Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kanaren mit Cara und Blu für 699€ incl Flug.


    Bella Dubai Mallorca 13T für 999€ mit 50€ BGH incl Flug mit Emirates


    Mal als Kontrast zu der Aussage früher war es genauso teuer

  • Da war auch mehr Lametta :thumbsup: :lol1:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Also wie wars denn ganz früher?

    Hat man auf den Drei Kleinen Clubschiffen nicht eh immer über 1000 Euro für eine Woche in der IK gezahlt?

    Feb. 2014 Südamerika für € 800 in der MB. Gabelflüge individuell gebucht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Also wie wars denn ganz früher?


    Hat man auf den Drei Kleinen Clubschiffen nicht eh immer über 1000 Euro für eine Woche in der IK gezahlt? :frage1:

    Bestimmt hast du Recht, nur dass zu diesen Zeiten eine Kreuzfahrt nur für Privilegierte möglich war. Ende der 90er gab es noch DM und am Anfang der Eurozeit waren 1000 € viel Geld. Bis vor Corona war eine KF für viele Menschen dann bezahlbar :meinung:

  • Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...


    Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.


    Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

  • Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

    Ich fürchte, da bist Du zu optimistisch, wenn nicht eine neue Pandemie oder sonst was Schlimmes passiert, werden die Reedereien nie wieder von dem jetzigen hohen Preisniveau runtergehen.

  • Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...


    Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.


    Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

    Die ÖMM/Adria Preise der Blu sind 2024 und erst recht 2025 höher als zuvor für die Blu. Sie gehen allmählich in Richtung damalige Mira-Preise für Balkon und drüber. Bei der aktuellen Nachfrage verständlich.

  • Ich fürchte, da bist Du zu optimistisch, wenn nicht eine neue Pandemie oder sonst was Schlimmes passiert, werden die Reedereien nie wieder von dem jetzigen hohen Preisniveau runtergehen.

    Schon richtig. Wenn sich die Buchungslage nicht ändert, passiert nichts. Denn wäre es so. Dann bleibe ich eben bei den Januarreisen und buche Premium oder einen nur bedingt attraktiven Vario.

  • Bei TUI ist die gleiche Reise, jeweils 2x 7 Tage Orient mit gleichen Häfen von Dezember 2023 auf Dezember 2024 in der JS jeweils mit gleichem Frühbucherrabatt um 1.700 Euro (für 2 Personen) teurer geworden :cry2:

  • Anderes Beispiel: Dezember 2019

    Aida Vita Indonesien und Australien 1500 € mit Flug und MB für 21 Tage.

    Auf dieser Reise war ich auch. Zuerst mit 70% Aufschlag Anfang September als Alleinreisende, dann Ende Oktober die 19 jährige Enkelin dazugebucht. Da die Reise zu diesem Zeitpunkt noch günstiger war, habe ich durch die Zubuchung sogar noch ca. 25 € gespart. Zu zweit für die 21 Tage 1848 € (UK?) oder 1948 € in der IK bezahlt. Das sind 44 € (46 €) pro Tag.

    Direktfüge individuell mit LH günstig gebucht.

    9/22 auf der aura 12 Tage Frankr./Belgien/Großbritannien IK allein für 819 €. Da war der Verkauf der aura noch nicht bekannt. 68 € pro Tag Einzelkabine.

    Februar 2013 gab es ein Angebot für Winter 13/14 für 3 aufeinander folgende unterschiedliche 2 wöchige Kreuzfahrten Südamerika jeweils für 800 € in der IK. Ich kannte viele die alle 3 Reisen buchten. 2400 € für 42 Tage.


    Gerade auf den kleinen Schiffen konnte man, auch als Alleinreisende, Schnäppchen machen. Das waren meistens auch besondere Reisen mit besonderen Destinationen.

  • Also,ich schaue aktuell, die Route Highlights am polarkreis an. Letztes Jahr ist die Route schon im Dezember ins Vario gekommen. Heuer Nordlandreisen im Juni noch gar keine. Es ist eine 20zig Tage Reise,letztes Jahr waren es nur 17 oder 18 Tage und sie ist im März ,deutlich im Preis gefallen. Es sind zur Zeit noch 140 Innenkabinen(wenn alle freien gezeigt werden) vorhanden. Den Preis 3155€ werde ich nicht zahlen,da bleibe ich daheim.

  • Es sind ja auch immer Kontingente unterwegs.....

    Habe auch gemerkt das es im Vario im Moment nicht günstig ist.

    Warten auch noch ab......


    Die bekommen doch die vielen Schiffe nicht VOLL. Das jede Woche.....


    Preise sollten Fallen.

  • Dann lese dir mal den aktuellen Bericht vom Mutterkonzern von Aida durch. Die europäischen Reedereien sind extrem gut gebucht und man sieht es ja auch an den Preisen und nicht vorhandenen Verfügbarkeiten. Ich habe jetzt das erste Mal Mein Schiff gebucht und bin gespannt.:-)

  • Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...

    Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.

    Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.


    Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...

    Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.

    Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.


    Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.

    Das sehe ich beim Preisvergleich auch als Problem an. Es ist ein munterer Vergleich von Äpfel mit Birnen und vielen weiteren Obstsorten.

    Eigentlich klar, denn als Bucher interessiert mich, was die Reise unterm Strich kostet, denn das muss letztendlich bezahlt werden.

    Aber genau das taugt zum Aida-Preisvergleich nicht wirklich.

    Es scheint aber so zu sein, dass der Premium-Preis entgegen einiger Behauptungen nicht regelmäßig nach oben korrigiert wird. Fakt ist aber, dass für eine identische Reise im Folgekatalog mehr zu zahlen ist.

    Beispiel: Dez. 23: Einzelkabine Innen für 6 Tage auf der Metropolentour für 650 mit Frühbucherrabatt gebucht. Das sind ca. 108 Euro pro Nacht.

    Dez. 24: Hier müsste man 790 Euro für 7 Tage zahlen. Eine 6-Tages-Tour gibt es in 24 nicht. Unterm Strich macht das eine Erhöhung von 5 Euro pro Tag aus. Ich denke, so lässt sich eine Preisanpassung gut herleiten.


    Was mir aber auch aufgefallen ist - allerdings habe ich nur 2 Beispiele durchgerechnet. Bei den neu veröffentlichen Reisen scheint der EZ auf 85 % erhöht zu sein. Beim Rechnen muss man vorher den Frühbucherrabatt rausrechnen, der verwässert sonst das Ergebnis. In dem Fall wäre ich bei Aida raus, denn nur in Einzelkabinen auf Cosma oder Nova zu fahren ist mir nichts. Mal ja, aber nicht nur.

  • Ein Vergleich für Einzelreisende ist m.E. noch schwieriger, der der Einzelbelegungszuschlag sehr schwankt.


    Daher ist das einzig praktikable Kriterium der Premium-Preis bei Doppelbelegung.

  • Ein Vergleich für Einzelreisende ist m.E. noch schwieriger, der der Einzelbelegungszuschlag sehr schwankt.


    Daher ist das einzig praktikable Kriterium der Premium-Preis bei Doppelbelegung.

    Und das ist schon wieder so eine Aussage, mit der ich mich schwer tue. Der EK-Zuschlag ist aktuell auf 70 % festgelegt. Da schwankt nichts. Außer es gibt Aktionen, in denen der Zuschlag für bestimmte Reisen reduziert wurde.

    Nochmal, man muss den Frühbucherrabatt beim Rechnen weglassen, sonst ergibt das einen falschen Wert.

    Für mich ist dieser Zuschlag ein Preisbestandteil. Wenn der seitens der Reederei erhöht wird, ist das für mich auch eine Preisanpassung.

  • Klar, hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen!

    Wir sind uns einig, dass die Premium-Buchungen im Preis nur moderat gestiegen sind.

    Die Vielzahl der Personen haben früher jedoch immer wieder Vario-Schnäppchen machen können. Die Vario-Preise sind aber nicht mehr in der Gänze und Höhe verfügbar. So ist das gefühlte Preisniveau für viele Leute gestiegen. Die Vario-Preise liegen oft höher als Premium inkl. Frühbucher! Das gab es früher so nicht!

    Auch wenn AIDA nur bedingt etwas für die Flugpreise kann, zählt dies auch zu einer Reise! Unter dem Strich werden Last-Minute-Reisen mit Flug teurer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Also ohne eine detaillierte Kalkulation vorlegen zu können, bei den Reisen seit Corona, wo ich nachgerechnet habe, konnte ich die 70% Einzelzuschlag nie ermitteln. Da waren alle möglichen schiefen Beträge zwischen 11 und über 80% dabei. Ich habe also auch den Eindruck, dass der sehr flexibel geworden ist mittlerweile. Den Frühbucher habe ich aber dabei nie vorher herausgerechnet.


    In jedem Fall gibt es aber heutzutage weniger Reisen mit reduziertem Einzelzuschlag, als noch vor Corona. Als Alleinreisende muss man vielmehr schnell und früh zuschlagen, gerade bei besonderen Reisen, da sie sonst oft gar nicht mehr buchbar sind.


    Insofern trifft uns die Preisentwicklung wesentlich härter, als es die objektive Entwicklung bei Doppelbelegung vermuten lassen würde. Wir haben oft gar nicht mehr die Option z.B. auf günstigere Variopreise zu warten.


    Ich persönlich bin zwar auch weiterhin bereit, das zu zahlen, weil mir das Produkt AIDA einfach gefällt. Ich kann aber alle verstehen, die sich anderweitig umschauen….

    2 Mal editiert, zuletzt von wastl ()