1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sonstiges
  • Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 2. September 2025 um 21:23
    • #2.361
    Zitat von Dejotka

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es jemals geschrieben wurde, aber auf der Grönlandreise der Luna klebte sie jeden Abend an der Kabinentür. Wenn nicht mal wieder jemand lange Finger für ein Zweitexemplar bekommen hatte....

Bei der Grönlandreise wurde uns (ich glaube bereits bei der Ausgabe der Begrüßungs- AIDA heute im Hamburger Terminal) auf Nachfrage nach der täglichen Papierausgabe an die Kabine mitgeteilt, dass es bei DIESER Reise wohl ausnahmsweise eine abendliche Verteilung an die Kabinentür geben soll.

Darüber habe ich mich wohlwollend geäußert und daraus geschlossen, dass die Verteilung nicht der Normalfall ist.

• Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.754
    • 2. September 2025 um 21:46
    • #2.362
    Zitat von Patrick

Bei der Grönlandreise wurde uns (ich glaube bereits bei der Ausgabe der Begrüßungs- AIDA heute im Hamburger Terminal) auf Nachfrage nach der täglichen Papierausgabe an die Kabine mitgeteilt, dass es bei DIESER Reise wohl ausnahmsweise eine abendliche Verteilung an die Kabinentür geben soll.

Darüber habe ich mich wohlwollend geäußert und daraus geschlossen, dass die Verteilung nicht der Normalfall ist.

Genau so wurde es mir an der Rezi auch gesagt. War wegen einer anderen Sache dort und habe bei dieser Gelegenheit nachgefragt. Begründung "weil es eine besondere Reise ist". Habe meine Freude darüber ebenfalls zum Ausdruck gebracht!

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 1x Stella ; 2xPrima ; 1xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

5a6d8177384ab5408c95dbd21fad577cf80ba4df

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 2. September 2025 um 21:49
    • #2.363
    Zitat von Apfelfrau

Da frage ich mich echt - warum :gruebel:

Weil das Produzieren und vor allem das Verteilen der "Papier-AIDAheute" wertvolles Personal bindet. Ich schätze, dass man dafür auf den Sphinx Schiffen mit einer FTE pro Tag rechnen muss und auf den großen Schiffen villeicht sogar noch mehr. D.h. eine Vollzeitstelle nur für den "Briefträger" der AIDAheute? Da kann ich verstehen, dass AIDA die Infos hier nur noch digital bereit stellt. Ich finde das sogar praktischer, weil weniger Papier für mich als Gast zum Entsorgen und weil man die digitale AIDAheute als PDF immer auf dem Handy oder dem iPad dabei hat. Und wer auf Souveniers steht, kann diese ja nach der Reise ausdrucken.

Daher kann ich das "Jammern" über die fehlende Papierversion nicht nachvollziehen. Lest ihr die Tageszeitung etwa auch noch in Papierform? :zwinker:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 2. September 2025 um 21:53
    • #2.364
    Zitat von suitenbucher

Weil das Produzieren und vor allem das Verteilen der "Papier-AIDAheute" wertvolles Personal bindet. Ich schätze, dass man dafür auf den Sphinx Schiffen mit einer FTE pro Tag rechnen muss und auf den großen Schiffen villeicht sogar noch mehr. D.h. eine Vollzeitstelle nur für den "Briefträger" der AIDAheute? Da kann ich verstehen, dass AIDA die Infos hier nur noch digital bereit stellt. Ich finde das sogar praktischer, weil weniger Papier für mich als Gast zum Entsorgen und weil man die digitale AIDAheute als PDF immer auf dem Handy oder dem iPad dabei hat. Und wer auf Souveniers steht, kann diese ja nach der Reise ausdrucken.

Daher kann ich das "Jammern" über die fehlende Papierversion nicht nachvollziehen. Lest ihr die Tageszeitung etwa auch noch in Papierform? :zwinker:

Ja

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    314
    Bilder
    1
    • 3. September 2025 um 00:11
    • #2.365

Ja

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 3. September 2025 um 07:32
    • #2.366

Es gibt hier einige wenige (im Verhältnis der Gesamtreisenden) die die Papiervariante für erforderlich halten. Und warum soll dies Aida für eine Minderheit machen. Es ist alles eine Gewohnheitssache und Neukunden vermissen da auch nichts. und ja wir fahren seit Jahren mit Aida und die Aida Heute wird seit Jahren im Papierkorb entsorgt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 3. September 2025 um 07:42
    • #2.367
    Zitat von suitenbucher

Wenn überhaupt Tageszeitung, dann: Ja, in Papierform.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.402
    Bilder
    2
    • 3. September 2025 um 07:55
    • #2.368
    Zitat von suitenbucher

Weil das Produzieren und vor allem das Verteilen der "Papier-AIDAheute" wertvolles Personal bindet. ...

Du hast hoffentlich meinen ganzen Beitrag gelesen - dieser eine zitierte Satz aus meinem Beitrag ist nämlich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 3. September 2025 um 09:04
    • #2.369
    Zitat von hirschi

Es ist alles eine Gewohnheitssache und Neukunden vermissen da auch nichts.

Bekannte von uns, Mitte 40, sind in den Ferien erstmals mit Aida gefahren, der Nova. Abfahrt war am Samstag und am Montag bekam ich eine Frage, und ich sagte: Steht doch in der AIDAheute. Obwohl ich unsere Bekannten im Vorfeld ordentlich gebrieft hatte, gab es Schwierigkeiten beim Zurechtfinden, sie hatten auch keine Lust, sich mit dem Bordportal großartig auseinanderzusetzen.

Bei so einer Kreuzfahrt muss man das eine oder andere bedenken. Die AIDAheute ist da ein schöner Leitfaden und es hilft gerade Erstfahrern, den Tag zu strukturieren. Insofern sehe ich das Verteilen der Bordzeitung als Service am Kunden. Der Umweltschutz erscheint mir vorgeschoben. Es wird um Kosteneinsparung gehen.

Ich benötige die gedruckte Fassung übrigens nicht. Ich lege das PDF immer abends in einem Ordner auf meinem Handy ab. Und doch war es immer schön, wenn man abends bei der Rückkehr zur Kabine Post hatte :)

• Oxy
    AIDA-Clubbotschafterin
    Reaktionen
    983
    • 3. September 2025 um 09:11
    • #2.370
    Zitat von Stilzchen

Du willst am Ende der Reise 133 Aidaheute in den Koffer quetschen?! 😂

Bei uns warens "nur" 117, aber das geht tatsächlich... :thumbsup: ;)
    Auf das kommts bei Weltreise-Gepäck auch nicht mehr an! :lol1:

Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perlaMittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-novaMittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-primaNorwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-marHoherNorden/Okt23-solWR/Nov24-cosma Kanaren/Jan25-cosma-Kanaren/März25-stella-Asien/Mai25-cosma MM/Okt25-blu

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. September 2025 um 09:28
    • #2.371
    Zitat von Sepp285

Bekannte von uns, Mitte 40, sind in den Ferien erstmals mit Aida gefahren, der Nova. Abfahrt war am Samstag und am Montag bekam ich eine Frage, und ich sagte: Steht doch in der AIDAheute. Obwohl ich unsere Bekannten im Vorfeld ordentlich gebrieft hatte, gab es Schwierigkeiten beim Zurechtfinden, sie hatten auch keine Lust, sich mit dem Bordportal großartig auseinanderzusetzen.

Bei so einer Kreuzfahrt muss man das eine oder andere bedenken. Die AIDAheute ist da ein schöner Leitfaden und es hilft gerade Erstfahrern, den Tag zu strukturieren. Insofern sehe ich das Verteilen der Bordzeitung als Service am Kunden. Der Umweltschutz erscheint mir vorgeschoben. Es wird um Kosteneinsparung gehen.

Ich benötige die gedruckte Fassung übrigens nicht. Ich lege das PDF immer abends in einem Ordner auf meinem Handy ab. Und doch war es immer schön, wenn man abends bei der Rückkehr zur Kabine Post hatte :)

Ich glaube nicht dass hier jemand gegen die AIDAHeute an sich ist, es geht nur darum warum muss es noch Papier sein wenn es aufs Handy geht

Die AIDAHeute ist auch für mich nach einigen Fahrten wichtig, aber es reicht mir eben auch die Handyversion. Sie sollten es aber mal hinbekommen diese in einem gut ausdruckbaren Format hinbekommen. Dann gäbe es womöglich noch weniger Beschwerden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 3. September 2025 um 09:59
    • #2.372
    Zitat von Charlynn

Ich glaube nicht dass hier jemand gegen die AIDAHeute an sich ist, es geht nur darum warum muss es noch Papier sein wenn es aufs Handy geht

Um es noch einmal deutlich zu machen, was ich mit meinem Beitrag meinte: Die Bekannten wussten nicht, dass man sich die AIDAheute irgendwo abholen kann oder sie im Bordportal herunterladen kann. Deswegen - so meine Argumentation - ist es gerade für Erstfahrer durchaus wertvoll, wenn man die AIDAheute an die Kabinentür geliefert bekommt.

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.754
    • 3. September 2025 um 10:00
    • #2.373
    Zitat von hirschi

Es gibt hier einige wenige (im Verhältnis der Gesamtreisenden) die die Papiervariante für erforderlich halten.

Den Eindruck daß es sich nur um eine Minderheit handelt habe ich überhaupt nicht! Wenn ich hier im Faden so mitlese schätze ich eher daß mindestens die Hälfte die Papierversion bevorzugt. Auch im persönlichen Gespräch mit anderen Aida-Fahrern kenne ich kaum jemanden der die AIDAheute nicht lieber auf Papier hat.

Auch ich persönlich mag sie viel lieber in der Papierversion. Für mich viel unkomplizierter um mal schnell was nachzuschauen. Ich nehme sie auch gerne mit auf Landgang, den kleinen Umgebungsplan finde ich gut zur groben Orientierung.

Daß sie auf vielen Reisen nicht mehr allabendlich an der Kabinentür hängt kann ich nachvollziehen (auch wenn ich das sehr schade finde). Aber dann sollten doch so viele ausgedruckte Exemplare zur Abholung ausgelegt werden daß jeder der eines will auch eines bekommt, und zwar ohne Schlangestehen oder daß nach 10 Minuten alles weg ist. Sollte schon am nächsten Morgen auch noch zu bekommen sein. Kann doch nicht so schwer sein den tatsächlichen Bedarf festzustellen und, falls nötig, auch anzupassen.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 1x Stella ; 2xPrima ; 1xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

5a6d8177384ab5408c95dbd21fad577cf80ba4df

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    240
    • 3. September 2025 um 10:03
    • #2.374
    Zitat von Charlynn

Die AIDAHeute ist auch für mich nach einigen Fahrten wichtig, aber es reicht mir eben auch die Handyversion.

Also mir ist die Papierversion lieber, ich habe Urlaub und bin dann froh mal nicht den ganzen Tag das Handy mitzuschleppen.

40782962ad6eab44a6207985535999170e00264c

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. September 2025 um 10:23
    • #2.375

Ich habe das Handy schon dabei damit ich immer Fotos machen kann und da kenne ich viele. Online sein auf dem Handy muss ich nicht täglich :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    240
    • 3. September 2025 um 10:26
    • #2.376
    Zitat von Charlynn

Ich habe das Handy schon dabei damit ich immer Fotos machen kann und da kenne ich viele. Online sein auf dem Handy muss ich nicht täglich :)

Andere aber eben nicht, und da ist die Papierversion eben besser.

40782962ad6eab44a6207985535999170e00264c

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 3. September 2025 um 10:47
    • #2.377
    Zitat von Heizergruss

Hoffentlich hat das Personal im Restaurant die überzähligen "AIDA-Heute" eingesammelt

Nein. Es gab nichst einzusammeln. Am großen Tisch saßen 4 Erw. und 4 Kinder.. Als sie aufgestanden sind war kein Papier mehr auf dem Tisch.:zorn:

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 3. September 2025 um 11:36
    • #2.378
    Zitat von Xarus

Ich überlege, und da kommt doch plötzlich so eine Blitzidee.

Wie würde es denn funktionieren, wenn man gleich am Anfang beim Schiffsmanifest nach der AIDA Heute gefragt wird. Der Kabinensteward(in) könnte diese dann in die Kabine legen. Ja, ich weiß, die Stewards haben genug anderes zu tun.

Man weiß wieviel man drucken muss, jeder der sie möchte hat sie sicher auf Kabine.

Und statt die AIDA Heute an2 oder mehr Stationen im Schiff zu verteilen, kann man diese auch zentral für die Stewards hinterlegen.

Bin auch so einer der diese Dinger sammelt:sdafuer:

LG

Xarus

Alles anzeigen

Bei der Mentalität der Passagiere heute kannst Du (leider) davon ausgehen, dass da jeder ein Kreuz macht, eil es ja kostenlos ist.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 3. September 2025 um 11:43
    • #2.379
    Zitat von Gabi & Otto

Bei der Mentalität der Passagiere heute kannst Du (leider) davon ausgehen, dass da jeder ein Kreuz macht, eil es ja kostenlos ist.

Dann soll sie halt, wie jede ander Papierzeitung an Land auch, ein paar Cent Kosten. Das sollte helfen diese Alles-Sammler vom Raffen abzuhalten.

Wer die wirklich haben möchte, so wie auch ich, der ist doch sicherlich bereit ein paar Cent dafür zu berappen.

Ich hätte kein Problem damit.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 3. September 2025 um 11:43
    • #2.380
    Zitat von Sepp285

Um es noch einmal deutlich zu machen, was ich mit meinem Beitrag meinte: Die Bekannten wussten nicht, dass man sich die AIDAheute irgendwo abholen kann oder sie im Bordportal herunterladen kann. Deswegen - so meine Argumentation - ist es gerade für Erstfahrer durchaus wertvoll, wenn man die AIDAheute an die Kabinentür geliefert bekommt.

Bei unserer Reise mit der stella im Juli stand in der AIDAheute, die jeder beim Check-in in die Hand gedrückt bekommt, dass die AIDAheute im Bordportal oder über das TV abrufbar ist (übrigens auch an jedem Bildschirm in den Treppenhäusern). Außerdem stand die Uhrzeit und die Orte dabei, an den man sich die AIDAheute abholen kann. Gerade als Erstfahrer sollte man das Papierexemplar lesen!

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook