1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 15. Oktober 2019 um 19:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2.381

Vorübergehend geschlossen, Ihr wisst schon, putzen und so.

Wieder offen.

Ich habe relativ großzügig alles gelöscht, was nichts mit "Erfahrungen mit Selection" zu tun hat. Wie immer kann auch etwas dabei sein, über das man hätte diskutieren können. Das ist dann so.

Damit bitte ich zum dritten Mal darum, zum Thema zurückzukehren.

Danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (15. Oktober 2019 um 19:13)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• siebentürmepaar
    DOKOfan
    Reaktionen
    540
    • 15. Oktober 2019 um 19:23
    • #2.382
    Zitat von Seeungeheuer

Wenn du bei den Sponsoren dieses Forums geschaut hättest dann wärst du bei 899 Euro gelandet.

Das du so eine schlechte Meinung über deine Mitreisenden hast tut mir leid.

Erstaunlich da du ja nur hochpreisige Fahrten buchst wie du schreibst:lol1:

Vielleicht solltest du mal schauen welche Fahrten du bei dir aufgelistet hast.

Erst mal sehr wenige Fahrten die du bis jetzt gemacht hast, und so hochpreisig sind die allermeisten ja nun auch nicht.

Ich bin eigentlich mit meinen Mitreisenden bis jetzt zufrieden gewesen:meinung:

Danke dir übrigens mit dem Wunsch ein Schnäppchen zu machen, habe heute eins gefunden die wirecard war ein richtig tolles herbstschnäppchen.

Dank dir für die guten Wünsche :meinung:

Alles anzeigen

Sorry, aber ich habe grundsätzlich weder eine schlechte Meinung über Mitreisende, noch interessiert es mich ob die von dir angepriesene Reise nun €899 oder €999 kostet,auch habe ich dir meine gezahlten Preise nicht übermittelt so dass du dir anmaßen könntest darüber Kommentare zu posten,zudem ist es hier auch nicht das Thema was und wieviele Reisen ich gemacht habe sondern es geht um SELECTIONSERFAHRUNGEN!

4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna6/12MM1Diva,7/12MM5Diva,4+5/13TransW/EUSol,3/14Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17KurzSol,5/17Adria Blu,11/17MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18MM1Prima,8/18 TransNY-HH Vita,11/18MM3Sol,2/19 KaribikM.AmerikaDiva,5/19N/EUPerla,9/19W/EUCara,2/20 Austr.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+OrientMS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1Ost7/24,11/24MS5Kanaren,4/25BellaSkandinavien,11/25BluTrans

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 15. Oktober 2019 um 19:24
    • #2.383

unsere erste Selektion Tour war die Nordlichter Anfang März 2017. Uns hat es gefallen, von einer von einer norwegischen Tanzgruppe, bis über jeden Tag gegen Mittag eine Suppe zum aufwärmen, kleine Leckereien aus der befahrenen Region, bis auf heißen Tee mit Schuß bei der Rückkehr von Ausflügen war alles dabei. Wir waren davon begeistert :thumbsup::wiegeil:

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 16. Oktober 2019 um 00:15
    • #2.384
    Zitat von Peggy1005

Keine Ahnung , was bei euch allen los war ??? Wir sind in den letzten drei Jahren 6x mit allen drei Schiffen im Wechsel gefahren und bis auf einmal ( subjektive Kleinigkeiten ) hat uns jedes Schiff und jede Reise extrem gut gefallen und wir werden auch in nächster Zeit die kleinen Schiffe vorziehen .

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 16. Oktober 2019 um 00:17
    • #2.385

Auch auf der Weltreise 2017 / 18 gab es diesbezüglich keine Probleme auf der Cara.

L.G. Jenny

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Oktober 2019 um 07:21
    • Offizieller Beitrag
    • #2.386

Guten Morgen,

manchmal frage ich mich schon, aus welchem Grund freundliche Bitten beim Thema zu bleiben, einfach ignoriert werden. Hier geht es um Selection-Erfahrungen, nicht darum welches Schiff oder welches Mitglied wann welche Route fährt.

wünsche allen einen schönen Tag

vG

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 16. Oktober 2019 um 07:41
    • #2.387

Hallo,

mir haben die Selectionskreuzfahrten mit den kleinen Dampfern sehr gut gefallen,ich habe auch noch 4 weitere Selectionskreuzfahrten auf dem Zettel

In den kleineren Orten/Dörfern mit wenigen Hundert Einwohnern sollte man aber auch Ausflüge in der Umgebung planen

Die kleinen Orte/Dörfer hat man in 1 Stunde gesehen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (16. Oktober 2019 um 07:53)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 16. Oktober 2019 um 08:50
    • #2.388

Hallo, möchte mich zur Selection Erfahrung auch noch einmischen.

2018 + 2019 kommen wir 5 Fahrten im Selectionsbereich. Eine folgt noch über Silvester auf der Cara. Die Top Reise war Singapur - Hongkong - Singapur. Das Essen bei den Anläufen in Vietnam ein Traum. Durch die Wärme war natürlich auch die Ocean Bar ein toller Stützpunkt auf dem Schiff.

Unbeding nachahmen.

Eine andere auffällige Reise mit der Aura nach GB war nur durch den Preis in Erinnerung. 6100.- € in der Außenkabine das war schon heftig. Wir hatten die aber ausgesucht und meckern nicht, da AC hier gut nachgelassen hat.

Gruß

Wolfgang

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 16. Oktober 2019 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    • #2.389

So Ihr Lieben, jetzt muss ich mich doch mal von der Vita melden.

Vorab, wir haben Premium gebucht und entsprechend für die Reise bezahlt und sind sehr zufrieden. Die Crew auf diesem Schiff ist einfach fantastisch und tut alles, um uns eine schöne Reise zu bieten.

Es tut mir leid für diejenigen, die unterwegs notwendig gewordene Arbeiten am Schiff als störend empfinden. Aber jeder ist anders und uns und auch viele andere, die sehr wohl vom Austausch der Rohre betroffen waren, stört es eben nicht. Alle Arbeiten waren notwendig, um größere Unannehmlichkeiten zu vorzubeugen. Der Zugang zu den Kabinen war zu jeder Zeit möglich, nur eben für ein paar Minuten täglich nur von der einen und nicht von der anderen Seite des Schiffes. Das war aber wirklich nur sehr kurz jeweils. Die sehr netten Handwerker sind immer freundlich zur Seite getreten oder haben auch etwas kurz zur Seite gestellt, wenn man mal durch musste.

Auf Deck 10 mussten einige Schadstellen am Teakholzboden ausgebessert werden. Das Pooldeck war weiterhin nutzbar und immer nur ein Teil abgesperrt. Mittlerweile ist alles wieder zugänglich. Das hat ca. 3 Tage gedauert. Die restlichen dort notwendigen Arbeiten finden nachts statt und stören niemanden. Während der drei Tage konnte man nur nicht an diese Stellen, aber auch das war überschaubar.

An einem Schiff gibt es eben immer etwas zu werkeln. Das liegt in der Natur der Dinge. Wie bereits gesagt, tut es mir leid für diejenigen, die sich beeinträchtigt gefühlt haben, aber auch das empfindet jeder anders. Auch die meisten direkt betroffenen Gäste sehen das sehr gelassen.

Und zu Dover. Kapitän Wätge hatte ordentliche Geschwindigkeit gefahren, damit wir Dover überhaupt anfahren konnten. Dass dann Abends die britischen Behörden keine Einreise mehr ermöglicht haben, ist einerseits verständlich (diese Leute haben auch Familie und ihren Feierabend verdient) und andererseits wäre es ein Seetag gewesen. Also hat niemand einen Pubbesuch oder ähnliches verpasst. Denn eigentlich wären wir ja noch auf See gewesen. Die Seitenstrahlruder mussten verwendet werden, um uns im Orkan an der Pier zu halten. Für das Wetter kann niemand und auf See wäre es bestimmt schlimmer gewesen. Den nachmittäglichen Pubbesuch mit einem schönen Pint englischen Lagers haben wir dann übrigens sehr genossen.

Also, freut Euch auf die Vita. Wir haben eine wunderbare Zeit und genießen jeden Tag dieser tollen Reise.

Liebe Grüße

Alicia

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Oktober 2019 um 13:35
    • #2.390

Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht!

Ich persönlich finde es immer schön, Sachverhalte/Situationen mal aus mehreren/anderen Blickwinkeln zu betrachten, bzw. unterschiedliche Schilderungen darüber zu lesen.

So kann ich mir selbst ein differenzierteres Bild davon machen.

Danke Alicia !

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Oktober 2019 um 13:53
    • #2.391
    Zitat von Okerpirat

Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht!

Ich persönlich finde es immer schön, Sachverhalte/Situationen mal aus mehreren/anderen Blickwinkeln zu betrachten, bzw. unterschiedliche Schilderungen darüber zu lesen.

So kann ich mir selbst ein differenzierteres Bild davon machen.

Danke Alicia !

Jeder redet es sich so hin wie es passt. Nach Alicias Schilderung, ist die Vita eine Baustelle. Schön wenn das freundliche Handwerker, kompensieren und alles gut ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das brauch ich und meine Frau ganz sicherlich nicht. Aida handelt nach dem Motto, die Reisen werden immer billiger, also ist kein Geld für die Werft vorhanden.

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.268
    • 16. Oktober 2019 um 14:45
    • #2.392
    Zitat von Peggy1005

kann ich nicht bestätigen , unser Empfinden war genau andersrum

Beide Schiffe gefallen uns und auch die Vlta, mit der wir am 01.12.19 von Singapur nach Australien reisen werden.

Alica

vielen Dank für Deinen ausführlichen objektiven Bericht von der Vita. Wir freuen uns schon auf sie.

LG Gisela und Wolfgang

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Morris 16. Oktober 2019 um 14:50

Hat das Thema geschlossen.
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Oktober 2019 um 14:53
    • Offizieller Beitrag
    • #2.393

Ich habe jetzt hier mal vorübergehend geschlossen. Gleich werde ich auch noch etwas kehren.

Den Faden werde ich morgen irgendwann wieder öffnen, mir reicht's jetzt nämlich.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. Dezember 2019 um 15:59
    • #2.394

Wenn die Nachfrage nach Selection Reisen so hoch ist , warum gibt es dann fast alle im Vario ?

Welche Selection Routen werden eigentlich nicht im Vario angeboten ?

Und ob das Schiff viel oder wenig Schadstoffe raushaut wird die wenigsten interessieren.:meinung:

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 13. Dezember 2019 um 16:10
    • #2.395

Wir haben bisher schon einige Selection Reisen gemacht, ( die letzte im Juli mit der Aura ), wir fanden die Reise ganz gut, leider liegt man doch auch häufig in Industriehäfen. Dafür, das die Möglichkeiten der kleineren Schiffe eingeschränkt sind, sollte den Reisenden zumindest malerische Häfen ( wie zB St Malo, Menorca ) geboten werden.

Für uns ist Selection eine Mogelpackung, bei der die älteren Schiffe zu teilweise sehr überhöhten Preisen vermarktet werden.

Die Mira wird da keine Ausnahme sein, auch hier gibt es einfach zuwenig Balkonkabinen. Man hätte gut ein Sphinx Schiff nach Südafrika schicken können, genau wie auf die Griechenlandroute.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

Einmal editiert, zuletzt von Leatoria (13. Dezember 2019 um 17:46)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 13. Dezember 2019 um 16:15
    • #2.396
    Zitat von Leatoria

Wir haben bisher schon einige Selection Reisen gemacht, ( die letzte im Juli mit der Aura ), wir fanden die Reise ganz gut, leider liegt man doch auch häufig in Industriehäfen. Dafür, das die Möglichkeiten der kleineren Schiffe eingeschränkt sind, sollte den Reisenden zumindest malerische Häfen ( wie zB St Malo, Menorca ) geboten werden.

Für uns ist Selction einen Mogelpackung, bei der die älteren Schiffe zu teilweise sehr überhöhten Preisen vermarktet werden.

Die Mira wird da keine Ausnahme sein, auch hier gibt es einfach zuwenig Balkonkabinen. Man hätte gut ein Sphinx Schiff nach Südafrika schicken können, genau wie auf die Griechenlandroute.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen , nach fünf Selection Fahrten mit allen drei Schiffen haben wir nicht ein einziges Mal in einem Industriehafen gelegen . Für uns ist das keine mogelpackung und wir genießen das besondere Flair auf diesen Reisen . Freuen uns auf die mira und werden auch weiterhin Selection buchen . Meinetwegen gerne noch mehr von den kleinen Schiffen .👍🏼

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 13. Dezember 2019 um 18:29
    • #2.397
    Zitat von Leatoria

Für uns ist Selection eine Mogelpackung, bei der die älteren Schiffe zu teilweise sehr überhöhten Preisen vermarktet werden.

der liegeplatz wird immer noch vom hafenmeister vergeben und nicht durch die Reederei ausgesucht.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 13. Dezember 2019 um 18:36
    • #2.398
    Zitat von AlexM.

der liegeplatz wird immer noch vom hafenmeister vergeben und nicht durch die Reederei ausgesucht.

OT Bei der Biskaya-Tour hat AIDA Häfen ausgesucht, die keine schönen Liegeplätze haben.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 13. Dezember 2019 um 19:57
    • #2.399
    Zitat von Peggy1005

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen , nach fünf Selection Fahrten mit allen drei Schiffen haben wir nicht ein einziges Mal in einem Industriehafen gelegen . Für uns ist das keine mogelpackung und wir genießen das besondere Flair auf diesen Reisen . Freuen uns auf die mira und werden auch weiterhin Selection buchen . Meinetwegen gerne noch mehr von den kleinen Schiffen .👍🏼

Glück gehabt, wir hatten auf 2 Routen Industriehafen-Pech mit Selection Schiffen. Auch ich erwarte bei stattlichen Balkonpreisen auf der Selection-Tour schöne Liegeplätze ohne Lärm und Dreck.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. Dezember 2019 um 20:44
    • #2.400
    Zitat von Peggy1005

Auf 5 reisen keinen einzigen Industriehafen, welche 5 Routen sind das denn.?

Das macht mich jetzt neugierig :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54