1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Zehliah
  • 30. Oktober 2016 um 10:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 31. Oktober 2022 um 16:39
    Zitat von Anja1

Uns ist aufgefallen, dass die Blu die meisten „Macken“ hat von allen Schiffen, mit denen wir während der Pandemie und nach dem Stillstand gefahren sind, das betrifft zB den Balkon, also Kosmetik, genauso wie zB aber auch Stromausfälle, kleinere Brände aufgrund technischer Defekte und „seltsame Geräusche“. Unsere Erwartung ist, dass dies nach dem Werftaufenthalt behoben ist.

Nun ist die Blu ja wohl auch das Schiff gewesen, welches 2020 als erstes wieder im Einsatz war, damals mit den "Blaue Reisen". Ggf. hat sich daher was angestaut.

Und wegen "seltsamen Geräuschen" mal an denjenigen der es vielleicht weiß:

Ist eigentlich mittlerweile was über den Schaden an der Sol bekannt? Also schon im letzten Jahr war Backbord hinten, auf dem 5. Und 6. DECK bei einer etwas höheren Drehzahl immer so ein Trommeln zu hören und eine Vibration wie auf ner Rüttelplatte zu spüren, welches nicht nur ich wahrgenommen habe. Nur mal interessehalber daher die Frage. Gehört ja auch irgendwie zur Werft, -denke ich zumindest jetzt mal. :/

• Anzeige
    • RE: Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

Coole, neue AIDA Angebote

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 31. Oktober 2022 um 21:09
    Zitat von Dejotka

Nun ist die Blu ja wohl auch das Schiff gewesen, welches 2020 als erstes wieder im Einsatz war, damals mit den "Blaue Reisen". Ggf. hat sich daher was angestaut.

Und wegen "seltsamen Geräuschen" mal an denjenigen der es vielleicht weiß:

Ist eigentlich mittlerweile was über den Schaden an der Sol bekannt? Also schon im letzten Jahr war Backbord hinten, auf dem 5. Und 6. DECK bei einer etwas höheren Drehzahl immer so ein Trommeln zu hören und eine Vibration wie auf ner Rüttelplatte zu spüren, welches nicht nur ich wahrgenommen habe. Nur mal interessehalber daher die Frage. Gehört ja auch irgendwie zur Werft, -denke ich zumindest jetzt mal. :/

Vermutlich einen etwas größeren Schaden , der auf der Weltreise nicht

behoben werden konnte. Deshalb der Tausch von der SOL auf die MAR..

Braucht dann bestimmt ein paar mehr Tage in der Werft.

Quelle : Mail von Aida an die Welt/ Teil - Reisenden.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 31. Oktober 2022 um 21:18
    Zitat von omu

weiß denn jemand irgendwas neues zu den Gerüchten das es auf den Sphinx Schiffen ein french kiss geben soll?

Wo soll das denn hin?

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 31. Oktober 2022 um 21:35
    Zitat von Prassat

Wo soll das denn hin?

Schmunzelecke :lol1:

sorry, musste sein....

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 1. November 2022 um 00:04
    Zitat von Prassat

Wo soll das denn hin?

Als wir 2021 auf der Luna waren gab es im Bella Vista Service am Platz. Das wäre momentan der einzige Ort der mir dafür einfallen würde ohne große bauliche Veränderungen... Die anderen beiden Buffetrestaurants sind vom Platz zu groß denke ich

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.867
    Bilder
    111
    • 1. November 2022 um 01:09
    Zitat von Wasserfan100

Vermutlich einen etwas größeren Schaden , der auf der Weltreise nicht

behoben werden konnte. Deshalb der Tausch von der SOL auf die MAR..

Braucht dann bestimmt ein paar mehr Tage in der Werft

Quelle : Mail von Aida an die Welt/ Teil - Reisenden.

evtl. hätte man das technische Teil auch von der AIDAmar in der AIDAsol einbauen können und die AIDAmar wäre ihre planmäßigen Routen mit dem defekten Teil gefahren und die AIDAsol wie geplant ihre Weltreise

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. November 2022 um 01:49)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 1. November 2022 um 09:50
    Zitat von Heizergruss

evtl. hätte man das technische Teil auch von der AIDAmar in der AIDAsol einbauen können und die AIDAmar wäre ihre planmäßigen Routen mit dem defekten Teil gefahren und die AIDAsol wie geplant ihre Weltreise

Wenn das die einfachere Lösung gewesen wäre, hätte AIDA das bestimmt so gemacht. Ich denke, dass die Kosten für den Schiffstausch, vor allem aber der Aufwand, sehr erheblich war.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 1. November 2022 um 10:51
    Zitat von Heizergruss

Wenn das so einfach gegangen wäre, dann hätte man das bestimmt gemacht.

Ich sage mal, jetzt rächt sich neben der langen Aufliegezeit auch die Verlängerung der Werftzyklen auf 5 Jahre. Es kann eben doch nicht alles an Bord gemacht werden.

Gerade unzulängliche Stellen benötigen entsprechendes Equipment, was nicht überall zur Verfügung steht.

Dazu kommt, dass gerade der Unterwasserbereich ziemlich vernachlässigt wird. Ich will nicht wissen, wie viel Treibstoff mehr verbraucht wird, wegen dem Bewuchs, der sich zwangsläufig bildet. Dazu sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit bzw. die „effektive Geschwindigkeit“ bei entsprechend vielen Generatoren am Netz. (Das kann gerade bei langen Strecken mit relativ hoher Geschwindigkeit ganz schön ins Kontor schlagen.)

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. November 2022 um 11:06
    Zitat von Fichtenmoped

Ich sage mal, jetzt rächt sich neben der langen Aufliegezeit auch die Verlängerung der Werftzyklen auf 5 Jahre. Es kann eben doch nicht alles an Bord gemacht werden.

Gerade unzulängliche Stellen benötigen entsprechendes Equipment, was nicht überall zur Verfügung steht.

Dazu kommt, dass gerade der Unterwasserbereich ziemlich vernachlässigt wird. Ich will nicht wissen, wie viel Treibstoff mehr verbraucht wird, wegen dem Bewuchs, der sich zwangsläufig bildet. Dazu sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit bzw. die „effektive Geschwindigkeit“ bei entsprechend vielen Generatoren am Netz. (Das kann gerade bei langen Strecken mit relativ hoher Geschwindigkeit ganz schön ins Kontor schlagen.)

naja das wird sich ja jedes Unternehmen vorher durchkalkuliert haben, sicher auch Aida. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde man sicher wieder zum alten Status übergehen. Dies ist ja bisher offensichtlich nicht der Fall.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 1. November 2022 um 11:21
    Zitat von Matzethias

Als wir 2021 auf der Luna waren gab es im Bella Vista Service am Platz. Das wäre momentan der einzige Ort der mir dafür einfallen würde ohne große bauliche Veränderungen... Die anderen beiden Buffetrestaurants sind vom Platz zu groß denke ich

Wenn ein schoff in die Werft geht kann auch etwas verändert werden. Z.b. ein buffet Restaurant verkleinert werden, da ja auf jeden Fall nach wie vor die 3 Buffets benötigt werden ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. November 2022 um 12:03
    Zitat von omu

Wenn ein schoff in die Werft geht kann auch etwas verändert werden. Z.b. ein buffet Restaurant verkleinert werden, da ja auf jeden Fall nach wie vor die 3 Buffets benötigt werden ...

im Gegensatz zur Sphinx-I-Klasse, fällt mir für die Sphinx-II-Klasse wirklich kein Ort ein, wo man ein Bedienrestaurant integrieren könnte: Markt, Bella, Donna, East, Best Burger, Rossini und Buffalo wird man wohl kaum rauswerfen.

Beim Bella Vista sehe ich die Sache anders, dieses empfinde ich sowieso als eh nicht so gut besucht, zumindest auf meinen Reisen war das so und wurde dann auch teilweise als zusätzliches Bedienrestaurant genutzt.

Man könnte höchstens über das Rossini diskutieren, da gabs ja auch größere Personalprobleme jetzt im Sommer auf den Schiffe. Aber das wäre reine Spekulation und kann ich mir eben auch nicht vorstellen.

Für ein zusätzliches Restaurant sehe ich realistisch betrachtet auch kein Platz an Bord. Eine Verkleinerung eines anderen, kann in meinen Augen keine Lösung sein, da ein frech-Kiss oder ähnliches eine eigene Service-Küche benötigen würde.

fra83
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 1. November 2022 um 12:37
    Zitat von Fichtenmoped

Der Unterseeboden wird je nach Fahrtgebiet regelmäßig in den Häfen durch den Einsatz von Tauchern gereinigt. Da würden auch 4 Jahre einfach nicht ausreichen.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 1. November 2022 um 12:39
    Zitat von omu

Wozu braucht man 3 Buffets? Jedes Konzept kann verändert werden wenn sich die Nachfrage ändert... 2 Buffet, sushi bar, steakhouse, Rossini, best pizza at sea, brauhütte sind doch vorhanden, dann könnte man (zumindest auf der Luna) ohne Probleme ein a la carte restaurant probieren... Ob man es dann unter dem Label "French kiss" oder was auch immer führt ist ja variabel

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 1. November 2022 um 14:52

Auf den Sphinx-II-Schiffen gibt es ja noch das Separee zwischen Bauhaus und Bella Donna, dass man ggf. auch in beide Richtungen noch etwas vergrößern könnte. Gekocht werden müsste natürlich in einer der vorhandenen Galleys.

Auf den Sphinx-I-Schiffen würde es sich m.E. anbieten, das Bella Vista in ein Bedienrestaurant a la "Explorer" auf der AIDAmira umzubauen. Vom Konzept und Angebot her unterscheidet es sich ja bisher nicht so sehr von den anderen Buffetrestaurants. Das Konzept "French Kiss" mit seinem sehr standardisierten Angebot macht da aber m.E. keinen Sinn, da die meisten Gäste das wohl nur einmal pro Reise besuchen.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• bennsson
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 1. November 2022 um 14:55
    Zitat von Der Lars

da die meisten Gäste das wohl nur einmal pro Reise besuchen.

… was gemessen an den Passagierkapazitäten bei meist einwöchigen Touren doch gut hinkommen sollte.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 1. November 2022 um 15:06
    Zitat von bennsson

… was gemessen an den Passagierkapazitäten bei meist einwöchigen Touren doch gut hinkommen sollte.

... deshalb passen French Kiss, Casa Nova und Co. auch besser auf die großen Schiffe, die überwiegend 7-Tage-Touren fahren. Die Sphinxen sind ja doch häufiger länger unterwegs. :zwinker:

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 1. November 2022 um 15:43
    Zitat von Der Lars

Das Konzept "French Kiss" mit seinem sehr standardisierten Angebot macht da aber m.E. keinen Sinn, da die meisten Gäste das wohl nur einmal pro Reise besuchen.

Oh, das sehe ich aber ganz anders. Wir waren gerne und mehrmals dort auf unseren Reisen.

Und wir haben sehr oft Leute gesehen (teils, weil wir selber dort saßen, teils beim "Durchlaufen"), die wir schon bei vorherigen Besuchen gesehen hatten, dies teils auch mehrfach.

Ich würde ein French Kiss auf einer Sphinx extrem begrüßen. Wir fahren sowieso sehr gerne diese Größe und "müssten" dann nicht unbedingt zwangsläufig ein größeres Schiff wählen.

Im Bella Vista waren wir zweimal - einmal und nie wieder. Wir fanden es grauenhaft, obgleich es nur zum Frühstück war. Das hat gereicht. Von daher könnte man von uns aus dieses ruhig wegtauschen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 1. November 2022 um 18:36

Ausnahmen bestätigen immer die Regel und alles ist natürlich Geschmacksache :meinung:

Ich finde im French Kiss für mich genau ein Menü. Und das dürfte man mir natürlich gerne mal anbieten, aber bitte nicht jeden Abend... :lachzwink:

• MilliVanilli
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 9. November 2022 um 14:08

Weiß denn schon jemand, welche Änderungen es beim aktuellen Werftaufenthalt auf der AIDAblu geben wird? Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn wir bei unserer Reise im April das French Kiss an Bord hätten :lachzwink:. Danke und lieber Gruß

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.453
    Bilder
    2
    • 13. November 2022 um 12:03
    Zitat von MilliVanilli

Weiß denn schon jemand, welche Änderungen es beim aktuellen Werftaufenthalt auf der AIDAblu geben wird? …

Laut einem Instagram-Post von AIDA wurden "Kleine Verschönerungsarbeiten“ gemacht und es wurde ein Landstromanschluss installiert.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook