Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mich eher nicht weil ich das AI überhaupt nicht unnutzen kann, deshalb komme ich auch bei AIDA dann nicht viel teurer bei weg

    Aber die Diskussion darüber ist auch müßig, weil es eben für jeden noch andere Gründe und Vorlieben gibt die da rein spielen, selbst beim Preis.

    Ich wollte damit nur sagen, für einen Richtigen Vergleich fehlen da noch Details. Jetzt mal unabhängig von den einzelnen Vorlieben.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich habe mal ganz kurz nach Kreuzfahrt Mittelmeer im Herbst geguckt

    7 Tage, fast gleiche Route, wobei mir die von AIDACosma eher gefällt von den Orten her. Beide Reisen mit Flug, da zahle ich für die AIDA Reise 400 Euro weniger, die ist auch schon Mitte September, MS7 erst Anfang Oktober. Aber ich fahre auch alleine, zu zweit kann das schon wieder anders aussehen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe mal ganz kurz nach Kreuzfahrt Mittelmeer im Herbst geguckt

    7 Tage, fast gleiche Route, wobei mir die von AIDACosma eher gefällt von den Orten her. Beide Reisen mit Flug, da zahle ich für die AIDA Reise 400 Euro weniger, die ist auch schon Mitte September, MS7 erst Anfang Oktober. Aber ich fahre auch alleine, zu zweit kann das schon wieder anders aussehen

    Da musst du aber den gleichen Zeitraum vergleichen, da im Oktober Herbstferien sind und die Preise dann eh teurer sind.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Also , ich habe den gleichen Zeitraum verglichen, beide Touren 1.herbstferienwoche.

    Die Frage, ob aida oder tc war nicht ganz ernst gemeint. Wir mögen beide, aber in diesem Falk liegt tc vorne.

    Hab es mit Flügen ab düsseldorf geguckt, da war Aida sogar teurer.

  • Sorry, dann hat sich das erledigt wenn es in den Ferien sein muss

    Ich würde ja nicht in den Ferien buchen und die MS7 wird mir für September nicht angezeigt für Allein

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Da musst du aber den gleichen Zeitraum vergleichen, da im Oktober Herbstferien sind und die Preise dann eh teurer sind.

    Mir wurde für Alleinreisende nur der Termin für die MS7 angezeigt

    Nochmal geguckt, ist so, für September wie bei AIDA wird mir keine Reise mit der MS7 angezeigt

    Deshalb sage ich ja auch dass es viele kleine Punkte gibt die für den Einer anders sind als für den Anderen

    Bei mir kämen die Ferien ja gar nicht in Frage

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    3 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Mir wurde für Alleinreisende nur der Termin für die MS7 angezeigt

    Nochmal geguckt, ist so, für September wie bei AIDA wird mir keine Reise mit der MS7 angezeigt

    Deshalb sage ich ja auch dass es viele kleine Punkte gibt die für den Einer anders sind als für den Anderen

    Bei mir kämen die Ferien ja gar nicht in Frage

    Wie denn auch? Die MS7 ist im September in Warnemünde.

  • Ich beobachte die Preisentwicklung sehr gelassen. Noch schaue ich mir nur AIDA an, da die nun mal den Urlaub und die Art Urlaub zu machen bieten, den/die ich gerne mache. Hier wird immer wieder gesagt, dass es keine Schnäppchen mehr gäbe. Bei dem Wort "keine" bin ich allerdings sehr skeptisch. Ich habe im Oktober 2023 10 Tage in den Herbstferien mit der MAR die Innenkabine für zwei Personen für 1450 Euro bekommen. also knapp 75 Euro pro Person pro Nacht. Halte ich für einen Schnapper.


    Es scheint nun so zu sein, dass die Auslastung bei AIDA steigt und dadurch die Notwendigkeit sinkt, uns Käufern solche "Schnapper" anzubieten. Dennoch sehe ich das gelassen, weil mich ja niemand zwingt, mit den Schiff unterwegs zu sein. Wir hatten für Oktober auch alle Optionen und freigehalten. Wäre das Angebot nicht gekommen, hätten die Mausgatts Irgendetwas anderes gemacht. Nicht als "Strafe" nach dem Motto "Siehst Du, liebe AIDA, nun fahre ich nicht mit dir. Das hast Du nun davon". Nö, denn die sind auch ohne mich genug ausgelastet und ich kann auch tollen Urlaub ohne Schiff machen. Sondern: Urlaub ist auch toll, ohne Schiff.


