Laut Würzburger Tabelle stehen einem bei frühzeitiger Absage 50% des Reisepreises als Entschädigung zu.
Reklamationsbearbeitung Aida
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Welche Reise wurde denn abgesagt? Ist mir bisher nicht bekannt, dass AIDA in letzter Zeit einen kompletten Törn vorzeitig bereits abgesagt hat
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es wurden Mira-touren abgesagt
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... und wenn ich mich recht erinnere, wurden für die Nova auch die ersten Touren abgesagt und von Aida dafür 50 % Preisnachlass auf eine andere, neue Reisebuchung innerhalb eines Jahres gewährt.
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... und wenn ich mich recht erinnere, wurden für die Nova auch die ersten Touren abgesagt und von Aida dafür 50 % Preisnachlass auf eine andere, neue Reisebuchung innerhalb eines Jahres gewährt.
Genauso war es. Und man bekam noch die Seemeilen. Wir waren selbst betroffen. Ich fand das Angebot von Aida sehr großzügig.
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Was ist daran großzügig wenn man die einklagbaren Forderungen vorab gewährt???
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Großzügig ist, wenn der Preisnachlass höher ist als eine einklagbare Forderung. Ging mir bei der Nova auch so.
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Was ist daran großzügig wenn man die einklagbaren Forderungen vorab gewährt???
Wenn man als Entschädigung für eine abgesagte 4 tägige Vorfreude-Fahrt eine 14 Tage Tour in einer Suite zum 50% Preis bekommt, dann ist das schon sehr fair
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es wurden Mira-touren abgesagt
Welche Touren wurden abgesagt?
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Welche Touren wurden abgesagt?
ZitatAIDA Cruises muss aus operativen Gründen leider folgende Reisen im Frühjahr 2020 absagen:
- „Von Mallorca nach Korfu“ und „Von Mallorca nach Korfu 2“ am 25. April 2020
AIDA Gäste, die bereits obige Reise gebucht haben, werden von uns persönlich informiert. Selbstverständlich haben unsere Gäste die Möglichkeit, sich für eine andere Reise ihrer Wahl zu entscheiden. Die Umbuchung ist selbstverständlich kostenfrei. Der neue Reisepreis wird dann mit der bisherigen Buchung verrechnet.
Bereits auf http://www.myaida.de gebuchte Bordleistungen oder Ausflüge werden durch uns storniert und die entsprechenden Beträge erstattet.
Gäste, die sich die An- und Abreise bereits selbst organisiert haben, erstatten wir selbstverständlich gegen Vorlage eines Beleges die entstandenen Kosten.
Ab 25.07.2019 können Sie für Ihre Kunden zwei neue Reisen buchen – 7 Tage „Von Mallorca nach Korfu“ und 14 Tage „Von Mallorca nach Korfu 2“, beide beginnen am 28. April 2020.
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Es ist zwar off topic, aber ich muss folgendes einfach mal loswerden. Hier wird so oft auf die Mitarbeiter in Rostock geschimpft, "eingeschlagen" .....usw., das sind auch nur Menschen. Nein, ich bin nicht blauäugig, auch ich sehe Fehler und Schwächen.
ABER: Wo kann man eigentlich auch mal verdientes Lob loswerden? Wir haben z.B. eine super nette und sehr bemühte Reiseberaterin in Rostock. Wann immer / warum auch immer ich sie anrufe, hilft sie weiter und bemüht sich zeitnah Lösungen oder Vorschläge zu finden. Wir werden bestens beraten und betütelt! Einen großen Dank dafür!
Wer deshalb jetzt auf mich einhauen möchte, der möge das tun.
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so geht es mir mit meiner Beraterin auch, einfach super. Nun ist sie erstmal im Mutterschutz und erziehungsurlaub. Die Vertretung hat auch schon angerufen und sich vorgestellt, auch sehr, sehr nett.
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Hier wird so oft auf die Mitarbeiter in Rostock geschimpft, "eingeschlagen"
Wo kann man eigentlich auch mal verdientes Lob loswerden? Wir haben z.B. eine super nette und sehr bemühte Reiseberaterin in Rostock.
Wer deshalb jetzt auf mich einhauen möchte, der möge das tun.
Oh, die Wahrnehmung ist wohl etwas verschoben - woher die Affinität für "einschlagen" und "einhauen"??
Ich habe jedenfalls hier nie gelesen, daß Gewalt angewendet oder angedroht wird. Ebensowenig muss man sich für Lob rechtfertigen.
Das schönste Lob für die RB ist jedoch, wenn du bei ihnen kräftig buchst. Von warmen Worten in irgend einem Forum können sie sich nichts kaufen.
Und ja es ist Off-Topc, denn Auftrag der RB ist ganz klar: VERKAUF (im Rahmen dessen klären sie sicher auch kleine Unregelmäßigkeiten) - nicht jedoch Reklamationsbearbeitung.
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...ABER: Wo kann man eigentlich auch mal verdientes Lob loswerden? Wir haben z.B. eine super nette und sehr bemühte Reiseberaterin in Rostock. Wann immer / warum auch immer ich sie anrufe, hilft sie weiter und bemüht sich zeitnah Lösungen oder Vorschläge zu finden. Wir werden bestens beraten und betütelt! Einen großen Dank dafür!
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so geht es mir mit meiner Beraterin auch, einfach super. Nun ist sie erstmal im Mutterschutz und erziehungsurlaub. Die Vertretung hat auch schon angerufen und sich vorgestellt, auch sehr, sehr nett.
Vielleicht wären eure Beiträge besser im Thread Reiseberater aufgehoben?
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Nein, das sehe ich nicht so und ich möchte Fuhlsbüttel mal zur Seite stehen.
Ich vermute, du hast sehr genau verstanden, was Fuhlsbüttel sagen wollte. Natürlich geht es nicht um körperliche Gewalt und natürlich ist es Sinn eines Reisebüros auch Reisen zu verkaufen, aber viele Mitarbeiter sorgen auch im Vorfeld dafür, dass es erst garnicht zu Reklamation kommt.
Jetzt kann man argumentieren, dass ein reibungsloser Ablauf ja auch genau das ist, was ich buche und bezahle...stimmt.
Aber da wo viele Handwerke ineinander greifen, geht zwangsläufig auch mal etwas schief und auch wenn für den einzelnen in der Situation ein Zustand der absoluten Unzufriedenheit herrscht/e bedeutet dies nicht, dass nicht eine Lösung gefunden wird oder wurde.
Darüber berichtet dann aber kaum jemand. Es gab einige wenige Berichte, dass den Gästen hilfreich zur Seite gestanden , etwas ohne Diskussion geregelt oder sogar ohne Nachfrage aktiv von Aida auf den Gast zugegangen wurde. Allerdings ist dies echt die Ausnahme.
Nicht, weil es so selten vorkommt, sondern weil, und das ist wohl inzwischen zur Normalität geworden, es einfacher ist, sich den Frust von der Seele zu schreiben, als mal zu loben.
Das wollte Fuhlsbüttel zum Ausdruck bringen.
Er ist halt zufrieden und wollte mit seinem Beitrag einfach mal ein Lob anbringen.
Auch ich persönlich habe bereits Reklamation anbringen müssen, welche aber immer schnell geregelt wurden. Auf einer meiner letzten Touren ist ein Aida Ausflug so richtig schlecht gewesen und ich bin mit richtig dickem Hals zurück an Bord.
Dort angekommen hatten wir dann einen Kabinenbrief mit Entschuldigung und Entschädigung, ohne dass ich überhaupt reklamieren musste.
Jetzt fasse ich mich mal an die eigene Nase, weil ich darüber seinerzeit nicht geschrieben habe, werde aber dahingehend mein Verhalten zukünftig ändern.
Der Faden heißt nämlich nicht, wie "wie schlecht ist die Reklamstionsbearbeitung bei Aida".
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bin nicht von allem begeistert oder engagiere mich mit allem was so nicht dem normalen Ablauf entspricht, aber es ist auch im Umgang mit Reklamationen, nicht nur schlecht.
Das darf und sollte man auch mal sagen ( dürfen )
VG Detlef
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Interessant zu hören, dass hier auch jmd. gute Erfahrungen gemacht hat - ich persönlich halte die Reklamationsbearbeitung von AIDA für einfach nur grottenschlecht. Hat sich auch in den letzten Jahren massiv verschlechtert.
Ich warte (neuestes Beispiel) z.B. seit 2 Wochen auf einen versprochenen Rückruf von AIDA....
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Die Reklamationsbearbeitung bei individuellen Beschwerden ist mehr als schleppend. Ich warte auf die Beantwortung jetzt schon teilweise 9 Monate. Bei Gruppenmeldungen kann es sehr schnell gehen , immer mit dem Hinweis ,man solle doch Stillschweigen über die erzielte Einigung halten.
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Ich finde Lob sicher auch mal angebracht, finde aber auch
Reiseberater und Reklamationsbearbeitung sind zweierlei Stiefel.
Das Eine ist, eine Reise zu verkaufen - das Andere ist, mit Reklamationen umzugehen.
Ich sehe schon auch, ist etwas gut ist es selbstverständlich und wird das auch meist kommentarlos so voraus gesetzt, gibt es ein Problem wird darüber gesprochen/geschrieben... ist leider in vielen Situationen im Leben so, Ist aber hier nicht das Thema !?
in diesem Thema geht es doch um Reklamationen !?
Diese können sicher auch positiv ausfallen, das ist nicht die Frage, aber hat eben mit Reiseberatern nichts zu tun
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Hallo,
wir bekamen dieses Jahr eine Gutschrift für einen offensichtlich misslungenen Ausflug, welcher aber in unseren Augen total ok war. Bekam wohl jeder Mitfahrer.
Gestern haben wir unsere Umbuchungsgebühr für den Rückflug über 570 € ohne Probleme von AC gutgeschrieben bekommen.
Ist mit berechtigten Mängeln eigentlich immer so gewesen.
Gruß
Wolfgang
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Ich beschwere mich wirklich nur selten und dann, wenn ich definitiv Grund dazu habe. Ich habe auch Verständnis, falls mal was daneben läuft. Es sind alles nur Menschen. Aber die letzte Antwort auf meine absolut begründete Beschwerde war Sinngemäß: Sind uns keiner Schuld bewusst; der Vorfall war zwar nicht so toll aber hoffentlich erinnern Sie sich nur an die guten Dinge während der Reise und fahren dann wieder mit uns. Das war alles!
Sowas nenne ich Kundenfreundlichkeit