1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 143
  • 144
  • 145
  • 283
  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.040
    • 29. April 2019 um 11:33
    • #2.861

Wären die Premium-Preise von vornherein niedriger - was sicherlich nicht so unwirtschaftlich für AIDA wäre - würden sicherlich mehr Passagiere Premium buchen. Der Preisnachlass bei VARIO wäre dadurch natürlich geringer.

Ruft man allerdings - ähnlich den Möbel- und Küchenhäusern - hohe (Mond-)Preise im Premium auf, freut sich der VARIO-Bucher über einen hohen Nachlass: „Hurra, heute spare ich 50%!!!“

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    560
    • 29. April 2019 um 11:35
    • #2.862

sorry.... aber ich ärgere mich schon, wenn ich für die gleiche Reise und für die gleichen Leistungen mehr bezahlt habe.

ist zwar nocht nicht oft passiert, da ich schon über einen lägeren Zeitraum die Preise beobachte. Und dann erst buche.

leider haben wir keine Goldesel zu Hause, der laufend große Taler Haufen macht.

Lg. C.M. Elbe

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 29. April 2019 um 11:56
    • #2.863
    Zitat von C.M.Elbe

sorry.... aber ich ärgere mich schon, wenn ich für die gleiche Reise und für die gleichen Leistungen mehr bezahlt habe.

ist zwar nocht nicht oft passiert, da ich schon über einen lägeren Zeitraum die Preise beobachte. Und dann erst buche.

Lg. C.M. Elbe

Unser Goldesel spuckt auch nix.

Die Fahrt mit der Bella in zwei Wochen ist im Vario ohne Flug und Transfer noch immer teurer als wir im Dezember mit Hin- und Rückflug und Transfer gebucht haben.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.216
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. April 2019 um 11:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2.864

Ich drucke mein Geld auch nicht selber, trotzdem kenne ich das Spiel nach nun 11 Jahren.

Ich kann auch verstehen, dass ein Neukunde, der erstmals Premium aus dem Katalog gebucht hat und erst im Nachlauf die Möglichkeiten kennenlernt, verärgert ist, aber die hier grösstenteils vertretenen alten Hasen müssen nun aus meiner Sicht weder überrascht noch verärgert sein.

Ich buche, wie viele andere auch, wenn das Angebot für mich passt. Das ist die Bank durch, alle Varianten.

Nach dem Buchen beschäftige ich mich dann mit den Ausflügen und nicht mehr mit dem Reisepreis.

VG Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dabadee
    Weltentdecker
    Reaktionen
    591
    • 29. April 2019 um 12:04
    • #2.865
    Zitat von barip

Das liegt auch daran, dass wir in Deutschland eine Neidgesellschaft sind.

Man gönnt den anderen halt nicht mal die Butter aufm Brot.

Ich habe zu einem bestimmten Preis gebucht, weil dieser Preis für mich in Ordnung war. Jetzt ist die Reise 50% günstiger und ich ärgere mich, weil die anderen jetzt sparen können? Da ich keine Nachteile erfahre, "freue" ich mich für die anderen, wenn die Geld sparen können.

Was die anderen bezahlen ist zweitrangig. Ich ärgere mich, weil ich (fast) die gleiche Leistung zu einem (viel) tieferen Preis bekommen hätte. Ganz egal ob das nun die Schokoriegel vom Kauf letzter Woche oder die Buchung einer Ferienreise betrifft.

Wobei mir dies in der Vergangenheit bei Aida nie passiert ist. Konnte nach der Buchung noch nie einen tieferen Preis feststellen :zwinker:

10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 29. April 2019 um 12:13
    • #2.866
    Zitat von el-capitano

Ich drucke mein Geld auch nicht selber, trotzdem kenne ich das Spiel nach nun 11 Jahren.

Ich kann auch verstehen, dass ein Neukunde, der erstmals Premium aus dem Katalog gebucht hat und erst im Nachlauf die Möglichkeiten kennenlernt, verärgert ist, aber die hier grösstenteils vertretenen alten Hasen müssen nun aus meiner Sicht weder überrascht noch verärgert sein.

Ich buche, wie viele andere auch, wenn das Angebot für mich passt. Das ist die Bank durch, alle Varianten.

Nach dem Buchen beschäftige ich mich dann mit den Ausflügen und nicht mehr mit dem Reisepreis.

VG Detlef

Genau das denke ich auch, hatte es auch schon geschrieben.

Ich verstehe das Ärgern von "Alten Hasen" die das doch kennen müssten auch nicht.

Bei uns war es, wie du geschrieben hast, die erste Reise war Premium, dann Vario, wenn uns der Preis passt.

Auch wir sind berufstätig müssen planen, haben Urlaubsrichtlinien... nur... wenn es eben mal nicht passen sollte ( wie letztes Jahr mit der ADRIA, war aber auch das einzigste Mal!), sind wir halt dann mal flexibel.

Es ist mit Allem so!! Angebot regelt den Preis. Will ich etwas unbedingt, muss ich es kaufen oder eben abwarten.Ärgern über spätere Preisnachlässe bringt nichts außer "Kraftverschwendung".

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Kiss
    Profi
    Reaktionen
    746
    • 29. April 2019 um 12:47
    • #2.867

Nur mal angemerkt.. ich habe eine Reise im Deal gebucht bei MSC.. 24 Stunden später gab es die Reise um gute 200 Euro pro Person billiger.. und meine Hoffnung auf ein mögliches Umbuchen auf ein Upgrade hat sich zerschlagen, weil das Schiff mittlerweile ausgebucht ist.. also dieses Thema trifft nicht nur AIDA.. dazu kommt bei MSC das Desaster mit den Getränkepaketen, die deutlich verteuert wurden .. That´s life ?(

1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024

MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.199
    Blog-Artikel
    22
    • 29. April 2019 um 12:51
    • #2.868
    Zitat von C.M.Elbe

Lg. C.M. Elbe

Aber dennoch hast Du, wie vermutlich der ganz große Teil aller Gäste in diesem Forum und diesem Thread ohne Goldesel im Garten, die Reise zu einem Preis gebucht, den Du Dir leisten kannst und, wenn Du gebucht hast, offensichtlich auch zu einem Preis, welcher Dir für die gebotene Leistung gerecht erschien! Sonst hättest Du doch gar nicht erst gebucht..?
    Man hat doch ggf. auch seine Gründe, frühzeitig Premium oder einen der ersten Vario-Tarife mitzunehmen!

Jeder, der sich ein wenig mit dem Preismodell von AIDA beschäftigt hat, weiß doch, worauf er sich einlässt! Dabei ist das "worauf man sich einlässt" nicht negativ gemeint im Sinne eines zwielichtigen dubiosen Angebotes, denn ich finde es wird schon sehr deutlich gemacht, wo die Unterschiede von Premium, Vario und Just zueinander liegen, und damit meine ich nicht nur die Einteilung in einen Festpreis, einen "tagesaktuellen Preis" und einen Angebotspreis.

Das kann auch jemand, der zum ersten Mal bucht, herausfinden, und muss sich somit auch nichts zwangsweise im nachhinein darüber ärgern... Aber insbesondere hinsichtlich aller Vielfahrer oder Wiederholungstäter stehe ich eindeutig mit el-capitano, noba410 oder auch runner.marie auf einer Linie: Ich kann mich doch im nachhinein nicht derart über etwas ärgern, von dem ich vorher wusste, dass es passieren kann und dennoch hat man das "Risiko" aus irgendwelchen guten Gründen ja offensichtlich dennoch auf sich genommen!

Wir haben bisher zugegebenermaßen meistens Vario und noch nie Premium gebucht, aber auch im Vario hätten wir teilweise noch gutes Geld sparen können, wenn wir ein wenig mehr auf Zeit gespielt hätten! Das haben wir aus guten Gründen in den jeweiligen Einzelfällen aber nicht, zumeist weil ich ein ungeduldiger Mensch bin in dieser Hinsicht und die Vorfreude auf den Urlaub einfach schon zu groß war, aber dann war der Preis zum Zeitpunkt der Buchung die Reise auch wert! :)
    In meinem Fall würde ich jetzt nicht unbedingt wie barip sagen, dass ich mich ausdrücklich "freue" und jemanden, der im Vergleich zu mir 300 Euro gespart hat als Glückwunsch noch einen Sekt auf die Kabine schicke, aber ich gönne jedem seine Reise und seinen Urlaub und dadurch das ein anderer weniger gezahlt hat fühle ich mich nicht schlechter gestellt, und deswegen bringt es nichts, sich zu ärgern! ;)

Darüber hinaus finde ich AIDA in Ihren Tarifen nicht nur relativ transparent sondern in einigen Punkten auch sehr kulant! Es ist natürlich genial, wenn man bei der Umbuchung von Premium auf Vario dann noch einige hundert Euro sparen kann und man Glück hat, dies nutzen zu können, weil einem das Geld dann doch wichtiger ist als eine bestimmte Kabine! Und die Möglichkeit des Tarifwechsels ist ja nunmal gegebn...
    Ich denke aber nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, so wie einige wenige (und ich spreche ausdrücklich niemanden gezielt an und schon gar nicht die Allgemeinheit!) es in diesem Forum augenscheinlich handhaben, sich mit einer Premiumbuchung eine Reise zu "sichern" und von vornherein darauf spekulieren, noch in den Variotarif wechseln zu können....

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 29. April 2019 um 12:51
    • #2.869

Unser Glück ,wir brauchen nicht mehr nach einem Urlaub fragen ,können buchen wann wir wollen. Leider hat es dann auch Nachteile ....

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    19.274
    Bilder
    6
    • 29. April 2019 um 13:24
    • #2.870
    Zitat von Husky

Unser Glück ,wir brauchen nicht mehr nach einem Urlaub fragen ,können buchen wann wir wollen. Leider hat es dann auch Nachteile ....

Was sind denn das für Nachteile? Ich wären froh auf keinen mehr Rücksicht nehmen zu müssen...

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 5 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.436
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2019 um 13:34
    • #2.871
    Zitat von Mausgatt

Das mit der Schokolade wird übrigens immer wieder gesagt und dann kommt ein "das kann man doch nicht vergleichen...".

Ich finde übrigens, dass man das doch vergleichen kann, da die selben Marktmechanismen dahinterstecken.

Vor einem Wochenende und noch mehr vor Feiertagen kann man (fast) immer und regelmäßig in den Discountern vor Schließung enorme Preisverfälle beim Obst und Gemüse erhalten. Das Zeug muss halt weg.

Genau, wir kaufen jetzt nach Ostern die Lind Schokohasen auch zum halben Preis:daumen:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018 - MS 5 Blaue Reise 06.21 - MS 1 Mittelamerika 12.22 - MS Artania Panamakanal  01.24 - MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24 - MS 2 Karibik 03.25

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.497
    • 29. April 2019 um 13:38
    • #2.872

Schon mal jemand Flüge gebucht zu einem für sein Budget angemessenem Preis? und ein paar Tage/Monate später wurde dieser Flug um xxxx€ preiswerter abgeboten? Es passiert täglich und nicht nur bei Aida und den Fluggesellschaften, im kleinen an der Tanke etc etc. Wenn ich mich da jedesmal ärgern würde...jessas hätte ich viel zu ärgern ;)

Hier schreiben einige etwas von nicht existentem Goldesel und Geld drucken, dass interessiert Aida und Co nicht die Bohne.

Und diese Diskussion führt im Grunde zu nichts, außer das man sich mal Luft machen kann.

Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    34.944
    Bilder
    2
    • 29. April 2019 um 14:34
    • #2.873

Auch wenn man weiß, "wie der Hase läuft" - ich habe vollstes Verständnis , wenn es Menschen gibt, die sich ärgern, wenn der vermeintlich "günstige" Preis dann nochmals um mehrere hundert €uronen nach unten rutscht.

Das man auch nach der Buchung den Preisverlauf noch etwas verfolgt, liegt in der Neugier Natur der Menschen.

Ich mache das durchaus auch.

Und zu den diversen Vergleichen, die hier so genannt werden:

Für mich macht es eben doch einen großen Unterschied, wenn ich statt 2000€ für eine Reise irgendwann nur noch 1000€ zahle.

In dieser Größenordnung (Kreuzfahrt) macht das richtig was aus.

Ich freue mich, wenn ich einen für mich akzeptablen (VARIO)Preis ergattern kann - ärgere mich da eher "rückwärts", also über die teilweise vollkommen irren Premium-Preise.

Dennoch habe ich auch schonmal (mit der zukünftigen MIRA-reise sogar 2x) Premium gebucht, und zwar, wenn ich ich auf bestimmte Sachen besonderen Wert lege.

In diesen beiden Fällen ist das tatsächlich der für mich einzig "wahre" Premium-Vorteil: nämlich die Wahl einer ganz bestimmten Kabine.

next cruises:

07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)
    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 29. April 2019 um 14:51
    • #2.874

Mal ganz ehrlich

Warum denn ärgern.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Niemand wird vorgeschrieben man er was zu buchen hat.

Also buche ich wenn es für mich richtig erscheint, oder ich lasse es einfach.

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 29. April 2019 um 14:53
    • #2.875
    Zitat von Cuzumel2011

Was sind denn das für Nachteile? Ich wären froh auf keinen mehr Rücksicht nehmen zu müssen...

Der Nachteil ,man ist älter als zu der Zeit wo man nach einem Urlaub fragen musste. :sport1:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.111
    Bilder
    17
    • 29. April 2019 um 15:32
    • #2.876

Das ganze Theater mit den Preisen/Rabatten/Ermäßigungen und die damit verbundene Gefühle Aufregung, Neid, Wut oder aber Freude

scheint uns (mir) angeboren oder zumindest anerzogen zu sein.

Gut wenn man das im Laufe des Erwachsenwerdens ablegen kann, es wird vieles Entspannter :meinung:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 29. April 2019 um 16:09
    • #2.877

Ich habe einen guten Rat für alle die sich ärgern, wenn die Reise noch billiger wird.

Bucht einfach 1 Woche, bevor die Kreuzfahrt los geht. Dann habt ihr definitiv den best Price. Ob die Reise dann noch buchbar ist, ist eine andere Sache. Aber darüber darf man sich dann nicht ärgern.

Ich will nur damit sagen: Flexibilität kostet auch was. Wer unflexibel ist, muss mehr zahlen. Wer flexibel ist, spart Geld und füllt die Schiffe. Für Aida und Kunden eine Win-Win Situation.

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    370
    • 29. April 2019 um 16:26
    • #2.878
    Zitat von barip

Ich habe einen guten Rat für alle die sich ärgern, wenn die Reise noch billiger wird.

Bucht einfach 1 Woche, bevor die Kreuzfahrt los geht. Dann habt ihr definitiv den best Price. Ob die Reise dann noch buchbar ist, ist eine andere Sache. Aber darüber darf man sich dann nicht ärgern.

Ich will nur damit sagen: Flexibilität kostet auch was. Wer unflexibel ist, muss mehr zahlen. Wer flexibel ist, spart Geld und füllt die Schiffe. Für Aida und Kunden eine Win-Win Situation.

Der Rat ist für die Tonne die ihren Uraub langfristig planen müssen.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 29. April 2019 um 16:49
    • #2.879
    Zitat von el-capitano

VG Detlef

Dem stimme ich voll zu - die erste Reise - da waren wir voll unbedarft und ahnungslos. Haben Premium gebucht und auf dem Schiff dann viel zu hören bekommen: Mitleid, Erstaunen, unterschwellige Unterstellungen von mangelnder Intelligenz, "so doof kann man ja nicht sein", süffisante Bemerkungen, Dank - für den "von uns bezahlten Hummer" - von denen, die für zwei Wochen Karibik zu 800 EUR weniger p.P. "ergattern" konnten. Kam uns damals viel vor - aber wir haben uns keine Sekunde über das Geld geärgert - wir haben das so gewollt - gerechnet - bezahlt und genossen.
    Tatsächlich genervt haben uns die Sparer - die anscheinend keine Gelegenheit auslassen konnten allen ihre "Schnäppchen" in Heller und Pfennig unter die Nase reiben zu wollen. Sie wollten NEID sehen - um dann nachher rumzuposaunen wie Neidisch doch alle seien...und wie sich doch die Premiumbucher alle ärgern täten...jaja
    Für mich ist dieser Thread hilfreich - um einschätzen zu lernen, wo ich mich positionieren will.
    Ich ärgere mich seltenst über getroffene Entscheidungen - trotzdem kommt es vor.
    Was hier aber teilweise sehr seltsam rüber kommt: Wer sich ärgert darf das doch sagen? Oder nicht?
    Warum liest ein "Sich niemals Ärgerer" hier mit? Nur um all den armen Wichten, die ihren Ärger hier outen, ihre Überlegenheit zu präsentieren?
    Jeder wird seine Gründe haben, warum er hier liest - obwohl das Grundthema nach 5 Seiten vielleicht erschöpft sein könnte.
    Würde niemand schreiben, wie hoch seine Ersparnis "hätte sein können" wüsste ein anderer nicht, ob es sich für ihn vielleicht lohnt noch länger zu warten - oder einer der mitliest - springt voller Freude zur genannten Reise und hat den Schnapper seines Lebens gemacht?
    Das moralapostelige Aufregen über jemand der sich ärgert ist keinen Buchstaben wert.
    Lieber lese ich voller Mitleid, wenn sich jemand Luft macht - denn wer nen Goldesel hat - liest hier eher nicht.

Wie gesagt - viel "ärgerlicher" find ich die Moralapostel, die anderen immer Neid, Ärger und Verdruß unterstellen wollen. Was genau das bringen soll, erschließt sich mir nicht. Das Schubladendenken, wie "der Deutsche"so ist, finde ich ziemlich ....:frage1:<X
    Nehmen wir das doch als bereichernden Austausch und Offenlegung von Chancen - denn überall wo sich jemand ärgert - es hier rein stellt - entstehen die Chancen für die nächsten...
    Seien wir doch jedem Dankbar, der hier schreibt worüber er sich grade ärgert - blöd wäre doch, man würde es für sich behalten und keiner käme
    zur Info, welche Reise grade unsagbar billig wurde?
    Ich buche lieber Premium (z.B. Cara) , wenn ich mir sowieso keine Balkonkabine leisten kann und schau dann nimmer hin. Verbringe dann die Zeit mit Planen und Vorfreude.
    Hier werde ich immer wieder rein gucken, wenn ich mir ein Schnäppchen erhoffe...würde aber niemals auf dem Schiff jemanden für deppert erklären, der mehr Geld ausgegeben hat als ich (hihi...naja - noch warte ich auf den Tag, wo ich mal einen treffe :lol1::matrose:)
    Eigentlich versuche ich eher das Preis-Schnäppchen-Thema auf Reise zu meiden. Nicht das ich wieder erklären muss, warum ich nicht blöd bin:gruebel::hahaha::lol1:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.382
    • 29. April 2019 um 16:56
    • #2.880

Also ich wüsste jetzt nicht wann ich auf einer unserer Fahrten gehört habe das sich Leute über Premium Bucher lustig gemacht haben .

Da habe ich eher andere Sachen gehört, besonders wenn die Reise für die Hälfte im Vario angeboten wurde.:lol1:

• 1
    • 143
    • 144
    • 145
    • 283