Ich würde behaupten dass keiner die niedrigeren Preise weitergibt, auch keine Reiseveranstalter der Pauschalreisen. Wurden Restaurants billiger als die Mehrwertsteuer runter ging ?
Preisentwicklung AIDA
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Preisentwicklung AIDA
Schau mal hier:
-
-
Ich würde behaupten dass keiner die niedrigeren Preise weitergibt, auch keine Reiseveranstalter der Pauschalreisen. Wurden Restaurants billiger als die Mehrwertsteuer runter ging ?
Die Frage kann erst ab Januar beantwortet werden da der Mehrwertsteuersatz erst ab 01.01.27 auf 7% sinkt.
-
Ich bilde mit ein in der Nachcoronazeit war die Steuer für Gastro auch abgesenkt worden.
-
Um nur ganz kurz
zu gehen und Ellert zu unterstützen ohne kuddel1896 brüskieren zu wollen.Es gab bereits im Zusammenhang mit Corona eine bis zum 31.12.2023 befristete Senkung der Umsatzsteuer in der Gastronomie.
Die älteren werden sich erinnern, vielleicht auch daran, wie sich die Senkung und die erneute Erhöhung damals auf die Preise ausgewirkt haben. -
Ich bilde mir ein dass damals die Senkung in den Lokalen in denen wir ( war ja eher zum Bestellen zu Coronazeiten) keinesfalls weitergegeben wurde. Darum vermute ich auch dass die Senkungen bei den Flugpreisen nicht weitergegeben werden. Frei nach dem Motto, "teurer ja, billiger nicht"
Aber ich fänbde ich witzig wenn die die Füge über Aida gebucht haben mal nachfragen, schauen wir welch lustige Antworten dann kommen
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Sorry, aber wie war der Titel des Fadens ? 🤔
-
Danke für die Erinerung (hatte es in meinem Beitrag schon angedeutet.
Also wieder zurück zu AIDA (-Anreise-) preisentwicklung und wech von Gastro
-
Ich weiss es: Preisentwicklung AIDA

-
Hier mal was kurzfristiges zur Reise der Perla ab 11.12.25 Karibik.
Gebucht wurde Anfang November, alles Light, Veranda Komfort als Angebot Kabine 1429,- und Flug1000,-.Jetzt gibts die Reise im Lastminute nur noch Light Veranda 1399,- und Flug 1150,- .
Es hat sich also nur der Flugpreis erhöht. Somit für eine Veranda Komfort (gebucht) gegenüber der Veranda (jetzt Lastminute) 125,- gespart wegen dem Flugpreis pro Person.
War das nicht mal so, das die ein Flugkontigent kaufen was sie 6 Wochen vorher zurück geben können und dann steigen die Flugpreise? Am Kabinenpreis hat sich mit „angeblich Last Minute“ nichts geändert. -
Eine Frage an die Erfahrenen hier: Weiß jemand, ob an Black Friday auch Reisen reduziert angeboten werden? Ich plane gerade mögliche Reisen nächstes Jahr und überlege, ob ich speziell am kommenden Freitag nach günstigeren Preisen schauen soll.
-
Meine Erfahrung mit den AIDA-Angeboten zu Black Friday und co ist eher die, dass die Preise nicht wirklich reduziert sind. Die Reisen werden nur durch die Aktion mehr beworben.
-
Sind denn Nebenleistungen günstiger?
-
Da gabs letztes Jahr tatsächlich recht gute Rabatte.
Für die Internetttarife und ich meine auch diverse Ausflüge und SPA. -
Für Black Friday gibts übrigens einen eigenenThread - da könnt ihr auch noch bissel nachlesen.
Polarkreis18. November 2016 um 18:55 -
Gerade gehört das die Regierung die Flugverkehrssteuer zu Juli 26 wieder reduziert:
Im Inland und auf Kurzstrecken sind aktuell pro Flug und Passagier 15,53 Euro fällig, für Mittelstrecken 39,34 Euro und für fernere Ziele 70,83 Euro.
Ob AIDA dann bereits gebuchte und bezahlte Flüge um die Summe reduziert???
Da aber offiziell die Fluggesellschaften die Steuer zahlen müssen (Wird ja wohl auf die Paxe umgelegt), hege ich wenig Hoffnung

Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen und nur abschließend darauf antworten.
Die von Dir genannte Reduzierung geht NUR an die Fluggesellschaften, da es denen so schlecht geht!!! *Ironieaus
Gute Lobbyarbeit eines in Deutschland ansässigen Unternehmens muss weiter gefördert werden um die Monopolstellung auszuweiten.
Da kommt nichts beim Endkunden an
-
Gerade gehört das die Regierung die Flugverkehrssteuer zu Juli 26 wieder reduziert:
Im Inland und auf Kurzstrecken sind aktuell pro Flug und Passagier 15,53 Euro fällig, für Mittelstrecken 39,34 Euro und für fernere Ziele 70,83 Euro.
Ob AIDA dann bereits gebuchte und bezahlte Flüge um die Summe reduziert???
Da aber offiziell die Fluggesellschaften die Steuer zahlen müssen (Wird ja wohl auf die Paxe umgelegt), hege ich wenig Hoffnung

Mit Sicherheit nicht, aber es wurden m.E. auch keine Mehrkosten bei bereits gebuchten und bezahlten Reisen (mit Flug über AIDA) erhoben, als es sich erhöht hatte.
-
....
Gute Lobbyarbeit eines in Deutschland ansässigen Unternehmens muss weiter gefördert werden um die Monopolstellung auszuweiten.
Da kommt nichts beim Endkunden an
Das Letzte unterschreibe ich, die gute Lobbyarbeit der Lufthansa nicht. Die Flugverkehrssteuer fällt für alle in Deutschland startenden Flüge an. Trifft u.A. auch Ryanair, dessen Besitzer im der Wutschweiß auf der Stirn steht, wenn dieses Thema angeschnitten wird.
-
-
Was das wohl wird ?
-
Leichte Preiserhöhungen gut verpackt

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-