    So werde ich das auch im März 24 halten. Unter bestimmten beruflichen Umständen, werden wir dann genau eine Woche Zeit haben, bevor ich ein paar Monate keinen Urlaub nehmen kann. Zur Zeit sind die Preise z.B. für die Nova für die Tour in der Zeit (für mich gesehen) zu hoch. Ich habe aus gegebenen Anlass (die Anmerkungen hier im Forum) mal bei Mein Schiff umgeschaut. Da sind die Preise noch höher. Wenn diese Umstände sich gelichtet haben, werden wir alle Optionen inkl. Nicht-Kreuzfahren-sondern-was-anderes-machen auf den Tischlegen und dann entscheiden.


    Vielleicht werden dann in Zukunft die Mausgatts wie "früher" Schiff nur noch für Januar buchen. Denn z.B. die Karibikreisen sind in der Innenkabine selbst im Premium dann immer noch recht günstig. Vom Flug mal abgesehen.


    Ich persönlich sehe keine übertriebene Preisentwicklung noch oben bei den Premiumpreise. Es gibt nur deutlich weniger Angebote aufgrund der hohen Nachfrage. Da aber die meisten Premiumpreise außerhalb der Januarzeit das Budget übersteigen, was ich bereit bin für einen Urlaub auszugeben, werden die Mausgatts halt seltener Schiff fahren. Oder halt bei einem (seltenen?) Schnapper wieder zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Das halte ich z.B. für ein gutes Angebot. Ziehe ich mal pro Person 600 Euro für den Flug ab, bekommt man für 1550 Euro pro Person 25 Tage Urlaub.

    Ist halt nicht jedermanns Möglichkeit 25 Tage zu verreisen.


    Daran ziehe ich den persönlichen Schluss, dass AIDA durchaus und immer noch Angebote macht. Und zwar dann, wenn die Auslastung noch nicht hoch genug ist. Gibt es keine Angebote, gibt es keine zu niedrige Auslastung.

  • Das halte ich z.B. für ein gutes Angebot. Ziehe ich mal pro Person 600 Euro für den Flug ab, bekommt man für 1550 Euro pro Person 25 Tage Urlaub.

    Ist halt nicht jedermanns Möglichkeit 25 Tage zu verreisen.


    Daran ziehe ich den persönlichen Schluss, dass AIDA durchaus und immer noch Angebote macht. Und zwar dann, wenn die Auslastung noch nicht hoch genug ist. Gibt es keine Angebote, gibt es keine zu niedrige Auslastung.

    Das ist natürlich eine lange Tour, was mir persönlich immer gefällt😉. Die grosse Mehrheit fährt maximal aber bis 14 Tage, deshalb sind die Reisen auch gefragter.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich glaube, wir waren einfach durch die Schnäppchenpreise in den letzten Jahren verwöhnt.


    Langfristig sieht es ganz anders aus:


    1. Reise März 2004 AIDAvita Karibik Innenkabine Premium mit Flug ab Düsseldorf 2.962 Euro p.P

    März 2024 AIDAbella Karibik Innenkabine Premium mit Flug ab Düsseldorf 2.925 Euro p.P


    Balkon war auf den kleinen Schiffen eh fast unbezahlbar!


    Allgemeine Preissteigerung in DE von 2004 bis 2024 ca. 50%

    :foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 1-mal, Blu, 2-mal Sol. 380 Nächte :schlafen: auf AIDA

    1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

    2-mal MS Deutschland. 24 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland


    :abfahrt: MS Deutschland 06.2024 Westeuropas Küsten

  • Dann liegts wohl doch auch an den Destinationen

    Ich weiß nicht ob es daran liegt...


    ich liebäugle mit der Med. Schätze Tour im Mai. Wir reden von einer Flug- Kurzstrecke nach Barca.

    Außerhalb aller Ferien.

    Balkonkabine für 1 Woche 1700€ pro Peron mit Flug! Ohne Getränkepaket oder ähnliches. ?(


    Wir kommen gerade aus dem Orient zurück 1500€ mit größtem Getränkepaket pro Person mit Flug( Als Langstrecke betitelt)


    Steht für mich in keinem Vergleich! Ich hoffe sie reduzieren die Preise wenn sie merken die Auslastung lässt nach *Hoffnung* :zwinker: :herzanherz:

  • Toller Beitrag und ich stimme dir da voll zu.
    das haben wir uns jetzt für Mai auch gesagt. entweder es passt für UNS und unser Budget oder es wird eben ne Woche Mallorca im Hotel oder Sardinien oder ähnliches. Ich bin weiter gespannt und voller Hoffnung in die Preisentwicklung

    Liebe Grüße an alle :abfahrt:

  • Das halte ich z.B. für ein gutes Angebot. Ziehe ich mal pro Person 600 Euro für den Flug ab, bekommt man für 1550 Euro pro Person 25 Tage Urlaub.

    Ist halt nicht jedermanns Möglichkeit 25 Tage zu verreisen.

    ...

    Die längeren Transreisen ab/bis D nach/von der Karibik wurden eigentlich immer zu ziemlich guten Vario-Angeboten buchbar, sofern man auch etwas kurzfristiger buchen kann.

    Und nicht jeder mag auf so einer Reise Innenkabine.


    Bei den anderen Reisen, die früher Garant zum "Schnapper" waren, wie z.B. Kanaren Januar/Februar, oder Karibik in diesem Zeitraum, sieht es hingegen tatsächlich mittlerweile anders aus.

    Da muss man schon vertiefter suchen, oder mehr Kompromisse machen (Flughafen, Reisezeitraum).

    Und teils sind diese früheren "Schnapper-Reisen" nun auch viel früher bereits nicht mehr buchbar.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Den Preisvergleich Aida gegenüber TUI halte ich persönlich für absolut schwachsinnig. Zwei Konzepte, zwei Preise.


    Ich stelle fest, dass die richtigen Schnapperangebote, früher ca. vier bis sechs Wochen vor Abfahrt, es so nicht mehr in dieser Häufigkeit gibt. Aida hat deutlich weniger Schiffe, allerdings ist die Bettenkapazität nicht deutlich geringer, da die Cosma eine erheblich Anzahl der fehlenden Betten aus den vier Abgängen auffangen konnte. Sofern Aida also nun die Betten zu höheren Preisen gefüllt bekommt, heißt das nur, dass die Nachfrage entsprechend hoch ist und die Leute auch bereits sind die höheren Preise zu zahlen!


    Hinsichtlich Marge muss man die allgemein bekannten Preissteigerungen berücksichtigen.


    Spannend wird es, welche Schlüsse die Reedereien aus dieser Entwicklung ziehen? Bestellung neuer Schiff ja oder nein, und falls ja, welche Größe??


    Bei Aida lässt sich zumindest die Tendenz erkennen, dass sie weggehen von einem sieben tätigen Rhythmus der Rennstrecken, hin zu Schmetterlings- oder Drillingsrouten, sodass man sieben Tage Reisen oftmals zu einer 14- oder gar 21 tägigen Reise sinnvoll kombinieren kann oder zwei Mal die selben Destinationen besuchen zu dürfen. Das fördert sicherlich auch den Tagesdurchschnittspreis.


    Dennoch glaube ich, dass man vereinzelt durchaus noch Schnapper machen kann, jedoch benötigt man dafür etwas Glück und muss entsprechend Zeit investieren und die Preise beobachten / beobachten lassen. :)

  • Aber dann liegt doch dann doch an den Destinationen, die Einen sind mehr gefragt als die Anderen. Ich meinte damit nicht je weiter desto günstiger oder umgekehrt :)

    Und was ich so beobachtet habe war Langstrecke eher billiger, weil man für die Touren mehr Urlaub braucht und nicht jeder fliegt gerne so lange. Ist aber Alles nur meine Meinung und Erfahrung die ich nur bei Reisen habe für die ich mich auch interessiere. :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Eine Kanarentour über meinen Geburtstag im Februar 24 gerade in Last Minute Angebot bekommen 2250€ p.p. mit der MS 1für eine Woche.

    Die Kanarentour über meinen Geburtstag im Februar 25 gerade gebucht für 1519€ !p.p.

    Jeweils Balkonkabine mit Flug.

    Noch NIE haben wir eine Reise 400 Tage vor Abflug gebucht :cry2:wir waren immer eher die Kurzfristig,Vario,Pur oder Just Gäste. Nun ist das wohl anders …


    Und dieses Jahr machen wir Hotel Urlaub auf Lanzarote.

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















    2 Mal editiert, zuletzt von amöbe ()

  • Weihnachten Karibik Suite mit Flug Perla 22'000 Euro :erschrecken:

    kannst die Jahreszahl auf 25/26 stellen .


    Wer zahlt das bei dieser Leistung würde mein guter Forums Freund sagen, wir nicht :verzweifelt: