1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PatrickH

Beiträge von PatrickH

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• PatrickH
    • 9. Juli 2026 um 15:03
    Zitat von AlexM.

... und honfleur bisher noch nicht von einer Sphinx angesteuert.

Das ändert sich ja nächstes Jahr, wenn die Luna am 28.05.2027 erstmals Honfleur im Rahmen von "Ostrock 1: Südendland" ansteuert - vielleicht kommt es dann auch in den regulären Fahrplan.

• Edinburgh / Schottland

• PatrickH
    • 12. Juni 2026 um 15:46

Sowohl der Holyroad Palast (am unteren Ende der Royal Mile) als auch das Castle sind mit Rolli befahrbar. Im Castle gibt es zu den größeren Saalen auch Rampen zum reinfahren. Nur der Weg hoch ist teilweise ziemlich steil.
    Auch in die St. Giles Cathedral kommt man durch das West Tor (Richtung Castle) übere eine Rampe problemlos rein.

Hier die Rolli Infos auf Englisch:
    https://www.rct.uk/visit/palace-of-holyroodhouse/mobility-access-at-the-palace-of-holyroodhouse

Access — St Giles Cathedral
    www.stgilescathedral.org.uk
    Access to the castle
    Visitors with disabilities can access much of the the castle and its attractions
    www.edinburghcastle.scot
  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• PatrickH
    • 12. Juni 2026 um 15:25
    Zitat von aps

PatrickH

Dein Screenshot ist aber einer Website und keine App Seite gemacht oder? Oder wirst du dann von der Website auf die mobile App Seite umgeleitet?
    Windows/Android oder Safari System?

Ich vermute das ist eine Weiterleitung in der APP.
    Wenn ich in der APP auf „Meine Daten“ klicke dann kommt

Dort dann auf Datenschutz. Und auf der Datenschutzseite oben rechts auf die 2 Buchstaben.

Dann kommt folgende Auswahl:

und da dann auf meine Reisen und ich sehe diese Seite mit dem Clubstatus:

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• PatrickH
    • 12. Juni 2026 um 14:01
    Zitat von Apfelfrau

Was nutzt du denn für ein Gerät?
    Und wie genau "ordne" ich meine Club-Nr. der AIDA-ID zu?

Am Montag Vormittag konnte man genau wie jetzt eine neue AIDA ID anlegen.
    An der Stelle wo jetzt im eingeloggten Zustand folgendes steht:
    "Hinweis für Clubmitglieder
    Aktuell ist die Übertragung des Clubprofils weder in der App noch auf der Website möglich. Wir arbeiten an einer Lösung – bitte haben Sie noch etwas Geduld."

war am Montag ein Button "Jetzt Clubmitgliedschaft verknüpfen"

Wenn man da draufgeklickt hat, dann musste man sich mit seinem alten Club-Zugangsdaten (Benutzername oder Kundennummer und Passwort) einloggen und dann auf "Jetzt verknüfen" klicken.
    Dann hat es kurz gedauert und beide Accounts wurden verknüpft. Nach einmal ausloggen und einloggen waren auch alle alte Reisen der letzten 5 Jahre und die eine aktuell gebuchte in der neuen AIDA ID sichtbar.

Hat bei mir super geklappt. Wenn ich mich jetzt einlogge, dann sehe ich auch einen Link zum Club und alle Reisen.

wenn ich da drauf klicke, komme ich ganz normal auf die alte Club Seite mit der alten Kundennummer.

• Riga / Lettland

• PatrickH
    • 2. Juni 2026 um 13:14

Die Relax liegt am 26.06. im Industriehafen am Terminal KRS 6/7. Mein Schiff wird da sicher einen Shuttle anbieten, zumindest hat es Princess Cruises bisher immer so gemacht.

Öffis dürfte es da kaum geben - die Relax liegt in etwa hier:

57°02'03.4"N 24°04'17.7"E
    maps.app.goo.gl

Genauer kannst du es auf der Seite des Hafen sehen:
    https://rop.lv/en/map -> dort in der Legende auf "Shipping" -> "Berth" und dann siehst du genau wo KRS 6 und KRS 7 sind.

Was gut funktioniert in Riga funktioniert ist "Bolt"

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• PatrickH
    • 24. März 2026 um 20:20
    Zitat von Cibaa

Ich dachte, es steht schon relativ sicher fest, dass die prima im November die Kanaren Tour fährt?

Stimmt - das habe ich übersehen

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• PatrickH
    • 24. März 2026 um 19:02

Vom 18.-21.03.27 ist wieder Biathlon in Oslo und am 13. und 14.03.2027 ist wieder das Holmenkollen Skifestival in Oslo. Je nachdem wie gut das dieses Jahr angenommen wurde, würde ich das für 2027 ebenfalls als lohnenswerte Ziele für die Prima sehen.

Ebenso das Lichterfest in Riga zum Nationalfeiertag am 18.11.2026 (15.-18.11.26).

• Schottland mit Rolli sinnvoll ?

• PatrickH
    • 24. März 2026 um 18:41

Die haben vermutlich nur ChatGPT befragt und da kommt das z.B. auch heraus.

• Schottland mit Rolli sinnvoll ?

• PatrickH
    • 24. März 2026 um 16:54

In Stornoway ist kein Tenderhafen mehr - es gibt seit einem Jahr einen Tiefseehafen - da hat die Luna letzten Mai angelegt und der ist hier (am besten auf Satellitenansicht umschalten): https://maps.app.goo.gl/CfwHZdd61MVYZEDi6

Von da fährt ein barrierefreier Elektro Doppeldecker als Shuttle Bus in die Stadt.
    Es sind diese Busse: https://wrightbus.com/en-gb/electric…electrolinerBEV

Also in Newcastle haben wir hier gelegen - da haben wir einen AIDA Ausflug gemacht:

54°59'39.9"N 1°26'53.4"W
    maps.app.goo.gl

In Kirkwall hat AIDA bei 4 Anläufen jedesmal hier gelegen:

59°00'01.3"N 2°58'29.6"W
    maps.app.goo.gl

Auch diese Shuttlebusse waren barrierefrei und der Busfahrer hat Rollifahrer mit einer flachen Rampe einsteigen lassen.

Ich vermute mal ihr wollt am 07.06.2027 ab Hamburg 9 Tage Luna fahren und am 11.06.2027 ist in Kirkwall bisher nur die Luna gemeldet, deshalb würde ich vermuten dass ihr anlegt und nicht tendert.

Newhaven ist tatsächlich ein Tenderhafen und in Aberdeen war ich noch nicht.

• Bordguthaben

• PatrickH
    • 20. Februar 2026 um 15:44

Bei jeder Reise im Premium oder Comfort Tarif - auch mehrfach pro Jahr

• Bordguthaben

• PatrickH
    • 20. Februar 2026 um 13:59

Bei der 50€ PINKVALENTINE Aktion sieht es nach der Eingabe des Gutscheines so aus im Urlaubsplaner - es steht über dem ersten Hafen. Der Gutschein der Urlaubskasse kommt dann weiter unten unter dem ersten Hafen:

• Brückenführung

• PatrickH
    • 18. November 2025 um 22:08

Die Brückenführung auf der Prima fand diese Woche am 1. Seetag und am wird auch am 2. Seetag um 14:30 stattfinden und dauerte bis 16:00. Treffen war 14:10 in der Vinothek und es gab ein Glas Champagner oder frisch gepresster OSaft sowie eine Auswahl an Macrons und Mini Desserts aus dem Rossini. Kapitän Felix Rothe hat uns über 5 verschiedene Punkte auf der ganzen Brücke geführt. Normalerweise starten die Brückenführungen um 15:00 auf der Prima, da es aber in Norden zur Zeit zeitig finster.

Problem im Dunklen wird während der Fahrt kein Licht auf der Brücke eingeschaltet, weshalb wir dann fertig sein müssen.

Es gab ein Zertifikat mit Gruppenbild (im Preis inklusive). Ein Einzelbild mit Kapitän kann am Fotokiosk kostenpflichtig gekauft werden (15€)

• AIDAprima: Ostsee mit Lichterfest in Riga ab Kiel | 7 Nächte | 15.11.2025 bis 22.11.2025 (Samstag, 15. November 2025, 00:00 – Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• PatrickH
    • 13. November 2025 um 11:59

Danke für die Info. Dort steht für Riga auch:

Wird es während des Festivals zusätzliche öffentliche Verkehrsmittel geben?

Während der Festivaltage vom 15. bis 18. November verkehrt der öffentliche Nahverkehr nach Feiertagsfahrplan. Am 18. November werden jedoch zusätzliche Verbindungen für die Besucher der Festveranstaltungen angeboten. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Riga am 18. November kostenlos ist.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• PatrickH
    • 13. November 2025 um 07:09
    Zitat von Neuer100

Mal ne Frage und sorry, falls schon öfters beantwortet: Habe das BGH jetzt beantragt und in der App steht unter Portfolio. Validiertes Portfolio: Carnival Corp usw. Gehaltene Aktien 100 Stck. Wie geht es jetzt weiter. Dies steht da schon seit einigen Tagen, ohne dass sich etwas tut. Aktie läuft unter dem Namen meiner Frau, die auch mit mir mitfährt. Ich bin allerdings der Bucher.

Danke für eine Info.

Jetzt musst du die Daten der Reise eingeben unter „Vorteile > Berechtigt > Aida Cruises > Vergünstigung einlösen“

• Hamburg Abreise/Bahn

• PatrickH
    • 11. November 2025 um 10:08
    Zitat von Fleetenkicker

Wenn ab und zugeschrieben wird, Steinwerder liegt echt mies, dann ist das falsch. Von der A7 und A2 sind es mit dem PKW in knapp 15 Min zum Terminal.

Für den PKW hast du recht (ich gehe davon aus du meinst die A1 oder die A255, denn die A2 ist ganz schön weit weg).

Aber für den ÖPNV finde ich es schade, das AIDA, Cruisegate Hamburg und die HVV keine Lösung finden, das an den Wechseltagen am Wochenende dauerhaft die Fährlinie 75 fährt. Das würde viel entzerren.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• PatrickH
    • 3. November 2025 um 16:37
    Zitat von meph

Die neue Variante ist halt auf den digitalen Gebrauch ausgerichtet. ich als digital nativ find es gut-

Was ist den an der neuen AIDAheute digitaler ausgerichtet sein als an der alten ?
    Beides einfache PDFs zum durchscrollen - es wurde nur das Layout angepasst. Und gerade die Öffnungszeiten sind durch die Minischrift im neuen Layout einfach nur schlecht lesbar auf dem Smartphone.

Das nervigste an der AIDAheute ist für mich, das beide Versionen (alte wie neue) nur dämlich über die APP erreichbar sind. Wenn ich die APP öffne muss ich immer erst z.B. auf Öffnungszeiten im Menü klicken um in das echte Live Portal des Schiffes zu kommen wo sich dann der Link zur AIDAheute findet. Von der normalen Startseite wenn man die App startet, geht es nicht mit 1 Klick.

• Helsinki / Finnland

• PatrickH
    • 10. Oktober 2025 um 10:51

Bei unserer Fahrt im November gibt es einen kostenpflichtigen AIDA Shuttle für 12€.

"Direkt vom Hafen bringt Sie der Shuttle Bus zum Makasiini Terminal, gegenüber der Markthalle.
    Ihre Hin- und Rückfahrt sind zeitlich nicht fest gebunden. Bitte informieren Sie sich an Bord über die letzte Rückfahrt aus der Stadt zurück zum Schiff."

• Helsinki / Finnland

• PatrickH
    • 9. Oktober 2025 um 11:08

Rudi1909

Im November und Dezember liegt die Prima am Liegeplatz LHD "Hernesaari" auf dieser Karte mit 3 gekennzeichnet.

Wo die Schiffe liegen veröffentlicht der Hafen von Helsinki hier (Komplette liste unten als PDF auf der Seite)

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 20.05.2026 bis 03.06.2026 (Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 3. Juni 2026, 00:00)

• PatrickH
    • 4. September 2025 um 16:18

Auch Falmouth in Cornwall fällt als 3. noch aus neben Kirkwall und Invergordon.
    Dafür geht es nach Glasgow/Greenock, Scrabster und Newcastle.

Ausserdem wurden noch Portree und Stornoway getauscht und Edinburg ist einen Tag eher.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• PatrickH
    • 24. Juli 2025 um 11:32

Die Sperrung siehst du auf Google Maps noch nicht, da sie erst ab dem 25.07.2025 gilt. Weitere Informationen findest du z.B. hier

Da ich mich nicht so gut in Kiel auskenne, kann ich dir zur Zufahrt zum Parkhaus leider nichts sagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™