Man ist mit den Paketen der AIDA aber schon immer ein bisschen in "Rostocks Händen" und quasi dem Guten Willen dort ausgeliefert. Recht wachsweich formuliert, Hintertürchen, Sortimentsverschiebungen etc. - Dafür recht hochpreisig. - Wer sich darauf einlässt, muss im Zweifel flexibel sein.
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht
Lieber Forennutzer,
kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?
Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:
- Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
- Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
- Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
- Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.
Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER
Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!
-
-
Nein, zumindest im French Kiss nicht mehr auf allen Schiffen uneingeschränkt. Und das ist ja doch eine Verschlechterung beim gebuchten Deluxe Paket, so wie ich das sehe.
Ja, aber rein rechtlich (ich bin vollkommener Laie) sehe ich die Bedingungen erfüllt. Man kann das Paket nutzen.
Und was eine Einschränkung ist, ist relativ. Da ich kaum Wein trinke hält sich für mich die Einschränkung sehr in Grenzen. Das, was wir im FrenchKiss bestellt hatten bisher ist immer noch dabei.
Im Gegenteil für mich ist in der neuen Karte noch mehr drin, als vorher. Die Shots reizen mich und die alkoholfreien Nachbauten der Cocktails. Da freue ich mich, beides zu bestellen, und Frau Mausgatt und ich vergleichen dann, was besser schmeckt.
-
Wir waren gerade wieder mit Freunden unterwegs. Diesmal haben die auch auf jegliches Paket verzichtet und waren überrascht, wie günstig man am Ende mit der Einzelbezahlung fährt.
-
Ellert Nein man kann die Getränkekarte vom French Kiss Restaurant vorher nicht einsehen.
In der Abendkarte sind die erhältlichen Getränke aufgeführt.
AIDA Restaurant Menuekarte French Kiss Abend Sphinx Start.pdf
-
In der Abendkarte sind die erhältlichen Getränke aufgeführt.
AIDA Restaurant Menuekarte French Kiss Abend Sphinx Start.pdf
Danke. Und natürlich kann man rausinterpretieren, dass es bald keine ALl-In Pakete mehr geben wird im FrenchKiss. Ich sehe hier jedoch keinen Anhaltspunkt hierfür.
Noch gibt es zahlreiche AI-Getränke ...
-
Cap Hornier Hattest du die Karte vom Schiff oder von der Aida Website?
-
Ich hatte bei der letzten Reise im Oceans einen Virgin Hugo von der Karte ( im Ai enthalten) bestellt.
Am folgenden Abend im French Kiss war es gar kein Problem diesen ebenfalls zu bekommen und er wurde über das AI mit 0€ berechnet. -
Prima, French Kiss, Oktober2025
aus dem Bordportal
restaurant_menuekarte_frenchkiss_abend_helioshyperion_barkartenupdate_250704.pdf
restaurant_menuekarte_frenchkiss_tageskarte_helioshyperion_barkartenupdate_250624.pdf
restaurant_menuekarte_frenchkiss_fruehstueck_helioshyperion_barkartenupdate_260704.pdf
-
In der Karte gehört Café Francais nicht mehr im AI. Das war bisher der Fall.
-
Liebe Aida-Fans,
ich bin Euch sehr dankbar für diese Diskussion/die Erläuterungen/Eure Meinungen.
Wir sind 2020 letztmals mit AIDA gefahren und damit wieder bei 0 angelangt: Sun = 1 Seemeile. Es wurden mehrere von uns gebuchte Reisen wegen der Pandemie von AIDA abgesagt. Also Pause, eine längere Pause.
Deshalb habe ich mich auch erst vor kurzer Zeit wieder ins Forum eingelesen, weil wir eine Reise gebucht haben. Will heißen: ich habe viele Dinge nicht mitbekommen.
Bei der Buchung dieser aktuellen Reise haben wir überlegt, AI zu buchen. Haben wir nicht, dank Eurer Informationen. Dieses Chaos müssen wir uns nicht antun.
Wir bestellen, was wir möchten und bezahlen es.
Wir müssen uns nicht dafür interessieren, was es wo gibt und wo nicht und wir müssen dann auch nicht mit Wasser-Wein-Cola-Gläsern herumwandern.
Was die Getränke-Preise angeht: ich habe den neuen Katalog von Phoenix Hochsee, diese Preise sind erheblich günstiger.
Und ich werde nie vergessen, was mir ein Zoll-Beamter in Kiel erklärte: "Alles, was diese Schiffe an Bord nehmen, ist zoll-und steuerfrei". Man darf die Bordpreise nicht mit Landpreisen vergleichen.
Erkennbar u.a. auch daran, dass AIDA-Gäste vor ein paar Jahren für eine Schachtel Zigaretten ca. 4 Euro bezahlen mussten, fürs Personal/deren Freunde/Familie kostete sie 1 Euro.
-
Ich habe da noch ein Erlebnis von der Prima vom November 25 im Casa Nova:
Am Nebentisch wollte das Paar keine Getränke bestellen und nur etwas zu Abend essen. Darauf sagte die Kellnerin, dass sie ein Getränk bestellen müssten. Die beiden schauten etwas verdattert. Darauf die Kellnerin, dass das eine Vorgabe von der Landseite sei. Sie haben dann ein Glas Wasser bestellt.
Ich habe das vorher noch nie gehört und war auch sehr erstaunt. Ist das noch jemand in letzter Zeit passiert?
Wo steht das, dass man in den Bedienrestaurants Getränke bestellen muss?
Gut, wir sind Bufettliebhaber, deshalb betrifft es uns nicht. Außerdem trinken wir nur Wasser.
Auf den 2 ersten Reisen der luna im Dezember waren wir nachmittags kurz in der Tapas Bar, da wir das Mittagessen wegen Landgang versäumt hatten. Wir bekamen das Essen ohne Getränkebestellung.
Auch auf früheren Reisen haben wir öfters in der Almhütte oder im Brauhaus einen Salat oder Suppe bestellt ebenfalls ohne Getränke.
-
Darüber hatte ich schon im Juli 2024 berichtet:
Die Getränke sind nicht nur nicht inklusive. Man ist VERPFLICHTET ein Getränk zu bestellen.
Letzte Woche so im Mamma Mia erlebt. Wir saßen, mit Reservierung, an einem 6er Tisch. Ans andere Ende des Tisches wurde dann ein jüngeres Pärchen ohne Reservierung gesetzt.
Als sie nach ihrer Bestellung gefragt wurden, wollten sie ihre Essenbestellung aufgeben. Sie wurden freundlich darauf hingewiesen, bitte erst die Getränkebestellung aufzugeben.
Ihre Antwort war, dass sie nichts trinken möchten. Der Kellner hat erst irritiert geschaut und sie dann darauf hingewiesen, dass das Essen zwar inkludiert ist, aber nur möglich, wenn man Getränke bestellt. Er hat sie gebeten, wenn sie etwas bestellen wollen, noch einmal in die Getränkekarte zu schauen und ist gegangen. Als er erneut wiedergekommen ist, haben sie es wieder versucht. Nachdem sie der Kellner erneut darauf hingewiesen habe, dass sie ein Getränk bestellen müssen, haben sie zähneknirschend eine Flasche Wasser bestellt.
Da war das Ziel wohl eine Bordrechnung von 0€

Im Mamma Mia stehen übrigens auch keine Soft Drinks auf der Karte…
-
Gibt es im French Kiss auch kein Schöfferhofer Weizen mehr? Auf der Karte steht es jedenfalls nicht.

-
Gibt es im French Kiss auch kein Schöfferhofer Weizen mehr? Auf der Karte steht es jedenfalls nicht.

Ich kann nur aus dem Dezember von der Nova berichten.
Es war kein Problem Getränke auch außerhalb der FK Karte zu bekommen. Der inklusive AI Wein - Schöfferhofer - Spritzgetränke, genau genommen alles aus der benachbarten French Kiss Bar. -
Cap Hornier Hattest du die Karte vom Schiff oder von der Aida Website?
Stammt von meiner Frau. Ich weiss jedoch, dass in der FK-Karte der Luna am 23.12.25 auch Getränke mit aufgeführt waren. Daraus hatten wir uns beide Lillet bestellt.
-
AIDA hat geantwortet und hat die Hintergründe erläutert.
Demnach ist das French Kiss Restaurant Teil eines besonderen kulinarischen Konzeptes. Die französische Küche und Kultur stehen im Mittelpunkt. Die Auswahl von französischen Weinen, die das authentische Erlebnis abrunden sollen, gehört mit dazu. Die Weinkarte darf nicht durch andere Weine des All-In-Paketes geändert oder ergänzt werden. Damit soll die Qualität und der Character des Restaurants bewahrt bleiben. Das All-In-Paket kann weiterhin in allen Bars und Restaurants genutzt werden, außer im French Kiss für den Wein. -
Coole Antwort, lustige Umsetzung: Bei unserer AIDAcosma-Fahrt letzte Woche konnte man uns den Châteauneuf-du-Pape nicht servieren, da er fürs Silvester-Dinner im Churrascaria reserviert war. Alternativ bot uns die Kellnerin Macia Batle Tinto aus Mallorca an. Nicht ganz so französisch (aber sehr gut!).
- Haben dann den Les Terrasses de Tour Saint Christophe gewählt. -
Das All-In-Paket kann weiterhin in allen Bars und Restaurants genutzt werden, außer im French Kiss für den Wein.
Also auch im Marktrestaurant

Wie ist es im Rossini und Buffalo Steakhaus?
-
AIDA hat geantwortet und hat die Hintergründe erläutert.
Demnach ist das French Kiss Restaurant Teil eines besonderen kulinarischen Konzeptes. Die französische Küche und Kultur stehen im Mittelpunkt. Die Auswahl von französischen Weinen, die das authentische Erlebnis abrunden sollen, gehört mit dazu. Die Weinkarte darf nicht durch andere Weine des All-In-Paketes geändert oder ergänzt werden. Damit soll die Qualität und der Character des Restaurants bewahrt bleiben. Das All-In-Paket kann weiterhin in allen Bars und Restaurants genutzt werden, außer im French Kiss für den Wein.Die Antwort ist doch wirklich lächerlich. Da hat Marketing eine Begründung für Sparmaßnahmen formuliert.
Das French Kiss ist doch kein Sternerestaurant und von französischer Kultur bin ich dort auch weit entfernt. Die Speisen sind ja auch nicht alle komplett französisch. Wenn sie konsequent wären, müsste man ja auch das Bier streichen. Bier ist ja auch nicht typisch französisch und trägt nicht zum kulinarischen Spitzenerlebnis bei.
-
Was sollen sie auch antworten?
Die Antwort "Wir möchte da gerne mehr Umsatz generieren und daher ausloten, wo die Grenze der Akzeptanz der Gäste so liegt" wird man doch nicht bekommen
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
12. Januar 2026 um 14:42 - TUI Cruises Topangebote
12. Januar 2026 um 14:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 145
-
-
-

-
🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug
11. Januar 2026 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
11. Januar 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 507
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot des Wochenendes
9. Januar 2026 um 13:29 - TUI Cruises Topangebote
9. Januar 2026 um 13:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 515
-
-
-

-
☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.
8. Januar 2026 um 13:45 - TUI Cruises Topangebote
8. Januar 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 445
-
-
-