Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sind die Ferien eigentlich immer teuer? Oder in erster Linie Sommer und Weihnachten?

    Soweit ich das bei unseren Buchungen mitbekommen habe schwankt es zumindest bei den Kinderpreisen, wahrscheinlich je nach erwarteter Auslastung. Wir hatten schon Oster- und Herbstferien wo nur der Flug bezahlt werden musste, aber der Preis fürs Schiff 0 € war. Ansonsten haben wir für eine Tour in einer Meerblickkabine in den Osterferien (ohne die reinen Osterfeiertage) auch schon deutlich mehr gezahlt als für eine Balkonkabine in den Sommerferien.(Anzahl und Alter der Reisenden gleich).

  • Mir ist gestern ein alter Preisteil von Aida (Saison 2010/2011) in die Hände gefallen:


    Die klassische Kanarenrunde (Balkon BA inkl. Fühbucherrabatt, Sphinx Schiff, Mitte Januar, Premium).


    2011: bella = € 2010,00 für 2 Erwachsene

    2024: stella = € 1880,00 für 2 Erwachsene


    Hätte ich nicht erwartet, ist aber so ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich hab auch neulich eine der Karibikrouten von 2019 verglichen (Premium-Startpreis) mit aktuell.


    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Wenn man viele Beiträge liest, geht es nur um eines. Ich wünsche mir einen passenden Preis. Nur Aida hat die Frechheit, mehr zu verlangen, was ich zahlen kann und das geht überhaupt nicht. :lol1:

    Nö.

    Für mich ist der entscheidende Punkt, dass Aida mehr verlangt, als das Gebotene mir wert ist.


    Für die Preise, die Aida zum Teil aufruft, erwarte ich etwas mehr Komfort. Da möchte ich mir keine Gedanken machen, wo ich eine Liege finde.

    Egal, ob es zu wenig Liegen gibt oder ob die Mitarbeiter nicht aktiv gegen Liegenreservierer vorgehen.

    Oder wenn ich Unterhaltung wünsche, möchte ich die live sehen und nicht nur Filme vergangener Shows.

    Wertgeschätzt fühle ich mich auch nicht, wenn ich an Bars anstehen muss, um nach 30 Minuten vielleicht ein Getränk zu bekommen...

    Das alles ist ok, wenn der Preis stimmt. Wenn ich aber für ein übervolles Schiff mit zu wenigen Mitarbeitern Phantasiepreise zahlen soll, überlege ich mir das eben ganz genau.

  • Wenn AIDA ihre Leistung dem Reisepreis anpasst soll es mir recht sein. Ich bin aber nicht bereit 250 bis 350 € (Balkonkabine) pro Person am Tag zu zahlen. Da erwarte ich wieder hochwertigeres Showprogramm (nicht nur Spielshows), besseres Buffetessen (sind bisher immer satt geworden), vernünftig gemixte Drinks (da ist sehr viel Luft nach oben) und vor allem keinen Stress bei der Suche nach freien Liegen oder Tischen (sehr viel Gewusel). Das habe ich, wenn ich für 5000 € z. B. nach Thailand oder nach Mauritius fliege alles nicht, wenn ich aber mit der Perla im Januar (bei dem Preis ist PE Flug und Panoramakabine dabei) schon.

    Das ist das Doppelte von dem, was wir 2019 gezahlt haben. Das ist mir das Konzept "Perla und Karibik" einfach nicht wert.

    Genau so ist es. Der Bucher merkt halt auch dass Aida mit dem was sie bieten immer weiter runterschraubt, obwohl die Preise, wie überall erhöht werden. In dem Fall kann jeder selbst entscheiden, ob der Preis für einen passt oder nicht. Das Preis Leistungsverhältnis muss halt stimmen. Ich beobachte schon länger eine Reise den indischen Ozean und

    als das Angebot Aida schenkt ihnen all inklusive wurden die Preise kurzfristig um 600€ erhöht. Das überzeugt mich persönlich wirklich nicht diese Reise zu buchen.

  • Ist doch nichts anderes, als was ich geschrieben habe. Du wünscht Dir einen passenden Preis und dann wäre Dir sogar Deine ganzen Minuspunkte egal. Warum sagst Du AIDA nicht, Tschüss und schaust Dich woanders um. Das verstehe ich nicht!

  • Ist doch nichts anderes, als was ich geschrieben habe. Du wünscht Dir einen passenden Preis und dann wäre Dir sogar Deine ganzen Minuspunkte egal. Warum sagst Du AIDA nicht, Tschüss und schaust Dich woanders um. Das verstehe ich nicht!

    So ein Forum - und speziell dieser Thread - ist doch dafür da, dass man sich austauscht. Immer alles schlucken, was einem vorgegeben wird, ist sicher der falsche Weg.

    Klar gibt es Alternativen zu AIDA. Es gibt auch Alternativen zu Mercedes, Aldi und DHL.


    Ich möchte meine erste Kreuzfahrt gerne mit AIDA machen, weil ich das Gefühl habe, dass ich dort für den Anfang am Besten aufgehoben bin. Alleinreisender, eher der Buffetrestaurant Typ und deutsche Bordsprache.

  • Also ich habe gerade beim aufräumen meiner Fotos einen alten Screenshot gefunden. Dieselbe Reise kostet jetzt fast 1000 Euro mehr, aber wenn man die traumstart Angebote berücksichtigt , wo die Verandakabine 1820 p.P. Kosten soll der Flug liegt bei 1120, kommt man auf 600 Euro mehr bei 2 erwachsenen. Teurer defintiv, aber in Anbetracht dieser enormen Preissteigerungen. Den Screenshot für die Reise 2021 habe ich Ende Juli 2020 gemacht.☺️

  • Ich denke, es ist oft gar nicht die Frage, ob man sich das leisten kann oder nicht, sondern ob man sich das leisten möchte. So geht es mir jedenfalls. Ich sage immer, Geld ausgeben muss Spaß machen. Manchmal kaufe ich durchaus auch Dinge, von denen ich weiß, dass sie eigentlich überteuert sind, mir aber Spaß bereiten und ich mir das gönne.

    Wenn ich eine Reise buche - egal, wie teuer sie ist - dann muss sich das gut und richtig anfühlen. Da kann ich auch keine genauen Angaben in Euro machen. Bei konkreten Punkten bin ich inhaltlich bei frau.nashornchen. Bestimmte Dinge ärgern oder verstimmen mich zumindest so, dass ich sie nicht wirklich akzeptieren möchte und dann buche ich aus Prinzip nicht. Besonders ärgern mich "Für dumm verkaufen-Angebote", wie ich sie nenne, die wir hier immer wieder erleben.


    Ich gehöre auch zu der Fraktion hier, die glauben, dass es sich nächstes Jahr anders entwickeln wird. Sehe ich ja bei uns selber schon. Wenn wir ein paar Tage frei hatten, haben wir immer sofort geschaut, was "denn so mit dem Schiff geht" in dieser Zeit. Hier mal ne Woche, da mal zehn Tage, so zwischendurch. Und ich denke, dass genau das meistens jetzt wegfallen wird, wenn die Preise so bleiben - wobei es auch mir da eher um das geht, was ich dafür bekomme bzw. eben nicht bekomme (Service etc.). Dabei geht es mir nicht um die 15 Euro für einen Matratzen-Topper. Das zahle ich gerne, wenn ich dann auch mal einen bekommen kann und dieser sauber ist.

    Es funktioniert aber nicht, die Preise immer mehr hochzudrücken und die Leistung ständig zu reduzieren.

  • Und der Oscar geht an... :herzanherz:


    Die P/L kennt nur einen Weg bisher...rumschippern hin oder her. Daher wird die Saison nächstes Jahr interessant. Covid-"Ich muss wieder"-Reisen Motivation ist weg. Neulinge haben den "Service" erlebt.

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion hier, die glauben, dass es sich nächstes Jahr anders entwickeln wird. Sehe ich ja bei uns selber schon. Wenn wir ein paar Tage frei hatten, haben wir immer sofort geschaut, was "denn so mit dem Schiff geht" in dieser Zeit.

    Wir sind in den letzten 20 Jahren mit AIDA auch mal spontan gefahren, wenn der Preis gepasst hatte. Teilweise waren es auch mal 4 Reisen pro Jahr jeweils in den Ferien wegen der Kids. Da hat dann immer so gepasst, da alternativer Urlaub an Land mit vergleichbarem Standard im Hotel allein wegen der Kinderpreise in Hotels "unbezahlbar" war. Leider gefallen mit die Einsparungen an Bord bei AIDA immer weniger. Es ist ja schon nervig, wenn es zu wenig Personal gibt und man an Bars und im Restaurant ewig warten muss. Auf dieser Reise sind mir aber zum ersten Mal auch Dinge am Personal aufgefallen, die ich bisher nicht kannte: arrogantes und überhebliches Auftreten gegenüber den Gästen. Nicht nur durch die "Offiziere in weiss" sondern auch durch das normale Personal. Offenbar muss AIDA mittlerweile nicht nur Kunden akzeptieren, die eigentlich auf einem Kreuzfahrtschiff deplatziert sind sondern auch Personal einstellen, dass gewisse Mindestanforderungen in Punkte Freundlichkeit und Servicegedanken nicht erfüllt. Diese Umstände gepaart mit höheren Preisen passt für mich nicht mehr zusammen,


    ich denke aber, dass AIDA mittlerweile die kritische Masse im deutschsprachigen Markt erreicht hat und die Schiffe mit immer neuen Kunden voll machen kann. Auf Wiederholer ist man ja offenbar nicht mehr angewiesen, wenn man sich anschaut wie sehr die Clubgoodies zusammengestrichen wurden.


    Der Pandemieeffekt dürfte gerade bei uns "Alten" länger nachwirken. Also mir zumindest haben die quasi fast 3 Jahre Reisefreie Zeit klar gemacht: das letzte Hemd hat keine Taschen - jede Reise könnte die letzte sein. Dann ist es auch egal wenn es etwas teurer ist.

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Ist doch nichts anderes, als was ich geschrieben habe. Du wünscht Dir einen passenden Preis und dann wäre Dir sogar Deine ganzen Minuspunkte egal. Warum sagst Du AIDA nicht, Tschüss und schaust Dich woanders um. Das verstehe ich nicht!

    Meine bevorstehende Reise habe ich bereits vor 18 Monaten gebucht, für nächstes Jahr habe ich, entgegen meiner bisherigen Gepflogenheiten, noch nichts gebucht.


    Ich habe meinen Jahresurlaub bislang immer lange im voraus zu Premiumpreisen gebucht und dabei auch nie auf den Euro geschaut, aber wenn Aida interessante Häfen verspricht und dann aus operativen Gründen auf andere Häfen oder Seetage umbucht, werde ich künftig bei Aida allenfalls nur kurzfristig Schnäppchen buchen.

    Bei einem Kurztrip zum Schnäppchenpreis würden mich die Minuspunkte nicht ganz so sehr stören, aber so lange es um meinen Jahresurlaub geht, sind mir die Minuspunkte nicht egal.

  • Ich habe vor drei Wochen 2 Reisen im Premium gebucht für November 2024 und März 2025, da ich urlsubsmässig nicht flexibel bin. Beide Routen gefallen mir sehr und werden auch gut gebucht

    Da bleibt mir als Alleinreisende leider nur die teure Premiumbuchung.

    Bei diesem Reisen habe ich auch bei den Konkurrenten nix Günstigeres gefunden.

    Nachdem ich letztes Jahr extrem unzufrieden mit dem Service, dem Essenangebot und dem Entertaiment war habe ich Aida mit der Grönlandreise noch eine Chance gegeben und diese Reise war rundum super.

    Tolle Crew gutes und abwechslungsreiches Essen kaum Wartezeit an den Bars.


    .

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Fipsi ()

  • Ich habe mir mal die aktuellen Preise/Vario für so einige Termine für den am Montag starteten traumstart angeschaut.

    Alleinreisende, mit flug ohne all incl

    Bei 4 Terminen gibt es aktuell gar kein Angebot für Alleinreisende.

    Innenkabine ab 3050

    MB ab 3430€

    Mal schauen wie die Preise dann beim traumstart sind 🧐

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Ich hatte schon die „Befürchtung“, dass meine Reise, die ich während der AI-Aktion gebucht habe, womöglich auch im Traumstart ist. Ist aber nicht der Fall 😅 Momentan habe ich da einen guten Preis erwischt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Genau so ist es. Der Bucher merkt halt auch dass Aida mit dem was sie bieten immer weiter runterschraubt, obwohl die Preise, wie überall erhöht werden. In dem Fall kann jeder selbst entscheiden, ob der Preis für einen passt oder nicht. Das Preis Leistungsverhältnis muss halt stimmen. Ich beobachte schon länger eine Reise den indischen Ozean und

    als das Angebot Aida schenkt ihnen all inklusive wurden die Preise kurzfristig um 600€ erhöht. Das überzeugt mich persönlich wirklich nicht diese Reise zu buchen.

    Leider erfährt man erst nach der Reise ob das Preis Leistungsverhältnis gepasst hat oder nicht. :meinung:

    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Kostet die Tageskarte für die WO inkl. Sauna schon länger € 59,00 :gruebel:


    Das wäre für mich so ein Beispiel, wo das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt :abschied:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kannst Du mal diese Aida Seite verlinken, ich finde da gerade nichts.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten