Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für den einen ist die "Aida heute" ein wichtiges Element und gehört einfach dazu, für den Nächsten hat sie weniger Relevanz und man kann gut auf den "Papiermüll" verzichten.

    Von daher von mir Akzeptanz für beide Seiten. Ich brauche sie nicht, meine Frau freut sich darüber. Ist zu Hause nicht anders. Sie mag ihre Zeitung, ich lese Nachrichten online.

    Zudem mache ich auch im privaten Bereich viel mehr mit dem Smartphone als sie.

    Also auch eine Gewohnheitssache.


    Für mich ist klar, das Papier und der Druck kosten Geld und Einsatz. Bei vielen wird das Blatt ohne es zu lesen entsorgt.


    Mein Vorschlag wäre, neben den Aufzügen einen kleinen Ständer, in denen die "Aida heute" zum Mitnehmen ausliegt.

    Am Aufzug kommt jeder mal vorbei und ist der Ständer leer, gehe ich ein Deck höher oder tiefer.


    Für den Notfall gäbe es noch ein paar an der Rezi oder könnten kurzfristig gedruckt/kopiert werden.


    So kommen alle die den Wisch benötigen zu ihrer Info, gleichzeitig würde aber doch einiges an Müll und Kosten gespart.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Mein Vorschlag wäre, neben den Aufzügen einen kleinen Ständer, in denen die "Aida heute" zum Mitnehmen ausliegt.

    Am Aufzug kommt jeder mal vorbei und ist der Ständer leer, gehe ich ein Deck höher oder tiefer.

    Sehr guter Vorschlag.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ständer sind aus den von mir im Kommentar 1141 beschriebenem Grund nicht gut. Da finde ich meine Lösung im Kommentar 1175 wesentlich besser. Ich wette, die Paierversionen bei den Ständern liegen dann überall um den Fahrstühlen und auch drinnen herum, weil es viele gibt, die nur kurz reinschauen wollen, sie aber danach nicht mitnehmen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Meine Frau nimmt unsere auch mal mit an Deck oder in die Bar. Trotzdem lassen wir sie dort nicht liegen sondern entsorgen sie, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, im Müll.


    Ein wenig Verantwortungsbewusstsein darf man den Gästen ruhig zutrauen. Ausnahmen gibt es überall. Aber prinzipiell glaube ich erstmal an das Gute im Menschen und gehe nicht immer gleich vom Negativen aus.



    Zum Thema kurz reinschauen nur soviel. Wenn ich schon mal im Kaffee sitze und eine Zeitung kaufe, unabhängig ob Nachrichten oder Sport, und diese gelesen nicht mehr brauche, gebe ich die immer weiter.

    Spart dem nächsten ein paar Cent und mir die Entsorgung. Win win

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Meine Frau nimmt unsere auch mal mit an Deck oder in die Bar. Trotzdem lassen wir sie dort nicht liegen sondern entsorgen sie, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, im Müll.


    Ein wenig Verantwortungsbewusstsein darf man den Gästen ruhig zutrauen. Ausnahmen gibt es überall. Aber prinzipiell glaube ich erstmal an das Gute im Menschen und gehe nicht immer gleich vom Negativen aus.

    Ja klar, weil es die Version aus der eigenen Kabine ist, da hat man einen ganz anderen Bezug zu als wenn es eine aus so einem Ständer wäre. Sieht man doch oft mit ausgelegten Flyern. Ich finde meine Version mit dem elektronischen Board auf jeden Fall besser.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich könnte mir auch (zusätzlich?) ein Aushang der Aida heute in den Fahrstühlen vorstellen, elegant mit Monitor oder einfach beide Seiten hinter Glas, spart Energie.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich könnte mir auch (zusätzlich?) ein Aushang der Aida heute in den Fahrstühlen vorstellen, elegant mit Monitor oder einfach beide Seiten hinter Glas, spart Energie.

    Das mit Monitor ist ja auch meine Idee. Als Touchscreen will ich ihn lieber nicht - aus hygienischen Gründen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich möchte die Aida heute in Papierform.

    Am liebsten an der Kabinentür...wie bisher

    Damit ich da die Veranstaltungen lesen kann und wenn ich von Bord gehe

    die Hafeninfo/Sehenwürdigkeiten habe

    Ich hole mir die auch an der Rezi oder wo auch immer.Dann sollten diese aber

    auch verfügbar sein :thumbsup:

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Ja klar, weil es die Version aus der eigenen Kabine ist, da hat man einen ganz anderen Bezug zu als wenn es eine aus so einem Ständer wäre. Sieht man doch oft mit ausgelegten Flyern. Ich finde meine Version mit dem elektronischen Board auf jeden Fall besser.



    Das meine ich. Es gibt halt Gäste, die die Haptik einer Zeitung wünschen und welche, die sich mit einer technischen Situation auseinandersetzen können/möchten.

    Dabei ist es wurscht ob Monitor oder Smartphone.


    Nun gilt es beide Parteien glücklich zu machen, dabei aber möglichst effizient zu bleiben.


    Ein Monitor wäre auch für meine Holde keine Option und das gilt es zu akzeptieren.

    (Pssst...ich muss das jetzt schreiben 👊 )

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Dieses tägliche Druckerzeugnis ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Eine richtig gute Web-App im Bordportal leistete viel bessere Dienste und würde Ressourcen schonen.

    Oder anders rum: warum muss man altbewährtes ändern?

    So ist das in der heutigen Zeit, da wird immer vorrausgesetzt, dass man ein Handy immer mit sich trägt.

    ja sehe ich auch so, außerdem finde ich es auf dem kleinen Handy zu lesen eh Mühsam.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo

    Nachdem ich nun meine erste Aida Kreuzfahrt im „zarten“ Alter von 53 gemacht habe kann ich für mich sagen das ich die Aida Heute in Papierform nicht missen möchte

    Und ich bin sonst auch ehr ein Smartphone/Tablet Junkie


    Mein Problem an der Aida App ist das sie mir zu unübersichtlich ist


    Ich habe hier mal vor einiger Zeit den Vorschlag gelesen das man seinen Wunsch doch im Schiffsmanifest hinterlegen könnte

    Dem kann ich mich anschließen


    Oder die Aida App muss grundlegend verbessert werden

  • Ich habe zwar die AIDA-App auf dem Handy, benutze sie aber kaum, weil sie völlig unübersichtlich ist und an Bord so einiges nicht oder völlig anders funktioniert!
    Nebenbei: Versucht mal an Bord über die APP die AIDA-Homepage aufzurufen. Die ist blockiert. :lachzwink:
    Das Bordportal ist dafür übersichtlicher. Dort kann man sich problemlos die AIDA-heute als PDF-Datei herunterladen. Diese Dateien kann man gut auf dem Bildschirm vergrößern.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Der EM prüft und gibt die aida heute frei

  • Wer bestimmt eigentlich ob es noch die richtige Aida heute oder nur die abgespeckten Zettel

    Gibt, ist ja von Schiff zu Schiff anders🤷‍♀️.


    Der GM? Der EM neeeee

    Vermutlich die Verantwortlichen in Rostock, ist noch immer eine Testphase um zu sehen wie die Änderungen an der AIDA Heute von den Gästen angenommen werden, ob die Abläufe dann funktionieren und wie das Feeback ist.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Auf der Perla war ein Magnet, den konnte man an die Kabinentür hängen, wenn man keine schriftliche Aida heute wollte. Mir ist ein Magnet aufgefallen.

    Auf der Prima gab es für den Abreisetag keine Aida heute, also keine Öffnungszeiten fürs Frühstück, keine Zusammenfassung der 10tägigen umgerouteten Reise.

  • Verstehe nicht, warum man das nicht auf myAIDA auswählen kann. Dann können sie auch eine Schutzgebühr von 1€/Tag für die Papiervariante nehmen und davon fördern 50 Cent irgendein nachhaltiges Projekt.


    (Wie viele Kreuzfahrten ich wohl machen muss, damit meine gesammelten AIDAheute einer einzigen Tageszeitung entsprechen?)


    Edit: Weil immer noch Leute den traurigen Smiley klicken: Ich meine nur, dass eine optionale Variante besser wäre, als die komplette Abschaffung, die hoffentlich nicht kommen wird 🙏

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

    Einmal editiert, zuletzt von CapitanoEnzo ()

  • rege mich aktuell über 2 Dinge auf. 1. Ist der Informationsgehalt der AIDAheute sehr geschrumpft, zum Teil stehen noch nichtmal die Öffnungszeiten von Bars etc dirn und 2. Ist die Argumentation des Ressourcen sparen lächerlich. Vor 2 Jahren konnte eine Reisekasse gemütlich per Bordportal abgeschlossen werden. Heute muss es ein Papierblatt sein. Oder ganz aktuell Werbung auf der Kabine für den Wäsche Service und 25 % Rabatt. Das würde problemlos digital gehen. Irgendwie kommt es mir so vor als:


    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt 😀

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

    Einmal editiert, zuletzt von omu ()