1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soley-HRO

Beiträge von Soley-HRO

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soley-HRO
    • 20. August 2026 um 22:26

Auf der Transreise Hamburg La Romana kostet AI für Erwachsene etwas über 27 Euro am Tag.

Wir haben während der Aktion "AI inklusive" gebucht. Obwohl auf der 21tägigen Reise 10 Seetage sind, glaube ich nicht, dass ich knapp 1200 Euro für das AI extra gezahlt hätte. Ich glaube nicht, dass sich das wirklich für uns gerechnet hätte.

• Aida Suiten und weiteres

• Soley-HRO
    • 20. August 2026 um 19:11
    Zitat von barbara&martin

Warum denkt man hier nur immer gleich negativ?

Wenn es Erwachsene Begleitpersonen wären, bin ich bei euch. Die sind ja auch komplett selbstständig.

Aber es soll tatsächlich Familien geben, wo die Eltern die Suite zu zweit bewohnen und die Kinder (natürlich erst ab einem entsprechenden Alter) separat in die Innenkabine gebucht werden. In so einem Fall fände ich es absolut in Ordnung. Denn theoretisch könnten ja alle 4 Personen auch die Suite gebucht haben. Ich würde dies jedoch bereits bei Buchung durch das Reisebüro abklären lassen.

Im Übrigen kann man dann auch jeweils den Kabinenzugang mit der Bordkarte freischalten lassen.

Andere Alernative: mitreisende Pflegepersonen zur Entlastung der Familie. Dazu ist nicht zwingend eine gemeinsame Kabine nötig. Das ist bestimmt selten, aber ausgeschlossen ist es nicht (die Konstellation mitreisendes AuPair ist da vielleicht sogar wahrscheinlicher)

Manchmal weiß ich auch nicht so recht, wo ich die Grenze ziehen würde: würden vier Personen eine Suite gemeinsam bewohnen, wäre alles unproblematisch - bei einer Aufteilung 2 + 2 einer gemeinsam reisenden Gruppe in zwei Kabinen wird es zu einem Problem.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soley-HRO
    • 20. August 2026 um 19:02
    Zitat von Bibinord

Hallo,kann mir irgendjemand in etwa sagen wie hoch der Aufpreis ist wenn ich All in gebucht habe und einen Jugendlichen grösser 18 Jahre dabei haben, welcher Alkohol konsumieren möchte. Im all in ist bis 25 Jahre nur das TeensKids all in enthalten uns man kann es upgraden auf ein Paket mit Alkohol.Aber niemand nicht einmal Aida kann sagen was es etwa kosten würde.Das geht erst nach der Buchung.So ein Preis Ü-ei finde ich trotzdem schwierig.

Wer hat Erfahrungen,mir ist bewusst das es Routen /Schiff und Zeit abhänig ist-trotzdem würde ich mich freuen über Rückmeldungen.Nur von Leuten die das gemacht haben und Preise kennen.Wie bucht man das dann und wo?

Danke

Ich konnte bei uns den Aufpreis in MyAida sehen - ich glaube, das ging auch in der Demobuchung, weil ich gerne vorher wissen wollte, ob es sich lohnt - aber leider binnich nicht ganz sicher, weil es auch sein kann, dass es bei der Optionsbuchung war.

Anfang lag der Aufpreis bei etwas über 80 Euro. Im Dezember 25 hätten wir um die 130 Euro bezahlen müssen.

• Restaurantreservierungen

• Soley-HRO
    • 3. August 2026 um 12:26
    Zitat von Neuer100

Kann man das kostenfreie Frühstück im FK auch online buchen? Im Frühjahr dieses Jahres konnte man nur einfach hingehen.

Wir konnten es auf der aktuellen Tour mit der Nova nicht vorher buchen, aber dann an Bord. Die Buchung an Bord war dann wichtig weil sie sonst recht rigoros abweisen und nur selten noch freie Kapazitäten beim Frühstück finden.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Soley-HRO
    • 27. Juli 2026 um 20:57

Ich würde jetzt allerdings beachten, dass es aktuell bei der Bahn viel Chaos im Norden gibt. Da kann ich mir vorstellen, dass viele Gäste auf andere Alternativen ausweichen. Deswegen würde ich unbedingt vorher einem Platz buchen, wenn das möglich ist (ich persönlich würde wohl einfach einen späteren Flug nehmen, weil es mir morgens einfach zu stressig wäre).

• Soley-HRO
    • 27. Juli 2026 um 17:01

Alles klar. Danke. Anfang des Jahres wurde hier mal geschrieben, dass übers Bordportal nichts mehr ging, weil sie das umgestellt haben und jetzt alles im Vorfeld gebucht werden kann.

Dann lasse ich mich einfach mal überraschen. Verhungern werden wir auch ohne French Kiss nicht, aber ich habe es einfach sehr lieb gewonnen. 😊

• Soley-HRO
    • 27. Juli 2026 um 16:26

Wie sind die letzten Erfahrungen mit zusätzlichen Reservierungsmöglichkeiten an Bord? Das French Kiss auf der Nova ist seit geraumer Zeit vollständig ausgebucht.

Hattet ihr da an Bord noch Möglichkeiten zur Buchung oder blieb einfach nur spontan hingehen und dann schauen, ob Reservierungen verfallen lassen wurden?

Viele Grüße

Soley

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• Soley-HRO
    • 23. Juli 2026 um 22:41

Wir buchen unterschiedlich früh. Im Februar für November zu buchen war schon frühzeitig für uns.

Aktuell ist es gut, wenn wir eine barrierearme Kabine bekommen, aber es geht auch noch gerade noch ohne. Wenn sich das ändert, werden wir noch früher buchen müssen, weil diese Kabinen eben rar sind.

Grundsätzlich mag ich es lieber spontaner, aber manchmal muss man sich eben Rahmenbedingungen fügen.

• Glücksausflug

• Soley-HRO
    • 22. Juli 2026 um 11:28

Wir haben die Zuteilungen am Vorabend bekommen. Eine Stornierung oder Umbuchung war nicht möglich (das würde allerdings auch dem Prinzip des Glücksausflugs widersprechen, weil es ja ein beidseitiger Vorteil ist: für den Kunden preisgünstiger Ausflug, für Aida als Veranstalter die Möglichkeit, schlecht gebuchte Ausflüge besser auszulasten - wenn nun der Kunde einseitig zurücktreten könnte, würde der für Aida kleiner und für den Kunden größer. Wer bestimmte Dinge nicht tun kann (wir sind da selbst betroffen), kann diese Art von Ausflug nicht buchen)

Viele Grüße

Soley

• Soley-HRO
    • 6. Juli 2026 um 19:34

Kommen bestimmt erst noch wieder Preiserhöhungen. 🙈

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Soley-HRO
    • 24. Juni 2026 um 23:15

Danke euch allen.

Dann sollte es passen. 😊

• Soley-HRO
    • 24. Juni 2026 um 21:40

Herzlichen Dank - allerdings bin ich da unsicher, ob die wirklich noch aktuell ist, weil da noch die alten Getränkepakete aufgeführt sind. Kann natürlich sein, dass die nur ausgetauscht wurden. 😊

• Soley-HRO
    • 24. Juni 2026 um 20:31

Hallo,

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber könnte mir jemand bitte eine (zumindest ziemlich) aktuelle Karte aus dem Ocean's schicken?

Für unsere Reise sind nur noch wenige Restaurants buchbar und ich würde gerne schauen, ob es sich für uns anbietet, dort öfter zu reservieren...

Viele Grüße

Soley

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Soley-HRO
    • 19. Juni 2026 um 22:46
    Zitat von omu

Warum? Das is doch eine super nette Geste und hat nichts mit der Abschiedstorte zu tun. Ich glaube Du verwechselt da was ...

Im French Kiss haben wir kurz vor Weihnachten beim letzten Frühstück auch ein Foto des Teams und ne Handgeschrieben Karte mit ner Kiste Macarons bekommen. Fanden wir super lieb ...

Waren wir da etwa auf derselben Tour? 😅

Wir haben das auch vor Weihnachten bekommen und fanden es wirklich eine ganz zauberhafte Geste - wie wir uns überhaupt auf dieser Reise ganz besonders wohl gefühlt hatten.

• Soley-HRO
    • 17. Juni 2026 um 09:33

Na dann werden sie bemerkt haben, dass es durch den Umbau mit den reduzierten Buffetplätzen zu eng geworden ist, wenn alle Passagiere an Bord sind.

Die Frage ist, ob sich durch die einmal tägliche Reservierungsmöglichkeit, das wirklich auflösen wird.

• Soley-HRO
    • 15. Juni 2026 um 19:38

Da gebe ich dir Recht. Es ließe sich aber auch anders regeln... über ein Art Pfand beim Buchen hätte ich am besten gefunden - erstattet, wenn man erscheint oder halt nicht, wenn man einfach nicht auftaucht...

Die spannende Frage wäre ja, ob die einmalige Reservierung nur die kostenfreien Restaurants betrifft - falls nicht, könnte für Aida vielleicht sogar trotzdem ein monetärer Vorteil erwachsen: einfach, weil wir dann eventuell doch auf das aufpreispflichtige Frühstück wechseln, weil mir ein entspannter Tsg wichtig ist (buchen wir aktuell nicht, weil wir bislang immer im French Kiss unter gekommen sind).

Ich lasse mich überraschen, was sich da so tut (und darf es ja trotzdem für mich als Verschlechterung empfinden) und werde je nach Sachlage schauen wie wir damit umgehen.

• Soley-HRO
    • 14. Juni 2026 um 12:29

Bislang scheint es die Reservierung im French Kiss zum Frühstück nur für die kleineren Schiffe zu geben.

Für unsere Perla-Tour im Herbst ist (noch) keine Buchung fürs Frühstück vorgesehen.

Ich würde es wirklich als Downgrade empfinden, wenn man nur noch eine Mahlzeit pro Tag reservieren kann UND das Frühstück im French Kiss reservierungspflichtig wird.

Mit Rollstuhl ist es (bei zusätzlich insgesamt eingschränkter Mobilität) in den Buffetrestaurants einfach nicht wirklich praktisch - und als Begleitperson einfach immer für beide zu entscheiden und sich um alles kümmern zu müssen, ist wenig erholsam, insbesondere wenn man Urlaub auch ein wenig als Urlaub von Teilen der Pflegeaufgaben sieht.

Mal schauen, was da am.Ende wirklich kommt. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Test, um Personalwinsatz zu kalkulieren.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 01.08.2026 bis 08.08.2026 (Samstag, 1. August 2026, 00:00-Samstag, 8. August 2026, 00:00)

• Soley-HRO
    • 12. Juni 2026 um 13:13

Dankeschön!

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 01.08.2026 bis 08.08.2026 (Samstag, 1. August 2026, 00:00-Samstag, 8. August 2026, 00:00)

• Soley-HRO
    • 12. Juni 2026 um 06:34

Guten Morgen,

Wir überlegen, die Reise jetzt noch.spontan zu buchen. Irgendwie habe ich noch Probleme mit der neuen ID und der App und finde gerade nicht mehr zum Demo-Login.

Könnte mir jemand verraten, was das Fun-Paket auf dieser Reise kosten soll?

Danke!

Viele Grüße

Soley

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Soley-HRO
    • 9. Juni 2026 um 22:20

Ein in die Bordkarte integriertes Chipsystem, mit dem Rollstuhlfahrer, Menschen mit Mobilitätseinschränkung und Menschen mit Kinderwagen bevorzugt Aufzüge rufen können, die dann auch genügend Platz für die Mitfahrt bieten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      595
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™