Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde den im Reisepreis enthaltenen Umfang an Getränken bei TUI Cruises auch sehr gut und umfangreich. Da wird imho eine viel Größere Auswahl geboten, die bei den deutschsprachigen Mitbewerbern selbst mit den hochpreisigen Paketen nicht erreicht wird.


    Aber: Auch TUI Cruises versucht selbstverständlich auch neben den bezahlten Reisepreis Umsatz zu generieren, deshalb gibts auch da Einschränkungen. Die enthaltenen Getränke gibt es nicht in den "Spezialitätenrestaurants", dort sind dann Speis und Trank zahlungspflichtig. Wenn mans weis ist das nicht schlimm, man kann ja entsprechend planen...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wenn einige das AllIn als Mogelpackung sehen, dann akzeptiere ich das, es liegt halt an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Nur ist es mir doch lieber, ein paar „Luxusgetränke“ werden kostenpflichtig angeboten als gar nicht, denn darauf würde es sonst hinauslaufen. So kann ich selbst entscheiden, ob mir z.B. der Kaffee in der Café Lounge oder ein Glas Champagner einen Aufpreis wert ist oder eben nicht.

  • Hallo zusammen.


    Ich finde die bestehende Regelung eigentlich auch ausreichend.


    Wo würde man sonst aufhören?

    Die Geschmäcker und Wünsche sind verschieden.


    Obwohl wenn alles inklusive wäre: Ein 350 g Wagyu Steak mit 100g kaviar garniert und anschließend den 18 jährigen Glenfarclas würde ich schon auch nehmen. Dafür kann ich auf Sushi und Orangensaft verzichten. Dann gleicht es sich wieder aus.

    ( Ironie off)

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Hallo,


    ich glaube,hier ging es ja generell um den Begriff "Premium Allinklusive" ja,

    und auch wir schauten uns erst mal blöd an als wir die Wasserflaschen zu 2.70 Euro auf der MS 5 sahen, es liest nicht Jeder Neuling ( ich denke die Wenigsten), sämtliche AGB´s was damit gemeint ist. Man hört Allinklusive und dann ist es eben schon einer Mogelpackung gleich. Wir gingen auch die ersten Mal ins Restaurant und lasen dann " zuzahlpflichtig" Für uns war die MS-Tour anfangs schon etwas verwirrend bis man das eben alles wusste. Das denke ich meint Mancher hier und er hat recht.

    Recht haben aber auch Diejenigen, die schreiben, es ist vollkommen ausreichend, was in diesem "Premium Allinklusive" enthalten ist. Es gab sehr viele auch hochwertige Getränke, inclusive, außer Frage, man kommt wenn man möchte ohne Zusatzkosten zurecht. Kein Thema.

    Ohne jetzt was gut oder schlecht zu reden, der Begriff "Premium Allinklusive" ist sicher dehnbar, aber für nicht über die AGB´s Informierten kann man es schon als Mogelpackung sehen.

    Man kann auch sagen " nicht informiert", das stimmt wohl, aber sorry, wir jedenfalls lesen nicht immer seitenweise AGB´s vor der Reise.

    Gefehlt hat es uns nach anfänglicher Verwirrung ( gerade die zuzahlpflichtigen Wasserflaschen auf der Kabine) an nichts. Es gab ja auch die Wasserspender auf den Gängen, das wussten wir aber im Vorfeld auch nicht,

    Alles in allem hat bei dieser Diskussion Jeder ein Stück weit recht.

    Wollte nun nur schildern, wie es uns damit erstmal erging und vielleicht hilft es einem Neuling in soweit, das er nun weiß, das es Zuzahldinge gibt, aber man auch ohne Zuzahlung gut zurecht kommt wenn man nicht gerade Königskrabben, Champagner... eben sehr exklusive Dinge möchte, die das Allinklusive nicht enthalten. Dafür wäre dann wieder " Die große Freiheit" eine Option.

    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Naja, auf der Internetseite ist es m. M. nach sehr gut erklärt! Es gibt eine genaue Aufstellung welche Restaurants und Bars aufpreispflichtig sind und welche kostenlos. Es gibt sogar für jedes Restarant eine Beispielkarte, sowie eine Beispielgetränkekarte. Vor unserer ersten Fahrt habe ich mich auf der Seite etwas schlau gemacht und war anschließend total im Bilde. Mir gefällt dieses Konzept ausgesprochen gut. :meinung:

    Liebe Grüße :)

  • Ich brauch keine exclusiven Getränke, aber daß Flaschenwasser extra kostet, aber alle möglichen alkoholischen Getränke inklusive sind,

    verstehe ich halt nicht und daß es Wasserspender gibt nützt mir nichts, Wasser aus Wasserspender schmeckt mir nicht.

  • Richtig, wenn ich eine neue Reise plane, gehe ich vorher auf entsprechende Seiten und informiere mich. Auf die Aida-Seite muss ich nach mehreren Fahrten nicht mehr. Bei meiner ersten MS-Reise habe ich mich genau informiert. Ich wusste was bei MS AI bedeutet und was nicht enthalten ist. Keine Überraschungen. Und für mich ist das Angebot mehr als ausreichend. Wenn ich zu Hause was besonderes haben möchte, lege ich auch nen Groschen drauf.:thumbsup:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Naja, auf der Internetseite ist es m. M. nach sehr gut erklärt! E

    Zweifle ich auch nicht an-

    Wir hatten Mein Schiff gebucht, eben nicht gestöbert und... habe hier nur geschildert wie es uns erging.

    Das Konzept ist gut, auch kein Thema, wollte nur mit meinem Post schreiben, das in der vorangegangenen Diskussion jeder ein Stück weit recht hat.

    Mehr nicht.

    Alles gut.:zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das ist ja nicht mein Problem, nicht die angebotenen Getränke, sondern die Beschreibung. Inhaltlich bin ich da ja voll bei dir. Nur ist eben nicht ALLES inklusive. Da bin ich, siehe mein "Name", eben doch sehr genau. :trrink1:

  • Wie bereits erwähnt, kann 'all inclusive' alles mögliche bedeuten, der Begriff bzw. der Umfang ist nirgendwo definiert. Meines Wissens gibt es auch bei vielen (allen?) 'all inclusive' Hotels zusätzliche kostenpflichtie Angebote. Es würde doch auch niemand davon ausgehen, dass auch Beauty Angebote etc. bei 'all inclusive' im Reisepreis enthalten sind, es also bei weitem 'all inclusive' nicht bedeutet, dass alles im Reisepreis enthalten ist.


    Mal anders gefragt: angenommen TUI würde alle zuzahlungspflichtige Angbote nicht im Portfolio haben, dann würde 'all inclusive' bei jeder Auslegung des Begriffes für kulinarische Angebote stimmen. Aber wenn TUI auch kostenpflichtige Angebote zusätzlcih hat, dann stimmt der Begriff plötzlich nicht mehr :gruebel:.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wenn "alles" Inklusive ist, dann ist eben "alles" inklusive. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Ansonsten stimmt die Begrifflichkeit einfach nicht. Nochmal: Ich habe keine Probleme mit der angebotenen Leistung, sondern mit der Behauptung "alles inklusive", wenn das nicht stimmt. Ob das jetzt 40 oder 5000 Hotels machen ist mir egal, auch Gerichtsurteile interessieren mich nicht. Sondern es ist einfach nur logisch, es so zu nehmen wie es gesagt wird.

  • Da das (All-In) nicht ausdiskutiert werden kann...

    ... nun wieder zurück zum Thema.:jump:

    Bitte.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ihr Lieben,

    Nach diversen Aida Fahrten verschlägt es nun auch das erste Mal auf Mein Schiff (4). Wir fahren mit unserem 5 jährigen Sohn, was die Frage des Essen gehen aufwirft. Ist es richtig, dass man in sämtlichen Bedienrestaurants mindestens 2 Stunden einplanen sollte? Oder kann man das Menü auch "abkürzen" bzw. Wartezeiten zwischen den Gängen beschleunigen?

  • Mindestens 2 Stunden muss nicht sein, aber so Pi mal Daumen 90 Minuten sollte man schon einplanen. Es zwingt Dich im Atlantik niemand 5 Gänge zu nehmen, Du kannst das ganz individuell zusammenstellen. Ob Wartezeiten abkürzen mit Hinweis aus das Kind klappt weiß ich nicht, die Kellner können ja auch erst austeilen wenn die Speisen aud der Küche geliefert wurden.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Sabbi Du kannst soviele Gänge essen, wie du magst. Auch was auslassen oder doppelt bestellen. :hunger: Und ich hab noch keine 2 Stunden gebraucht. Obwohl ich mir sehr gern Zeit lasse und genieße :zufrieden:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Ihr Lieben,

    Nach diversen Aida Fahrten verschlägt es nun auch das erste Mal auf Mein Schiff (4). Wir fahren mit unserem 5 jährigen Sohn, was die Frage des Essen gehen aufwirft. Ist es richtig, dass man in sämtlichen Bedienrestaurants mindestens 2 Stunden einplanen sollte? Oder kann man das Menü auch "abkürzen" bzw. Wartezeiten zwischen den Gängen beschleunigen?

    Das ist (2 Stunden) verbindlich falsch !


    Zunächst ist die Zeit auch abhängig von Deiner Bestellung.


    Wenn Du z.B. 5 Gänge bestellst, solltest Du schon 1,5 Stunden kalkulieren, was allerdings gastronomisch betrachtet völlig i.O. ist. Unter Umständen geht es auch schneller. Die fallweise mal behaupteten 2 Stunden mag es in Einzelfällen gegeben haben, ich/wir haben es jedoch auf mehrfachen Reisen mit TUI Cruises noch nie erlebt.


    Bei der Bestellung von 7 Gängen, würde es es allerdings nicht ausschließen.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Normale Restaurantbesuche sind auch kein Problem mit Sohnemann, das beruhigt mich. Bei zwei Stunden und länger wäre es allerdings für alle etwas unentspannt geworden 😌. Aber wenn wir die Zeit selber etwas steuern können, werden wir es doch mal testen 😊.


    Gibt es in diesen Restaurants eigentlich auch eine Kinderkarte?

  • Ihr Lieben,

    Nach diversen Aida Fahrten verschlägt es nun auch das erste Mal auf Mein Schiff (4). Wir fahren mit unserem 5 jährigen Sohn, was die Frage des Essen gehen aufwirft. Ist es richtig, dass man in sämtlichen Bedienrestaurants mindestens 2 Stunden einplanen sollte? Oder kann man das Menü auch "abkürzen" bzw. Wartezeiten zwischen den Gängen beschleunigen?

    Es liegt auch daran wie „schnell“ euer Tisch isst. Denn die Kellner bringen den nächsten Gang erst wenn der gesamte Tisch den vorherigen Gang auf hat.


    Georg

  • In der Regel klappt das mit 90 Minuten. Auf der Mein Schiff 1 im letzten Jahr hatten wir leider das Pech, das es fast immer 3 Stunden gedauert. :cry2:

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika