1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 1. Juli 2025 um 15:47
    • #2.301

_küstenkind_
    Am Smartphone (jetzt sogar was "Aktuelles") scheiterts nicht.
    Aber bei mehr als 2-3 nötigen Klicks kommt es gerade bei meiner Mama zur Überforderung.
    Und das braucht sie weder im Rentneralltag, noch im Urlaub.

Für die Verteilung der kostenpflichtigen Variante hab ich allerdings auch noch keine wirklich gute Idee.

Ich hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal gefragt, wie das bei anderen Reedereien so gehandhabt wird.
    Oder gibt es so eine Bordzeitung nur bei AIDA und TUI?
    Phoenix, haben die das auch?

Und wie handeln die das?

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.893
    • 1. Juli 2025 um 16:09
    • #2.302

Vielleicht wäre eine Version für den TV schon mal ein erster Kompromiss, dann kann man abends schon mal durchschauen...

Klar, mitnehmen ist dann schwierig, aber vielleicht reicht auch eine kleine (DIN A5) Hafeninfo am Ausgang dann.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.474
    • 1. Juli 2025 um 16:32
    • #2.303
    Zitat von Apfelfrau

_küstenkind_
    Aber bei mehr als 2-3 nötigen Klicks kommt es gerade bei meiner Mama zur Überforderung.

Für die Verteilung der kostenpflichtigen Variante hab ich allerdings auch noch keine wirklich gute Idee.

Ich hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal gefragt, wie das bei anderen Reedereien so gehandhabt wird.

Und wie handeln die das?

Alles anzeigen

Bei Phoenix Flusskreuzfahrt gibt es auch eine Bordzeitung, da ist das Programm für den nächsten Tag enthalten sowie die Öffnungszeiten des Restaurants für die Mahlzeiten. Die Bordzeitung wird während des Abendessens auf die Kabinen verteilt. Bei Phoenix Hochsee gibt es auch eine Bordzeitung. Mein Schiff weiß ich nicht, testen wir erst nächstes Jahr.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 1. Juli 2025 um 17:01
    • #2.304
    Zitat von AIDA_P

Bei Phoenix Flusskreuzfahrt gibt es auch eine Bordzeitung, da ist das Programm für den nächsten Tag enthalten sowie die Öffnungszeiten des Restaurants für die Mahlzeiten. Die Bordzeitung wird während des Abendessens auf die Kabinen verteilt. Bei Phoenix Hochsee gibt es auch eine Bordzeitung. Mein Schiff weiß ich nicht, testen wir erst nächstes Jahr.

Mein Schiff auch jeden Abend die Papierform, sogar in der Kabine 🥰

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Juli 2025 um 17:01
    • #2.305

Auf MS liegt sie jeden Abend zum Turn down Service auf dem Bett , ebenso bei Phoenix

• Cami
    Profi
    Reaktionen
    696
    • 1. Juli 2025 um 17:04
    • #2.306

Ich bin ja nur einmal mit phoenix gefahren. Auf der Artania war das super geregelt. Man konnte vorher angeben ob man die bordzeitung in Papierformat haben möchte. Wir wollten und hatten die dann jeden Abend an der Tür :thumbsup:

01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik
    09/2021 Mar Norwegen
    02/2022 Nova Kanaren
    01/2023 Artania Indischer Ozean
    02/2023 Artania Afrika
    06/2023 Aura Schottland
    02/2025 Stella Asien
    09/2025 Cosma WMM

52000d6326753d33c40d1674c3656f95f2ad44b8

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 1. Juli 2025 um 17:16
    • #2.307
    Zitat von PatrickH

Wenn Menschen gezwungen sind, digitale Dienste zu nutzen und das Angebot an analogen Alternativen fehlt, spricht man von Digitalzwang.

Korrekt. Und den gibt es bei inzwischen allen Themen des Lebens, bis hin zu behördlichen Dienstleistungen der Daseinsvorsorge. Eine nicht überraschende Entwicklung, seit Jahren bekannt und auch mE breit kommuniziert.

Bei AIDA allerdings gibt es noch keinen Zwang in Bezug auf die AIDA Heute, denn diese kann analog bezogen werden. Zwar oft unkomfortabel, aber eben doch möglich.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade Senior*innen sich mit der Digitalisierung in der Handhabung sehr leicht tun, wenn sie eine erste Schwelle der Berührungsangst überschritten haben. Ich denke nur an meine Nachbarn, die sich so über den Entfall ihres Print-Abos der FAS freuen, weil sie das iPad für sich entdeckt haben (beide Ü80). Und auch an viele Begegnungen an Bord mit älteren Menschen, die Apple Pay feiern, weil das Herumgekrame nach Münzen entfällt.

Ich finde aber die digitale AIDA heute nicht besonders gut, da sie die digitalen Möglichkeiten nicht ausreichend nutzt. Zum Beispiel könnte mein Login berücksichtigt werden, um mir meine personalisierte Ausgabe zur Verfügung zu stellen. Auch mit auf mich zugeschnittenen Angeboten z.B., Coupons etc. Ein PDF ist kein zeitgemäßes Digitalangebot für mich.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    314
    Bilder
    1
    • 1. Juli 2025 um 19:00
    • #2.308

ich möchte sie auf jedenfall gedruckt

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.172
    • 1. Juli 2025 um 19:18
    • #2.309
    Zitat von dieter15

ich möchte sie auf jedenfall gedruckt

Ich auch. Und ich möchte für die gedruckte Variante nicht auch noch bezahlen.

Es wird nach wie vor allerhand gedruckt (Menükarten, Smilingstar, Zettel mit gewonnenen Prozenten beim Glücksraddreh vor dem Shop, ...), da sollte der Druck (kein Farbdruck) auch in ausreichender Anzahl der AIDAheute möglich sein. Ein bischen Service kann man ja wohl erwarten. Ich finde es nicht gut, alles mit CO,2 (ich kann das tiefgestellte nicht) zu begründen.

Sorry, aber :meinung:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 2. Juli 2025 um 08:25
    • #2.310
    Zitat von geko

Korrekt. Und den gibt es bei inzwischen allen Themen des Lebens, bis hin zu behördlichen Dienstleistungen der Daseinsvorsorge. Eine nicht überraschende Entwicklung, seit Jahren bekannt und auch mE breit kommuniziert.

Bei AIDA allerdings gibt es noch keinen Zwang in Bezug auf die AIDA Heute, denn diese kann analog bezogen werden. Zwar oft unkomfortabel, aber eben doch möglich.

...das ist auch ein wenig mein Punkt!
    Es gibt natürlich definitiv Fälle, wo es körperliche oder geistige Einschränkungen gibt, welche es den Betroffenen schwieriger macht, der Digitalisierung zu folgen; hier müssen praktikable Sonderlösungen her.
    Aber wer heute als Beispiel 80 ist war vor 18 Jahren (18 Jahre als Referenz, weil dort mit dem iPhone das erst gesellschaftlich breit nutzbare Smartphone als Vorreiter auf den Markt kam) 62, und bei dem damaligen Renteneintrittsalter von 65 Jahren in der Regel sogar noch im Berufsleben... da wäre man grundsätzlich noch wunderbar in der Lage gewesen, der sich abzeichnenden Digitalisierung zu folgen und den Weg "von Anfang an" mitzugehen, es folgten ja auf das iPhone auch sehr schnell deutlich preiswertere Smartphone-Modelle; und die Entwicklung ging ja noch viel früher los, das erste iPhone kam ja nicht aus dem nichts :)

Aber diese digitale Kompetenz oder auch Medienkompetenz bekommt man heute, wo Unternehmen, Behörden oder Dienstleister einen (auch aus Effizienz- und Kostengründen) vor vollendete Tatsachen setzen (müssen) natürlich nicht mehr so leicht nachgeholt.

Zitat von Apfelfrau

_küstenkind_

...das kann ich total nachvollziehen, dass ist bei meinen Großeltern (86 und 84) nicht anders! Die beiden haben auch immer gesagt "das brauchen wir nicht mehr", bis es 2018 ein erstes Smartphone gab, damit auch die Großeltern die Urlaubsbilder bei Whatsapp empfangen können... Whatsapp, Videotelefonie und einfache Internetrecherchen oder auch Bildbearbeitung funktionieren nach etwas Geduld mittlerweile wunderbar, aber sich durch das AIDA-Bordportal zu klicken, um die doch recht verstecke AIDAheute zu finden, würde die beiden heillos überfordern!

Zitat von Apfelfrau

Und wie handeln die das?

Da sich hier ja bisher keiner so wirklich zu äußern konnte habe ich aus Spaß mal Chat-GPT befragt, ob es mir hierzu etwas sagen kann... und übernehme natürlich keine Garantie für die Vollständigkeit der Antworten! ^^

Für AIDA Cruises und Tui Cruises wurde natürlich recht fix die Papiervariante sowie die digitale Form bestätigt, bei Phönix die Papiervariante, wie es hier im Forum bestätigt wurde.

Für Celebrity, RCCL, Princess, NCL, Carnival und Oceania konnte ChatGPT zumindest recht aktuelle Reiseberichte oder Foreneinträge finden, bei denen über das Tagesprogramm in Papierform gesprochen wurde.

Auf detailiiertere Nachfrage "ganz sicher" in der Kabine:
    Carnival (hier wurde der Newsletter "Fun Times" sogar erst 2023 wieder eingeführt", MSC (täglich abends), Holland America Line ("Mini-Zeitung"), Celebrity und wohl auch NCL.

Royal Caribbean hat das Angebot mittlerweile vollständig digitalisiert, dort gibt es Papiervarianten nur noch auf gezielte Nachfrage, und auch für alle anderen weiteren großen Reedereien konnte ChatGPT keine nennenswerten Berichte oder Belege finden, die von einem täglichen Tagesprogramm in Papierform sprechen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 9. Juli 2025 um 19:17
    • #2.311

Auf AIDA Blu gab es jeden Abend die "AIDA heute" an die Kabinentür. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Am letzten Abend war sogar noch ein Foto extra dabei (Collage) Fand ich super

Und ich beherrsche die Bedienung des Bordportals und bevorzuge nach wie vor die gedruckte Version.

_küstenkind_ ich bin Anfang 60 und bin definitiv offen für digitale Veränderungen. Aber es ist nicht selbstverständlich, dass jeder in meiner Altersgruppe damit umgehen kann. Das ist nicht fehlender Wille, sondern scheitert auch am Job/ Umfeld und der fehlenden Einweisung. Nicht jeder ist in der Lage im Selbststudium oder intuitiv die neue Technik zu bedienen. Ich finde, weil du etwas aus dem Eff Eff beherrschst, kannst du das nicht von Anderen erwarten.

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 10. Juli 2025 um 09:53
    • #2.312
    Zitat von Zugvogel29

Ich finde, weil du etwas aus dem Eff Eff beherrschst, kannst du das nicht von Anderen erwarten.

Ich sehe das genauso, allerdings ist _küstenkind_ gem. Proil Jahrgang 1995 und ist natürlich damit ganz anders groß geworden als die Jahrgänge beginnend mit 194. und 195.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.893
    • 10. Juli 2025 um 10:05
    • #2.313
    Zitat von _küstenkind_

... da wäre man grundsätzlich noch wunderbar in der Lage gewesen, der sich abzeichnenden Digitalisierung zu folgen und den Weg "von Anfang an" mitzugehen, es folgten ja auf das iPhone auch sehr schnell deutlich preiswertere Smartphone-Modelle; und die Entwicklung ging ja noch viel früher los, das erste iPhone kam ja nicht aus dem nichts :)

Aber diese digitale Kompetenz oder auch Medienkompetenz bekommt man heute, wo Unternehmen, Behörden oder Dienstleister einen (auch aus Effizienz- und Kostengründen) vor vollendete Tatsachen setzen (müssen) natürlich nicht mehr so leicht nachgeholt.

Doch, das kam aus dem Nichts und war eine kleine Sensation, es gab davor nur Blackberry und den Nokia Communicator, und das waren hochpreisige Geräte für Geschäftsleute, wer das nicht zwingend brauchte, befasste sich auch nicht damit. Bis bezahlbare Smartphones abseits des IPhones für die Masse aufkamen, dauerte es nochmal einige Zeit...

Genug des Ausflugs, ich mag zugegeben auch lieber das Gedruckte, auch wenn man oft nur wenig wirklich Wichtiges drin liest, ist der analoge Weg eben der gewohnte.

Aber bevor AC den kompletten Wechsel auf die digitale Version vollzieht, müssen sie den Zugang und die Bedienung erstmal selbsterklärend gestalten, sei es im Bord-TV oder in der App. Und mir ist es auch oft passiert, dass ich an Bord zwar in der App war, aber das Bordportal sich noch offline verhalten hat (keine AIDA heute zu sehen), dann ging es nur über die Restaurant-Kachel und schwupps war alles wie erwartet. Das muss flutschen ohne viel Tipperei und davon ist man doch noch etwas entfernt...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 11. Juli 2025 um 11:46
    • #2.314
    Zitat von Zugvogel29

_küstenkind_ ich bin Anfang 60 und bin definitiv offen für digitale Veränderungen. Aber es ist nicht selbstverständlich, dass jeder in meiner Altersgruppe damit umgehen kann. Das ist nicht fehlender Wille, sondern scheitert auch am Job/ Umfeld und der fehlenden Einweisung. Nicht jeder ist in der Lage im Selbststudium oder intuitiv die neue Technik zu bedienen. Ich finde, weil du etwas aus dem Eff Eff beherrschst, kannst du das nicht von Anderen erwarten.

...ich habe von niemandem erwartet, etwas aus dem Eff Eff zu können oder zu verstehen; ich habe nur berechtigterweise darauf hingewiesen, dass sich mindestens das letzte, wenn nicht sogar die letzten zwei Jahrzehnte, eine Entwicklung deutlich abgezeichnet hat und die Veränderung nicht von gestern auf heute gekommen ist! :)
    Um sich neues Wissen anzueignen, da muss es ja nicht nur um die Bedienung von Smartphones gehen, braucht man natürlich immer erst einmal Zeit, manchmal auf finanzielle Mittel, im Idealfall einen guten Lehrer aber vor allem auch eine Menge Eigenantrieb! Aus dem Eff Eff können die wenigstens etwas...
    Du hat aber recht, ich bin Jahrgang `95, damit fällt mir die Bedienung von Smartphones sicherlich leichter und ich habe "gut reden", dafür gibt es aber auch eine Menge andere Dinge, die Deine Generation aus dem Eff Eff beherrscht, mich aber völlig überforden (wie zum Beispiel das Merken von Routen oder die Navigation ohne Smartphone...;))...

Zitat von Spielzimmer

Doch, das kam aus dem Nichts und war eine kleine Sensation, es gab davor nur Blackberry und den Nokia Communicator, und das waren hochpreisige Geräte für Geschäftsleute, wer das nicht zwingend brauchte, befasste sich auch nicht damit. Bis bezahlbare Smartphones abseits des IPhones für die Masse aufkamen, dauerte es nochmal einige Zeit...

...das stimmt, aber dennoch gab es schon weit vor dem Smartphone grundsätzlich das Internet für jedermann zuhause, als ersten Meilenstein der Digitalisierung, und auch von Nokia oder Siemens massenfähige Geräte mit Internetzugang oder sogar schon kleinen Digitalkameras oder Bildversand; da war das erste iPhone einfach eine konsequente Fortentwicklung einer laufenden Entwicklung.

Aber ich bin da bei Dir, Spielzimmer, genug des :sot:!

AIDAcruises wäre einfach gut daran gelegen, nach dem jahrelangen hin- und her (man schaue sich an wie alt dieser Faden ist), endlich eine einheitlich und konsequent durchgezogene Linie zu fahren! Diese hin- und her von Schiff zu Schiff und Reise zu Reise hilft niemanden.
    Meinetwegen könnte man auch eine Trennung zwischen den zukünftig unter "AIDAselection" und den neueren Schiffen ab AIDAprima machen...

So oder so, sollte sich AIDAcruises im Rahmen einer einheitlichen Lösung für eine dauerhafte digitale Lösung entscheiden muss

a) eine gangbare und unkomplizierte barrierefreie Lösung für sehr alte oder körperlich bzw. geistig eingeschränkte Passagiere her, sei es nur die Ausgabe der AIDAheute direkt an der Rezeption an diese Gäste

und b) das Bordportal massiv vereinfachen: sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem TV müsste es im Bordportal bereits eine Kachel geben, in der die AIDAheute direkt anzuwählen und auch ohne zusätzlichen Download (der ja als andenken gerne weiter möglich bleiben darf) lesbar ist. Der aktuelle Weg ist machbar, aber insbesondere für technisch nicht so versierte Gäste einfach unnötig beschwerlich. :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 11. Juli 2025 um 12:32
    • #2.315
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe von niemandem erwartet, etwas aus dem Eff Eff zu können oder zu verstehen; ich habe nur berechtigterweise darauf hingewiesen, dass sich mindestens das letzte, wenn nicht sogar die letzten zwei Jahrzehnte, eine Entwicklung deutlich abgezeichnet hat und die Veränderung nicht von gestern auf heute gekommen ist! :)
    Um sich neues Wissen anzueignen, da muss es ja nicht nur um die Bedienung von Smartphones gehen, braucht man natürlich immer erst einmal Zeit, manchmal auf finanzielle Mittel, im Idealfall einen guten Lehrer aber vor allem auch eine Menge Eigenantrieb! Aus dem Eff Eff können die wenigstens etwas...
    Du hat aber recht, ich bin Jahrgang `95, damit fällt mir die Bedienung von Smartphones sicherlich leichter und ich habe "gut reden", dafür gibt es aber auch eine Menge andere Dinge, die Deine Generation aus dem Eff Eff beherrscht, mich aber völlig überforden (wie zum Beispiel das Merken von Routen oder die Navigation ohne Smartphone...;))...

...das stimmt, aber dennoch gab es schon weit vor dem Smartphone grundsätzlich das Internet für jedermann zuhause, als ersten Meilenstein der Digitalisierung, und auch von Nokia oder Siemens massenfähige Geräte mit Internetzugang oder sogar schon kleinen Digitalkameras oder Bildversand; da war das erste iPhone einfach eine konsequente Fortentwicklung einer laufenden Entwicklung.

Aber ich bin da bei Dir, Spielzimmer, genug des :sot:!

AIDAcruises wäre einfach gut daran gelegen, nach dem jahrelangen hin- und her (man schaue sich an wie alt dieser Faden ist), endlich eine einheitlich und konsequent durchgezogene Linie zu fahren! Diese hin- und her von Schiff zu Schiff und Reise zu Reise hilft niemanden.
    Meinetwegen könnte man auch eine Trennung zwischen den zukünftig unter "AIDAselection" und den neueren Schiffen ab AIDAprima machen...

So oder so, sollte sich AIDAcruises im Rahmen einer einheitlichen Lösung für eine dauerhafte digitale Lösung entscheiden muss

a) eine gangbare und unkomplizierte barrierefreie Lösung für sehr alte oder körperlich bzw. geistig eingeschränkte Passagiere her, sei es nur die Ausgabe der AIDAheute direkt an der Rezeption an diese Gäste

und b) das Bordportal massiv vereinfachen: sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem TV müsste es im Bordportal bereits eine Kachel geben, in der die AIDAheute direkt anzuwählen und auch ohne zusätzlichen Download (der ja als andenken gerne weiter möglich bleiben darf) lesbar ist. Der aktuelle Weg ist machbar, aber insbesondere für technisch nicht so versierte Gäste einfach unnötig beschwerlich. :)

Alles anzeigen

Genau meine Meinung :thumbup:

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.993
    • 11. Juli 2025 um 13:10
    • #2.316

nur kurz in der Mittagspause:

Vielleicht hat ja auch die Liebe zur AIDA heute in Papierform auch etwas mit ganz praktische Gründen zu tun und gar nix mit dem Alter ?

Vielleicht will nicht jeder sein Handy mit an Land nehmen oder auf dem Schiff rum tragen und ist froh, wenn er in der AH mal kurz im Druckexemplar was nachgucken kann. Wir nutzen z.B. den Umgebungsplan doch relativ häufig für die schnelle Orientierung in Hafennähe, da ist ein Druckexemplar in meinen Augen schon praktischer.

Ich nutze beruflich das Handy sehr oft zur Orientierung, da mag ich das im Urlaub nicht auch noch tun.

Dazu hat die AH bei uns auch Sammlerwert. Wird fein säuberlich abgelegt und daheim auch öfters mal rausgezogen.

Es ist nicht immer die technische Entwicklung, die an den Leuten vorbei gegangen ist. Glaube da tut man vielen Unrecht und finde ich auch eine etwas despektierliche Auffassung.

• Susili
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 14. Juli 2025 um 21:54
    • #2.317

Z.Zeit auf der Arosa Aqua: Hier gibt es konsequent mal gar nichts. Keine "Tageszeitung" mehr an der Tür abends... das Tagesprogramm können sie sich ja vom Flipchart am Ausflugscounter ABFOTOGRAFIEREN 🫢 . Die Aida Arosa App funktioniert leider auch nicht richtig wird von Rostick aus bedient...sprich die Termine stimmen nicht 🤭 O-Ton von der Stimme des Schiffs...Tagesprogramm am TV auch nicht lesbar weil zu schneller Wechsel mit Landstreckenkarte. Leider auch nicht änderbar.

Technik die Begeistert

31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 14. Juli 2025 um 22:14
    • #2.318

Auf unserer am Samstag zu Ende gegangenen Tour mit der AIDAperla (05.07. - 12.07.) gab es die gedruckte AIDAheute beim Checkin in die Hand.
    An den folgenden Tagen konnte man sich an 2 Punkten im Schiff eine gedruckte holen ab ca. 20:00.
    Wir haben täglich ohne Probleme oder Andrang eine an der Hemingway Lounge bekommen, es waren auch morgens noch Exemplare im Ständer.
    (trotz ausgebuchtem Schiff)

Das wirklich ärgerliche war dann, daß es am letzten Tag der Reise keine AIDAheute mehr in gedruckter Version gab.
    Nur in der App - und gerade diese Version hätte das Routenbild nochmal als Einleger gehabt.
    Auf Nachfrage an der Rezi wurde nur lapidar geantwortet: nein, diese AIDAheute wird nur in der digitalen Version zur Verfügung gestellt.

Da frage ich mich echt - warum:gruebel:

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Rostocker1001
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 20. August 2025 um 07:40
    • #2.319

In 3 Tagen gehts los. Heute gab es eine Mail in der unter anderen Stand, dass die Aida heute digital und an zentralen Auslageorten zu bekommen ist. Vor 2 Jahren gab es die immer jeden Tag direkt zur Kabine geliefert. Wer kann mir verraten wo alles Auslageorte aktuell sind und ab welcher Uhrzeit man dort die Papiervariante bekommt? Dort stand schon ein Ort, das Theatrium. Aber wo dort, da es doch etwas größer ist?

eccd413924ed758e9f08b493788042ff3216da48

07/2023: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

• Spacenett
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 20. August 2025 um 07:49
    • #2.320
    Zitat von Rostocker1001

In 3 Tagen gehts los. Heute gab es eine Mail in der unter anderen Stand, dass die Aida heute digital und an zentralen Auslageorten zu bekommen ist. Vor 2 Jahren gab es die immer jeden Tag direkt zur Kabine geliefert. Wer kann mir verraten wo alles Auslageorte aktuell sind und ab welcher Uhrzeit man dort die Papiervariante bekommt? Dort stand schon ein Ort, das Theatrium. Aber wo dort, da es doch etwas größer ist?

Bei unserer letzten Reise mit der Prima im Juli gab es diese kurz vor 18 und kurz vor 20 Uhr vor dem Ausflugs-Shop auf Deck 7. (Nähe Theatrium). Es gab eine sehr hohe Nachfrage, so dass die gedruckten Exemplare sofort vergriffen waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook