1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Malte1995
    Gast
    • 16. März 2023 um 09:09
    • #11.881

Da ich bei europäischen Kreuzfahrten nahezu gar nicht von Bord gehe in den Höfen und gerne Alkohol + Cocktails + Kaffee trinke und das von morgens an, stellt sich die Frage gar nicht. Ohne Al würde ich keine Kreuzfahrt bei aida machen . ohne Paket würd ich ca. 100-120 Euro pro Tag haben. 8-10 Cocktails über den Tag und Abend hinweg, kaffespezilitäten, Eiscafé etc. , Bier, etc.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 09:17
    • #11.882
    Zitat von Spielzimmer

Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... :thumbsup: .

Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre..

jetzt stößt du aber eine Diskussion an.

In normalen Restaurants ist sowas ja auch untersagt.

Zitat von Spielzimmer

Fakt ist, dass das AI überarbeitet gehört, es sind meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten drin und durch das unterschiedliche Restaurant-Handling ist es für Unerfahrene völlig undurchschaubar, wie dieser Faden leider auch zeigt.

Ich finde es stiften eher die ganzen Diskussionen Unklarheiten. So viele Ungereimtheiten fand ich für mich gar nicht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Malte1995
    Gast
    • 16. März 2023 um 09:24
    • #11.883
    Zitat von Malte1995

Da ich bei europäischen Kreuzfahrten nahezu gar nicht von Bord gehe in den Höfen und gerne Alkohol + Cocktails + Kaffee trinke und das von morgens an, stellt sich die Frage gar nicht. Ohne Al würde ich keine Kreuzfahrt bei aida machen . ohne Paket würd ich ca. 100-120 Euro pro Tag haben. 8-10 Cocktails über den Tag und Abend hinweg, kaffespezilitäten, Eiscafé etc. , Bier, etc.

Die Häfen in Europa kenn ich nahezu alle. Und ich mag das Leben und treiben auf dem Schiff. 🍀😅

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 16. März 2023 um 09:30
    • #11.884
    Zitat von Sepp285

Beim Brauhaus kann ich es auch verstehen, dass es nicht inbegriffen ist. So können sie den Verbrauch sicherlich besser steuern. Wenn ich im Brauhaus bin und AI habe, trinke ich ein Zwickel und danach ein Radeberger zum Essen. Ohne AI hätte ich ein zweites Zwickel genommen. Ich weiß nicht, wie groß die Kapazität da ist an Bord. Ich kann ganz gut damit leben, das an Bord gebraute, besondere Bier extra zu zahlen.

Die Glasflaschen sind bis auf Wasser ja mittlerweile alle inkludiert, meine ich.

Ja aber genau dann darf man es eben nicht AI nennen. Es ist ja nicht mal so das das "besondere Brauhausbier" erheblich teurer ist als das normale Radeberger. Und selbst wenn es extra kostet, warum der volle Preis und nicht wenigstens mit einem gewissen Rabatt. Immerhin zahlt man für AI nicht wenig, wenn ich hier dann auch noch rechnen muss ob ich mit oder ohne AI besser fahre, da ich eh Zuzahlartikel konsumiere, ist das einfach nur nervig. AI heißt für mich tatsächhlich Alles Inclusive und nicht Alles bis auf .... Die Biere sind hier ja auch nur ein Beispiel, da kann man über Kafee bis hin zu den Softdrinks weitermachen, es sind einfach viel zu viele Artikel ausgenommen um es AI zu schimpfen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 09:42
    • #11.885

MerTilo wie willst du es denn sonst nennen?

Gibt es denn ein Al, in dem alles enthalten ist?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 09:46
    • #11.886
    Zitat von Spielzimmer

Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... :thumbsup: .

Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre...

Das brauch ich nun nicht. 1. Ist das Rossini sogar nicht mein Fall 2. Gibt's in den Restaurants ja genug anderes zu trinken. :trrink1:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 16. März 2023 um 09:52
    • #11.887

Ich glaube, es ist dann jetzt auch langsam wieder genug. Die Spielregeln sind bekannt und auch bei anderen Reedereien ist AI nicht gleich AI. Gilt im übrigen auch für Hotels.

Wer was wie benennen darf, wurde sicher schon drölftausendmal rechtlich geprüft und gehört hier eigentlich auch nicht hin.

Es gibt verschiedene Angebote mit bestimmten Spielregeln, die kann ich buchen oder es lassen. Bevor ich etwas buche, eigne ich mir die Regeln an (ich finde, das darf man erwarten) und entscheide dann ob das Angebot für mich persönlich passt oder eben nicht.

Passt es nicht oder ich ärgere mich über die Spielregeln, dann buche ich halt nicht.

Deswegen muss niemand auf den Urlaub verzichten.

Zum Abschluss vielleicht noch, die Pakete sind lediglich Angebote der Reedereien.

Niemand dort wird davon ausgehen mit den Paketen 100% der Gäste zu erreichen oder diese zufrieden zu stellen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 09:54
    • #11.888
    Zitat von MerTilo

Ja aber genau dann darf man es eben nicht AI nennen. Es ist ja nicht mal so das das "besondere Brauhausbier" erheblich teurer ist als das normale Radeberger. Und selbst wenn es extra kostet, warum der volle Preis und nicht wenigstens mit einem gewissen Rabatt. Immerhin zahlt man für AI nicht wenig, wenn ich hier dann auch noch rechnen muss ob ich mit oder ohne AI besser fahre, da ich eh Zuzahlartikel konsumiere, ist das einfach nur nervig. AI heißt für mich tatsächhlich Alles Inclusive und nicht Alles bis auf .... Die Biere sind hier ja auch nur ein Beispiel, da kann man über Kafee bis hin zu den Softdrinks weitermachen, es sind einfach viel zu viele Artikel ausgenommen um es AI zu schimpfen.

Es gibt für den Begriff All inclusive eine Definition, die steht im Internationalen Standard für Tourismus Services ISO 18513 Punkt 2.4.5 und lautet:

"Preis enthält Unterkunft, Mahlzeiten, ausgewiesene Getränke sowie ausgewiesene Leistungen"

Mit anderen Worten es gibt keine genaue Definition für AI, es muss halt mehr Leistung umfassen als Vollpension.

• Mark96
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 16. März 2023 um 09:54
    • #11.889

... und wenn das AI dann umgestellt wird und quasi alles inkludiert ist, kann ich schon jetzt erahnen was passiert, wenn in diesem Zuge die Preise nach oben angepasst werden, was ja zwangsläufig passieren muss.

Ich finde es absolut in Ordnung, Getränke in Gläsern zu bestellen, werden die Flaschen ins AI aufgenommen, werden mehr Getränke entsorgt, denn dann werden Flaschen teilgeleert zurückgelassen und diese müssen dann weggekippt werden.

April 2022 AIDAprima Norwegen ab Hamburg

April 2023 AIDAcosma Dubai nach Mallorca

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 10:05
    • #11.890

Naja, die Flaschen, die man auf der AIDA bekommt bestehen ja, abgesehen von den 0,75 Gerolsteiner und den 1 Liter Wasserflaschen, aus 0,2 bis 0,33 - Literflaschen, also nicht mehr als ein Glas. Man könnte dem entgegen wirken in dem man dann nur höchstens 0,5 Literflaschen ausgibt.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 16. März 2023 um 10:28
    • #11.891
    Zitat von omu

Grundsätzlich bekommt ihr in alle Restaurants auch normales Minaeralwasser im Glas da es in den AGBs sogar steht das es an allen Bars und Restaurants erhältlich ist.

Im Rossini wäre ich gar nicht drauf gekommen wurde aber vo Kellner drauf hingewiesen. Also alles tuto.

Und Kaffee aus den Automat ist bei AI meiner Meinung nach mindestens seit Corona incl. Davor gab es kaum AI, sondern nur das Comfort Deluxe...

Also das Wasser im Glas ist kein Mineralwasser sondern nur Soda (Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure).

In Deutschland gibt es die sogenannte Mineralwasserverordung, laut der in der Gastronomie die Flasche Mineralwasser erst am Tisch geöffnet werden darf, um eine Verwendung von günstigem Leitungswasser auszuschließen.

In Italien kenne ich das aus Restaurants auch so, dass dort nur komplette Flaschen serviert werden, somit könnte es in Italien auch so eine Richtlinie geben, die Aida anwendet...

Ansonsten sehe ich es auch so, daß AI kein richtiges AI ist und es zuviel Auslegung auf den Schiffen gibt. Offene Flaschen müssen jedoch immer entsorgt werden und wenn manche Leute sich einfach Getränke bestellen und dann nur draus nippen weil ja eh AI, dann kann ich schon verstehen, daß gewisse Abgabeformen aus kostengründen ausgeschlossen sind...

Wir werden sehen wo die Reise damit hingeht, ich halte AI für nen Marketinginstrument zulasten der Einnahmen der Schiffe...

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.068
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 10:39
    • #11.892
    Zitat von el-capitano

Ich glaube, es ist dann jetzt auch langsam wieder genug. Die Spielregeln sind bekannt und auch bei anderen Reedereien ist AI nicht gleich AI. Gilt im übrigen auch für Hotels.

Wer was wie benennen darf, wurde sicher schon drölftausendmal rechtlich geprüft und gehört hier eigentlich auch nicht hin.

Es gibt verschiedene Angebote mit bestimmten Spielregeln, die kann ich buchen oder es lassen. Bevor ich etwas buche, eigne ich mir die Regeln an (ich finde, das darf man erwarten) und entscheide dann ob das Angebot für mich persönlich passt oder eben nicht.

Passt es nicht oder ich ärgere mich über die Spielregeln, dann buche ich halt nicht.

Deswegen muss niemand auf den Urlaub verzichten.

Zum Abschluss vielleicht noch, die Pakete sind lediglich Angebote der Reedereien.

Niemand dort wird davon ausgehen mit den Paketen 100% der Gäste zu erreichen oder diese zufrieden zu stellen.

Alles anzeigen

Respekt, 2x eine Ansagen in kurzer Zeit, keiner hält sich dran,heute toben sie sich aber aus.

Hallo zusammen, könnt ihr den Wünsch nicht nach gehen?

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 16. März 2023 um 10:41
    • #11.893

@Frau Moderatorin: Ich fand das letzte Posting sehr interessant in dem Zusammenhang und durchaus sinnvoll :sdafuer: .

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• bea.do
    Sektflötistin
    Reaktionen
    313
    • 16. März 2023 um 10:42
    • #11.894

Mittlerweile ist es auch so, dass alle Barkeeper, Kellner usw. auf AI bzw. Getränkepakete eingestellt sind. Ich war im Februar auf der Nova und habe ausschließlich in Bedien- oder Bezahl-Restaurants abends gegessen. Alles was auf den Barkarten AI ist, wurde überall serviert. Einmal wurde ich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass der von mir bestellte Ramazotti nicht AI wäre (wusste ich aber schon :) ).

e4e29851d29b0d037fc591acce1680e4c620ec12

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 10:50
    • #11.895
    Zitat von Matzethias

Also das Wasser im Glas ist kein Mineralwasser sondern nur Soda (Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure).

In Deutschland gibt es die sogenannte Mineralwasserverordung, laut der in der Gastronomie die Flasche Mineralwasser erst am Tisch geöffnet werden darf, um eine Verwendung von günstigem Leitungswasser auszuschließen.

In Italien kenne ich das aus Restaurants auch so, dass dort nur komplette Flaschen serviert werden, somit könnte es in Italien auch so eine Richtlinie geben, die Aida anwendet...

Ansonsten sehe ich es auch so, daß AI kein richtiges AI ist und es zuviel Auslegung auf den Schiffen gibt. Offene Flaschen müssen jedoch immer entsorgt werden und wenn manche Leute sich einfach Getränke bestellen und dann nur draus nippen weil ja eh AI, dann kann ich schon verstehen, daß gewisse Abgabeformen aus kostengründen ausgeschlossen sind...

Wir werden sehen wo die Reise damit hingeht, ich halte AI für nen Marketinginstrument zulasten der Einnahmen der Schiffe...

1. Gilt im allgemeinem auf Schiffen das Recht des Staates unter dessen Flagge es fährt. Bei AIDA außerhalb von Häfen und Hoheitsgewässern also italienisches Recht.

2. Dafür was "richtiges AI" ist gibt es im Gegensatz zu den Serviceklassen "ohne Frühstück", "mit Frühstück", "Halb- und Vollpension" keine klare Legaldefinition, wie weiter oben schon erwähnt. Es ist daher müßig und reine Gefühlssache was "richtiges AI" ist. Das was AIDA als "AI" bewirbt ist per Definition jedenfalls sehr wohl AI.

3. Es ist davon auszugehen, dass ein Unternehmen vorsätzlich nichts tut, was sich nicht lohnen würde. Auch wenn AI für den Kunden günstiger ist als das Deluxe-Paket wird das Unternehmen deswegen nicht verlustig.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.149
    Bilder
    38
    • 16. März 2023 um 11:00
    • #11.896

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• micm
    Schüler
    Reaktionen
    270
    • 16. März 2023 um 11:16
    • #11.897

AI bzw. das Comfort Deluxe ist kein Premium Angebot, dafür ist die Auswahl zu erratisch und zu gering.

Allerdings zeugt davon auch der Preis. You get what you pay for.

Und ganz ehrlich ich arbeite mich lieber durch die Ausnahmen als eine Fixe Preisgrenze für alle Cocktails oder eine Liste inklusiver Marken und dann frei in jeglicher Zubereitung für inzwichen einen dreistelligen Dollarbetrag pro Tag zu bezahlen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 16. März 2023 um 11:29
    • #11.898

Das es unterschiedliche Meinungen zum AI gibt, ist ja klar.

Dennoch wäre es schon ganz nett, wenn es auf allen Schiffen der Flotte eine einheitliche Regelung gäbe, was in welchen Restaurants nun da wirklich aus dem AI serviert wird, und was nicht.

Denn das wird immer noch unterschiedlich gehandhabt.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 16. März 2023 um 11:34
    • #11.899

Das liegt aber nicht an AI oder den Paketen. Die Inhalte sind in den AGBs beschrieben. Problem sind nicht informierte Gäste und nicht oder unzureichend geschultes Personal. Merkt man immer wieder wen Crew Wechsel war.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 16. März 2023 um 11:35
    • #11.900
    Zitat von Apfelfrau

Das es unterschiedliche Meinungen zum AI gibt, ist ja klar.

Dennoch wäre es schon ganz nett, wenn es auf allen Schiffen der Flotte eine einheitliche Regelung gäbe, was in welchen Restaurants nun da wirklich aus dem AI serviert wird, und was nicht.

Denn das wird immer noch unterschiedlich gehandhabt.

… und was wäre das?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • smiddipower
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook