1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 6. Januar 2024 um 19:32
    • #3.781

Kanaren mit Cara und Blu für 699€ incl Flug.

Bella Dubai Mallorca 13T für 999€ mit 50€ BGH incl Flug mit Emirates

Mal als Kontrast zu der Aussage früher war es genauso teuer

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 6. Januar 2024 um 19:37
    • #3.782

Da war auch mehr Lametta :thumbsup: :lol1:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 6. Januar 2024 um 19:48
    • #3.783

Sehr qualifizierte Aussage. 😉

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.012
    Bilder
    38
    • 6. Januar 2024 um 19:57
    • #3.784
    Zitat von Escape

Also wie wars denn ganz früher?

Hat man auf den Drei Kleinen Clubschiffen nicht eh immer über 1000 Euro für eine Woche in der IK gezahlt?

Feb. 2014 Südamerika für € 800 in der MB. Gabelflüge individuell gebucht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.552
    • 6. Januar 2024 um 20:02
    • #3.785
    Zitat von Escape

Also wie wars denn ganz früher?

Hat man auf den Drei Kleinen Clubschiffen nicht eh immer über 1000 Euro für eine Woche in der IK gezahlt? :frage1:

Bestimmt hast du Recht, nur dass zu diesen Zeiten eine Kreuzfahrt nur für Privilegierte möglich war. Ende der 90er gab es noch DM und am Anfang der Eurozeit waren 1000 € viel Geld. Bis vor Corona war eine KF für viele Menschen dann bezahlbar :meinung:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 6. Januar 2024 um 22:06
    • #3.786

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...

Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.

Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.919
    Bilder
    2
    • 6. Januar 2024 um 22:21
    • #3.787
    Zitat von Mausgatt

Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

Ich fürchte, da bist Du zu optimistisch, wenn nicht eine neue Pandemie oder sonst was Schlimmes passiert, werden die Reedereien nie wieder von dem jetzigen hohen Preisniveau runtergehen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 6. Januar 2024 um 22:44
    • #3.788
    Zitat von Mausgatt

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...

Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.

Die ÖMM/Adria Preise der Blu sind 2024 und erst recht 2025 höher als zuvor für die Blu. Sie gehen allmählich in Richtung damalige Mira-Preise für Balkon und drüber. Bei der aktuellen Nachfrage verständlich.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.998
    • 6. Januar 2024 um 22:44
    • #3.789
    Zitat von HgkS48

Ich fürchte, da bist Du zu optimistisch, wenn nicht eine neue Pandemie oder sonst was Schlimmes passiert, werden die Reedereien nie wieder von dem jetzigen hohen Preisniveau runtergehen.

Schon richtig. Wenn sich die Buchungslage nicht ändert, passiert nichts. Denn wäre es so. Dann bleibe ich eben bei den Januarreisen und buche Premium oder einen nur bedingt attraktiven Vario.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    407
    • 7. Januar 2024 um 00:42
    • #3.790

Bei TUI ist die gleiche Reise, jeweils 2x 7 Tage Orient mit gleichen Häfen von Dezember 2023 auf Dezember 2024 in der JS jeweils mit gleichem Frühbucherrabatt um 1.700 Euro (für 2 Personen) teurer geworden :cry2:

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 7. Januar 2024 um 02:01
    • #3.791
    Zitat von Maggi

Anderes Beispiel: Dezember 2019

Aida Vita Indonesien und Australien 1500 € mit Flug und MB für 21 Tage.

Auf dieser Reise war ich auch. Zuerst mit 70% Aufschlag Anfang September als Alleinreisende, dann Ende Oktober die 19 jährige Enkelin dazugebucht. Da die Reise zu diesem Zeitpunkt noch günstiger war, habe ich durch die Zubuchung sogar noch ca. 25 € gespart. Zu zweit für die 21 Tage 1848 € (UK?) oder 1948 € in der IK bezahlt. Das sind 44 € (46 €) pro Tag.

Direktfüge individuell mit LH günstig gebucht.

9/22 auf der aura 12 Tage Frankr./Belgien/Großbritannien IK allein für 819 €. Da war der Verkauf der aura noch nicht bekannt. 68 € pro Tag Einzelkabine.

Februar 2013 gab es ein Angebot für Winter 13/14 für 3 aufeinander folgende unterschiedliche 2 wöchige Kreuzfahrten Südamerika jeweils für 800 € in der IK. Ich kannte viele die alle 3 Reisen buchten. 2400 € für 42 Tage.

Gerade auf den kleinen Schiffen konnte man, auch als Alleinreisende, Schnäppchen machen. Das waren meistens auch besondere Reisen mit besonderen Destinationen.

• romy 1
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 7. Januar 2024 um 09:14
    • #3.792

Also,ich schaue aktuell, die Route Highlights am polarkreis an. Letztes Jahr ist die Route schon im Dezember ins Vario gekommen. Heuer Nordlandreisen im Juni noch gar keine. Es ist eine 20zig Tage Reise,letztes Jahr waren es nur 17 oder 18 Tage und sie ist im März ,deutlich im Preis gefallen. Es sind zur Zeit noch 140 Innenkabinen(wenn alle freien gezeigt werden) vorhanden. Den Preis 3155€ werde ich nicht zahlen,da bleibe ich daheim.

• Badnerin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.583
    • 7. Januar 2024 um 09:19
    • #3.793

Es sind ja auch immer Kontingente unterwegs.....

Habe auch gemerkt das es im Vario im Moment nicht günstig ist.

Warten auch noch ab......

Die bekommen doch die vielen Schiffe nicht VOLL. Das jede Woche.....

Preise sollten Fallen.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.740
    • 7. Januar 2024 um 09:30
    • #3.794
    Zitat von Badnerin

Es sind ja auch immer Kontingente unterwegs.....

Habe auch gemerkt das es im Vario im Moment nicht günstig ist.

Warten auch noch ab......

Die bekommen doch die vielen Schiffe nicht VOLL. Das jede Woche.....

Preise sollten Fallen.

Dann lese dir mal den aktuellen Bericht vom Mutterkonzern von Aida durch. Die europäischen Reedereien sind extrem gut gebucht und man sieht es ja auch an den Preisen und nicht vorhandenen Verfügbarkeiten. Ich habe jetzt das erste Mal Mein Schiff gebucht und bin gespannt.:-)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 7. Januar 2024 um 09:39
    • #3.795

Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...

Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.

Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.

Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 7. Januar 2024 um 10:04
    • #3.796
    Zitat von Digiman25

Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...

Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.

Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.

Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.

Das sehe ich beim Preisvergleich auch als Problem an. Es ist ein munterer Vergleich von Äpfel mit Birnen und vielen weiteren Obstsorten.

Eigentlich klar, denn als Bucher interessiert mich, was die Reise unterm Strich kostet, denn das muss letztendlich bezahlt werden.

Aber genau das taugt zum Aida-Preisvergleich nicht wirklich.

Es scheint aber so zu sein, dass der Premium-Preis entgegen einiger Behauptungen nicht regelmäßig nach oben korrigiert wird. Fakt ist aber, dass für eine identische Reise im Folgekatalog mehr zu zahlen ist.

Beispiel: Dez. 23: Einzelkabine Innen für 6 Tage auf der Metropolentour für 650 mit Frühbucherrabatt gebucht. Das sind ca. 108 Euro pro Nacht.

Dez. 24: Hier müsste man 790 Euro für 7 Tage zahlen. Eine 6-Tages-Tour gibt es in 24 nicht. Unterm Strich macht das eine Erhöhung von 5 Euro pro Tag aus. Ich denke, so lässt sich eine Preisanpassung gut herleiten.

Was mir aber auch aufgefallen ist - allerdings habe ich nur 2 Beispiele durchgerechnet. Bei den neu veröffentlichen Reisen scheint der EZ auf 85 % erhöht zu sein. Beim Rechnen muss man vorher den Frühbucherrabatt rausrechnen, der verwässert sonst das Ergebnis. In dem Fall wäre ich bei Aida raus, denn nur in Einzelkabinen auf Cosma oder Nova zu fahren ist mir nichts. Mal ja, aber nicht nur.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.494
    • 7. Januar 2024 um 10:21
    • #3.797

Ein Vergleich für Einzelreisende ist m.E. noch schwieriger, der der Einzelbelegungszuschlag sehr schwankt.

Daher ist das einzig praktikable Kriterium der Premium-Preis bei Doppelbelegung.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 7. Januar 2024 um 10:51
    • #3.798
    Zitat von AJ-MS3

Ein Vergleich für Einzelreisende ist m.E. noch schwieriger, der der Einzelbelegungszuschlag sehr schwankt.

Daher ist das einzig praktikable Kriterium der Premium-Preis bei Doppelbelegung.

Und das ist schon wieder so eine Aussage, mit der ich mich schwer tue. Der EK-Zuschlag ist aktuell auf 70 % festgelegt. Da schwankt nichts. Außer es gibt Aktionen, in denen der Zuschlag für bestimmte Reisen reduziert wurde.

Nochmal, man muss den Frühbucherrabatt beim Rechnen weglassen, sonst ergibt das einen falschen Wert.

Für mich ist dieser Zuschlag ein Preisbestandteil. Wenn der seitens der Reederei erhöht wird, ist das für mich auch eine Preisanpassung.

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 7. Januar 2024 um 11:11
    • #3.799

Klar, hier werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen!

Wir sind uns einig, dass die Premium-Buchungen im Preis nur moderat gestiegen sind.

Die Vielzahl der Personen haben früher jedoch immer wieder Vario-Schnäppchen machen können. Die Vario-Preise sind aber nicht mehr in der Gänze und Höhe verfügbar. So ist das gefühlte Preisniveau für viele Leute gestiegen. Die Vario-Preise liegen oft höher als Premium inkl. Frühbucher! Das gab es früher so nicht!

Auch wenn AIDA nur bedingt etwas für die Flugpreise kann, zählt dies auch zu einer Reise! Unter dem Strich werden Last-Minute-Reisen mit Flug teurer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 7. Januar 2024 um 11:16
    • #3.800

Also ohne eine detaillierte Kalkulation vorlegen zu können, bei den Reisen seit Corona, wo ich nachgerechnet habe, konnte ich die 70% Einzelzuschlag nie ermitteln. Da waren alle möglichen schiefen Beträge zwischen 11 und über 80% dabei. Ich habe also auch den Eindruck, dass der sehr flexibel geworden ist mittlerweile. Den Frühbucher habe ich aber dabei nie vorher herausgerechnet.

In jedem Fall gibt es aber heutzutage weniger Reisen mit reduziertem Einzelzuschlag, als noch vor Corona. Als Alleinreisende muss man vielmehr schnell und früh zuschlagen, gerade bei besonderen Reisen, da sie sonst oft gar nicht mehr buchbar sind.

Insofern trifft uns die Preisentwicklung wesentlich härter, als es die objektive Entwicklung bei Doppelbelegung vermuten lassen würde. Wir haben oft gar nicht mehr die Option z.B. auf günstigere Variopreise zu warten.

Ich persönlich bin zwar auch weiterhin bereit, das zu zahlen, weil mir das Produkt AIDA einfach gefällt. Ich kann aber alle verstehen, die sich anderweitig umschauen….

2 Mal editiert, zuletzt von wastl (7. Januar 2024 um 11:32)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45