1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sonstiges
  • Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.440
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Oktober 2025 um 09:08
    • #2.561
    Zitat von Spielzimmer

Das ist nun unsere Sicht der Lage, AC wird das gänzlich anders sehen. Man möchte grundsätzlich weg von der gedruckten Version, z.Zt. sind wir in der Übergangsphase um schrittweise auch die letzten Gäste von den Vorteilen (je nach Sichtweise) der online-Version zu überzeugen.

Deshalb wird das mit den Druckern auch nicht kommen, die kosten Geld, brauchen Platz (auch für die Schlange) und Wartung (Papierstau etc.). Um es kostenpflichtig abzuwickeln wäre noch deutlich mehr Hardware und Aufwand erforderlich und für die Finanzierung wären ein paar Cent vermutlich zu wenig...wo wäre da die Akzeptanzgrenze (könnte man auch eine Umfrage draus basteln)??

Der Weg ist klar, auf "Einzelschicksale" (Achtung Ironie) hat AC noch nie Rücksicht genommen und die Vorgaben von oben dürften auch eindeutig sein, insofern müßig und wer gerne was Gedrucktes hat sollte noch schnell buchen und genießen...

Ja das Ende des Papierdrucks wird kommen, spätestens dann, wenn die Gäste nur noch aus Gen Z und jünger besteht - übertriebenderweise gesagt, die wissen dann gar nichts mehr mit Papier anzufangen :lol1:. Ich denke aber auch schon früher. Dennoch sollte man Aida noch drängen, weiterhin Papierausgaben für diejenigen rauszugeben, die es noch gerne haben.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (28. Oktober 2025 um 09:55)

• Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 28. Oktober 2025 um 09:16
    • #2.562

Der gedruckte AIDA Katalog wurde ja auch totgesagt, war einige Jahre tot. 2025 ist er von den Umweltschutztoten wiederauferstanden (In diesem Fall spielt wohl der Papierverbrauch eine untergeordnete Rolle).

Es ist ja nicht so, dass AIDA überhaupt nicht reagiert wenn viele Gäste Ihren Unmunt äussern. Deshalb finde ich den Bewertungsbogen nach der Reise - und das Freitextfeld darin - hervorragend um die AIDA Heute Situation zu kritisieren.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 28. Oktober 2025 um 10:43
    • #2.563
    Zitat von Hoaschdenger

Bin grundsätzlich bei dir, glaube aber es wäre ein ziemlich großer logistischer Aufwand zu trennen, wer bestellt hat und wer nicht.

Und dann wohin mit der bestellten AH ? Glaube, wenn einige die AH bekommen und andere nicht, dann hängt die nicht lange abends an der Kabinentür. Klappte ja bisher schon nicht immer reibungslos, weil offensichtlich sehr „rücksichtsvolle“ Mitreisende sich ein zweites Exemplar von den Türen anderer Gäste stibitzten.

Bin der Meinung, wenn schon keine Papierform mehr für alle, dann muss der Impuls vom Gast ausgehen.

Und durch Printing on Demand kann es eigentlich keine Engpässe geben, Ausnahme: der Drucker hängt sich auf oder das Papier ist alle, aber das sollte ja wohl in den Griff zu bekommen sein.

So wird es sicherlich sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 28. Oktober 2025 um 15:15
    • #2.564
    Zitat von Wuchi

Ich glaube, ich muss mich nur dran gewöhnen. Und definitiv darf ich die Brille nicht vergessen einzupacken 😂 (habe ich noch nicht lange).

Dann gewöhne dich gleich daran die Gischt zuerst mit Wasser abzuspülen - sonst hast du gleich Kratzer auf der Brille

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    579
    • 28. Oktober 2025 um 15:22
    • #2.565

Ich finde die neue Version der Aida Heute ( momentan auf der Prima) so dermaßen nichtssagend, dass selbst ich, ein Liebhaber der Papierversion, darauf verzichten kann. Die einzigen Infos bezüglich der Öffnungszeiten und des Tagesprogramms kann man nun auch noch im TV abrufen. Ich würde sagen, Aida hat es geschafft, die Papiervariante kaputt zu machen.

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    579
    • 28. Oktober 2025 um 15:23
    • #2.566

Es gab übrigens nicht mal beim Check In eine Aida Heute, nur den Kapitänskompass.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 28. Oktober 2025 um 16:30
    • #2.567

Während ich das Tagesprogramm optisch ansprechend finde, ist die Darstellung der Öffnungszeiten für mich das genaue Gegenteil. Ich finde es noch nicht mal übersichtlicher.

Bei der Nova wird diese Woche zum Beispiel die Clubbie-Disco gar nicht mehr im Programm aufgeführt. Frage mich, ob sie es mit dem neuen Layout einfach nur vergessen haben.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.800
    Bilder
    56
    • 28. Oktober 2025 um 17:00
    • #2.568
    Zitat von Hoaschdenger

Ich bin generell bei Apfelfrau, das eine schließt doch das andere nicht aus.

Lasst doch den Leuten die Wahl und stellt ein paar Drucker auf, die man mit seiner Bordkarte aktivieren kann und sich die AH in Papierform ausdrucken kann, das kann doch nicht so schwer sein, bei Gummibärchen am Ausgabeautomaten klappt das ja auch.

Von mir aus kostet das dann auch ein paar Cent, die idealerweise dann sogar noch an Cruise and Help gehen.

Aber gebt doch wenigstens Euren Gästen die Möglichkeit so etwas in Papierform zu bekommen wenn man es möchte, ohne langes Anstehen und Enttäuschungen.

Und denjenigen, die, wie AIDA, das Umweltargument aufführen, möchte ich sagen, dass Papier Teil eines Material-Kreislaufs ist. Fachgerecht entsorgt, freut sich die Verpackungsindustrie über einen wertvollen Rohstoff, und ich weiß definitiv von was ich rede.

Ich wehre mich nur gegen die Nutzung von Kreuzfahrtschiffen, am besten noch Schweröl-betrieben, aber dann bei der AH das Umweltargument zu bringen. Natürlich wissen wir alle, wie umweltschädlich Kreuzfahrten sind, dennoch fahren wir alle gerne mit den Schiffen.

Und nein, ich fahre keinen 18 Jahre alten Diesel ohne Filter, empfinde mich auch nicht als Umweltschwein, trenne penibel meinen Müll in verwertbar und Reststoff, versuche Wasser und Strom zu sparen, wo es möglich ist und fahre Öffis wo es Sinn macht. Aber so zu tun, dass ich mit ein bisserl AH nur noch digital nutzen, mein schlechtes Kreuzfahrergewissen beruhigen kann, halte ich nach wie vor für wesentlich zu kurz gesprungen.

Natürlich weiß ich um die Umweltproblematik bei Kreuzfahrtschiffen, und fahre trotzdem, weil ich ebenso wie die meisten anderen hier vom Virus befallen bin.

Und natürlich schaue ich, dass ich mich in meinem zu Hause Cosmos, so umweltgerecht wie nur möglich, verhalte. Aber mit der Nutzung der AH gegen meinen Willen nur noch digital werde ich weder die Welt, noch AIDAs Umweltbilanz retten.

Mir ist die Umwelt und die Lebensbedingungen der nachfolgenden Generationen nämlich auch nicht egal.

So, das musste jetzt mal raus, bevor ich mir noch . . ., ach was, ich hab mir jetzt bei diesem Punkt einfach mal Luft machen müssen.

Alles anzeigen

Das unterschreibe ich Dir sofort, besser kann man es glaube ich nicht mit Worten beschreiben.

Dankeschön Hoaschdenger:meinung:

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 2. November 2025 um 18:35
    • #2.569

Lt. Aussage der Rezi ist die Fahrt der Blu in die Karibik, die jetzt stattfindet, die letzte, bei der die Ausbeute noch an die Kabinentür verteilt wird.

Was dann kommt, k.A.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.267
    • 2. November 2025 um 18:50
    • #2.570

Schade … dann viel Spaß euch noch mit der AIDA Heute an der Tür (mit der Ausbeute 🤣)

Und ansonsten wissen wir ja, wie es geht ☺️😂😎🤣😉👍👏🏻

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 2. November 2025 um 19:07
    • #2.571

oje leider musste ich die Erfahrung auf der Costa auch machen.

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 3. November 2025 um 13:55
    • #2.572
    Zitat von Urania

Es gab übrigens nicht mal beim Check In eine Aida Heute, nur den Kapitänskompass.

Das war auf der Diva auch so.

Die AIDAheute konnte dann an 2 Stellen eingesammelt werden.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 3. November 2025 um 15:16
    • #2.573

Auf AIDAdiva kann man das neue Layout der „Aida heute“ laut EM Chris seit der aktuellen Fahrt erstmals „bestaunen“. Ich finde zumindest den Tagesplaner sehr unübersichtlich in der neuen Gestaltung. Das neue Layout soll nun auf der gesamten Flotte ausgerollt werden laut EM Chris.

AIDA_Heute_Diva_031125.pdf

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Andreas111111
    Schüler
    Reaktionen
    457
    • 3. November 2025 um 15:25
    • #2.574

Die neue "Aida heute" ist ja zum abgewöhnen. Total unübersichtlich.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.318
    • 3. November 2025 um 15:38
    • #2.575
    Zitat von Andreas111111

Die neue "Aida heute" ist ja zum abgewöhnen. Total unübersichtlich.

Dann wird die Nachfrage nach den gedruckten Exemplaren ja vielleicht noch geringer :lol1:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 3. November 2025 um 15:40
    • #2.576

AIDAbella auch im kunterbunten "Schichtplan"-Layout...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    • 3. November 2025 um 16:04
    • #2.577

Die neue Variante ist halt auf den digitalen Gebrauch ausgerichtet. ich als digital nativ find es gut-

aaaaber ich versteh auch die Argumentation, man möchte die Papierform zur Erinnerung. Und da wittere ich eine -analog des Reisefilmes - aufpreispflichtige Möglichkeit: Sie möchten die AIDA-Heute und weitere besondere Reisehighlights in Magazinform mit nach Hause nehmen? Buchen Sie bereits heute das Angebot und erhalten am letzten Abend Ihr Erinnerungsmagazin druckfrisch auf die Kabine - Preis: 25€
    Es gäbe genug Menschen, die das machen würden.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 3. November 2025 um 16:37
    • #2.578

Wo ist denn das für den digitalen Gebrauch optimiert? Es ist weiterhin ein schnödes, statisches PDF. Ich wäre sehr froh, wenn es endlich ein richtiges digitales Tool (Web-App) gäbe statt dieses PDFs, egal in welchem Layout.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• PatrickH
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 3. November 2025 um 16:37
    • #2.579
    Zitat von meph

Die neue Variante ist halt auf den digitalen Gebrauch ausgerichtet. ich als digital nativ find es gut-

Was ist den an der neuen AIDAheute digitaler ausgerichtet sein als an der alten ?
    Beides einfache PDFs zum durchscrollen - es wurde nur das Layout angepasst. Und gerade die Öffnungszeiten sind durch die Minischrift im neuen Layout einfach nur schlecht lesbar auf dem Smartphone.

Das nervigste an der AIDAheute ist für mich, das beide Versionen (alte wie neue) nur dämlich über die APP erreichbar sind. Wenn ich die APP öffne muss ich immer erst z.B. auf Öffnungszeiten im Menü klicken um in das echte Live Portal des Schiffes zu kommen wo sich dann der Link zur AIDAheute findet. Von der normalen Startseite wenn man die App startet, geht es nicht mit 1 Klick.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.905
    • 3. November 2025 um 16:42
    • #2.580
    Zitat von meph

aaaaber ich versteh auch die Argumentation, man möchte die Papierform zur Erinnerung.

Ich kann mich nur wiederholen - ich möchte auch lieber die AH in Papierform, aber es geht mir dabei nicht als wichtigstes um die Erinnerung. Für mich hat das viel mehr praktische Gründe. Die Handyversion finde ich extrem viel umständlicher gegenüber der Papierversion, zumindest so wie ich die benutze.

Als Erinnerung nutze ich sie natürlich auch gerne, aber dafür könnte ich ja wirklich die heruntergeladenen AH daheim ausdrucken.

Aber das ist, wie so vieles, meine rein persönliche Präferenz.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher
  • flinn75
  • TutnixzurSache
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook