1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spacenett

Beiträge von Spacenett

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Spacenett
    • 23. September 2026 um 17:48
    Zitat von koelle1974

Also Aida und Buffetrestaurants. Mache mir bestimmt nicht viele Freunde. Da esse ich in unserer Kantine besser. Und das meine ich erst. Sind zumindest die Eindrücke von Prima und Nova. Ob es jetzt auf den kleineren Schiffen sooo viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln. :abfahrt:

Der absolute Endgegner ist im übrigen das Fuego

Das kann ich für die Blu, auf der wir 2x in Folge waren, ganz und gar nicht bestätigen. Da habt Ihr dann eine sehr gute Kantine; von unserer kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Ich finde das Buffetessen von Aida um Welten besser als das Essen im Anckelmanns auf der Mein Schiff.

• Spacenett
    • 22. September 2026 um 22:26

Dass die Qualität des Essens bei Mein Schiff besser ist, können wir so nicht bestätigen. Nach fast 50 Kreuzfahrten mit Mein Schiff fahren wir mittlerweile wieder lieber mit den kleinen Aida-Schiffen. Die Qualität des Essens ist aus unserer Sicht hier deutlich besser. Wir mögen auch Mein Schiff, aber als Premium würden wir MS nicht sehen. Das Mehr an Platzangebot im Vergleich zu Aida haben wir nicht feststellen können. Wie auch von Etschi geschrieben, punktet Aida mit mehr Routenvielfalt. Wir buchen auch daher mittlerweile lieber wieder Aida, auch wenn es teurer sein sollte.

• Upgrade und Upsell

• Spacenett
    • 18. September 2026 um 18:17

Wir haben tatsächlich auf der Cosma mal eine Junilor-Suite über dem Brauhaus zugewiesen bekommen. Das sind Kabinen, die so nicht gebucht werden. Wir hatten extremen Krach und extreme Vibrationen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Spacenett
    • 8. September 2026 um 20:30
    Zitat von Helke

herbie2005 gab es im Marktrestaurant oder im BellaDonna 30 Minuten vor der offiziellen Öffnung die Familienzeit?

Auf unserer kürzlich absolvierten Reise mit der Blu gab es die Familienzeit im Bella Donna.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Spacenett
    • 8. September 2026 um 20:29
    Zitat von Cami

Wie ist es zur Zeit auf der Blu, gibt es im Markt Restaurant zwei Essenszeiten?

Waren kürzlich auf der Blu und ja, es gab 2 Essenszeiten.

• 12220

• Spacenett
    • 29. August 2026 um 08:19

Wir hatten diese Kabine auf unserer Adria-Tour mit Aida blu. Die Kabine hat eine tolle Lage, Die Lüftungsanlage oberhalb des Balkons haben wir nicht auf dem Balkon gehört, dafür ist die Klimaanlage in der Kabine extrem laut. Auch die Balkontür war im geschlossenen Zustand nicht ganz dicht, so dass es immer Pfeifgeräusche an der Kabinentür gab. Würden dennoch wieder eine Panorama-Balkonkabine buchen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Spacenett
    • 28. August 2026 um 09:21

Es wird nur das im Classic-Tarif angeboten, was noch verfügbar ist und das können dann z.B. auch nur Innenkabinen sein. Ich war schon auf Aida-Reisen, bei denen es bis zum Schluss nur den Premiumtarif gab. Die Kabinen mit 3er- und 4er-Belegung sind in den Ferien auf den kleinen Schiffen schnell weg.

• Payback und AIDA

• Spacenett
    • 15. August 2026 um 09:39

Ich habe für eine Mitte Juli 2026 gebuchte und ab nächster Woche startende Aida-Reise, die ich über ein großes Online-Reisebüro gebucht habe, Payback-Punkte gut geschrieben bekommen. Musste hierfür aber Payback anschreiben und das mehrmals einfordern.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Spacenett
    • 11. August 2026 um 16:57
    Zitat von -Destiny-

Mit Übernachtung lohnt es sich leider kaum noch... Für 100€ Ersparnis würde ich mir den Stress mit individueller Anreise nicht antun.

Die Fluggesellschaften werden ihre Preise sicherlich auch danach kalkulieren, ob Kreuzfahrtschiffe an diesem Tag ablegen und demnach sind die früheren Flüge deutlich teurer. Wir hatten letztes Jahr über das Aida-Anreisepaket nach Palma einen Lufthansa-Flug, der erst am späten Nachmittag ab Deutschland abging. Da liegt das Risiko der Verspätung aber bei Aida. Über Eigenanreise würde ich niemals einen Flug nehmen, der erst nachmittags losgeht, dafür haben wir schon zu viele Ungereimtheiten erlebt.

• Spacenett
    • 31. Juli 2026 um 22:40

Wir finden beide Reedereien gut, sind schon über 40 mal mit MS gefahren und fühlen uns mittlerweile auf Aida wohler. U.a. auch, weil es hier für unsere Ü 18 den Tweens-Treff gibt, das bietet Mein Schiff nicht an, was ich sehr schade finde.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Spacenett
    • 26. Juli 2026 um 09:41
    Zitat von Apfelfrau

Spacenett

Hast du mal oben auf deine nächste Reise draufgetippt?

Dann sollten eigentlich in so einem "Punktemenü" noch Folgereisen zu sehen sein.
    Wenn du die App öffnest, ist erstmal nur eine Reise zu sehen - du musst dann auf die Reise draufklicken.

Danke, hat jetzt funktioniert

• Spacenett
    • 26. Juli 2026 um 08:27

Ich kann in der App auf dem Handy nur die Reise sehen, die als Nächstes bevorsteht. Weiß evtl. Jemand, ob nach der Reise automatisch die nächstfolgende Reise angezeigt wird? Vielen Dank.

• Spacenett
    • 23. Juli 2026 um 07:09
    Zitat von Schneeweischen

Bei mir erscheint nach dem einloggen nur eine weiße Seite 🤷‍♀️

Wenn ich mich übers Handy einlogge, erscheint bei mir auch nur eine weiße Seite, am Rechner funktioniert es. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Aida Nova 7.8.27 Rabattaktionen??

• Spacenett
    • 19. Juli 2026 um 09:15

Das kann man natürlich nie sagen, aber ich vermute, dass es bestimmt noch Angebote geben wird. Gerade so ein großes Schiff möchte man ja voll bekommen.

• Upgrade und Upsell

• Spacenett
    • 8. Juli 2026 um 11:39

Es kommt auch tatsächlich auf die Lage an, über dem Brauhaus diese Kabine zu haben, macht keinen Spaß.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Spacenett
    • 7. Juli 2026 um 20:25

Hatten bei Buchung von 2 Kabinen in der gleichen Kabinenkategorie im bisherigen Vario-Tarif immer neben einander liegende Kabinen oder es lag eine Kabine dazwischen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Spacenett
    • 3. Juli 2026 um 15:11

Ich hätte mir über das Reisebüro tatsächlich die Airline aussuchen können, nur leider war PE bei Discover ausgebucht.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Spacenett
    • 3. Juli 2026 um 11:59

Vermutlich ist die PE bei Discover schon ausgebucht, da deutlich besser und beliebter. Wir konnten für dieses Jahr im Frühjahr auch nur noch die PE bei Condor buchen, da Disccover ausgebucht war. Die Beinfreiheit in der PE bei Condor war super, das Essen auf dem Hinflug auch, auf dem Rückflug sehr schlecht. Gesamtheitheitlich war die PE bei Condor nichts Besonderes, für den geringen Aufpreis den wir bezahlt hatten, aber ok.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Spacenett
    • 23. Juni 2026 um 09:26

Wir buchen bewusst Aida aufgrund der Buffetrestaurants. Und wie bereits geschrieben, hat sich das Essen seit Jahren in den Spezialitätenrestaurants nicht geändert. Wir sind gerade auf der Perla, die ausgebucht ist. In den Buffetrestaurants ist als Familie so gut wie nie ein Platz zu finden und dass außerhalb der Ferien. Von daher werden wir die umgebauten Schiffe mit noch einem Buffetrestaurant nicht mehr buchen.

• Upgrade und Upsell

• Spacenett
    • 16. Juni 2026 um 21:06
    Zitat von Kiss

öhm.. ich habe eine Antwort von Aida dazu..

nach wie vor eigentlich gebucht Metropolen im Juli, 1 Erw. und 1 Jgl... Veranda, Deck 11 in der Rundung.. Premium circa 3.000 Euro

Ich habe auf die Kabine auf dem Patiodeck geboten, habe ich nicht den Mut gehabt zu zocken und das Gebot zurück gezogen. Eben weil man sich die Kabine nicht aussuchen kann.

Angeboten wurden alle Kabinentypen aufwärts.

Promt kam eine weitere Bietermail, gleiche Preise .. und ich hab das Mindestgebot abgegeben für Panorama Suite SP.-> 900 Euro p.P.

Regulärer Preis nach meiner Erinnerung 6.900 Euro.

ich hoffe, ich löse keine Shitstorm aus, wenn ich sagen, dass ich den Zuschlag bekommen habe für die 16x02. Kabine ist bereits in der Myaida hinterlegt.

Bin bisschen baff jetzt.. :titanic:

Man muss auch damit rechnen, dass man tatsächlich den Zuschlag bekommt..

Alles anzeigen

Zum Thema Geräuschempfindlichkeit im Kontext der Suite SP auf Deck 16 vorne kann ich nur sagen, dass wir diese mal im Sommer hatten und morgens vor 7 Uhr das Liegenaufstellen über uns auf Deck 17 los ging. Da ich auch sehr geräuschempfindlich bin, war ich ziemlich genervt davon. Vielleicht hat sich der Lärmpegel morgens gebessert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      813
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™