Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Stimmt es, dass bei den Sportkursen die ganze Zeit eine Maske getragen werden muss? E

    EIn Freund ist aktuell auf der Prima und hat mir lieberweise den SPortplan abfotografiert und dort steht, dass bei allen Kursen eine Maske getragen werden muss.


    Wie ist es denn auf dem Laufband und auf den Geräten, darf man dort seine Maske abnehmen?

    Also Aida übertreibt ja schon maßlos mit den Vorkehrungen, aber das kann ich mir nun wahrlich nicht vorstellen.

    Das würde doch auch gar nicht funktionieren.

  • Wir waren vom 7-14.8. auf der Prima.

    Während der Kurse wurde die Maske getragen. Beim individuellen Training durfte sie abgenommen werden, da die Geräte weit genug auseinander standen.


    Ausflüge konnten wir übrigens nicht mehr an Bord buchen, da alles ausgebucht war. Also vorsicht, wenn man einen Ausflug unbedingt machen möchte und diesen mit Bordguthaben bezahlen möchte.

    Wir hatten 2 Ausflüge gebucht und ich fand beide eher anstrengend und enttäuschend, kein Vergleich zu individuellen Ausflügen.

    Der erste war in Göteborg eine 3stündige Busfahrt mit englischsprachigen Guide, der ohne Punkt und Komma geredet hat.

    Beim zweiten ging es in Stockholm in ein Freilichtmuseum. Allerdings durften wir kein einziges der Häuser von innen besichtigen, stattdessen wurden wir in Richtung des zugehörigen Tiergartens mit Schwedens Tierwelt gelotst.

    In der Mittagszeit haben sich die Tiere aber nicht blicken lassen.

    Wenn ich mir vorstelle, was wir auf eigene Faust bei einem overnight in Stockholm alles unternommen hätten, ist es schon anders.


    Das Essen auf der Prima war übrigens wirklich gut, die Steaks im Buffetrestaurant konnten es tatsächlich mit dem im Steakhaus aufnehmen.


    Als Gastkünstler waren Wanda Kay und Dittmar Bachmann an Bord. Prime time gab es auch, Kunstauktionen ebenso. Shows mit mehreren Personnen auf der Bühne gab es nicht.

    Natürlich keine Partys, Lasershows, Spa unter Sternen, Bingo im kleinen Kreis, Tanzkurse, Offiziersshaken etc.

    Frühschoppen im Brauhaus nur mit Sitzplatz und Bedienung, Gäste die zu spät kamen, wurden gebeten, später noch einmal vorbei zu schauen.


    Alles in allem hat es uns gut gefallen, wir hatten aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter, sonst hätten meinen Bücher nicht ausgereicht.

  • Kann es sein, das es auf perla und prima generell strenger geregelt ist? Dort ist doch auch Makenpflicht in den Bars oder auf der Liege im Four Elements / Beachclub oder?

  • Ich kann nur von der Sol berichten, hier ist nur bei ganz ruhigen Kursen Maskenpflicht. Ist auf dem Kursplan entsprechend ausgewiesen.


    Im Juli auf der blu war es auch so - nur bei den ganz ruhigen Kursen, bei allen anderen und an den Geräten nicht.


    Besten Dank für die Info!

    Ich stelle mir jedoch gerade die Frage nach der Sinnhaftigkeit so einer Verordnung. Wenn es ruhig ist, wird weniger geschnauft und Masken sind dadurch weniger zielführend als wenn alles japst und seine Keime mit Hochdruck verbreitet …..


    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit oder einem durchdachten Gesamtkonzept drängt sich mir übrigens zur Zeit gerade in den meisten Lebensbereichen auf …

  • Kann es sein, das es auf perla und prima generell strenger geregelt ist? Dort ist doch auch Makenpflicht in den Bars oder auf der Liege im Four Elements / Beachclub oder?

    Nein, das täuscht. Es wurde wohl für einen Übergangszeitraum auf der Perla strenger gehandhabt, nachdem es infizierte Gäste dort gab. Aber Ende Juni auf der Perla und Ende Juli auf der Prima gab es bei uns keine Besonderheiten zu anderen Schiffen. Also Maskenpflicht im Freien nur, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. In Innenbereichen keine Maskenpflicht am Platz (auch auf der Liege im Four Elements oder am Platz im Beach Club) mit Ausnahme des Theatriums.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

    Einmal editiert, zuletzt von lk2000 ()

  • Nein, das täuscht. Es wurde wohl für einen Übergangszeitraum auf der Perla strenger gehandhabt, nachdem es infizierte Gäste dort gab. Aber Ende Juni auf der Perla und Ende Juli auf der Prima gab es bei uns keine Besonderheiten zu anderen Schiffen. Also Maskenpflicht im Freien nur, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. In Innenbereichen keine Maskenpflicht am Platz (auch auf der Liege im Four Elements oder am Platz im Beach Club) mit Ausnahme des Theatriums.

    Also bei uns gab es im four Elements vom 31.7. Bis 7.8. Auf der prima Eine maskenpflicht auch auf der liege...und die wurde äußerst akribisch durchgesetzt. Nur kurz zum Trinken durfte man sie absetzen, was ich angesichts dessen, dass 100 Mann ringsum, die baden waren, keine aufhatten, wirklich übertrieben fand. Im beach Club war zwar offiziell auch maskenpflicht, hat dort aber keinen interessiert und entsprechend hatte am Platz auch keiner eine auf.

  • Während unserer Reise gab es die Maskenpflicht auf der Prima sowohl im Beach Club, als auch im Four Elements.

    Nur im Wasser und auf den Weg dorthin durfte man sie abnehmen.

    Ich bin am 2. Tag auf der Liege aufgefordert worden, die Maske zu tragen.

    Gegen Ende der Reise hat man allerdings kaum noch Leute auf den Liegen mit Maske gesehen und da haben es die Mitarbeiter auch hingenommen.


    Im Theatrium musste man die Maske auch tragen, es gab Durchsagen, die darauf hinwiesen, die Maske nur für einen kurzen Moment abzunehmen, indem man sein Getränk genießt

    Im Theatrium durfte man einen Platz frei wählen, dann kamen sofort Mitarbeiter und haben die Plätze davor und dahinter, rechts und links als nicht nutzbar makiert, Mindestabstand wurde also eingehalten, trotzdem galt Maskenpflicht.


    Es wurde schon sehr auf Hygiene geachtet, Händewaschen und desinfizieren vor den Restaurants, in den Restaurants wurden besetzte Tische mit roten Kreuzen gekennzeichnet und erst nach der Reinigung wurde mit Hilfe eines grünen Schildes darauf hingewiesen, dass man diesen Tisch wieder nutzen darf.

  • Hygiene ist wichtig, aber wenn ich das hier lese, dann bitte nur Fahrten für 2G. Wir hatten geplant zu fahren. So bestimmt nicht. Da kann ich mich ja an Land freier bewegen.

  • Du kannst die normale Getränke Pakete kaufen , aber das AI was bei der Buchung beworben wird mit der Flat nicht .

  • Und bei AI ist noch das Internetpaket dabei.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Gibt es die Genießerkarten (zB 100€ für 90€) überhaupt noch?

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg