1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. August 2024 um 18:04
    • #16.221
    Zitat von Flo on Tour

Geht mir genauso - ich nehme das Paket, um mich auf Reisen dann um nichts mehr zu kümmern.

Richtig. Aber eigentlich geht es recht schnell das Paket zu ertrinken, morgens zwei MIlchkaffee, tagsüber 2 Softdrinks, abends 1-2 Gläser Wein, natürlich noch Wasser dabei, im Restaurant plus Espresso und schon hat sich das Paket ohne nachmittagskaffee und saufen fast gelohnt...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.622
    • #16.222

Falls Du mich meinst, ich sage wenn ICH das trinken müsste was AI kostet und meiner Begleitung nach auch wäre ich dauerbesoffen. ICH nicht andere aber les durch was andere schreiben die auch AI buchen und dass sich das schon nach zwei Tagen gerechnet hat ... Klar könnte ich AI als Kaffee raushaben aber dann wäre mein Blutdruck unter der Decke.

Jeder hat andere Gewohnheiten, daher kannsich ja auch jeder entscheiden was er bucht.

Es kann ja nur ein Rat sein es vorher grob durchzurechnen, ich buche ja nicht AI und trinke dann nur 2 Cola am Tag . Umgekehrt mag einer am Tag vier Bier und zwei Cocktails trinken, dann rechnet es sich (wenn es beide der Kabine machen)

Wer immer a la carte essen geht hat einen anderen Verbrauch als einer der nur am Buffet isst. Wir hatten in der Karibik light und hinterher spasseshalber geschaut - das hat sich nicht gerechnet weil einer von uns Dreien eben nur wenig Wasser getrunken hatte. Keiner der Kaffee trinkt ausser mir... Auch ist der Verbrauch anders mit vielen Seetagen, an Landtagen sind wir unterwegs und fallen abends früh ins Bett

Aber ebenso pauschal ist die Aussage falsch dass Pakete sich immer lohnen würden

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • #16.223
    Zitat von cruisejoy

Genauso machen wir das auch.

Ich jedenfalls habe noch nie nachgerechnet, ob AI sich am Ende gelohnt hat oder wir ein paar Euro drauf gezahlt haben.

Das hier unterschwellig in einigen Kommentaren AI Bucher als quasi dauer betrunken pauschalisiert werden finde ich äußerst fragwürdig.

sehe ich ähnlich, obwohl wir in der Regel auch nie AI buchen. Was ist bitte „normales“ Trinkverhalten? Ich bin auch eher Abstinenzler weil mir Cola einfach besser schmeckt; wenn ich hier lese, dass manche mit den zwei kostenlosen Premiumwasserflascheb zufrieden sind, dann komm ich schon ins Grübeln. 🤣

Zurück zum Trinkverhalten: zum Frühstück ein Capu, zum Mittagessen und Abendessen je ein Glas schmackhaften Wein (nicht die Marke „verdienter Wein des Volkes“ für lau) und Abends noch zwei Cocktails dann hat man das AI schon raus.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Dirk66
    Gast
    • 21. August 2024 um 18:18
    • #16.224
    Zitat von suitenbucher

sehe ich ähnlich, obwohl wir in der Regel auch nie AI buchen. Was ist bitte „normales“ Trinkverhalten? Ich bin auch eher Abstinenzler weil mir Cola einfach besser schmeckt; wenn ich hier lese, dass manche mit den zwei kostenlosen Premiumwasserflascheb zufrieden sind, dann komm ich schon ins Grübeln. 🤣

Zurück zum Trinkverhalten: zum Frühstück ein Capu, zum Mittagessen und Abendessen je ein Glas schmackhaften Wein (nicht die Marke „verdienter Wein des Volkes“ für lau) und Abends noch zwei Cocktails dann hat man das AI schon raus.

Hallo, MEIN normales Trinkverhalten ist recht einfach: Morgens Täschen Kaffee, Glas O-Saft, tagsüber viel Wasser (mache gern Sport) zum Nachmittag, nach dem Sport oder Sauna 1 oder 2 gekühlte frisch gezapfte Bier ;) Abendessen mit 1-2 guten Glas Wein zzgl. Espresso. Ausnahmen und Abweichungen möglich aber wir wollen nicht abschweifen ;) ^^ LG Dirk

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 21. August 2024 um 18:23
    • #16.225

Es kommt ja auch sehr darauf an, was AI an Aufschlag kostet. Bei unserer Reise komme ich auf 17€ pro Person und Tag (Jugendliche mit eingerechnet, sprich die zahlen auch 17€ pro Tag). Da brauche ich doch gar nicht zu überlegen, ob es sich „lohnt“. Und wir buchen all inkl., damit wir eine Kostensicherheit haben. Sprich: wir wissen, der Urlaub kostet zB 2500€. Fertig. (Verpflegungstechnisch gesehen) Und die ganzen zusätzlichen Getränke, die nicht im all inkl enthalten sind, konsumieren wir nicht. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber die Karte ist so groß, uns reichen die all inkl Getränke vollkommen aus. Alkohol wird von uns übrigens auch wenig konsumiert, trotz all inkl :stossen: Aber dieses Mal muss ich natürlich auch mehr testen, um mir endlich eine Meinung zu bilden :thumbsup:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 21. August 2024 um 18:44
    • #16.226
    Zitat von Flo on Tour

Geht mir genauso - ich nehme das Paket, um mich auf Reisen dann um nichts mehr zu kümmern.

Herrlich dieses Argument :D.

Ich kümmere mich auf Reisen auch um nix - also zumindest was meine Bordrechnung betrifft oder so.

Die wird halt im Nachgang ganz einfach eingezogen.

Tuchweber2

Ich versuche gerade zu verstehen, was genau du möchtest.

Möchtest du etwas zu den neuen Barkarten wissen oder warum genau stört dich hier die Getränkediskussion, die ja nun einfach durch die neuen Barkarten in Gang gekommen ist.

Den Hinweis, bei Nichtgefallen oder Desinteresse einfach großzügig drüberweg zu lesen finde ich legitim.

Den gab es (auch für mich) schon in anderen Threads.

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 21. August 2024 um 19:00
    • #16.227
    Zitat von Julia80

Betonung liegt auf „wenn ich so lese“…warte doch ab und mache dir dann demnächst selbst ein Bild. :sdafuer:

Ich mache mir da jetzt vor meiner nächsten Reise gar keine Gedanken, ob’s schmeckt oder nicht. Ich bin gespannt auf die neue Karte. wenn was nicht schmeckt, geht davon die Welt nicht unter und eine Barkarte verdirbt mir auch keine Reise. Ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sich beschwert, wenn ein Cocktail nicht schmeckt. Und ja, ich habe dieses Mal AI gebucht, aber ich würde de auch ohne AI so denken. :thumbsup:

Das gefällt mir , denn auch ich denke so und ja ich habe All in gebucht für die nächste Reise.

Ich hatte es das letzte Mal auf der Reise das erste mal gebucht und ich musste feststellen , man braucht sich keinen Kopf machen was man trinkt mit oder Ohne Alkohol es rechnet sich .

Ich trinke deshalb auch nicht mehr als sonst. Ich will einen entspannten Urlaub .

Ich beschwere mich auch nicht wenn das Getränk mal nicht so schmeckt.

Ich mache mich auch vor Ort schlau , was alles auf der Barkarte steht. Und nicht heute

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2024 um 19:14
    • #16.228
    Zitat von Apfelfrau

Herrlich dieses Argument :D.

Ich kümmere mich auf Reisen auch um nix - also zumindest was meine Bordrechnung betrifft oder so.

Die wird halt im Nachgang ganz einfach eingezogen.

Ja finde ich auch :zungeraus:

Tatsache ist aber, der Betrag ist bei mir schon vor der Reise abgebucht und nicht erst nach der Reise. Ich weiss somit, es kommt nichts Unvorhergesehenes in Bezug auf Getränke auf meine Rechnung :wiegeil:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.622
    • 21. August 2024 um 19:34
    • #16.229

Auch das ist eine Glaubensfrage

am Ende zählt nach der Reise das unterm Strich.

LG Dagmar

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 21. August 2024 um 19:38
    • #16.230

Hallo,

die Suchfunktion hat mich nicht zum Ziel geführt und die ganzen Seiten kann ich nicht durchscrollen…

Hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht.

Mein Mann hat eben spontan das Getränkepaket AIDA Comfort dazugebucht. Da wir auch gern mal außerhalb der Buffettrestaurants essen steht die Frage im Raum ob wir beispielsweise im Buffalo ein Glas Wein oder Bier oder auch das Wasser oder einen Kaffee aus dem Paket ordern können. Nicht, dass es existenziell wäre…. :lachzwink: Freue mich trotzdem über ein Feedback. Viele Grüße

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. August 2024 um 19:40
    • #16.231

das ist die richtige Entscheidung. Wir haben es primär auch um zum Essen schöne Getränke zu haben ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2024 um 19:42
    • #16.232
    Zitat von Flo on Tour

Worüber soll man denn noch bei den neuen Bordkarten als solches sprechen, ausser den dadrin angebotenen Getränken? Auch die jeweiligen Pakete haben sich nicht geändert. Wenn Du ein Thema hast, das nicht mit dem Geschmack und der Zusammensetzung zu tun hat, dann her damit :daumen:

Naja, der Thread wurde 2016 erstellt, da gab's das mit der veränderten Barkarte, Cocktails die verändert werden, Zutaten Änderung usw. noch gar nicht oder?

worüber wurde sich denn dann ausgetauscht, bzw. zu welchen Themen wurde der Thread eröffnet?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.902
    • 21. August 2024 um 19:43
    • #16.233
    Zitat von Sandy1992

Hallo,

die Suchfunktion hat mich nicht zum Ziel geführt und die ganzen Seiten kann ich nicht durchscrollen…

Mein Mann hat eben spontan das Getränkepaket AIDA Comfort dazugebucht. Da wir auch gern mal außerhalb der Buffettrestaurants essen steht die Frage im Raum ob wir beispielsweise im Buffalo ein Glas Wein oder Bier oder auch das Wasser oder einen Kaffee aus dem Paket ordern können. Nicht, dass es existenziell wäre…. :lachzwink: Freue mich trotzdem über ein Feedback. Viele Grüße

Du kannst im Buffalo die Weine im Glas bestellen, die in dem Paket mit dabei sind. Wasser im Glas und Bier geht auch.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. August 2024 um 19:44
    • #16.234
    Zitat von Sandy1992

Hallo,

Ja, das geht. Sagt im Restaurant notfalls, dass ihr das Paket habt und dann passt das schon.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. August 2024 um 19:46
    • #16.235
    Zitat von Charlynn

Naja, der Thread wurde 2016 erstellt, da gab's das mit der veränderten Barkarte, Cocktails die verändert werden, Zutaten Änderung usw. noch gar nicht oder?

worüber wurde sich denn dann ausgetauscht, bzw. zu welchen Themen wurde der Thread eröffnet?

Einfach mal Beitrag 1 oder 2 lesen, dann stellt sich die Frage nicht 🤷‍♂️

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Tscha
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 21. August 2024 um 19:51
    • #16.236
    Zitat von Mausgatt

Ich bin die alten Saft-Cocktails so was von über. Ich will nicht, dass andere versuchen diese alte Karte wieder "herzuzwingen"

100% Zustimmung

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.622
    • 21. August 2024 um 19:57
    • #16.237
    Zitat von Sandy1992

Mein Mann hat eben spontan das Getränkepaket AIDA Comfort dazugebucht. Da wir auch gern mal außerhalb der Buffettrestaurants essen steht die Frage im Raum ob wir beispielsweise im Buffalo ein Glas Wein oder Bier oder auch das Wasser oder einen Kaffee aus dem Paket ordern können.

Ja, das geht, haben wir auf den früheren Reisen mit dem Light Paket auch gemacht,
    es ist ja markiert auf der Karte was in welchem Paket drin ist

LG Dagmar

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 21. August 2024 um 20:04
    • #16.238
    Zitat von Ellert

Auch das ist eine Glaubensfrage

am Ende zählt nach der Reise das unterm Strich.

Das ist unbestritten.

Bei 35,— pro Person lohnt ein Paket häufig nicht. Bei 18 - 25,— häufig schon. Und es geht gar nicht um Alkohol sondern um den „normalen „Verzehr pro Tag und Person.

Allein 3 Mineralwasser, zwei Kaffee und vielleicht noch ein bis zwei Wein ist es in der Regel bereits bezahlt.

Wenn man natürlich nichts zu sich nimmt außerhalb der Mahlzeit, dann ist es nicht Nötig.. allerdings wird es kaum jemanden geben der außerhalb der Mahlzeit nix trinkt.. das wäre auch für jeden Körper nicht gesund.

Zugegeben habe ich genau dieses Verhalten auf AC Kreuzfahrt häufig erlebt.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Sandy1992
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Bilder
    3
    • 21. August 2024 um 20:04
    • #16.239
    Zitat von Ellert

Ja, das geht, haben wir auf den früheren Reisen mit dem Light Paket auch gemacht,
    es ist ja markiert auf der Karte was in welchem Paket drin ist

Lieben Dank, da habe ich nie drauf geachtet :blumen:

August 2015 - AIDAdiva

September 2016 - AIDAdiva

Januar 2017 - AIDAblu

Januar 2018 - AIDAblu

Januar 2019 - AIDAnova

Januar 2022 - AIDAmar

September 2022 - AIDAsol

September 2024 - AIDAbella

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 21. August 2024 um 20:08
    • #16.240
    Zitat von Dirk66

Hallo, ist das üblich ? oder normal ? das man/Frau soviel trinkt, das der Tageswert des Paketes rausgeholt ist?? :/ Da falle ich ja völlig aus dem Rahmen - ich trinke worauf ich Lust und Durst habe und bezahle es :) lg Dirk

Nein bist du nicht. Wir hatten al um mal was probieren und uns keine Gedanken machen zu müssen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 3 Besucher
  • smiddipower
  • Lenchen69
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook