1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soley-HRO

Beiträge von Soley-HRO

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 11. April 2026 um 14:41
    Zitat von AJ-MS3

, v.a. wenn man an Bord die gleiche Leistung erhält und die Häfen im Vergleich zu Dubai oder Abu Dhabi eine deutlich geringere Strahlkraft haben.

Das würde ich so nicht unterstreichen. Mich reizt Dubai absolut null, während ich total gerne nach Helsinki und Riga möchte.

Trotzdem ärgert es mich, dass sich der fehlende Flug finanziell überhaupt nicht bemerkbar macht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soley-HRO
    • 7. April 2026 um 16:21

Ich verstehe das und finde das im Grundsatz total richtig.

Was ich mir aber trotzdem wünschen würde, dass für die Altersklasse 16 - 25 (meinetwegen auch 18 - 25) die Option bestehen würde, ihr AI nicht nur auf ein AI mit Alkohol (denn das verleitet ja doch schnell zu hohem Konsum), sondern alternativ auch zum Fun upzugraden, sodass Kaffee und alkoholfreie Sprizzgetränke enthalten sind.

Aber: Aida ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen, da wird hier kein Unterschied kommen. Das ist ok, aber anders wünschen darf ich es mir ja trotzdem :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soley-HRO
    • 7. April 2026 um 07:18

Auf unserer Tour im Dezember mit der Prima (Ostsee) waren alle Getränke im Weihnachtsdorf ab der Eislaufbahn im Paket enthalten.

Ich finde, dass die Unsicherheit zunimmt. Außerdem ist es wirklich unangenehm, dass ich mich bei langfristiger Buchung nicht darauf verlassen kann, dass der Umfang, der zum Buchungszeitraum galt auch zum Reisezeitraum nich gilt (so galt ab unserer Dezembertour eine neue Karte, die dafür sorgte, dass die alkoholfreien Sprizzgetränke nicht mehr im alkoholfreien AI für Reisende unter 25 enthalten waren - das hat uns schon etwas verschnupft, auch wenn ich es in der Sache richtig finde, dass diese Getränke nicht an Kinder herusgegeben werden - bei uns ging es um.eine 18jährige).

Der Fairness halber sei aber gesagt:

Auch bei einer AI-Buchung im Hotel ist AI eine Wundertüte - da steht in den Bedingungen meist auch nur irgendwas von ausgewählten regionalen alkoholischen und alkoholfreien Getränken oder so.

Was jeweils genau zu welchem Zeitpunkt enthalten ist, erfahre ich in der Regel auch erst vor Ort.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 21 Nächte | 05.11.2026 bis 26.11.2026 (Donnerstag, 5. November 2026, 00:00 – Donnerstag, 26. November 2026, 00:00)

• Soley-HRO
    • 6. April 2026 um 14:28

Warum? Wegen der Seetage am Stück? Wegen des Wetters? Wegen ganz was Anderem?

Wir sind auch dabei - erste Transreise, ich freue mich darauf.

• Glücks-Workshop - gibt es hier schon Erfahrungen ?

• Soley-HRO
    • 2. April 2026 um 05:25
    Zitat von Juvida

Das kann ich aus Vielzahl der Berichten, die ich bisher gelesen hatte, nicht bestätigen.

Heute zB. berichtete jemand, die mit AIDAmar in Trondheim ist, dass der Glücksausflug mit der historischen Straßenbahn war. Sie fanden den Glücksausflug super!

Ich habe bereits selbst diese Ausflüge gebucht und war auch oft happy.

Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Besser wäre: um noch freie Plätze aufzufüllen.

Für die Workshops: ich freue mich über die (für mich für Aida ungewohnte) Kulanz.

Ich denke, wenn sie auf meinen Reisen angeboten werden würden, würde ich sie buchen - und wenn ich bei Nichtgefallen sogar noch stornieren kann, sogar noch viel lieber.

• Soley-HRO
    • 2. April 2026 um 05:22
    Zitat von kaetterle82

Da stimme ich dir bei einen Ausflug tagsüber auch zu. Aber es geht hier für mich um was Anderes, wenn es beim zugelosten WS um den Genuss von ( teilweise) nur hartem Alkohol geht. Daran teilzunehmen und es "durchzuziehen " ist (für mich) was anderes, als an einem vielleicht eher langweiligen Ausflug teilzunehmen. Radausflüge sind ja z.B. auch explizit ausgenommen bei der Zulosung.

Zumindest solange es eben auch Alternativen gibt, mit freien Plätzen, finde ich das Angebot stornieren zu dürfen und dann sogar von AIDA aus eine solche Alternative angeboten zu bekommen, sehr nett, kundenfreundlich und freue mich darüber!

Natürlich ist das nett und kundenfreundlich - das ist nur allgemein nicht das Ziel, was Aida mit Angeboten verfolgt.

Ich freue mich auch für alle, die gemäß ihrer Interessen und Bedürfnisse umbuchen/stornieren können.

Es ist nur für mein Empfinden für Aida recht ungewöhnlich, da Kulanz normalerweise nicht ihre Stärke ist.

(Ich konnte früher zum Beispiel GlücksAUSFLÜGE mit meinem mobilitätseingeschränkten Partner buchen, weil es eine Vorauswahl an Ausflügen gab, die es werden konnten - da konnte man einschätzen, ob es geht oder nicht. Inzwischen ist jeder Ausflug möglich, also geht es für uns nicht mehr. Typisch für Aida wäre eigentlich ähnliches Vorgehen bei den GlücksWORKSHOPS: wenn ich keinen Alkohol trinken kann/abends nicht kann/... kann ich das Angebot eben nicht buchen, sondern muss den vollen Preis für etwas bezahlen, das ich mir explizit aussuchen.)

• Soley-HRO
    • 1. April 2026 um 19:00

Irgendwie ist es merkwürdig, dass sich die GlücksWorkshops stornieren lassen. Eigentlich hat Aida ja hier eher nicht ds Interesse, alle möglichen glücklich zu machen, sondern eben die Dinge loszuwerden, die sonst nicht gut gehen...

Die Glücksausflüge sind nach Zuteilung nicht mehr stornierbar (haben wir mal gemacht, weil es wirklich voll ungünstig war, war aber absolut nicht möglich - weder Storno, noch Wechsel). Das finde ich auch grundsätzlich ik Ordnung. Ich bezahle halt einen geringeren Preis, kaufe dafür aber die Katze im Sack.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Soley-HRO
    • 18. März 2026 um 18:48
    Zitat von igel35

Q PARK Altstadt sind da die Parkplätze sehr eng? Habe das auch schon in die Auswahl genommen.

Die Parkplätze selbst fand ich ok (Auto A4, also nichts sehr Großes), aber die Auf- und Abfahrt fand ich schon recht eng. Mit einem größeren Auto hätte ich da nicht rum gewollt.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Soley-HRO
    • 8. März 2026 um 09:54

Auf unserer letzten Tour im Dezember, gebucht nach 15.07. war das Foto nicht mehr inklusive - es steht auch nirgends mehr, dass es inklusive sei.

VG Soley

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Soley-HRO
    • 5. März 2026 um 12:44
    Zitat von Nicnac

Die hoffentlich frei sind zur Kieler Woche… Aber morgens sollte das ja eigentlich sein

Die kann man ja zumindest teilweise im Vorfeld reservieren - was ich dann zur Kieler Woche unbedingt auch machen würde.

Wir haben gut im Q-Park Altstadt in der Flämischen Straße gestanden - ist allerdings etwas eng in Auf- und Abfahrt.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 28 Nächte | 05.11.2026 bis 03.12.2026 (Donnerstag, 5. November 2026, 00:00 – Donnerstag, 3. Dezember 2026, 00:00)

• Soley-HRO
    • 24. Februar 2026 um 17:11
    Zitat von Fleetenkicker

Du kannst Dich bei jeder Insel, bei Neuigkeiten, zur Erinnerung eintragen.

Ah - danke für den Tipp: da bin ich nun schon so oft gefahren, aber das wusste ich nicht (wohl auch, weil wir für gewöhnlich so kurzfristig buchen, dass eh schon alles freigeschaltet ist :))

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 28 Nächte | 05.11.2026 bis 03.12.2026 (Donnerstag, 5. November 2026, 00:00 – Donnerstag, 3. Dezember 2026, 00:00)

• Soley-HRO
    • 24. Februar 2026 um 11:54

Falls jemand entdeckt, dass mal was Neues zur Buchung in die App eingestellt wird, würde ich mich sehr über einen Hinweis hier freuen.

Gibt es etwas, worauf uhr euch am meisten freut?

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 23. Februar 2026 um 09:15
    Zitat von Kristiana

Den Kaffee haben wir schon mit drin da wir immer Suiten buchen, somit fällt das bei uns raus. Wir jedenfalls sparen so immer einiges, denn was da im Getränkepaket abgerechnet wird, würden wir nie vertrinken. Aber jeder so wie er möchte ;) Habe ja auch nicht gesagt, dass das jeder machen sollte. Sage nur dass die Angebote eben nicht für jeden ein Sparpaket sind, da wir die nie allein buchen da drauf zahlen würden.

So kann ich dem gerne zustimmen. Mit Suitenvorteilen würde ich - insbesondere auf Schiffen mir Lounge - vielleicht auch kein AI buchen. Diese Info ist also nicht ganz unwichtig.

Und dass die Angebote nur dann attraktiv sind, wenn AI eventuell in Frage käme, ist ja klar: sind ja schließlich der Standardpreis und das Angebot besteht in der Zugabe des AI.

Wenn AI generell keine Option ist, sollte man schauen, ob noch etwas anderes kommt - aber gerade bei Suiten scheint es nicht ratsam zu sein, allzu lange zu warten, weil die ja schnell weg sind (auch ein Indiz dafür, dass es trotz Steigerungen in den letzten Jahren preislich noch immer attraktiv ist, mit Aida zu reisen - das regelt der Markt ganz gut: was zu teuer ist, wird nicht gekauft)

Viele Grüße

Soley

• Soley-HRO
    • 22. Februar 2026 um 08:48

Wir haben die Reise jetzt im Rahmen der "AI-Gratis"-Aktion gebucht. Wir gefahren von Hamburg bis La Romana mit.

Es wird unsere erste Transreise und wir freuen uns auf eine erholsame Reise.

Viele Grüße

Soley

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 21. Februar 2026 um 13:47
    Zitat von Kristiana

Wir nehmen nie das Getränkepaket. Ok ich trinke eh keinen Alkohol und meinem Mann reichen die Angebote die inkludiert sind.

...

104 Euro für extra Getränke bezahlt für uns beide! Man ist den halben Tag nicht auf dem Schiff, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

"Man" finde ich hier reichlich vermessen.

Für euch lohnt es sich nicht. Das ist in Ordnung. Für mich macht es die Reise planbar.

Wir gehen selten in die Buffetrestaurants. Morgens sind im Frenchkiss um die 20 Euro fällig, abends zum Essen locker 50 Euro - eure 104 Euro läppern sich also mit noch Getränken abseits des Essens bei uns schon an einem Tag zusammen... Und nein: dabei haben wir uns nicht unter den Tisch gesoffen.

Klar kann "man" mit den inkludierten Getränken hinkommen - es gibt aber Menschen, die es anders lieber haben. Beides ist ok. Jeder hat die freie Wahl.

Auch stimmt es nicht, dass "man" den halben Tag von Bord ist - mein Partner hat auf den letzten Reisen das Schiff nur selten verlassen (aus gesundheitlichen Gründen) - also: auch hier sind die Vorlieben/Umstände unterschiedlich. Und auch hier: keiner wird zu was gezwungen.

Ich habe inzwischen statt 2 Wochen Karibik eine dreiwöchige Transreise im Rshmen des Angebotes gebucht. Ich habe geschaut: im kommenden Jahr wäre die Reise mit AI 1.100 Euro teurer - ohne in etwa so wie in diesem Jahr, aber auch minimal teurer.

Ich empfinde 6.5k (2 Erw. Balkon AI Flug nach BER) für drei Wochen über die Kanaren in die Karibik als mehr als fair und sehe auch keinen Bluff.

Es ist noch lange hin und kann vielleicht auch nochmal günstiger werden - aber: gerade so einen langen Reisezeitraum kann ich als Berufstätige gar nicht spontan planen.

Ich bin happy mit dem Angebot.

LG Soley

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 14. Februar 2026 um 15:16

Das Angebot selbst finde ich gut.

Ob ich das Paket gebucht hätte, weiß ich nicht. Auf unseren letzten Reisen lag es bei 175 € pro Person und Woche. Inzwischen ist es auf so ziemlich allen Reisen bei mindestens 220 €.

Ob ich wirklich knapp 1.000 Euro für das Getränkepaket zahlen würde, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es sich auf einwöchigen Reisen zum alten Preis für mich sehr gelohnt hat.

Jetzt, wo es als gratis mitangeboten wird, motiviert es mich aber, über die Reise nachzudenken.

Für mich wird ein preislicher Vorteil generiert. Wir essen selten in den Buffetrestaurants (mit Rollstuhl ist Service am Platz einfach viel entspannter) - da ist ein Getränkepaket toll.

Für die Preisentwicklung: ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass es auch mal ein wirklich attraktives Angebot gibt und nicht immer nur alles teurer wird.

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 14. Februar 2026 um 13:40

Extrem teurer nicht - es gibt da noch eine Option Ende Januar. Für die Tour im Dezember ist allerdings noch eine Heckkabine buchbar - für die Tour Ende Januar leider nicht mehr oder nicht freigeschaltet. Barrierefrei mit Balkon war zumindest Für die Tour im Januar nicht mehr buchbar - aber zumindest, dass es eine schöne Kabine ist, ist für meinen schwerbehinderten Partner wichtig.

Allerfings: wir verlassen das Thema Preisentwicklung.

Ich finde auch die um die 7k für die Reise Ende Januar preislich attraktiv.

Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass der Rest so teuer ist: ein alternatives Reisesangebot für die Kanaren ist etwas teurer als due Karibik. Das war früher meiner Erinnerung nach nicht so.

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 14. Februar 2026 um 12:18
    Zitat von aps

Ohne zu wissen welche Tour das ist werden wir hier kein Haken erkennen können :zwinker:

Das stimmt natürlich:

Es geht um die Tour mit der Perla. 10.12. - 24.12. (Abflug 24., Ankunft 25.) in der Aktion Getränkepaket gratis.

Vielleicht ist ein Haken schon, an Weihnachten im Flieger zu sein - aber da sind die Geschmäcker ja durchaus verschieden.

Und vielleicht ist es auch gar nicht so einSchnäppchennwienich denke, ich dachte einfach immer, dass es viel teurer sei...

• Preisentwicklung AIDA

• Soley-HRO
    • 14. Februar 2026 um 07:41

Ich finde, es ist echt ein gutes Angebot - und frage mich, wo der Haken ist...

14 Tage Balkon AI inklusive Flug ab La Romana für 6k für zwei Personen.

Ich würde es wirklich gern buchen, aber irgendwie bin ich skeptisch, was ich übersehe...

• Soley-HRO
    • 25. Januar 2026 um 09:22
    Zitat von Laurencia

Was ich eine Frechheit finde ist, dass unser 3-jähriger Sohn bei Buchung von AI einen Aufpreis zahlen soll. Wenn wir ein Getränkepaket buchen, darf er bei uns mittrinken. Bzw ein Getränkepaket können wir auf ihn sogar gar nicht buchen, da Mindestalter nicht erreicht. Aber bei der Buchung von AI kostet er 215 Euro, das macht es für uns zu teuer.

Das ist aber merkwürdig. Sicher, dass es der Aufpreis für AI ist und nicht einfach nur der anteilige Reisepreis?

Wir haben auf der Tour im Dezember um die 190 Euro Reisepreis für unsere 18(!)jährige Tochter bezahlt. Ich meine, dass der reine Aufpreis AI 89 Euro betrug.

Klingt also fast nach einem IT-Fehler bei euch.

Generell richtig scheint mir aber zu sein, dass Kinder nicht so günstig sind, wie oft vermarktet: ich hatte schon oft, dass Kinder als kostenfrei angepriesen wurden, dies Kinder dann auch mit 0 Euro auf der Rechnung standen, es aber im Ergbenis ein erheblicher Preisunterschied zu einer Speisekarte mit nur zwei Erwachsenen (in der gleichen Kabinenkategorie) war. Es wurde einfach der Reisepreis der Erwachsenen erhöht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™