1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

A-Rosa

• t.rac.k
  • 26. August 2015 um 12:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 12. August 2024 um 14:04

Kann auch nichts negatives sagen.

Natürlich sitzen die selben Herrschaften während der Mahlzeit immer am selben, für gut befundenen Platz am Fenster, aber das stört mich nicht. Erstens sitze ich im Restaurant nicht stundenlang, zweitens sind die Schiffe nicht so breit, dass man nicht trotzdem durch ein Fenster schauen könnte und drittens ist mir mein Urlaub wichtiger als schon 30 Minuten vor Buffet im Restaurant einen Platz zu blocken.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Anzeige
    • RE: A-Rosa

gerade neue A-ROSA Angebote gefunden

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 12. August 2024 um 21:51

Man kann auch für 5€ pro Kabine und Tag einen festen Tisch reservieren.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 13. August 2024 um 12:54

Die Reise mit A Rosa Mia die wir wollten war ausgebucht , hatte eine Absage bekommen.

Jetzt hab ich bei Nicko Cruises noch etwas bekommen auf der NICKO SPIRIT.

War eine Restkabine auf dem Oberdeck mit All In. Sind zwar nur 6 Tage bzw 5 Nächte . Da wir den 48. Hochzeitstag feiern , hoffe ich , dass ich alles richtig gemacht habe , dort zu buchen.

Hoffe dass wir auch tanzen können.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.625
    • 13. August 2024 um 14:00
    Zitat von Marry 123

Die Reise mit A Rosa Mia die wir wollten war ausgebucht , hatte eine Absage bekommen.

Jetzt hab ich bei Nicko Cruises noch etwas bekommen auf der NICKO SPIRIT.

War eine Restkabine auf dem Oberdeck mit All In. Sind zwar nur 6 Tage bzw 5 Nächte . Da wir den 48. Hochzeitstag feiern , hoffe ich , dass ich alles richtig gemacht habe , dort zu buchen.

Hoffe dass wir auch tanzen können.

Das ist schade, Flussreisen erfreuen sich großer Beliebtheit. Ist vielleicht etwas spät gewesen. Die Nicko Spirit kennen wir nur von außen. Machte aber einen guten Eindruck. Mit Nicko fahren wir Weihnachten das erste Mal. Und Tanzen könnte man bisher auf jedem Schiff.

Macht euch eine schöne Zeit.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 14. August 2024 um 15:30

Danke Hirschi, zuerst wollten wir zu Hause bleiben , aber dann haben wir uns doch entschieden kurzfristig zu fahren.

Hätte nicht gedacht dass die Reisen auf der Donau so beliebt sind

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 17. Dezember 2024 um 17:07

A‑ROSA: Genuss und Unterhaltung im Jahr 2025

A-ROSA: Genuss und Unterhaltung im Jahr 2025
    Mit dem Saisonstart der A-ROSA Schiffe im März 2025 wird das erfolgreiche Konzept der Special- und Eventreisen um neue Highlights erweitert.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 25. Februar 2025 um 12:34

Ich habe ein paar Fragen - vermutlich komplett dumme :zwinker: und entschuldige mich schonmal vorab.

Wir haben noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht, haben aber durchaus mal Interesse zum Testen 5 Tage z. B. mit der Flora von Passau nach Wien & co. zu fahren. Ich habe nur so überhaupt keine Vorstellung, wie eine solche Fahrt z. B. im Vergleich zu AIDA abläuft:

• Abendliche Unterhaltung gibt es sicherlich nicht/kaum?
    • Da es nur ein Restaurant gibt (+Grill an Deck), ist dort Tischservice oder Buffet?
    • Wie sind die Liegezeiten? Ich steige auf der Homepage nicht ganz durch. Teilweise scheint das Schiff nur eine Stunde zu halten.
    • Wie ist der Seegang? Eher vergleichbar mit Hochseekreuzfahrten? Oder eher z. B. mit einem schwankenden Ausflugsschiff im Hamburger Hafen? Oder eher sehr ruhig?
    • Wie sieht es mit Nebenkosten aus? Ich lese hier etwas von Tischreservierungen?
    • Und die blödeste Frage. Was mache ich den ganzen Tag an Bord (im Winter:ciao:)? :)

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 25. Februar 2025 um 13:00
    Zitat von Kamelhof

Ich habe ein paar Fragen - vermutlich komplett dumme :zwinker: und entschuldige mich schonmal vorab.

Wir haben noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht, haben aber durchaus mal Interesse zum Testen 5 Tage z. B. mit der Flora von Passau nach Wien & co. zu fahren. Ich habe nur so überhaupt keine Vorstellung, wie eine solche Fahrt z. B. im Vergleich zu AIDA abläuft:

Stimmt, meist gibt es einen Alleinunterhalter der Musik macht oder zum Bingo annimiert

• Da es nur ein Restaurant gibt (+Grill an Deck), ist dort Tischservice oder Buffet?

Wir hatten bei A-Rosa immer ein kleines Buffet

• Wie sind die Liegezeiten? Ich steige auf der Homepage nicht ganz durch. Teilweise scheint das Schiff nur eine Stunde zu halten.

Man liegt zumeist sehr zentral. Bei ganz kurzen Stopps ist es oftmals so, dass Gäste zum Ausflug an Land gebracht werden und später an andere Stelle wieder zusteigen

• Wie ist der Seegang? Eher vergleichbar mit Hochseekreuzfahrten? Oder eher z. B. mit einem schwankenden Ausflugsschiff im Hamburger Hafen? Oder eher sehr ruhig?

Seegang gibt es eigentlich nicht. Wenn, dann nur ganz vereinzelt kleine Bewegungen

• Wie sieht es mit Nebenkosten aus? Ich lese hier etwas von Tischreservierungen?

Ein Getränkepaket ist definitiv empfehlenswert weil alle Getränke kostenpflichtig sind und die Preise eher höher liegen als bei Aida

• Und die blödeste Frage. Was mache ich den ganzen Tag an Bord (im Winter:ciao:)? :)

Erholen, die Landschaft genießen, entspannen, Städte erkunden, zur Massage gehen

Alles anzeigen

Bitte das Zitat öffnen

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.996
    Bilder
    38
    • 25. Februar 2025 um 14:29
    Zitat von el-capitano

Bitte das Zitat öffnen

Zumindest auf dem Douro gab es bei uns, Frühstück ausgenommen, eine Kombi aus Buffet und Tischservice.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 25. Februar 2025 um 14:40

Dank Euch beiden. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 25. Februar 2025 um 14:59
    Zitat von Cap Hornier

Zumindest auf dem Douro gab es bei uns, Frühstück ausgenommen, eine Kombi aus Buffet und Tischservice.

Stimmt. Da wurde das Hauptgericht gereicht, wobei das vermutlich dem engen Raum auf der Alva geschuldet war.

Das hatte ich schon wieder verdrängt

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 25. Februar 2025 um 15:12
    Zitat von el-capitano

Stimmt. Da wurde das Hauptgericht gereicht, wobei das vermutlich dem engen Raum auf der Alva geschuldet war.

Das hatte ich schon wieder verdrängt

Ja, als Hauptgericht konnten wir uns auf der Alva aus drei Gerichten eins aussuchen. Suppe, Vorspeisen und Desserts gab es dazu vom Buffett zum selbst holen. Ist dem Platz geschuldet und nicht auf jeder AROSA so.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 25. Februar 2025 um 15:40
    Zitat von Kamelhof

Hallo Kamelhof , hier mal ein Screenshot von der Alva in '25. Tagsüber kannst du die Städte erobern. Wenn am Tag gefahren wird, ist die Landschaft bestimmt sowohl interessant, als auch wunderschön. Für mich ist das Entschleunigung pur und spannend gleichzeitig. Das Wasser ist viel näher und man schwebt irgendwie mitten durch die Landschaft. Typfrage? Von Seegang ist nicht auszugehen und generell nicht mit Hochseeschiffen vergleichbar. Das Schiff liegt wie ein langes Brett ruhig auf dem Wasser und da kippelt nix. Es bleibt nicht viel Zeit für Bordaktivitäten, wie auf der Hochsee. Sport, Wellness und anderes "Programm" gibt es trotzdem.

Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 25. Februar 2025 um 16:12

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Saison auf A-Rosa gearbeitet, da gab es aber die Flora noch nicht, daher beschränkt sich Wissen mehr auf die Strecke, als auf das aktuelle (kulinarische) Angebot. Generell gibt's meistens ein Unterhaltungsduo, die abends live Musik, Tanz oder auch ein Musikquiz anbieten. Es gibt ein Fitnessstudio, ein Spa und nen kleinen Shop. Vorträge über die kommenden Destinationen, (früher gab es) Offiziersshaken und Shuffleboard. (Im Winter ist der Pool ja eher nicht so interessant.)

Es gibt überhaupt keinen Seegang auf Flüssen. Dafür eventuell Steckensperrungen wegen Hochwasser (dann kommt das Schiff eventuell nicht unter den Brücken durch, wobei meines Wissens die Flora ja auch für den Main-Donau-Kanal gebaut wurde und daher niedriger ist als die klassische Donau Flotte) oder Niedrigwasser (Gefahr des Feststecken). Dann werden Busse organisiert, was natürlich nicht ganz so schön ist, aber ist halt nicht zu ändern auf dem Fluss.

Trotzdem ist gerade die Donau ein toller Fluss für eine Kreuzfahrt mit sehr abwechslungsreicher Landschaft. Und die Landschaft ist neben den Haltepunkten auch das Highlight und bietet Entschleunigung pur.

Die klassischen 7 Tage-Touren haben den technischen Stopp in Krems, für die Fahrradausflügler, die dann bis Melk fahren. In Esztergom ist der halt auch meist sehr kurz, weil es da außer dem Dom auf dem Hügel nichts zu sehen gibt.

Da mein persönliches Highlight ja die Einfahrt nach Budapest ist, mit dem ganzen Panorama der zwei Stadtseiten würde ich euch eigentlich auch eher eine Tour mit Budapest empfehlen.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 25. Februar 2025 um 16:30

Zur Frage "Was mache ich den ganzen Tag ab Bord?"

Kann ja bei nur 4 oder 5 Nächten nicht soooo schlimm sein?!

Es werden bei den Aufenthalten Ausflüge angeboten oder man geht auf eigene Faust los. Die kurzen Aufenthalte (1 Stunde) dienen in der Regel der Ausflugsabwicklung. D.h. von einer Stelle gehen die Ausflüge los und enden dann an einer anderen, wo man wieder an Bord geht.

Kleiner Tipp von mir: die Weihnachtsmärkte in Österreich gehen schon im November los (wir waren letzte Novemberwoche) und sind in Wien und Linz sehr schön!

Und während der Fahrt (es sind ja nie ganze Tage) einfach mal die Landschaft genießen !

Einmal editiert, zuletzt von abfahrer (25. Februar 2025 um 16:37)

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 25. Februar 2025 um 16:43
    Zitat von abfahrer

Kleiner Tipp von mir: die Weihnachtsmärkte in Österreich gehen schon im November los (wir waren letzte Novemberwoche) und sind in Wien und Linz sehr schön!

Genau die Weihnachtsmärkte waren das Ziel, danke für den Tipp.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 25. Februar 2025 um 16:49

Nachtrag: Es gibt keine feste Tischplatz- oder Sitzordnung. Wenn man eine Reservierung für die gesamte Reise möchte, kann man das wohl im Vorwege gegen eine "kleine" Gebühr machen. Keine Ahnung wieviel!

Nebenkosten: ausser Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten Getränke (falls man kein AI hat)

Ausserdem wird für die Crew Trinkgeld erwartet (erbeten). Es gibt eine Box, wird also nicht automatisch vereinnahmt

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 27. Februar 2025 um 17:58

A‑ROSA: Neue Erlebnisse an Land in der Saison 2025 buchbar

A-ROSA: Neue Erlebnisse an Land in der Saison 2025 buchbar
    Die A-ROSA Flussschiff GmbH hat die Ausflüge mit neue Erlebnissen für die Anfang März startende Saison 2025 freigeschaltet.
    www.cruise4news.at

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 4. März 2025 um 12:32

A‑ROSA: Neue Routenhighlights und Erlebnisreisen 2026

A-ROSA: Neue Routenhighlights und Erlebnisreisen 2026
    Die Erlebnisreisen 2026 der A-ROSA Flussschiff GmbH umfassen über 60 verschiedenen Routen, zu denen die 15 Schiffe aufbrechen werden.
    www.cruise4news.at

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 17. Juli 2025 um 15:18

Filos :

Wir wurden auf ein anderes Schiff umgebucht, bei Arosa war tagelang keiner zu erreichen, ob sich auch unseres Kabine ändert und was von unserer Seite aus zu tun ist.

Das Schiff selbst wirkte abgewohnt und altbacken, da hatten wir uns von Arosa mehr erwartet.

Das System der Ausgangskarten ist hoffnungslos veraltet. Es gibt keine Kontrolle ob jemand zurück an Bord ist oder nicht, weil keine Erfassung beim Ausstieg.

OK Flusskreuzfahrt ist nicht AIDA adäquates Unterhaltungprogramm, aber „3 weisse Birken“ direkt gefolgt von AC/DC zu spielen war dann doch etwas gewöhnungsbedürftig. Das zog sich so durch.

Irgendwie fehlte uns die Frische. Lagen in Wien neben Niko und in Linz neben Viva. Das was wir von außen sahen hat uns da mehr gefallen, kam unseren Vorstellungen wesentlich näher.

Nur ein Restaurant und eine Bar, keine Auswahlmöglichkeit wie es anscheinend auf anderen Fluss-Schiffen der Fall ist.

Anmerkung : Qualität Essen, Ablauf Essensausgabe und Personal im Service waren absolut top.

Die Gäste mussten bei strömendem Regen auf den Check in warten, da hätte man wenigstens in irgendeiner Form reagieren können (früherer Einlass, Zwischenpuffer im Restaurant, Ausgabe Schirme etc. - die Schlange war jetzt nicht sooo lang, als dass man da jetzt keine Möglichkeit hätte finden können).

Betreuung und Ansagen während der Fahrt gab es kaum. Es gab zwar einen DIN A4 Ausdruck mit Sehenswürdigkeiten bei Flusskilometer X, aber da hätten wir auch gerne bei Besonderheiten mal den ein oder anderen akustischen Hinweis bekommen, hatte so ein bisserl was von Bussiness as usual. Irgendwie sprang der Funke nicht über.

Fazit : gerne wieder, aber dann mit einer anderen Reederei.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (18. Juli 2025 um 11:03) aus folgendem Grund: Kopiert aus der Quasselbude, da der Erfahrungsbericht hier sicher von Interesse ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook