 um 12:36
    • #1.412
    Zitat von st123

Zum Schnäppchen Preis kann ich mir ja das Gute Essen dazu kaufen.

Absolut! Und es wird ja von Aida mit dem "Genießerpaket" sogar noch subventioniert, Sollten wir demnächst wieder eine Balkonkabine für 1099€ in der Karibik bekommen, wird direkt das Genießerpaket 1000 (für 850€) dazugebucht.

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 14. Mai 2018 um 12:36
    • #1.413

Um mal zum Thema zurück zu Kommen. Schaut mal beim Sponsor. Die Cara ab 09.06 Schätze der Ostsee ab 549 Euro Innen und Balkon 1199. Das ist ein Schnäppchen. 3 Sphinx Schiffe und Cara, Aura im Norden und Ostsee. Supi für uns Kunden.

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 14. Mai 2018 um 12:39
    • #1.414

Das ist die Crux bzw. der Spagat den AC eingehen muss.
    Einerseits müssen immer mehr Kabinen besetzt werden, obwohl die Nachfrage steigt, sind eben auch mehr Mitbewerber am Start...da muss man Gas geben, vor 15 Jahren war das noch ein Selbstläufer, Stichwort "Clubschiff".

Das bedeutet nun, einerseits will man mit Suiten, Wellness und tollen Restaurants eine zahlungskräftige Klientel ansprechen und anziehen, andererseits müssen auch Innenkabinen gefüllt werden, damit sich der Kahn überhaupt rechnet...das führt unweigerlich zu Zerwürfnissen im Preis. Suiten im Angebot sollen auch Lust machen, bei Gefallen diese das nächste Mal teurer zu buchen. Und Innen-Bucher dürfen auch gerne mal ne Massage in Anspruch nehmen oder den Individual-Ausflug buchen.
    Als Preisverfall sehe ich es nur begrenzt, über die Jahre hat Preis/Leistung deutlich abgenommen, während die Vielfalt und Schiffsqualität zugelegt haben..es hat sich gewandelt, man bekommt einen schöneren Rahmen, während der Inhalt ausgedünnt wurde.

Will man konstante Preise, wäre Robinson ein Beispiel, hier zahlt jeder gleich, egal wann/wie gebucht wurde...das führt zumindest bei den Tischgesprächen nur zu Neidgesprächen bzgl. Boot/Haus/Auto aber nicht des unmittelbaren Reisepreises...es ist somit etwas abstakter und verursacht nicht sofort ein Unbehagen oder Antipathie.
    Nur lassen sich damit nicht Willi und Erna vom türkischen AI-Hotel zum Umstieg auf ein Schiff bewegen, auch wenn sie sich dann an den Tischwein klammern und das Sekt-(resp. Perlwein) Buffet stürmen. Man braucht die(se) Masse um die Auslastung über das Jahr zu erreichen und dazu gehören leider auch Preis-Absurditäten, ob man nun mag oder nicht.

Und es lohnt nicht mehr über den inkludierten Inhalt zu diskutieren, Aida ist nur noch der Rahmen, den Rest muss jeder selber gestalten...und wenn man Ansprüche hat, ist der Reisepreis eben nur der Eintrittspreis, "In-App"-Käufe sind dann selbstverständlich.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 14. Mai 2018 um 13:04
    • #1.415
    Zitat von Spielzimmer

Und es lohnt nicht mehr über den inkludierten Inhalt zu diskutieren, Aida ist nur noch der Rahmen, den Rest muss jeder selber gestalten...und wenn man Ansprüche hat, ist der Reisepreis eben nur der Eintrittspreis, "In-App"-Käufe sind dann selbstverständlich.

So sehen wir das auch.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 14. Mai 2018 um 13:40
    • #1.416
    Zitat von Beachfrankie

Das ist ja aus meiner Sicht schon ein Trugschluß. Wenn ich mich frage, warum eine Balkonkabine plötzlich 6000€ günstiger Angeboten wird, dann mache ich mir ja nicht grundsätzlich Gedanken um Aida ansich, sondern habe das Gefühl, ordentlich verarscht worden zu sein. Warum der Preis so abgestürzt ist, interessiert mich doch letztendlich gar nicht.
    Deine Vermutung, dass diese Preisentwicklung ganz allgemein zur Neukundenaquise gehört, halte ich für sehr gewagt. ...

Mir ging es um die Spekulationen mach Nutzer der Motive von Aida, warum das eine oder andere Angebot so "extrem" erscheint. 6000 Euro habe ich noch nicht gesehen, aber gibt es bestimmt auch irgendwo. Aber das ist nicht so wichtig. Und das wäre dann nur schädlich, wenn das 60 Tage vor Reisebeginn so günstig verkauft wird. Denn sonst kann man ja für 150 Euro umbuchen. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier wird teilweise so getan, als ob Aida von irgendeiner Entwicklung total überrascht wurde und nun alles zum Schleuderpreis rausschmeißen muss, um ein Schiff voll zu bekommen. Und genau das denke ich nicht. Belegen kann man das nicht, da man keine Verkaufszahlen kennt. Es gibt nur Hinweise. Ein Hinweis ist für mich, dass die Schiffe immer noch recht voll sind und ich es mir nicht vorstellen kann, dass man das durch Aktionen kurz vor Reisebeginn irgendwie wett machen kann. Man kann meine Vermutung für gewagt halten. Ich halte die Vermutung "AIDA handelt aus Not" für ebenso gewagt. Aber feststellen, wer Recht hat, werden wir nicht (es sei denn AIDA meldet demnächst Konkurs an, was ich nicht vermute). Ich persönlich finde immer noch das Preissystem von AIDA im Gesamten für sehr geschickt. Klar wird der eine oder andere verärgert. Es wird dann auch den einen oder anderen geben, der aus Frust dann eine andere Reederei prüft und dann dort auch bucht und dann weg ist. Es kann sogar sein (Stichwort Elite-Nutzer in diesem Forum), dass der Anteil der Ärgerer hier im Forum relativ gesehen hoch ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Anteil der Menschen, die aufgrund dieses Schnäppchen erst zu Aida kommen höher ist. Wie gesagt: Ich habe keinerlei Beleg. Andere aber auch nicht. Mein Beleg ist, dass die das bei AIDA so machen und ich überzeugt bin, dass die gutbezahlten Kaufleute dort auch die richtigen Schlüsse ziehen (Das heißt nicht, dass die nicht auch Fehler machen, wie z.B. den Bau in Japan statt in Europa, was dann aber auch korrigiert wurde)

Ebenso wird auch die immer schlechter werdende Qualität von AIDA-Kreuzfahrten angesprochen und mit dem "Preisverfall" in Verbindung gebracht. Ich spreche niemanden ab, das festzustellen (wäre auch sehr vermessen von mir). Ich für mich kann das nicht feststellen. Klar gab es bei der letzten Dinge, die z.B. beim Essen richtig schlecht waren. Aber insgesamt fand ich das Essen auch in den Buffet-Restaurant für den Preis, den ich bezahlt habe mehr als angemessen. Und an dieser Stelle nervt es mich allerdings, dass ich automatisch mit dier Meinung als Banause in Sachen Essen hingestellt werden. Und hier kann ich versichern, dass ich kein Banause bin, genau das Gegenteil ist der Fall -auch wenn das hier einige nicht glauben werden.

Einige Dinge auf dem waren sogar richtig gut (aber jetzt drehe ich mich wieder im Kreis)

Wie gesagt, ich buche Innenkabine. Selbstverständlich könnte man diskutieren, ob der Aufpreis Innen zu Balkon-Kabine so groß sein muss. Meine Entscheidung ist: Das Geld ist es MIR nicht wert. Aber das ist MEINE Entscheidung und kann bei jedem anders ausfallen. Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema ... Aber auch hier werden wir uns zwangsweise im Kreise drehen

Mausgatt: "Die Qualität war gut und angemessen"
    User X "Quatsch. Ich habe noch nie so schlimm gegessen, wie auf der letzten Reise. Die Kantine meines Arbeitsgebers ist das besser"
    Mausgatt: "Ich wäre schon durch die tollen Vorspeisen satt geworden"
    User X: "Voll geschmacklos waren meine Vorspeisen"
    Mausgatt: ...

Also: Dieser Thread wird nie zu irgendeinem Ziel führen. Muss ja aber auch nicht. Das Problem bleibt allerdings, dass fast alles schon gesagt wurde und "Thread-Neueinsteiger", wohl kaum erst 72 Seiten lesen und nur das posten, was noch niemand gesagt hat.

• Beachfrankie
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 14. Mai 2018 um 14:38
    • #1.417
    Zitat von Mausgatt

Klar gab es bei der letzten Dinge, die z.B. beim Essen richtig schlecht waren. Aber insgesamt fand ich das Essen auch in den Buffet-Restaurant für den Preis, den ich bezahlt habe mehr als angemessen.

Derjenige, der aus Unwissenheit von Aida beim Preis "verarscht" wurde, bzw. sich verarscht fühlt, bekommt aber kein anderes Essen!

Der Sinn einer Diskussion liegt ja immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Ist ja wie auf dem Schiff. Die Einen unterhalten sich angeregt über die Preise, und finden das durchaus informativ, weil man von Erfahrungen Anderer ja auch profitieren kann, die Anderen nervt das, wie ja hier auch zum Ausdruck gebracht wurde.

Wenn in einem Forum immer nur "Neuheiten" diskutiert werden dürften, dann würde ja nicht viel zum diskutieren übrig bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von Beachfrankie (14. Mai 2018 um 14:50)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Mai 2018 um 15:11
    • #1.418
    Zitat von Spielzimmer

Aida ist nur noch der Rahmen, den Rest muss jeder selber gestalten...und wenn man Ansprüche hat, ist der Reisepreis eben nur der Eintrittspreis,
    "In-App"-Käufe sind dann selbstverständlich.

Das ist aber mal eine sehr anschauliche Darstellung von AIDAs Preispolitik :daumen:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2018 um 15:57
    • #1.419
    Zitat von Spielzimmer

Aida ist nur noch der Rahmen, den Rest muss jeder selber gestalten...

Der El Tiburon :tanzgott: wird aber schon noch vom Aida-Team vorgetanzt oder :frage1:

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 14. Mai 2018 um 17:07
    • #1.420

Kreuzfahrten sind doch über die letzten sagen wir 15 Jahre von einer recht exklusiven Veranstaltung zum Massenmarkt geworden. Es gibt sicher noch Unterschiede zu 400 Euro All In in einer großen Anlage in der Türkei oder in Ägypten. Ich bin nun wirklich kein alter Hase, was Kreuzfahrten im allgemeinen oder AIDA im besonderen angeht. Ich steuere jetzt auf meine fünfte Kreuzfahrt und vierte AIDA-Tour zu.

Meine erste Tour war vor 6 Jahren. Damals war das immer noch eine eher exotische Art, Urlaub zu machen, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Alle machten große Augen, viele verbanden eine Kreuzfahrt mit einer Traumreise, die man sich vielleicht mal als Hochzeitsreise gönnte, aber keine Standard-Alternative zum Landurlaub im Süden. Damals kam bei einer 10-tätigen Kanaren-Reise auch nur Just für uns in Frage. Die zweite und dritte AIDA-Reise waren dann 4 Jahre später. Neben einer 7-tätigen WMM für sehr kleines Geld im JUST haben wir eine 12-tägige Spanien/Portugal/Kanaren-Reise gemacht, die im Vario ungefähr soviel kostete wie die erste Reise im Just. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass AIDA generell günstiger geworden ist bei den Reisen, die ich mir angeschaut hatte.

Und auch die Wahrnehmung hat sich verändert. Wenn ich heute erzähle, dass ich im Sommer wieder AIDA fahre, ist das keineswegs mehr so exotisch wie noch vor ein paar Jahren. Einige Bekannte sind selbst schon gefahren. Und AIDA ist viel präsenter was Werbung und öffentliche Wahrnehmung angeht.

Für mich ist es logisch, dass bei mehr "Masse" (mehr und größere Schiffe, mehr Passagiere, mehr und neue Crew-Mitglieder) die Klasse (oder auch die Exklusivität) leidet. Ob das jetzt an generellen Sparvorgaben liegen muss, ist aber nicht gesagt. Beim Essen zum Beispiel ist ein Buffet auf vita oder aura sicher oft subjektiv besser als auf einem größeren Schiff - das Gefühl hatte ich schon auf meiner dritten und vierten Reise (aura und blu) im selben Jahr.

AIDA ist mittlerweile ganz klar für viel mehr Leute interessant als noch vor einigen Jahren - und das liegt natürlich auch am Preis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02