1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Suiten und weiteres

• Flo on Tour
  • 11. April 2017 um 12:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.639
    • 31. August 2026 um 15:08
    • #6.001

Flo on Tour ,ich bin ab Samstag mit meinem Sohn auf der Nova in einer SB Suite und überlege gerade welche Leistungen du meinen könntest, die Aida da zusammenstreicht und mir will, bis auf das evtl nicht stattfindende Suitentreffen, nichts einfallen. Dass die Minibar jetzt kostenlos ist, kannst du ja nicht meinen. Vielleicht kannst du ja mal schreiben was du meinst.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Anzeige
    • RE: Aida Suiten und weiteres

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    • 31. August 2026 um 16:07
    • #6.002
    Zitat von geko

Ich bin gespannt, wann das soweit sein wird. Ich finde das absolut nicht wertschätzend den Top-Gästen ggü. Dann lieber gar nichts machen als diese Stippvisite. Wir durften die ja schon mal erleben, ist sicher 2 Jahre her. War wohl ein Tesltauf damals. - Ein Aspekt der Suitentreffs fällt mit der "Surprise" weg: Die Vernetzung untereinander. Tatsächlich waren das für mich immer sehr nette Zusammenkünfte mit vielen Reisenden auf einer ähnlichen Wellenlänge (z.B. auch beruflich).

Top-Gäste :D Selten so gelacht! Dann fahr mit einer anderen Reederei, wenn du dich bei Aida als Suitengast als Top-Gast siehst...Es gibt durchaus bessere Suiten und Reedereien, wo sich niemand auch nur einen Gedanken über einen Suitentreff macht, weil das selbstverständlich ist

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    • 31. August 2026 um 16:12
    • #6.003
    Zitat von ruediger

Das ist bedingt richtig. Allerdings bietet mir nur AIDA die Möglichkeit, den Amazonas kennenzulernen. Preislich liegt diese Suite höher, als ein vergleichbares Angebot mit der Amera, dieses Jahr, Ende Oktober. Die Suitenleistungen (Sonderdeck, Lounge) sind auch besser als z.B. bei Phoenix. Dort gibt es als Suitenleistung nur eine größere Kabine und eine Flasche (nicht sehr hochwertigen) Sekt der Eigenmarke Phoenix mit einem Teller Obst.

Bessere Suitenleistungen findet man nur, wie schon erwähnt, z.B. bei MS.

Naja, da gibt es aber schon noch einige andere Angebote, die wesentlich mehr bieten. Kostet halt was...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.406
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. August 2026 um 16:46
    • #6.004
    Zitat von Julimond21

Flo on Tour ,ich bin ab Samstag mit meinem Sohn auf der Nova in einer SB Suite und überlege gerade welche Leistungen du meinen könntest, die Aida da zusammenstreicht und mir will, bis auf das evtl nicht stattfindende Suitentreffen, nichts einfallen. Dass die Minibar jetzt kostenlos ist, kannst du ja nicht meinen. Vielleicht kannst du ja mal schreiben was du meinst.

Da hast Du mich aber erwischt ;)

Komme jetzt im Moment auch nicht auf mehr - da hab ich mich wohl von der Stimmung hier vereinnahmen lassen bzw. mit den Leistungen ansonsten an Bord vermischt.

Ich werde nochmal nachdenken ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.801
    • 31. August 2026 um 17:44
    • #6.005
    Zitat von Thomas_1

Naja, da gibt es aber schon noch einige andere Angebote, die wesentlich mehr bieten. Kostet halt was...

Ich habe "z.B." geschrieben. Da wir auch Kunden von Hapag Lloyd sind, weiß ich, dass es auch Angebote gibt, die den "Massentourismus" ein wenig übertreffen. Allerdings ist auch dort nicht mehr alles so wie früher, seit sie von TUI Cruises GmbH bewirtschaftet werden.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.875
    • 1. September 2026 um 17:24
    • #6.006
    Zitat von Thomas_1

Dann fahr mit einer anderen Reederei, wenn du dich bei Aida als Suitengast als Top-Gast siehst...

Verstehe den Einwand nicht. Was hat meine Buchung bei Royal Caribbean mit meiner Buchung bei AIDA zu tun?

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.247
    • 1. September 2026 um 19:07
    • #6.007
    Zitat von Thomas_1

Top-Gäste :D Selten so gelacht! Dann fahr mit einer anderen Reederei, wenn du dich bei Aida als Suitengast als Top-Gast siehst...Es gibt durchaus bessere Suiten und Reedereien, wo sich niemand auch nur einen Gedanken über einen Suitentreff macht, weil das selbstverständlich ist

Den Suitentreff gibt es noch: kostet aber 500 Euro pro Teilnehmer. Damit wird sichergestellt, dass wirklich nur Top of the Top Gäste teilnehmen. Um die Wertschätzung noch weiter zu erhöhen werden die eh schon exklusiven Bademäntel auf der Vorder und Rückseite so groß wie möglich mit dem Schriftzug „Top Gast“ in goldenen Lettern bestickt. Außerdem sind blaue Fliegermützen geplant, mit Schriftzug „Top Gast“ (nicht TopGun) damit man sich auch außerhalb der Sauna gegenseitig erkennt.
    Im Shop wird auch eine exklusive VIP Ecke eingerichtet, zu der man nur über die richtig codierte Bordkarte Zutritt erhält. Das Sortiment ist dasselbe wie im normalen Shop, aber die Produkte kosten das Dreifache. Dort kann dann abseits des Suitentreffs gefachsimpelt werden. Für TopGäste wird es in Zukunft auch einen separaten Zugang zum Schiff geben. Jedesmal wenn ein Topgast den Eingang verwendet ertönt ein Fanfarenklang und ein Schauspielerdoubel des Kapitäns begrüßt den Topgast persönlich mit einer frisch gepflückten Blumenkette. Noch nicht ganz klar ist, ob man die Badewanne der TopGäste auch wahlweise mit Milch oder Champagner befüllen lassen kann. Hier wollte sich Aida nochmal bei MS erkundigen. Und Last But Not least: die Neue Lanaibar und das Zirkuszelt werden abgerissen und machen Platz für einen Heliport, damit die TopGäste standesgemäß einen Ausflug machen können.
    Diese Änderungen sind alle vertraulich. Pssst.

:zungeraus::trrink1:

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.406
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. September 2026 um 19:39
    • Offizieller Beitrag
    • #6.008

Vielleicht sollten wir jetzt mal zum Thema zurückkehren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Paddeldrops
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 2. September 2026 um 07:44
    • #6.009

Ich finde das neue Surprise auch nicht toll. Ich möchte niemanden auf meiner Kabine. Und damit es gelesen wird unbedingt dies auch im Fragebogen angeben. Bin echt enttäuscht.

Schade es waren tolle küchenpartys und Treffen auf dem Schiff. Das war für uns oft der Grund statt juniorsuite eine große Suite zu buchen. Na dann halt nicht mehr.

Nov.2014 westl.MM AIDAmar
    April 2015 Kanaren AIDAblu
    Mai 2015 Metropolen AIDAbella
    Sept.2015 Ostsee 1 AIDAmar
    Sept. 2015 ab Palma AIDAblu 1Tag
    Okt.2015 Antalya/PMI AIDAstella
    Mai 2016 Kurzreise AIDAaura
    Juni 2016 Highlights am Polarkreis AIDAluna
    Okt.2016 Kurzreise AIDAsol
    Nov.2016 Metropolen AIDAprima
    Dez.2016 Metropolen AIDAprima
    April 2017 von Trans AIDAdiva
    Juni 2017 Ostsee1 AIDAmar
    Nov. 2017 Kanaren AIDAsol
    Jan. 2018 kar./Mit.am. Mar
    April 2018 kurzr.Diva
    Aug.2018 Ostsee mar
    Dez.2018 Karibik luna

Mai 19 Perla Norwegen

Sep. 19 AIDAnova

Nov.19 NY-MontegoBay AIDAdiva

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.875
    • 2. September 2026 um 08:00
    • #6.010

Man muss beim Surprise aber niemanden in die Kabine lassen, so fair sollte man sein. „Nein, Danke“ und Tür zu ist möglich. Auch ein Entgegennehmen von Champagner und Snacks ist eine Variante. Die brechen die Kabinentür nicht mit Gewalt auf und auch ein Taser kommt nicht zum Einsatz, wenn man keine Lust auf die Überraschung hat.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Schokoladenhai
    Mein Schiff Liebhaberin
    Reaktionen
    506
    • 2. September 2026 um 09:53
    • #6.011
    Zitat von suitenbucher

Den Suitentreff gibt es noch: kostet aber 500 Euro pro Teilnehmer. Damit wird sichergestellt, dass wirklich nur Top of the Top Gäste teilnehmen. Um die Wertschätzung noch weiter zu erhöhen werden die eh schon exklusiven Bademäntel auf der Vorder und Rückseite so groß wie möglich mit dem Schriftzug „Top Gast“ in goldenen Lettern bestickt. Außerdem sind blaue Fliegermützen geplant, mit Schriftzug „Top Gast“ (nicht TopGun) damit man sich auch außerhalb der Sauna gegenseitig erkennt.
    Im Shop wird auch eine exklusive VIP Ecke eingerichtet, zu der man nur über die richtig codierte Bordkarte Zutritt erhält. Das Sortiment ist dasselbe wie im normalen Shop, aber die Produkte kosten das Dreifache. Dort kann dann abseits des Suitentreffs gefachsimpelt werden. Für TopGäste wird es in Zukunft auch einen separaten Zugang zum Schiff geben. Jedesmal wenn ein Topgast den Eingang verwendet ertönt ein Fanfarenklang und ein Schauspielerdoubel des Kapitäns begrüßt den Topgast persönlich mit einer frisch gepflückten Blumenkette. Noch nicht ganz klar ist, ob man die Badewanne der TopGäste auch wahlweise mit Milch oder Champagner befüllen lassen kann. Hier wollte sich Aida nochmal bei MS erkundigen. Und Last But Not least: die Neue Lanaibar und das Zirkuszelt werden abgerissen und machen Platz für einen Heliport, damit die TopGäste standesgemäß einen Ausflug machen können.
    Diese Änderungen sind alle vertraulich. Pssst.

:zungeraus::trrink1:

Herrlich der Beitrag. Dankeschön.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.406
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. September 2026 um 10:00
    • #6.012
    Zitat von geko

Man muss beim Surprise aber niemanden in die Kabine lassen, so fair sollte man sein. „Nein, Danke“ und Tür zu ist möglich. Auch ein Entgegennehmen von Champagner und Snacks ist eine Variante. Die brechen die Kabinentür nicht mit Gewalt auf und auch ein Taser kommt nicht zum Einsatz, wenn man keine Lust auf die Überraschung hat.

Wer weiss, ob Aida das nicht sogar einkalkuliert.

Das Treffen hatte einen offiziellen Event-Charakter, wo man sich mit den anderen Suitenbuchern und Besatzung austauschen konnte. Jetzt wird einem nur schnell was vorbei gebracht und ein paar Worte gewechselt. Ist zwar auch nett, aber nicht das Gleiche.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.239
    • 2. September 2026 um 10:42
    • #6.013

"Nett" ist der kleine Bruder von...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.341
    Bilder
    2
    • 2. September 2026 um 10:51
    • #6.014

Also ich hatte ja erst einmal auf der AIDAsol eine Suite.
    Das war im Mai 2024.
    Ok, zweimal - 2023 auf der Nova, das war aber "nur" Juniorsuite.

Auf der Sol waren wir dann auch zum Suitentreffen geladen.
    Die Häppchen waren fein, allerdings war das alles irgendwie "gehetzt".
    Zu uns an den Stehtisch gesellte sich dann eine Dame (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so ganz, welche Funktion sie hatte).
    Jedenfalls war das ein so dermaßen aufgesetztes Gespräch (so "erzwungener" Smalltalk, null Informationsgehalt).
    Ich hätte lieber nur meine Häppchen gegessen und bissel die anderen beobachtet.

Einzig die anschliessende "hinter die Kulissen-Führung" runter in die Räumlichkeiten hinter der Bühne war sehr interessant.
    Die Häppchen waren lecker, aber aufgrund des "Smallgetalkes" konnte ich nicht alle testen...

Also mir persönlich würde jetzt die neue Variante total gut gefallen.
    Ich würde das Ganze an der Kabinentür entgegennehmen, mich freundlich bedanken, einen schönen Tag wünschen und es mir dann genüsslich in Ruhe munden lassen.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (2. September 2026 um 10:59)

• Tisi
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 2. September 2026 um 11:12
    • #6.015

Also ich brauch keine Häppchen/Sektchen auf Kabine. Ich möchte etwas Besonderes, iwas Backstage wie Küchenführung/Brücke/Theater/Wäscherei... iwas was ich sonst nicht bekomm - Häppchen gibt's doch in der Lounge. Meine Meinung

LG

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.953
    Bilder
    46
    • 2. September 2026 um 11:33
    • #6.016
    Zitat von Tisi

Also ich brauch keine Häppchen/Sektchen auf Kabine. Ich möchte etwas Besonderes, iwas Backstage wie Küchenführung/Brücke/Theater/Wäscherei... iwas was ich sonst nicht bekomm - Häppchen gibt's doch in der Lounge. Meine Meinung

LG

Da stimme ich dir zu. Wir fanden den Blick hinter die Kulissen auch toll. Es wäre doch gut, wenn Aida beides anbieten würde. Man darf dann entscheiden, was man möchte :swarsnicht:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.298
    • 2. September 2026 um 11:56
    • #6.017

Ich frage mich, ob es wirklich eine große Ersparnis ist, wenn Aida kein Suitentreffen mehr anbietet. Es müssen ja nicht zig Mitarbeitende anwesend sein. Wir hatten im Anschluss an Getränk und Häppchen (30 Minuten) eine Backstage-Führung, die von einer Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Die Kabinenbesuche bedeuten doch einen erheblichen Koordinierungsaufwand.

Ich persönlich möchte keinen Besuch auf meiner Kabine haben im Urlaub und habe ohnehin (auch bei einem Treffen) keine Lust auf Smalltalk. Da verzichte ich dann lieber ganz. Die Einblicke an besondere Orte haben immer einen Mehrwert für mich dargestellt.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.911
    • 2. September 2026 um 12:08
    • #6.018

Da wir nur eher selten eine Suite buchen, betrifft es uns nicht so oft, haben aber natürlich ne Meinung dazu.

Ich finde wenn, dann ein Treffen an einem besonderen Ort. Was soll der Kabinenbesuch ? Hat was von einem Vertreter, der einem was an der Hautür verkaufen will. Würde ich nicht haben wollen.
    Dann lieber irgend einen Gutschein für etwas Besonderes auf der Kabine, wenn die Treffen abgeschafft werden sollen.

Generell jedoch fand ich meine bisherigen Suitentreffen jetzt nicht so, dass ich davon noch Jahre später sprechen werde. Mir fehlte die Lockerheit, wirkte von AIDA Seite irgendwie ein bisserl gezwungen, so, als ob man das halt machen muss.

Aber wie schon gesagt, ich bin da eh kein Profi drin. Für manchen hat dieses Treffen eine große Bedeutung, für uns weniger und das ist doch auch gut so, dass es unterschiedliche Meinungen hierzu gibt.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.639
    • 2. September 2026 um 12:35
    • #6.019
    Zitat von Dany101

Da stimme ich dir zu. Wir fanden den Blick hinter die Kulissen auch toll. Es wäre doch gut, wenn Aida beides anbieten würde. Man darf dann entscheiden, was man möchte :swarsnicht:

Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht und oute mich mal als Suitentreffenverweigerer. Bei den Club Moments der Clubstufe Kiss kann ich ja auch zwischen Event oder einem Essen im Steakhaus/Rossini auswählen. Ich brauche auch nicht die xte Brückenführung, Küchenführung etc. und zu einem "gezwungenen" Smaltalk mit anderen Suitenbewohnern habe ich auch nicht unbedingt Lust. Da ist mir eine zwanglose Unterhaltung in der Lounge oder sonst wo viel lieber. Das Suiten Surprise gefällt mir persönlich tatsächlich besser. Ich würde das dann auch an der Kabinentür entgegen nehmen und auf einen Besuch verzichten

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.247
    • 2. September 2026 um 12:40
    • #6.020
    Zitat von Tisi

LG

Küchenführung, Brücke, Maschinenraum, Theatriumbackstage gibt es gegen wenig Cash, da muss ich nicht den dreifachen Reisepreis für eine „Suite“ bezahlen.

Am Ende hängt es an der Crew. Die Backstageführung z.b. macht bei uns der EM für 50 Euro und das Geld wird zu 100% gespendet.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
  • die_steffi
  • smiddipower
  • Prinzessin1974
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™