Beiträge von CapitanoEnzo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Danke für alle die schönen und weniger schönen Berichte! Wir verbringen den Frühling meistens in unserer zweiten Heimat Kaohsiung und da ist es interessant, die Eindrücke "von der anderen Seite" zu lesen. Leider waren wir nicht am entsprechenden Tag am Hafen um zu Winken, obwohl unsere Mädels große AIDA-Fans sind.


    Das Kreuzfahrtterminal ist überhaupt relativ neu, genau wie die angrenzende Straßenbahnlinie (dieses Jahr fertiggestellt!). Ich glaube auch noch nicht, dass diese Bummelbahn den Menschenmengen eines Kreuzfahrtschiffs gerecht werden könnte 🤣 ...aber vor einigen Jahren hätte ich mir eine AIDA vor Kaohsiung noch gar nicht vorstellen können, da hat sich entlang des Hafens wirklich viel getan. Und natürlich sind wir neidisch auf all die anderen Stops. Hach ja, Singapur...

    Was für Vorbehalte :frage1: Weil Bars anders heißen! :sport1: Du meinst, deswegen buchen einige Traditionelle nicht! :lol1:

    Als Fast-Anwohner des echten Anckelmannsplatzes finde ich es wirklich nicht schade, wenn dieser Name vom Schiff verschwindet. Aber falls der Ersatz echt "Harbour Market" heißen sollte...puh. Wenn das kein Platzhalter ist, dann der unkreativste Kantinenname, den man kurzfristig finden konnte.


    Ich finde von den Fotos her eh schon, dass die Relax wahnsinnig wenig Charakter hat. Jedes Restaurant sieht so neutral aus wie ein Ikea-Katalog. Wenn man mal das "Schmankerl" von der MS5/6 mit dem neuen "Chalet" vergleicht... Liebevolle Dekoration an Bord nur noch innerhalb von VR-Helmen? Irgendwie fehlt mir noch die "Seele" des Schiffs, um mich zu Impulsbuchungen zu verleiten.

    Das Leben könnte so einfach sein, wenn es beim Roaming seitens des Smartphones nicht nur "ein/aus" gäbe, sondern "nur EU-Roaming" als Zwischenstufe. Wenn man selbst manuell das Netz wählen kann, warum kann mein iPhone nicht automatisch alle bekannten EU-Netze wählen 🤔


    Die bisherigen Mess- und Erfahrungswerte hier im Thread klingen zwar nicht so berauschend, aber mit einer bezahlbaren Flatrate bin ich so oder so glücklich.

    Wir haben bisher nur eine Fahrt mit TUI (MS3) absolviert, aber waren auch positiv überrascht vom Kids Club. Vielleicht ist es für ältere Kinder (6+) nicht mehr so spannend auf einem ruhigen Schiff? Unsere Dreijährige hat es jedenfalls geliebt, und ich fand auch die Zusatzangebote schön: Für 15€ im Atelier ein Bild malen, das am letzten Tag in der Finissage ausgestellt wurde, und für 15€ einen Feentanz einstudieren, der bei der Kinder-Abschiedsfeier auf dem Sportdeck aufgeführt wurde.


    Wir waren nur eine Woche unterwegs, aber gerade durch diese Veranstaltungen am Ende hat es sich fast wie ein "Schulabschluss" angefühlt. Das hat die Woche wirklich super abgerundet. Da kommt bisher nichts ran.

    Was mich bei AIDA stört: Dass nicht alle Ansagen nicht auf Englisch kommen. Ich wünsche mir ein internationaleres Publikum. Finde den Austausch mit Menschen aus anderen als deutschsprachigen Kulturen bereichernd und einfach interessant.

    Aber ist AIDA dann nicht schlicht das falsche Produkt? Ich bin leider noch nicht mitgefahren, aber stelle mir NCL immer als "AIDA auf Englisch" vor.

    MSC richtet die Borddurchsagen nach dem Publikum aus und wenn viele von einer besonderen Nationalität drauf sind, wird die Sprache in die Borddurchsagen aufgenommen, z. B. Arabisch oder Russisch. Warum auch nicht, alle sollen verstehen, worum es geht. Wenn es einem zuviel ist, kann man die Ohren auf Durchzug stellen. Ich vermute, dass es auf der Bellissima Japan Reisen auch japanische Durchsagen gibt.

    Da bin ich jetzt neugierig geworden: Laut der MSC-FAQ gibt es sechs feste Bordsprachen (en, it, de, fr, es, pt), die anscheinend für alle Fährgebiete gelten. Die Bellissima kann man auch ab/bis Taiwan buchen, darüber hatten wir nachgedacht. Ob dann Japanisch und Chinesisch dazukommen? Entweder es wird acht Sprachen geben, oder die lokalen Mitreisenden haben Pech? :D


    Nichts gegen "Bonussprachen" bei Bedarf, aber irgendwie fände ich es besser, wenn man die Bordsprachen vor der Buchung sehen könnte.

    Solange du keine Musik erwartest, die zu deinem Accountnamen passt ;)


    Wir sind diese Nova-Tour letzte Woche in anderer Reihenfolge gefahren, war wirklich schön.


    Zu deiner Frage mit dem Fischrestaurant, bei dem wir auch neugierig waren: Ich hatte im allgemeinen Thread zur Nova bereits geschrieben, dass im Ocean's mittags viele Plätze frei waren. Wir haben uns natürlich sofort gesetzt und auf einen schönen Fisch gefreut, aber das Menü war dann leider deutlich unter dem Niveau der Buffet-Restaurants (Backfisch, sehr fetter Schweinebauch, Fischbrötchen vom Buffet...). Anscheinend ist es abends besser, aber dann eben wieder voll. Das Restaurant wird anscheinend mittags als "Auffangbecken" für das angrenzende und stets beliebte Yacht-Club-Buffet genutzt, auch beim Frühstück schon.

    Und was Kinder anbelangt: Meiner Erfahrung haben die am allerwenigsten Probleme wenn es um nonverbale Kommunikation geht. Man muss es ihnen nur zutrauen.

    Kommt halt auf die Aktivitäten an, genau wie beim Entertainment. Unsere Tochter liebt z.B. aktuell den Plausch mit anderen Kindern über Geschwister oder das Auswendiglernen aller Lieder aus der Kinderdisko (sind bei AIDA ja nicht so viele). Wir sind wirklich offen an Costa und den Kids Club rangegangen, hatten uns sogar sehr auf Peppa Wutz gefreut, aber sowas klappt dann halt nicht.

    Wenn man sich anguckt, wie viele Familien mittlerweile den Wasserurlaub genießen, gibt es allein wegen des Kids Clubs einen nachhaltigen Bedarf an deutschsprachigen Schiffen. Unsere wachsen eh schon zweisprachig auf, da sollen sie fürs Spielen nicht auch noch Englisch oder Italienisch benötigen.


    Selbst bin ich offen für alles, aber hätte es gerne monolingual. Also lieber NUR Deutsch, NUR Englisch, etc. als sieben Sprachen wie bei Costa, wo man dann natürlich weniger Möglichkeiten im Entertainment hat.

    Wir hatten auch überlegt, ob die Kinderdisko nicht auf der großen Bühne im Beach Club besser aufgehoben wäre. Dann müssten die Betreuerinnen auch nicht alle zwei Minuten darauf hinweisen, die Treppe zum Klettergarten als Fluchtweg freizuhalten.


    Wir waren trotzdem täglich da, das absolute Highlight des Tages für unsere Große ❤️


    Edit: Und wir waren auch als Erwachsene immer in "Interventionsreichweite", weil unsere Kleine letztes Jahr umgefallen ist und fast ins Getrampel eines Ringelreihen gerollt wäre.

    Stimmt, mindestens eine der zwei Suppen war fischig, die hatten wir. Oktopus stand mittags nicht auf der Karte, abends vielleicht schon, da habe ich auch Garnelen auf einigen Tellern gesehen.


    Im Bedienrestaurant ein dünn belegtes Fischbrötchen vom Buffet zu essen finde ich ein bisschen komisch, aber andersrum wird ein Schuh draus: Im Nachhinein hätten wir uns lieber je ein Brötchen genommen und uns draußen in die Sonne gesetzt.

    Falls noch jemand in Grünerløkka herumläuft und keine Lust hat, im Ausland noch mehr Pizza oder Döner zu essen, dem kann ich für Käffchen und Snack das Bønder i Byen empfehlen.


    Allgemein fand ich es in Bergen viel einfacher, "lokales" Essen zu finden. Vielleicht war ich in Oslo immer in den falschen Straßen unterwegs.

    Bei meinem iPhone (iOS 17) scheiterte das schon daran, dass es nicht automatisch dem WLAN beigetreten ist, der entsprechende Toggle war ausgegraut. iOS warnt auch jedes Mal vor der fehlenden WLAN-Verschlüsselung, vielleicht hängt es damit zusammen.

    Wir kommen gerade von der Nova: Norwegen und Dänemark, 23.-30. September, also außerhalb aller deutschen Ferien. Als Vergleichswert dient die selbe Tour in den Sommerferien 2022, jeweils mit zwei Kindergartenkindern.


    Die letzten Nachrichten in diesem und anderen Threads hatten mir vor der Abreise ein wenig Sorgen bereitet, deswegen steuere ich vorsichtig dagegen:


    Das Schiff war auf dem Papier wirklich voll, 6500 und 6600 Pax wurden uns genannt, davon mehrere hundert Kinder unter 6. Das Frühstück im Yacht Club war nervig, andere Restaurants gingen auch zu viert/fünft gut. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit Handtuchreservierungen im Beach Club, man hätte sogar fast immer eine Muschel oder ein "Familienbett" am Rand ergattern können. Die Musik ist uns nicht störend aufgefallen, vielleicht wird die nur aufgedreht, wenn Plätze freigegeben werden sollen? Hab ich in manchen Cafés so erlebt.


    Es war trotz Menschenmassen und aller vermeintlichen Sparmaßnahmen eine gelungene Reise. 👍 Würde ich wieder machen.


    (Die einzig große Enttäuschung war das Ocean's. Ein "Fischrestaurant", das mittags nur Backfisch, vegetarische(?) Paella und fettigen Schweinebauch anbietet??)

    Ok, dagegen hilft natürlich nichts.

    Verstehe aber auch nicht, warum der Provider bei Absicht hier irgendwas regulieren sollte.

    Ja, ich gehe manchmal absichtlich in das EU-Netz, dass ich im Hafen noch habe. Wenn ich vergesse, nach dem Sail Away wieder rauszugehen, ist das natürlich keine Absicht, sondern der guten Laune an der Bar geschuldet. Das hätte ich wahrscheinlich nicht erwähnen sollen, denn es ist für meine Frage eigentlich nicht relevant. Auch mit der einfachen Regel "an Bord immer Flugmodus" sind bei 6500 Pax und 40%+ Erstreisenden Schusseligkeitsfehler vorprogrammiert.

    StarLink ist rein über W-Lan, hat mit GSM überhaupt nichts zu tun und kann daher auch nichts da beeinflussen. Ergo, selber darauf achten, ob GSM aktiv ist oder nicht.

    Soweit auf technischer Ebene klar, aber es hätte ja sein können, dass AIDA die Daten über den GSM-Mast bei der Gelegenheit offiziell abstellt. Denn im Vergleich zu den StarLink-Preisen macht es überhaupt keinen Sinn, parallel Hochsee-Roaming für 30 €/MB anzubieten (keine Ahnung bzgl. der Kosten bei AC, Wert kommt von Google).


    Dass der Kosten-Airbag von 50€ jetzt auch auf Hochsee gilt, war mir allerdings neu, danke für die Information. ✌️ Das ist dann natürlich eine andere Größenordnung. Trotzdem wäre es entspannter, wenn man das Handy in der erweiterten EU einfach durchgehend im "Normalzustand" mitführen könnte.

    Warum sollte man ins Roaming springen, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist?

    Na, absichtlich halt :) Wenn ich im Hafen an der Lanai-Bar stehe, kann es aus mehreren Gründen vorteilhaft sein, nochmal den Flugmodus aus- und Roaming anzuschalten (oder welche Einstellungen man dafür halt verwendet), um das private EU-Datenvolumen zu verwenden. Wenn man in der Ostsee herumdümpelt, hat man eigentlich ständig Empfang aus irgendeinem EU-Roaming-Land. Aber theoretisch kann das halt ins Auge gehen, egal ob man mit den Einstellungen rumspielt, oder es so einfach macht wie oben von dir beschrieben.


    Ich finde es super, dass einzelne Mobilfunkanbieter das mittlerweile verhindern. Meiner tut es nicht, deswegen die Frage, ob AIDA das im StarLink-Zeitalter auch tut.

    Es wird komplizierter, wenn man auch an Bord kurz ins Roaming springt, weil das WLAN zickt, oder man nur SMF hat aber eine E-Mail abschicken möchte, oder um Datenvolumen zu sparen... Da kann man argumentieren, dass die Internet-Flat mit StarLink gut genug sein wird, dass man sich das sparen kann.


    Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.