1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Unser Forenhandbuch
    3. Forenregeln
    4. Vorstellungsbereich
    5. Feedback zum Forum
    6. Ankündigungen
    7. Allgemeine Infos
    8. Ausflugstipps
    9. Ticker
    10. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.143
    Bilder
    111
    • 21. Februar 2026 um 13:57
    • #7.141

Eine steigende Preisentwicklung ist ja nicht ungewöhnlich ,die gibt es doch überall und nicht nur bei den Reedereien

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Kristiana
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 21. Februar 2026 um 18:59
    • #7.142
    Zitat von Dirk1957

Verdunsten soll man/frau nicht, das ist doof:lachzwink: und verdursten wird niemand

Ja verdunsten wäre doof 😅

• kuddel1896
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    609
    • 22. Februar 2026 um 19:18
    • #7.143
    Zitat von Kristiana

Also die doch so günstigen Angebote mit dem Getränkepaket sind ein Bluff :thumbsup: Vergleicht doch mal die Karibikreisen mit welchen in 2027! Da zahlt ihr, wenn ihr all in bucht sogar weniger. Wir nehmen nie das Getränkepaket. Ok ich trinke eh keinen Alkohol und meinem Mann reichen die Angebote die inkludiert sind. Waren im Januar 14 Tage auf der Perla unterwegs und haben trotz Getränke bei der Scharfen Ecke oder in den a la Carte Restaurants sage und schreibe für 104 Euro für extra Getränke bezahlt für uns beide! Man ist den halben Tag nicht auf dem Schiff, lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Aber gut diese Angebot gibt es um die Schiffe noch voll zu bekommen. Oft trinkt man nur noch etwas, weil man sich sagt ist ja mit drin, aber nicht weil man verdunstet :trrink1:

Ziemlich anmaßend dein Text und warum beziehst du All Inn auf Alkohol?? Mir persönlich ist es bei All Inn schon wichtig, dass ich morgens vernünftigen Kaffee bekomme und somit kein Fun Paket dazu buchen muss. Wenn dein Mann z.B. mit Berliner Pilsener klar kommt, dann so what.

Ich verstehe auch gar nicht was ich vergleichen soll da ich 2027 im Angebot mit AllInn 840€ gespart habe.

Für einen Tipp welche Karibik Reise mit regulären AllInn günstiger wäre, bin ich dir sehr dankbar.

10/2016 Aida Stella
    04/2018 Aida Diva
    11/2018 Aida Perla

03/2019 Aida Sol

10/2019Aida Luna

06/2021 AidaBlu

08/2021 MeinSchiff 3

03/2022 AidaMar

08/2022 MeinSchiff 1

02/2023 AidaStella

08/2023 AidaLuna

11/2023 AidaNova

04/2024 AidaNova

08/2024 AidaMar

06/2025 AidaPrima

10/2025 Meinschiff 2

12/2025 AIDABlu

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    247
    • 23. Februar 2026 um 08:48
    • #7.144
    Zitat von Heizergruss

Eine steigende Preisentwicklung ist ja nicht ungewöhnlich ,die gibt es doch überall und nicht nur bei den Reedereien

Genau, vor allem wenn man sich auch Pauschalreisen in ein Strandhotel nach Griechenland oder auf die Balearen anschaut. Vor allem in den Ferien haben hier die Preise nach Corona massiv angezogen. Konnte man vorher zu viert noch für 3.500 € eine Woche lang in ein schönes Hotel auf Kreta oder Rhodos, werden da jetzt locker mal 5.000 € oder noch mehr fällig.

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten da vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und im Vergleich zum klassichen Pauschalurlaub auch noch relativ preisstabil. Alleine für das kulinarsiche Angebot müsste man an Land schon wirklich ein sehr gutes Hotel buchen.

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026 AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

Einmal editiert, zuletzt von Bavarian_Cruiser (23. Februar 2026 um 08:54) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Kristiana
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 23. Februar 2026 um 08:48
    • #7.145

Den Kaffee haben wir schon mit drin da wir immer Suiten buchen, somit fällt das bei uns raus. Wir jedenfalls sparen so immer einiges, denn was da im Getränkepaket abgerechnet wird, würden wir nie vertrinken. Aber jeder so wie er möchte ;) Habe ja auch nicht gesagt, dass das jeder machen sollte. Sage nur dass die Angebote eben nicht für jeden ein Sparpaket sind, da wir die nie allein buchen da drauf zahlen würden.

• Kristiana
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 23. Februar 2026 um 08:49
    • #7.146

All in sollte es heißen

• Soley-HRO
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 23. Februar 2026 um 09:15
    • #7.147
    Zitat von Kristiana

Den Kaffee haben wir schon mit drin da wir immer Suiten buchen, somit fällt das bei uns raus. Wir jedenfalls sparen so immer einiges, denn was da im Getränkepaket abgerechnet wird, würden wir nie vertrinken. Aber jeder so wie er möchte ;) Habe ja auch nicht gesagt, dass das jeder machen sollte. Sage nur dass die Angebote eben nicht für jeden ein Sparpaket sind, da wir die nie allein buchen da drauf zahlen würden.

So kann ich dem gerne zustimmen. Mit Suitenvorteilen würde ich - insbesondere auf Schiffen mir Lounge - vielleicht auch kein AI buchen. Diese Info ist also nicht ganz unwichtig.

Und dass die Angebote nur dann attraktiv sind, wenn AI eventuell in Frage käme, ist ja klar: sind ja schließlich der Standardpreis und das Angebot besteht in der Zugabe des AI.

Wenn AI generell keine Option ist, sollte man schauen, ob noch etwas anderes kommt - aber gerade bei Suiten scheint es nicht ratsam zu sein, allzu lange zu warten, weil die ja schnell weg sind (auch ein Indiz dafür, dass es trotz Steigerungen in den letzten Jahren preislich noch immer attraktiv ist, mit Aida zu reisen - das regelt der Markt ganz gut: was zu teuer ist, wird nicht gekauft)

Viele Grüße

Soley

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.835
    • 23. Februar 2026 um 09:19
    • #7.148
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten da vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und im Vergleich zum klassichen Pauschalurlaub auch noch relativ preisstabil. Alleine für das kulinarsiche Angebot müsste man an Land schon wirklich ein sehr gutes Hotel buchen.

Das trifft aber nicht für Alleinreisende zu

Eine Woche Türkei AI 4* Hotel zahle ich mit Flug unter 1000€ im März

Da bekomme ich bei Aida oder Mein Schiff keine Reise mit Flug. Und ab Deutschland für unter 1000€ maximal Innenkabine AI

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.287
    Bilder
    2
    • 23. Februar 2026 um 09:23
    • #7.149
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Genau, vor allem wenn man sich auch Pauschalreisen in ein Strandhotel nach Griechenland oder auf die Balearen anschaut. Vor allem in den Ferien haben hier die Preise nach Corona massiv angezogen. Konnte man vorher zu viert noch für 3.500 € eine Woche lang in ein schönes Hotel auf Kreta oder Rhodos, werden da jetzt locker mal 5.000 € oder noch mehr fällig.

Da möchte ich Dir widersprechen, als Beispiel mal eine Südostasienkreuzfahrt, die wir im Februar 2024 ab Singapur in der Balkonkabine für 1.990€/Gast gemacht haben. Die gleiche Reise, mit denselben Häfen, auch im Februar soll pro Person 2.849 € kosten. Das ist eine Teuerung von mehr als 40 %. Klar, das ist nur ein Beispiel, aber ich finde es symptomatisch für die Preisentwicklung bei Kreuzfahrten. Und dabei möchte ich nicht mal auf die Zeit vor Corona zurückgreifen.

Wir fahren seit Jahren in ein sehr gutes Hotel auf Fuerteventura, aber da hat es 13 Jahre gedauert, bis eine solche Preissteigerung erreicht wurde. Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Für mich ist die stark gestiegene Nachfrage nach Kreuzfahrten der Preistreiber für diese Art Reisen. Die Reedereien nutzen das halt schamlos aus.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.277
    • 23. Februar 2026 um 09:40
    • #7.150
    Zitat von HgkS48

....

Wir fahren seit Jahren in ein sehr gutes Hotel auf Fuerteventura, aber da hat es 13 Jahre gedauert, bis eine solche Preissteigerung erreicht wurde. Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Für mich ist die stark gestiegene Nachfrage nach Kreuzfahrten der Preistreiber für diese Art Reisen. Die Reedereien nutzen das halt schamlos aus.

"Schamlos" finde ich überzogen, das ist Marktwirtschaft und reguliert sich größtenteils von alleine, was zu teuer ist wird nicht gebucht. Auch nicht von Erstfahrern die den Vergleich zu Landhotels noch direkt vor Augen haben, da scheint es immernoch attraktiv zu sein. Und den Vergleich zu einem festen Hotel finde ich auch schwierig, weil man nicht mobil ist, man müsste dann noch einen Mietwagen für die Dauer der Reise einrechnen um halbwegs eine ähnliche Urlaubsform zu erreichen...

Die Asientouren waren z.T. auch Testballons um die Nachfrage zu testen und wie man sieht, erfolgreich gestartet.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.051
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2026 um 09:55
    • #7.151
    Zitat von Zugvogel29

Da bekomme ich bei Aida oder Mein Schiff keine Reise mit Flug. Und ab Deutschland für unter 1000€ maximal Innenkabine AI

für mich hinken ja solche vergleiche immer. Und ja ich weiß, du antwortest nur auf einen Kommentar.

bei einer Kreuzfahrt bekommst ja ganz andere Leistungen...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Petra1958
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 23. Februar 2026 um 10:03
    • #7.152
    Zitat von User123

für mich hinken ja solche vergleiche immer. Und ja ich weiß, du antwortest nur auf einen Kommentar.

bei einer Kreuzfahrt bekommst ja ganz andere Leistungen...

Welche anderen Leistungen? :frage1:

• Spacenett
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 23. Februar 2026 um 10:06
    • #7.153

In der Türkei kann man im März auch keinen Badeurlaub machen, dann ist es natürlich günstiger. Wenn eine Doppelkabine zur Alleinnutzung belegt wird, kann das natürlich nur teurer verkauft werden. Bei Tuicruises muss man auch für noch nicht Vollljährige ab 15 den Erwachsenenpreis zahlen. Da muss man eben auch überlegen, ob man das machen möchte. Die Reisen sind trotz Jammern über gestiegene Preise trotzdem sehr gut gebucht, also Geld scheint noch genug da zu sein.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.051
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2026 um 10:15
    • #7.154
    Zitat von Petra1958

naja bei einem all in Hotel Urlaub siehst du keine anderen Orte. Das Hotel fährt nicht.

Meist gibt es auf einem Schiff auch mehr Restaurants.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.869
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Februar 2026 um 10:19
    • #7.155
    Zitat von Petra1958

Zum Beispiel dass ich auf einer Kreuzfahrt viel mehr von der Welt sehen als bei einem festen Hotel an Land. Und das ohne Koffer aus- und wieder einzupacken.

Und so viele verschiedene Restaurant hat man in einem Hotel auch meist nicht. Klar könnte man dann noch auswärts Essen gehen, aber auch die Kosten müssten dann noch mit drauf gerechnet werden.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    247
    • 23. Februar 2026 um 10:43
    • #7.156
    Zitat von Zugvogel29

Eine allgemeine Aussage ist wie immer schwierig und man wird immer Beispiele in die ein oder andere Richtung finden. Türkei im März ist halt absolute Nebensaison.

Aufgrund schulpflichtiger Kinder betrachte ich nur Ferienzeiträume. Da sind die Preise in den letzten 2-3 Jahren schon auch um 20 % gestiegen. aber im Vergleich zum Strandurlaub ist das trotzdem immer noch stabil. Auch mit Reisen ab Deutschland kann man immer ganz gut kalkulieren, wen man von der Anreise her etwas flexibler ist.

Zitat von HgkS48

Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Das ist ein guter Punkt. Die Flugpreise sind teilweise schon irre! Wir hatten mal eine Kanaren-Kreuzfahrt in den Osterferien 2027 im Blick. Vom Preis her wäre da die MS Relax mit rund 2.800 € in der Balkonkabine sogar deutlich attraktiver gewesen als AIDAcosma. Aber sogar wenn man die Flüge selber bucht, ist man da zu viert zwischen 2.400 und 3.000 € los...

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.630
    • 23. Februar 2026 um 10:47
    • #7.157
    Zitat von Charlynn

Zum Beispiel dass ich auf einer Kreuzfahrt viel mehr von der Welt sehen als bei einem festen Hotel an Land. Und das ohne Koffer aus- und wieder einzupacken.

Und so viele verschiedene Restaurant hat man in einem Hotel auch meist nicht. Klar könnte man dann noch auswärts Essen gehen, aber auch die Kosten müssten dann noch mit drauf gerechnet werden.

Auch wenn es hier jetzt zu weit geht und OT ist, aber das stimmt so nicht. Selbst in einem kleineren inhabergeführten Hotel in Mexiko hatte ich abends 4 oder 5 Restaurants zur Auswahl. Einmal auf Rhodos waren es auch so viele. Und je nach Land kann man dort auch viel erkunden. Kommt ja auch drauf an: will ich nur an Ländern einen Haken machen können ("viel von der Welt sehen") oder auch mal ein Land erleben (z.B. mit Tagesausflügen wie ich sie bei einer Kreuzfahrt in der Regel auch habe).

• Bavarian_Cruiser
    Schüler
    Reaktionen
    247
    • 23. Februar 2026 um 10:48
    • #7.158
    Zitat von Charlynn

Und so viele verschiedene Restaurant hat man in einem Hotel auch meist nicht.

Das ist für mich DER entscheidende Faktor pro Kreuzfahrt. So ein kulinarisches Angebot kann kaum ein Hotel an Land bieten.

Hinzu kommt noch das breite Unterhaltungsangebot. Und man ist jeden Tag wo anders!

Bei uns führt das regelmäßig zu Diskussionen, weil ich eigentlich nichts anderes als Kreuzfahrt mehr machen will, der Rest der Familie sich aber schon mal wieder eine Woche an den Strand knallen möchte. Jetzt bauen wir bei der Stella-Tour im August eben 2-3 Standtage ein. Hoffentlich beruhigt sich dann die Lage in der Familie wieder etwas :lachroll:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    43.188
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Februar 2026 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    • #7.159

Denkt daran, dass das Thema Preisentwicklung Aida heißt. Es gleitet mehr und mehr ab in einen Vergleich mit Hotels an Land ab und das passt hier nicht hin, da es einem Vergleich Äpfel mit Birnen gleich kommt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.586
    Bilder
    49
    • 23. Februar 2026 um 11:06
    • #7.160

Die Zeit der vielen Schnäppchen bei AIDA ist vorbei. Die Preise bewegen sich stetig nach oben (auch, aber nicht nur inflationsbedingt), die enthaltenen Leistungen werden häppchenweise reduziert. Gut für Shareholder, schlecht für viele Reisende.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      721
    1. Taufreisen Mein Schiff Flow jetzt vormerken

• Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
      • Angebote seereisen.de
      • Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      310
    1. Last Minute Kreuzfahrten sichern - Ausgewählte Reisen ab 515 € p.P.

• Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      541
    1. Nordischer Charme mit MSC ab € 529,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
      • MSC Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. Wir machen Meer aus dem Winter! Mit Mein Schiff.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
      • TUI Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397