1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordwestlicht
    Schüler
    Reaktionen
    106
    • 20. Dezember 2018 um 12:43
    • #2.441

Wir sind in den Osterferien an Bord. Zum ersten Mal mit Kind. Nur relaxen, keine großen Ausflüge.

Wir hatten überlegt auf Gran Canaria einfach zum Aquarium zu gehen (und durch die Stadt zu bummeln). Bleibt die Frage wie viele der Paxe ähnliches planen.

Zu zweit sind wir in der Innenkabine zufrieden gewesen. Ich habe vorsichtshalber Veranda gebucht dieses Mal.

Aber das ist alles ohne negativen Beigeschmack. Ich freu mich riesig. Das Schiff hat mit Rutschen, Minigolf und Co soviel was unsere Tochter lieben wird.
    Ich habe diverse Restaurant Reservierungen (bewusst früh, denn unsere Tochter liebt jegliche Fremdbetreuung und isst sicher wenn es zeitlich zu unserem Programm passt öfter mit dem Kids Club und wir haben dann Zeit zu zweit).
    Ich sehe uns als absolute Zielgruppen-Familie.

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 20. Dezember 2018 um 12:48
    • #2.442
    Zitat von Wasserpferdchen

Ja da hast Du Recht, ich hatte nochmal, nachdem ich abgeschickt hatte gleich drübergelesen und es korrigiert. Kein Problem. :) Dann haben wir uns überschnitten.
    Dann ist es so wie hier auch einige angenommen haben, dass sie sich erstmal langsam an die Vollauslastung rantasten. Denke auch das wird dann noch interessant zu erfahren, wie das dann zu bewältigen ist/war.
    Berichte folgen sicher , aber es gibt ja ein paar Schiffe in der Grössenordnung MSC etc. Sogesehen wird das schon funktionieren.
    Finde es halt interessant auch zu sehen ob sich die Masse an Passagieren auf die vielen Restaurants gut verteilen oder ob es dann bei den Buffetrestaurants Schlangen gibt und ein Kampf um Tische, wie das teils eben auf den kleineren Schiffen Aura und Vita beim Marktrestaurant oder im Calypso Restaurant war. Das trübt dann bei mir etwas die Urlaubsfreude, weil man sich schon wieder irgendwie stresst. Teils waren wir so zeitig da , dass wir einfach einen Tisch bekamen obwohl man eigentlich sich lieber Zeit gelassen hätte...
    Finde das teils bei anderen Kreuzfahrtanbietern gut, wo man einen festen Tisch hat jeden Tag. Aber ich denke man kann sicher auch in die Aufpreisrestaurants gehen wenn man mal Ruhe möchte bei Aida.

@h.p.g ist wohl ein Ausdruck des hiesigen Dialekts, ich meine nicht verlaufen... also das man sich verirrt sondern, ich meine dass sich alles gut verteilt :D das wäre der richtige Ausdruck. Aber ich denke die meisten wissen was ich meine. ;)

... Wasserpferdchen, ich habe dich schon richtig verstanden, verlaufen = das man die Menge der Paxe nicht wahr nimmt, oder sogar denkt, mann ist alleine auf dem Dampfer ist. :lol1: L. G.

Horizont
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 20. Dezember 2018 um 12:57
    • #2.443

Hallo zusammen,
    da wir im Januar die Nova "testen" dürfen :thumbsup: :
    Auf welcher Seite des Schiffes befinden sich die Cabanas (ist bei den Seetagen wichtig, um die Sonne genießen zu können)?
    Wäre toll, wenn es jemand weiß.
    Vielen Dank und LG

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 20. Dezember 2018 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    • #2.444

@Wasserpferdchen

Zu Deiner Frage: Die Nova wird erst ab 22. mit dem Zustieg der weiteren Passagiere auf Gran Canaria unter Vollauslastung fahren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 20. Dezember 2018 um 13:15
    • #2.445
    Zitat von h.p.g.

...... Wasserpferdchen, da wird sich nicht verlaufen, es sei denn alle Paxe sind auf ihrem Balkon und in der Kabine. Dann aber zum Landgang, falls die Paxe das Schiff verlassen, wird das Ausmaß sichtbar. Unvorstellbar über 6.000 Paxe, ein Großdorf in Bewegung, die kommen auch alle wieder zurück. :gruebel::gruebel: L. G.

Da du offenbar keinerlei Erfahrung mit Schiffen dieser Grössenordnung hast, empfehle ich dezenteres Auftreten.

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 20. Dezember 2018 um 13:35
    • #2.446

Ich kann die Euphorie über die Nova gut verstehen aber dass hier jede kritische Anmerkung gleich nieder gemacht wird, finde ich auch nicht gut.

Klar kann jeder das Schiff wählen, das ihm am besten gefällt. Aber 6000 Menschen auf dem Schiff ist schon ein Wort, was ist wenn alle vom Schiff runter gehen, wenn noch mehr riesige Pötte im Hafen liegen, was bedeutet das für die Häfen, die Menschen die dort leben, die Umwelt....

• basti1210
    Schüler
    Reaktionen
    135
    • 20. Dezember 2018 um 13:47
    • #2.447
    Zitat von Aidafrischling66

Hallo zusammen,

habe mal grad im Internet nach dem Feuerwerk gestern Abend zu Ehren des Erstanlaufs der Aidanova in Teneriffa gesucht und dieses bei youtube gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Feuerwerk startet bei 5:27 :zwinker:

Und hier ist Teil 2 des Videos - da hört man schön das Typhon. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=ZMOA8FPxJhQ

AIDAvita 14 Tage (2005)

AIDAblu 24 Tage (2015, 2018, 2019)

AIDAstella 64 Tage (2015, 2016, 2017, 2018, 2019)

AIDAprima 14 Tage (2017)

AIDAperla 35 Tage (2018, 2019, 2021)

AIDAnova 14 Tage (2019, 2020)

AIDAcosma 7 Tage (2022)

MeinSchiff2 7 Tage (2020)

06/2022 AIDAprima 7 Tage Norwegen

08/2022 AIDAblu 21 Tage Mittelmeer ab Korfu

10/2022 AIDAprima 7 Tage Metropolen

12/2022 AIDAdiva 14 Tage Karibik

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 20. Dezember 2018 um 13:53
    • #2.448
    Zitat von Mytilus

Ich kann die Euphorie über die Nova gut verstehen aber dass hier jede kritische Anmerkung gleich nieder gemacht wird, finde ich auch nicht gut.

Klar kann jeder das Schiff wählen, das ihm am besten gefällt. Aber 6000 Menschen auf dem Schiff ist schon ein Wort, was ist wenn alle vom Schiff runter gehen, wenn noch mehr riesige Pötte im Hafen liegen, was bedeutet das für die Häfen, die Menschen die dort leben, die Umwelt....

Hier wird nichts Kritisches niedergemacht (finde ich).
    Das eine ist eine für diesen Thread vollkommen sinnlose "Preisverfall-Diskussion", da es hier für einen eigenen Thread gibt. Die Verschiebung ist nur konsequent.

Das andere sind Aussagen wie "6000 Menschen an Bord", das kann nur schlecht sein.

Klar kann man der Meinung sein, dass das einem zu groß ist.
    Aber niemand versteckt die Aussage, dass das Schiff groß ist.

Das ist das selbe, als wenn man in einem E-Book-Reader Thread immer wieder sagt: Ein normales Bucht ist mir lieber. So ein blödes Gerät kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klar kann diese Aussage für jemanden richtig sein, aber hilft in einem solchen Thread nicht weiter. Jeder weiß, dass das Schiff schon mal mit 6.000 Leuten gefüllt ist. Wer das nicht mag, muss halt wegbleiben. Wer bucht, bucht bewusst ein solches Schiff oder nimmt das zumindest in Kauf, oder will es ausprobieren. Kurz: Wer keine E-Books mag, kauft halt Papier. (Jetzt nicht wieder "Der Vergleich hinkt aber").

Ich bin überzeugt, dass eine kritische Diskussion die sagt, aus diesem Grund passt das was die NOVA verspricht nicht, eher gerne gesehen wird als niedergemacht. Die NOVA hat nie versprochen: Bei uns bekommst Du das "Kreuzfahrtgefühl von einem kleinen gemütlichen Schiff.

Ergänzung:

Und klar kann man diskutieren, was das Kreuzfahren mit der Umwelt, den Menschen usw. macht und ob da große Schiffe sinnvoll sind. Aber das wäre ein eigenen Thread wert...

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 20. Dezember 2018 um 14:41
    • #2.449

Die Größe der Nova ist auch wirklich leicht zu übersehen.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.334
    • 20. Dezember 2018 um 14:45
    • #2.450
    Zitat von AIDAHugo

Die Größe der Nova ist auch wirklich leicht zu übersehen.

:lol1: Vielleicht kriege ich ne Berichterstattung und Erfahrungen aus erster Hand, sollten wir uns auf der Vita im August begegnen..würde mich freuen!
    lg

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.625
    • 20. Dezember 2018 um 15:02
    • #2.451

Wir sind seit gestern auf der Nova. Zur Zeit sind 2300 Passagiere an Bord. Am Samstag kommen dann noch 4300 dazu.
    Das Feuerwerk gestern war gigantisch.
    Zum Schiff kann ich noch nicht soviel sagen. Auf den ersten Blick gefällt es uns. Wir laufen nicht oft in die falsche Richtung.
    Gestern waren wir im Rahmen des Anreisepaketes in der Churasscaria. Rodizioessen. War sehr lecker.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    572
    • 20. Dezember 2018 um 15:03
    • #2.452

[Zitate von gelöschten Beiträgen entfernt]

ich freue mich einfach für alle, die mit Freude das Schiff gebucht haben und nun die Reisen antreten können... genießt es... und hoffentlich gibt es noch lange die kleinen Schiffe, dass man manchen Gästen nicht auf den größeren Schiffen begegnet...

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (20. Dezember 2018 um 16:53)

• Wockenfus
    AIDA-verliebt
    Reaktionen
    362
    • 20. Dezember 2018 um 16:01
    • #2.453

Also ich stand der Nova bisher relativ neutral gegenüber.
    Nachdem ich aber die ersten Bilder gesehen habe....die Taufparty...jetzt die vielen Fotos und begeisterten Berichte von @el-capitano :sdanke: kann ich es kaum erwarten, für nächstes Jahr zu buchen und das tolle Schiff zu entdecken :loveyou:

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 20. Dezember 2018 um 16:04
    • #2.454

Wir freuen uns auch endlich an Bord zu kommen,
    dank der Bilder " genau @Wockenfus " einzig die Wellness Suite fällt bei uns raus, nicht unsere Ding.

Muss man wirklich Kritisch in diesem Faden Diskutieren, geht einfach in den Chat..

Grüsse Manuela

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 20. Dezember 2018 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    • #2.455

Hallo Ihr,

in diesem Thread geht es um Neuigkeiten zur Nova und darum, dass sich diejenigen austauschen können, die sich auf sie freuen.

Es geht nicht darum, dass die allen bereits bekannten Fans ausschließlich kleiner Schiffe hier zum wiederholten Male kundtun, dass sie kleine Schiffe bevorzugen. Das ist hier in keiner Weise das Thema und auch nicht von allgemeinem Interesse.

Also lasst bitte den Leuten die Vorfreude. Ich werde jetzt hier etwas aufräumen.

Danke und liebe Grüße
    Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 20. Dezember 2018 um 17:05
    • #2.456

Danke Alicia fürs aufräumen !!!

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• AidaTomy
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 20. Dezember 2018 um 17:50
    • #2.457

Danke hirschi für deinen kurzen Bericht. :thumbsup: Endlich schreibt mal jemand, der wirklich was zu berichten hat.
    Wir fahren im Januar und sind ziemlich gespannt auf die Nova und froh über jede Neuigkeit die hier berichtet wird.
    Am besten von jemandem wie dir, der auf dem Schiff ist :D .

Liebe Grüsse zur Nova!

AidaTomy

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 20. Dezember 2018 um 18:45
    • #2.458

Hallo,

ich verstehe wirklich nicht,warum die Nova so viel Aufregung erzeugt,das Kreuzfahrtschiff ist doch auch nur ein neues Kreuzfahrtschiff von vielen neuen Kreuzfahrtschiffen auf dem Kreuzfahrtmarkt bzw. auf den Weltmeeren

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Dezember 2018 um 18:51)

• tiramwe
    Anfänger
    Reaktionen
    138
    • 20. Dezember 2018 um 19:14
    • #2.459

Liebe Grüße von der nova :matrose: .... Ein kurzer Zwischenstand, für die, die es interessiert... Einfach gross, einfach gigantisch, einfach schick... Wir haben den Vergleich zur perla und können sagen, es ist sehr vieles, sehr ähnlich.. Wer grosse dampfer mag, der wird auch die nova mögen... Jetzt möchte ich nur schnell sagen, was wir bis jetzt für Unterschiede zur perla bis jetzt bemerkt haben bzw was uns aufgefallen ist..... Die kabinen Skizzen, haben bei vielen nicht gestimmt.. Also Bett am Fenster oder nicht... Verlasst euch nicht drauf... Bademantel für Kinder lag auf der kabine, auf der perla im Sommer nicht mal an der Rezeption erhältlich...tv hat nur noch eine fernbedienung, für TV und bord Konto zeug... Allerdings funktioniert das nicht so recht.. :/ . Es gab keine Info mehr auf der kabine, was man wo schon gebucht hatte, soll im Normalfall alles über den TV laufen(kabinen Post).. Aber aida heute gibt's natürlich noch an die Tür.. Es gibt nach wievor leider 2 Karten, falls man ein Getränkepaket gebucht hat.... Allerdings haben die Leute mobile skanner, wo man direkt auf dem Bildschirm unterschreibt.. Und das Foto von jedem ist dort hinterlegt... Hängematten sind andere, und wie es scheint großzügig verteilt.... :) alles was so ganz neu ist, erkunden wir erst später, time Maschine und mysterie room z. B.... Ansonsten geben sich alle sehr viel Mühe, und das nicht alles rund laufen kann, war uns ja vorher schon klar 8) ..... Technische Störungen gibt's öfters, ob keine Getränke nkeautomaten mehr funktionieren, oder nachts um 3 plötzlich absolute, sehr laute.. Wirklich laute Musik auf dem Balkon losgeht :tanzgott: oder halt das bord Konto nicht einsehbar ist..... Aber mit bisschen Humor und Gelassenheit, steht man da drüber.... So.. Das ganz schnell in Kürze....... Bitte Rechtschreibung ignorieren und klein geschrieben, bin ich schneller.... Das Best burger ruft :thumbsup: .... Wer spezielle Fragen hat, bitte... Ich versuche sie zu beantworten...... :Boot1:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 20. Dezember 2018 um 19:17
    • #2.460

Danke @tiramwe :daumen:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09