Wenn Ihr so weiter macht, führt Aida noch Igelfrisuren ein und streicht auch den Fön aus der Kabine ![]()
Was darf mit aufs Schiff?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Was darf mit aufs Schiff?
-
Scheinbar leider notwendig, da immer noch behauptet wird, dass diese zu den verbotenen Geräten gehören, obwohl dies an keiner Stelle explizit geschrieben steht.
Da ist das eigentliche Problem: es fehlt eine klare Aussage von AIDA. So wie ich es lese, ist bei AIDA(!) der Fön erlaubt, andere Dinge nicht.
Andere Reedereien sind da eindeutiger - zum Teil, weil nicht alle (oder sogaqr keine der) Steckdosen 230V haben.
Bei Phoenix z.B. steht klar: "Bitte beachten Sie, dass es nicht erlaubt ist, erhitzbare elektrische Geräte (z.B. Tauchsieder, Wasserkocher, Bügeleisen, Lockenstab, Glätteisen) an Bord zu bringen. Die Netzspannung variiert von Schiff zu Schiff."
Bei anderen, internationalen Reedereien kenne ich entsprechende Verbote, teilweise variiert es von Schiff zu Schiff (HAL). Über die Gründe für die Verbote muss ich mir als Kunde keine Gedanken machen.
Ich habe aber in den letzten Jahren auf allen Schiffen einen Fön in der Kabine vorgefunden, oft fest angeschlossen und ohne Stecker - dabei brauche ich weder Fön noch Glätteisen

-
Bei keiner Reederei wird explizit der elektische Raclettegrill für den Balkon ausgeschlossen. Na dann mal los...
-
als es bei Aida noch keine Kaffeemaschinen zum Ausleihen gab , habe ich nach Anfrage bei Aida selber eine Kaffeemaschine mit gebracht.
Da die Kaffeemaschinen keine Heißplatten haben, waren sie auch erlaubt,
-
Scheinbar leider notwendig, da immer noch behauptet wird, dass diese zu den verbotenen Geräten gehören, obwohl dies an keiner Stelle explizit geschrieben steht.
Da auch in meinem Freundeskreis dieses Thema immer wieder aufkommt, habe ich heute eine Mail an AIDA geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten.
Die Antwort ist klar (ich gebe sie hier sinngemäß wieder):
Bei einem Glätteisen ist die dabei entstehende Hitze ein "elementarer Wirkungsbestandteil". Es gehört somit zu den Geräten, die an Bord nicht gestattet sind und in der Kabine nicht verwendet werden dürfen!
Das Sicherheitspersonal wird das auch weiterhin kontrollieren und sich diesen verbotenen Gegenstand aushändigen lassen. Ist er erst einmal auf der Kabine angekommen, kann das Ganze leider nur noch ungenügend kontrolliert werden.
Nur, weil immer wieder Gäste darüber berichten, ihr Glätteisen mit an Bord genommen zu haben und es nicht entdeckt wurde, heißt das nicht, dass es auch gestattet ist.
Kurz: Diese Gäste handeln gegen die Bordordnung.
Ich habe mal darum gebeten, an der entsprechenden Stelle mal den Hinweis zu geben, die Bordordnung dahingehend zu ergänzen, da eben genau dieses "nicht Aufführen" dieses Gerätes immer wieder zu Diskussionen führt.
Man kann also eigentlich nur auf den "gesunden Menschenverstand" hoffen. Leider ist der nicht immer gegeben. Gönnt doch auch euren Haaren einfach mal ein wenig Urlaub und Erholung. Ich habe auch so ein Teil zu Hause. An Bord gibt´s aber nur den mehr oder weniger leistungsstarken Kabinenföhn und jede Menge salzhaltige Luft, die mit den Haaren ohnehin ihre ganz eigenen Pläne hat - egal, wie sehr sie geföhnt, geglättet oder was auch immer sind.

Viele Grüße, Meerelfe
-
Die Glätteisen nannte man in früheren Zeiten Brennschere. Meine Oma besaß eine und legte sie immer zum Erhitzen auf ihren Kohleherd.

-
Alles anzeigen
Da auch in meinem Freundeskreis dieses Thema immer wieder aufkommt, habe ich heute eine Mail an AIDA geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten.
Bei einem Glätteisen ist die dabei entstehende Hitze ein "elementarer Wirkungsbestandteil". Es gehört somit zu den Geräten, die an Bord nicht gestattet sind und in der Kabine nicht verwendet werden dürfen!
Das Sicherheitspersonal wird das auch weiterhin kontrollieren und sich diesen verbotenen Gegenstand aushändigen lassen. Ist er erst einmal auf der Kabine angekommen, kann das Ganze leider nur noch ungenügend kontrolliert werden.
Nur, weil immer wieder Gäste darüber berichten, ihr Glätteisen mit an Bord genommen zu haben und es nicht entdeckt wurde, heißt das nicht, dass es auch gestattet ist.
Ich habe mal darum gebeten, an der entsprechenden Stelle mal den Hinweis zu geben, die Bordordnung dahingehend zu ergänzen, da eben genau dieses "nicht Aufführen" dieses Gerätes immer wieder zu Diskussionen führt.
Man kann also eigentlich nur auf den "gesunden Menschenverstand" hoffen. Leider ist der nicht immer gegeben. Gönnt doch auch euren Haaren einfach mal ein wenig Urlaub und Erholung. Ich habe auch so ein Teil zu Hause. An Bord gibt´s aber nur den mehr oder weniger leistungsstarken Kabinenföhn und jede Menge salzhaltige Luft, die mit den Haaren ohnehin ihre ganz eigenen Pläne hat - egal, wie sehr sie geföhnt, geglättet oder was auch immer sind.

Viele Grüße, Meerelfe
Die Begründung ist aber Murks, wenn es bei tui erlaubt ist. AIDA bahnt sich da wieder seinen eigenen sturen Weg. Wobei es ja scheinbar auch wieder sehr schiffsabhängig ist, ob das Glatteisen mitdarf oder nicht. Föhn würde ich grundsätzlich immer den eigenen empfehlen, mit den Dingern auf der Kabine sehen die Haare danach teilweise echt furchtbar aus.
-
Die Begründung ist aber Murks, wenn es bei tui erlaubt ist. AIDA bahnt sich da wieder seinen eigenen sturen Weg. Wobei es ja scheinbar auch wieder sehr schiffsabhängig ist, ob das Glatteisen mitdarf oder nicht. Föhn würde ich grundsätzlich immer den eigenen empfehlen, mit den Dingern auf der Kabine sehen die Haare danach teilweise echt furchtbar aus.
Ich brauche weder Föhn noch Glätteisen dennoch möchte ich mich kurz einmischen.
Die Frage lautet, was ist erlaubt bzw was ist verboten.
Klare Aussage laut Aida :
"Bei einem Glätteisen ist die dabei entstehende Hitze ein "elementarer Wirkungsbestandteil". Es gehört somit zu den Geräten, die an Bord nicht gestattet sind und in der Kabine nicht verwendet werden dürfen!"
Thema erledigt. Ob es einem gefällt oder nicht. Es gilt (und so wird es wohl auch immer bleiben) eine Hausordnung die es zu befolgen gilt. Wer so ein Gerät benötigt und ohne nicht leben kann, muss demnächst seine Reedereien danach aussuchen .
-
Wobei es ja scheinbar auch wieder sehr schiffsabhängig ist, ob das Glatteisen mitdarf oder nicht.
Es darf NICHT mit - egal, auf welches Schiff. Die Aussage von AIDA ist doch nun wirklich klar genug.
-
Es darf NICHT mit - egal, auf welches Schiff. Die Aussage von AIDA ist doch nun wirklich klar genug.
Ich glaube JonPhi meinte damit mein Schiff , dort ist es erlaubt
-
Die Aussage ist klar, schade nur, dass es nirgendwo kommuniziert wird.
Ich hätte niemals gedacht, dass sowas verboten ist und alle mit denen ich bisher darüber geredet habe, fanden das auch nicht nachvollziehbar und wären niemals drauf gekommen.
Schade, mehrere Tausend Euros sind weg und die Vorfreude echt getrübt. Falls es nochmal eine Kreuzfahrt geben sollte, dann nur noch Mein Schiff.
-
Ich hätte niemals gedacht, dass sowas verboten ist und alle mit denen ich bisher darüber geredet habe, fanden das auch nicht nachvollziehbar und wären niemals drauf gekommen.
Schade, mehrere Tausend Euros sind weg und die Vorfreude echt getrübt. Falls es nochmal eine Kreuzfahrt geben sollte, dann nur noch Mein Schiff.
Echt jetzt? Wegen einem Föhn oder Glätteisen? Wenn das denn Sinn einer Kreuzfahrt ausmacht....

-
Eigenartig. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die machen die Kreuzfahrt mit einer bestimmten Reederei davon abhängig, ob sie so ein blödes Glätteisen mit an Bord nehmen dürfen oder nicht.

-
Wenn Regeln nicht gewissenhaft kontrolliert werden,dann werden auch zukünftig Passagiere die Regeln nicht beachten (wie bei vielen Regeln der Menschen im täglichen Leben)
-
Dann buch doch jeden Tag nen Termin beim Frisör....

-
Bitte zurück zum Thema.

-
Diese Antwort gibt es schon seit Jahren, Glätteisen nein, Föhn kein nein.
-
Warum ist der Föhn eigentlich nicht im Bad? Wie auch in jedem Hotel an Land?
-
Herz muss ich mal lachen.. habt ihr mal versucht, auf Aidaprima euch zu Föhen und gleichzeitig in den Spiegel zu schauen..
Geht da nicht, da der Spiegel im Schreibtisch so niedrig angebracht ist, dass man den Stuhl wegstellen muss und auch hinknien… 😅
Das werd ich nie vergessen , das war DAS Gespräch an den Tischen…
Und eine der Schranktüreb öffnen um da ggfls den Spiegel zu nutzen ( ja auch das versucht man als langjähriger Aidafahrer)… ging nicht.. Spiegel war auf „ falscher“ Schranktür ( Rtg Flur)
also eine Woche wild geföhnte Locken gehabt 🤷♀️
-
Ich setze mich immer auf den Stuhl und klappe den Spiegel hoch. Dann beuge ich mich noch etwas runter und schon kann ich mich sehen. Naja, so richtig gut klappt das nicht.
Ich habe die letzten Reisen dann auch immer etwas wuschig ausgesehen. Aber meinen Föhn lasse ich trotzdem zu Hause.Und @Escape ich denke, dass der Föhn aus Sicherheitsgründen nicht im Bad ist.
Aber wissen tue ich das nicht wirklich. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de