Beiträge von Krefelder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Generell finde ich die Sphinxen auch sehr gelungen. Von außen sehen die Schiffe meiner Meinung noch sehr ansehnlich aus, da haben die riesen Pötte für mich sehr viel an Charme verloren. Auch das Pooldeck gefällt mir ausgesprochen gut und macht was her, wie bereits auch schon von anderen geschrieben, auch ich finde die Außenbereiche toll. Auch von Innen gefällt mir die Schiffsklasse sehr gut, allerdings sehe ich dort doch großen Handlungsbedarf! Natürlich total subjektiv betrachtet, allerdings würde ich mir wünschen, dass das plüschige aus der AIDA Bar rausfliegen würde, die übertrieben knalligen Farben der Polster und Teppiche auf dem ganzen Schiff und besonders im Theatrium nach und nach ausgetauscht werden würde und man sich da etwas an der Designsprache von Nova / Cosma orientieren würde. Auch ein weiteres inkludiertes Bedienrestaurant würde ich sehr begrüßen, dass hat mir während Corona, als man das East umgestellt hatte extrem zugesagt und wir waren jeden Abend dort. Generell würde ich aber jederzeit und liebend gerne wieder eine Kreuzfahrt auf dieser Schiffsklasse machen. :thumbsup:

    Ich würde auch behaupten, dass man die zwei Reedereien nur sehr schwer vergleichen kann.

    Aber hier meine ganz subjektive Meinung:


    Ich persönlich mag beide Redereien.

    Bei AIDA gefällt mir die Stimmung an Bord. Es wird eigentlich nie langweilig, gerade auf Prima, Perla, Nova, Cosma gibt es so viele unterschiedliche Bereiche. Meine Favoriten sind hier Nova und Cosma, wobei auch jeden verstehen kann, der die Schiffsklasse nicht mag. Es sind halt schwimmende Städte. Ich persönlich nehme mein Abendessen gerne am Platz ein, ohne ständig zum Buffet zu gehen und reserviere die Woche deshalb meist durch. Auch das Theatrium hat mich inzwischen überzeugt. Hat allerdings echt was länger gedauert.

    Bei Mein Schiff gefällt mir die klassische Gestaltung der Schiffe. Absolut gerne gehe ich Abends in die Schaubühne / das Studio / das Klanghaus (je nach Klasse) oder genieße etwas Livemusik in einer der Bars. Zumindest auf meinen Reisen war der Service auch immer aufmerksamer, da einfach mehr Personal vorhanden und auch das Atlantik am Abend schätze ich sehr. Auch die Pools auf den Mein Schiff Schiffen sind eine Klasse für sich. Die Mein Schiff Herz lasse ich bei der ganzen Betrachtung jetzt mal weg.


    Es gibt natürlich noch viel mehr Argumente pro AIDA / pro Mein Schiff.


    Ich finde, wenn es einfach mal was mehr Party und Unterhaltung sein darf -> Ganz klar AIDA.

    Wenn ich mal komplett vom Alltag abschalten möchte und relaxen möchte -> Mein Schiff.


    Beide Reedereien haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung am Markt und werden aus genau dem Grund auch so gut auf dem Markt angenommen. Aber einen Vergleich finde ich sehr schwer.


    Wie gesagt, alles ganz subjektiv! Ich habe mit beiden Marken schon wunderschöne und unvergessliche Urlaube verbringen dürfen.

    Wir waren in der Pandemie 3 mal auf der Perla. Bis auf ein paar kleinigkeiten an den scheinwerfern die das Schiff abends außen beleuchten ist uns absolut nichts aufgefallen. Aber nach meinem Kenntnisstand ist bei nem Werft Aufenthalt zur Klasse viel an der Technik zu tun. Alle anderen Sachen wurden ja während des Stillstandes v8n der Crew erledigt.


    Also mach dir mal so gar keine Sorgen

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumbsup:


    Eigentlich mache ich mir da auch nie "Sorgen" und generell machen mir die 5 Jahre auch nichts - vor allem da es ein relativ neues Schiff ist.

    Nur durch den langen Stillstand war ich mir etwas unsicher. Aber scheinbar total unberechtigt. :daumen:

    Guten Abend zusammen :zwinker:

    Ich habe mal eine ganz doofe Frage… :lachzwink: AIDAperla geht ja nun ins 5. Jahr. Müsste sie damit nicht bald zur Klasse?? Wir überlegen zu buchen und fragen uns nun, wie ist ihr Zustand?? Bisher hatte ich bei AIDA nie viel zu „beanstanden“, aber nach der Pandemie und dem damit verbundenen Stillstand frage ich mich schon, wie ist der Zustand des Schiffes?? Oder habe ich einen zwischenzeitlichen Werftaufenthalt verpasst??

    Hallo Krefelder, hast du inzwischen eine neue Bestätigung/Rechnung bekommen? Ich habe bis jetzt nichts gekriegt, müsste aber bis morgen den Reisepreis zahlen. Weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Erstmal warten bis morgen, ok. Aber dann? Alten Preis zahlen und warten was passiert, oder selbstständig den neuen Preis ausrechnen und den zahlen?

    Irgendwas ist wohl auch schon passiert dazu, denn ich kann keine Getränkekarte mehr buchen, da diese in meiner Buchung bereits enthalten ist.

    Ich habe relativ schnell eine neue Bestätigung / Rechnung bekommen. Kannst du denn den neuen Reisepreis schon in myAIDA sehen? Ist ja schon ein wenig seltsam! :gruebel:

    Krefelder : Klasse, dass es für euch so gut lief :thumbsup:

    Hab jetzt einfach noch mal angerufen und einen anderen Berater gehabt. Echt lustig: Er erzählte mir direkt, dass ja der Flugpreis vom Buchungsdatum im Mai bleibt und nur der Kabinenpreis angepasst wird (hab überhaupt nichts dahingehend erwähnt), kam aber trotzdem auf den gleichen Preis wie der letzte Berater und erklärte das einfach mit dem Preisunterschied im Vario-Tarif. Also anderer Berater, andere Erklärung, gleiches Ergebnis :gruebel::lol1:

    Das ist bei AIDA immer wieder ein ganz spannendes Thema... 4 Mitarbeiter, 5 verschiedene Auskünfte... :lol1:

    Und wie viel hat es gekostet? Die Differenz zwischen Eurem Variotarif, den ihr vorher gebucht hattet, iohne Flug zu Vario Ai ohne Flug? Oder wie?

    Ganz genau, wir fliegen ab Düsseldorf.

    Die Flüge sind p. P. 60,- EUR günstiger geworden, die Reise 260,- EUR p. P. teurer.

    Wir müssen jetzt insgesamt 400,- EUR "nachzahlen".


    Da das Getränkepaket Comfort 245,- EUR p. P. und die Social-Media-Flat 25,- EUR p. P. gekostet hätte, haben wir so rund 140,- EUR weniger bezahlt. Für uns hat es sich also alles in allem gelohnt.


    Jetzt freuen wir uns einfach auf einen schönen und hoffentlich entspannten Urlaub :thumbsup:

    Vielen Dank für die Tipps hier :)

    Ich habe gerade ebenfalls bei AIDA angerufen und konnte Vario All Inklusive zubuchen. Da wir bereits in 40 Tagen an Bord gehen, hätte ich damit gar nicht mehr gerechnet :lachzwink:

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. Mailkontakt zu AIDA. Da die Hotline momentan total überlastet ist und ich die Hotline nicht zusätzlich blockieren wollte habe ich letzte Woche eine Mail an AIDA geschrieben. Es geht um eine Umbuchung und nun warte ich auf Antwort. Da es aktuell länger dauern könnte ist mir durchaus bewusst und das finde ich auch gar nicht schlimm. Meine Frage ist nur, bekommt man keine Bestätigungsmail, dass die Mail bei AIDA angekommen ist? Normalerweise kenne ich dies so nur bei Ticketsystemen. Leider kann ich mich auch nicht daran erinnern, wie es in Vergangenheit gewesen ist. Könnte mich da jemand auf Stand bringen? :)

    Vielen Dank im Voraus

    Ich hoffe nur, dass die Änderungen nicht so enorm sind, dass ich auf dem Schiff weder verhungere noch verdurste. :wiegeil::wiegeil::wiegeil:

    Es geht doch gar nicht um‘s verhungern… Aber ich möchte nach dem Frühstück evtl. einfach nicht Mittagessen gehen, sondern irgendwann, ohne mich an Zeiten zu halten, eine Kleinigkeit zu mir nehmen. Ich bin im Urlaub, will nicht immer in die AIDA Heute gucken… Und dafür war der Carlifornia Grill / Das Pizza Mare perfekt! Alternativ könnte man einfach den vorderen Bereich des Bella Vista öffnen, ohne die Getränkestation zu öffnen. Dort gibt es auch eine Pizzastation und einen Bereich für Kleinigkeiten.


    Wie gesagt, es gibt mehr als genug zu essen, aber es fehlt an Flexibilität, wenn man nicht immer nur „groß“ Essen gehen möchte… :meinung:

    Ich finde die Idee mit dem Best Burger an sich total Klasse!! :wiegeil: Die Diskussion um den California Grill kann ich allerdings auch sehr gut nachvollziehen. Und da hat sich AIDA doch schon wieder selbst ein Bein gestellt, diese Diskussion hätte man perfekt umgehen können!! :verzweifelt: Einfach einen Teil des Bella Donna öffnen, dort gibt es vorne auch eine Pizza Station, ein paar Wraps daneben und gut ist. Getränke selbstverständlich nur während der Hauptöffnungszeiten des Bella Donna inklusive. :trrink1: So hätte man eine Möglichkeit, nach dem Ausflug einen Snack einzunehmen, falls gerade keine Essenszeit ist und wäre bei einem größeren Ansturm sogar flexibel und könnte den Bereich flexibel erweitern. :daumen: AIDA hätte ein weiteres "Bedien-Restaurant" eingeführt und für den kleinen Snack zwischendurch ist auch gesorgt. :meinung:

    Hallo KreuzfahrtTouri,


    ich kenne das Problem zu gut!! Wir machen im November die Kanarentour mit der Nova. Dort haben wir inzwischen auch die Flugzeiten bekommen. Für deine Flughäfen sähen die Flugzeiten wie folgt aus:

    - Hannover: Hinflug 14:10 Uhr; Rückflug 19:00 Uhr

    - Leipzig: Hinflug 15:05 Uhr; Rückflug 08:10 Uhr

    - Hamburg Hinflug 08:10 Uhr; Rückflug 13:40 Uhr

    - Berlin: Hinflug 07:00 Uhr; Rückflug 12:05 Uhr


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass AIDA sehr oft die selben Airlines, mit den gleichen Uhrzeiten bucht.

    Würde zumindest aus organisatorischen Gründen viel Sinn machen. Aber wie gesagt, alles reine Spekulation.